Michael Oenning


  • treffende Zustandsbeschreibung :hoch:

  • Zitat von Joey

    Nicht ich, der Club kennt nix anderes ... abzulesen an den Tabellen der letzten Jahre in Liga 1 und Liga 2 ... entweder erfolgreich in Liga 2 oder aber im Abstiegssumpf der Liga 1. Dabei war es doch unser Ziel uns in Liga 1 zu etablieren. Und nur aufgrund eines Abstiegs (Wir waren ja nur kurz weg, Betriebsunfall :blaaah: ) fangen wir jetz wieder von vorn an ?!?!? Jetzt sind wir wieder der arme Aufsteiger? Alles nur Ablenkungsmanöver von der miesen Arbeit der sportlichen Führung.


    Wieder mal eine treffende Beschreibung von Dir!
    Man merkt, daß Du Dich nicht erst seit ein paar Monaten (wie anscheinend sehr viele hier...) mit dem Club beschäftigst

  • Zitat von Chris

    Kein Konzept für Laufwege, Flügelspiel (trotz der vielen sinnlosen Flanken), Spielzüge,
    keine Inspiration...


    ach chris. komm doch net wieder mit diesen mantraartigen aussagen. was soll man denn dagegen machen? etwa trainieren?
    ausserdem hast noch die standarts vergessen...fällt mir grad ein.
    und montag war ja frei. willst du etwa erwarten, dass die truppe evtl. mal von selbst drauf kommt, aufm trainingsplatz zu gehn, mit kopfballpendel? oder ecken, freistösse zu üben? nö. frei is frei. wir sind mit platz 15 auf dem -von der vereinsführung- vorgegebenen kurs.


    ich hab den schlaubi-schlumpf ja auch immer verteidigt. bin auch immer noch der meinung, dass er scho ahnung hat vom fussball (nein, ich spiel keinesfalls auf seinen kommentatoren-job an, nieeemals).
    aber offensichtlich entwickelt sich die mannschaft nicht weit...am arxxx. ich hör wieder auf. alles scho hundertmal durchgekaut.


    fazit: nachm wolfsburgspiel hab ich von der mannschaft 11 punkte aus 4 spielen verlangt, jetzt will ich 8 aus den restlichen, dann darf der oeha gern bleiben. is a ganz einfache rechnung. ich forder ja net mal des maximale und lass gern mit mir reden. :mrgreen:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Chris

    Das genau ist das Problem...


    diese Mannschaft hat kollektiv keinen Plan
    der Trainer hat es nicht geschafft, ein Spielsystem zu entwickeln..
    seit Ingolstadt 2008 spielen wir das gleiche Nicht-System und hoffen irgendwie ein Tor zu machen (ohne Idee wie) und dann aus der Abwehr heraus das Spiel zu führen..


    Kein Konzept für Laufwege, Flügelspiel (trotz der vielen sinnlosen Flanken), Spielzüge,
    keine Inspiration...


    Ob das wohl mit trainingsfreien Tagen besser wird ...?

  • Zitat von pfobeman

    Ob das wohl mit trainingsfreien Tagen besser wird ...?


    Das war und ist ja bei jedem Trainer immer ein riesiger Kritikpunkt. Da wird dann im offiziellen Terminplan nichts aufgeführt und schon schliesst man auf einen sofortigen freien Tag der Profis. Das die Spieler allerdings Regeneration und Physiotherapie an den Tagen nach einem Spiel betreiben, ist übrigens usus im gesamten Profifussball.

  • Zitat von Wesel

    Das war und ist ja bei jedem Trainer immer ein riesiger Kritikpunkt. Da wird dann im offiziellen Terminplan nichts aufgeführt und schon schliesst man auf einen sofortigen freien Tag der Profis. Das die Spieler allerdings Regeneration und Physiotherapie an den Tagen nach einem Spiel betreiben, ist übrigens usus im gesamten Profifussball.



    Da die Spieler nichts gelaufen sind, brauchen die ka Regeneration. Halte dass sowieso für schwachsinn, wenn ich mir anschaue welches Pensum Eishockeyspieler oder Handballer abliefern. Die spielen innerhalb kürzester Zeit teilweise öfters und unsere Luschen jammern rum, wenn sie mal 90 Minuten pro Woche spielen sollen. Die sollen froh sein, dass hier kein Magath trainiert, der würde den Jungs nach einem scheiß auftreten wie Samstag Feuer unterm Arsch machen. Sonntag "erholen" ist ja okay, aber Montag auch noch???

  • Wenn Eigler Physio und Regeneration benötigt.... wovon denn bitte schön? Hat er sich die Füße platt gestanden?



    Faulheit: Der Hang zum Ausruhen ohne vorherige Anstrengung.

  • Opa Schäfer hat doch verkündet, dass in der Rückrunde alles besser wird ... auf Knopfdruck sozusagen.


    Man kann ja dumm sein und keine Ahnung haben, aber dann könnt man sich wenigstens ein bisl was vom besten Trainer der Liga abgucken. Der Leitsatz heisst immer noch:"Wenn man erfolgreich sein will, muss man mehr tun als andere" (Felix Magath)

  • Zitat von Joey

    Opa Schäfer hat doch verkündet, dass in der Rückrunde alles besser wird ... auf Knopfdruck sozusagen.


    Man kann ja dumm sein und keine Ahnung haben, aber dann könnt man sich wenigstens ein bisl was vom besten Trainer der Liga abgucken. Der Leitsatz heisst immer noch:"Wenn man erfolgreich sein will, muss man mehr tun als andere" (Felix Magath)


    In der Rückrunde wird alles besser, wurde glaube ich Anfang 2008 auch mal behauptet... wobei, man hat ja damals das erwünschte Endspiel erhalten.

  • Zitat von Joey

    Opa Schäfer hat doch verkündet, dass in der Rückrunde alles besser wird ... auf Knopfdruck sozusagen.
    Man kann ja dumm sein und keine Ahnung haben, aber dann könnt man sich wenigstens ein bisl was vom besten Trainer der Liga abgucken. Der Leitsatz heisst immer noch:"Wenn man erfolgreich sein will, muss man mehr tun als andere" (Felix Magath)


    Nein, das lustige ist doch, dass er gesagt hat in der Rückrunde wird alles besser, weil die Mannschaft eine gute Vorbereitung haben wird.
    Das heißt für mich im Umkehrschluss, die Vorbereitung im Sommer war Mist! Problem erkannt, aber der Lehrling darf weiterwursteln.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Asooooo ... wir hauen in der Wintervorbereitung wieder jeden Gegner weg, um dann die ersten Liga-Spiele zu verkacken? :mrgreen: ... Vorbereitungsmeister sind wir doch jeden Sommer und Winter :wall:

  • Zitat von El Molotov

    Nein, das lustige ist doch, dass er gesagt hat in der Rückrunde wird alles besser, weil die Mannschaft eine gute Vorbereitung haben wird.
    Das heißt für mich im Umkehrschluss, die Vorbereitung im Sommer war Mist! Problem erkannt, aber der Lehrling darf weiterwursteln.


    Interessante These, klingt aber logisch.

  • Schleifertraining passt halt nicht in Oennings "Spass am Fußball Jungs!" Konzept. Das kann man schonmal auch so akzeptieren.


    Davon abgesehen würde es mE aber auch nicht unser Problem direkt anpacken. Man hat doch in manchen Spielen gesehen, dass es die Mannschaft grundsätzlich durchaus drauf hätte: sowohl technisch & taktisch, als auch vom Einsatz(willen) & Kondition her. (Das soll nicht heissen, dass man nicht in allen diesen Dingen noch viel Luft nach oben hat, und dass hier sicherlich zu wenig Entwicklung stattfindet).
    Ich bin aber der Meinung, dass es sich bei den beobachteten (extremen) Leistungsschwankungen um mentale Phänomene handeln muss. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass eine Mannschaft erst komplett überzeugt, und danach komplett versagt. Physische Defizite sind kein kurzzeitig auftretendes Phänomen, was dann im nächsten Spiel wieder verschwindet oder irgendwie kaschiert werden kann (naja vielleicht mit Glück, aber unsere (wenigen) Erfolge waren doch keine Glückstreffer).
    Beträfe es jedenfalls immer wieder nur Einzelspieler, die was verbocken oder das Team runterziehen (à la Reinhardt, Engelhardt, Eigler, vllt Judt), dann kann man bei diesen Spielern davon ausgehen dass ein Magath-training auf die eine oder andere Art was richten könnte. Aber der Rest der Mannschaft ist doch nicht an zB die Tagesform eines Eigler angenabelt. Die sind doch nicht schlecht oder lauffaul, nur weil Eigler schlecht oder lauffaul ist. Oder ist das Mannschaftsgefüge so stark dass jede Flaute sich schweinegrippeartig auf den gesamten Kader überträgt?
    Nein, nach wie vor halte ich als einziges mentale Geschichten für plausibel. Vielleicht hat man sich (sowohl öffentlich als auch intern) zu viel mit dem Fall Schäfer befasst oder sowas. Junge Spieler sind bei solchen Sachen schon noch etwas anfällig denke ich. (Soll keine Entschuldigung sein, lediglich eine Analyse).


    Gut, nun könnte man natürlich argumentieren, wenn von außen zu viel belastender Mist an die Spieler rankommt, dann muss man sie eben den Tag über so sehr beschäftigen, dass sie sich abends gerade noch ins Bett schleppen können, um genug Schlaf für den nächsten harten Tag ergattern zu können, und wenn einer von den schmierigen Pressefritzen angesch.. kommt, hat der Spieler gerade noch die Kraft um müde abzuwinken. Also doch wieder Training à la Magath?
    Nun, wie gesagt, eine gewisse mentale Problematik würde damit eventuell geklärt - aber durch eine neue ersetzt: Nicht jeder hat "Lust" auf sowas. Und ja, es sind Profis, aber es sind auch Menschen, und Menschen sind bockig und eigenwillig - gerade junge Menschen, und gerade dann wenn sie meinen sie sind schon wer (Was ich mir, ohne das irgendwie böse zu meinen, schon bei einigen vorstellen kann, etwa Diekmeier, auch ein Gygax und ein Harry sind sicher, wenn auch nicht mehr ganz 'jung', mit einer gewissen Portion Arroganz (im obigen Sinne) ausgestattet -- wie gesagt, sehe das nicht weiter negativ, und ist auch primär eine Vermutung von mir).

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Vv00t ()

  • Zitat von hattrick

    Interessante These, klingt aber logisch.


    Also für mich ergibt sich eher der Sinn, dass Oenning die Saison bisher (und wohl damit die gesamte Hinrunde) mehr als "Testlauf" ansieht.. daher auch Formulierungen wie "wir genießen jedes Spiel" oderso.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Aha. Es geht ums finanzielle und sportliche Überleben des Vereins und der kleine Michi sieht die Hälfte der verbliebenen Galgenfrist als "Testlauf".

  • "Mehr tun als andere" ist doch nicht gleich zu setzen mit "Schleifer" ... eher mit ordentlicher Berufsauffassung!

  • Zitat von hattrick

    Da die Spieler nichts gelaufen sind, brauchen die ka Regeneration. Halte dass sowieso für schwachsinn, wenn ich mir anschaue welches Pensum Eishockeyspieler oder Handballer abliefern. Die spielen innerhalb kürzester Zeit teilweise öfters und unsere Luschen jammern rum, wenn sie mal 90 Minuten pro Woche spielen sollen. Die sollen froh sein, dass hier kein Magath trainiert, der würde den Jungs nach einem scheiß auftreten wie Samstag Feuer unterm Arsch machen. Sonntag "erholen" ist ja okay, aber Montag auch noch???


    Der Magath hätte sie gleich am Samstag losgeschickt, zu Fuß nach Dortmund...

  • Zitat von Vv00t

    Also für mich ergibt sich eher der Sinn, dass Oenning die Saison bisher (und wohl damit die gesamte Hinrunde) mehr als "Testlauf" ansieht.. daher auch Formulierungen wie "wir genießen jedes Spiel" oderso.


    Das machts jetzt nicht unbedingt besser. Naja kann ich meinem Chef auch mal vorschlagen. Jedes Jahr 6 Monate Testlauf. Dafür genieße ich jeden Tag im Büro! Versprochen!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich frage mich, ob man ein gutes Auftreten in München oder Wolfsburg nicht vielleicht
    gerade der allgemeinen Leistungsschwäche zurechnen kann. Denn wie sieht es oft aus,
    wenn ein Amateur gegen einen überlegenen Profiverein im Pokal antritt? Er wächst über
    sich hinaus und schafft manchmal (wie wir in WOB) eine Sensation, zumeist reicht es
    aber nicht ganz (wie gegen Bremen) oder gar nicht (1899 oder München).


    Der Rest des Jahres ist trister Alltag. Da wird gegen Mannschaften (wie Ingolstadt) klar
    verloren, die viel eher mit einem selbst auf Augenhöhe sind.


    Ist nur ein Versuch zu erklären, was vermutlich nicht zu erklären ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!