https://www.tvo.de/mediathek/vide…itaet-bayreuth/
Interessant bei 02:08 im Video.
Der Club ist wohl interessiert an einer Partnerschaft mit einem NFL-Team. Könnte auch im Hinblick auf den Stadionumbau spannend werden.
Das ist unheimlich spannend, schön dass man sich anderen Märkten so öffnet.
Ich sehe aktuell einen extrem großen Vorteil und einen Nachteil. Unser Vorteil ist die Nähe zu adidas. Es gibt durchaus ein Gruppe an NFL Spielern, die einen exklusiven adidas Vertrag haben (z.B. Alvin Kamara oder Patrick Mahomes) und eigentlich soll das Engagement ausgeweitet werden. Dazu hat man auf dem Campus von adidas perfekte Bedingungen zum trainieren und sogar Unterkünfte für die Teams (auf jeden Fall attraktiver als das Stadion des FSV Frankfurt).
Als Nachteil sehe ich unser Zugehörigkeit zur zweiten Liga, das ist jetzt nicht die Stufe auf die man als NFL Team normal schaut. Helfen kann uns hier allerdings ne hohe Anzahl an Supportern, denn das ist in den USA wichtiger als alles andere.
Zur Infrastruktur. Nürnberg ist es gewohnt Großereignisse auszurichten, da stimmt es z.B. beim Thema Hotels. Flughafen ist ein Thema, normal bevorzugt die NFL Städte mit direkten Verbindungen in die USA. Da die Teams allerdings per Charter kommen, wird das kein Problem sein, denn solche Maschinen sind schon öfter in NBG gelandet. Bleiben noch die Fans, da bin ich ehrlich, denn ich kenne die Flughäfen in London z.B. sehr gut, ob ich jetzt Heathrow anfliege und ewig mit der Tube in die Innenstadt fahre oder von MUC den Bus/Zug nach NBG nehme, ist auch egal.
Es steht und fällt alles letztendlich mit dem Stadion. Da sehe ich die geplante Kapazität als klares NoGo. Frankfurt hatte am WE eine Kapazität von 45k Zuschauern, also in etwa das was man für unser neues Stadion plant. Das Problem nur, das Frankfurter Stadion hat eigentlich ne Kapazität von knapp 60k, es gibt aber keine Stehplätze bei der NFL und das reduziert die Kapazität extrem. Wir wären also bei 35 - 40k Plätze, das ist einfach zu wenig.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn die NFL es nach NBG schaffen würde, sehe aber doch einige Hürden, die sich nicht so einfach lösen lassen.