Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Weiß man eigentlich wie viel wir ungefähr durch Sponsoring einnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 5 Millionen sind.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Weiß man eigentlich wie viel wir ungefähr durch Sponsoring einnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 5 Millionen sind.

    Das steht doch in der Bilanz, die gerade vorgestellt wurde.


    Werbeerträge waren 6,7Mio im Jahr 2019/20

  • Erst einen Nachfolger finden und dann erst entlassen. Wo lebst du denn? Das wenn rauskommt möchte ich deinen Kommentar lesen, wie schäbig so was ist.

    Wo hat man sich nicht deutlich gegen rechts geäußert. Aber was meinst du mit rechts?Es geht um rechtsradikal und ich verurteile neben rechtsradikal auch linksradikal. Gegen rechtsradikal wurde klar Stellung bezogen. Aber du suchst immer was zum kritisieren, auch wenn es gar nichts gibt zu kritisieren. Hast du schon Mitarbeiter eingestellt? Ich schon und ich weiß wie schwer das ist , dass man keine falschen Entscheidungen fällt. Hier haben zu über 90% die Ablösung von Köllner gefordert, dem AR häufig vorgeworfen, dass er nicht handelt. Wenn er dann gehandelt hat wird es ihm im Nachhinein vorgeworfen. Warum antworte ich dir eigentlich? Du suchst doch immer was zum kritisieren, obwohl es was du ansprichst, nichts zu kritisieren gibt.

  • Genauer müßte es wohl heißen, obwohl du der Überzeugung bist, daß es da nichts zu kritisieren gibt. Wieso kannst du andere Überzeugungen nicht einfach auch mal akzeptieren?

    Im übrigen wirfst du mir was vor, was andere tun. Was soll das? Ich habe nie die Ablösung von Köllner gefordert, ich plädiere seit Jahren für die Entwicklung eines langfristigen sportlichen Konzepts und für Kontinuität.

    Ich habe nie Palikuca bejubelt oder seine Transfers.

    Ich habe auch niemals behauptet, daß man keine Fehler machen darf. Was ich kritisiere ist, daß man in diesem Verein jedes Mal, wenn man Fehler gemacht hat, in kürzester Zeit der Meinung ist, daß zuviel in der Vergangenheit wühlen nichts bringt. Man will einfach nicht hinschauen, weshalb man zu Fehlentscheidungen kam. Oder man macht das und kommuniziert das nicht nach außen. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn man kritisiert wird.

  • Was ich kritisiere ist, daß man in diesem Verein jedes Mal, wenn man Fehler gemacht hat, in kürzester Zeit der Meinung ist, daß zuviel in der Vergangenheit wühlen nichts bringt.

    Bitte konkretisiere mal, wer das ist "In diesem Verein"? Das Forum, Vereinsfunktionäre, Mitglieder?

    Zur Ablösung von Köllner, hast du dich sofort gemeldet und die Ablösung kritisiert? Hast du Palikuca sofort kritisiert wegen seiner Transfers? Du hast mal vor nicht zu langer Zeit geschrieben. man hätte Palikuca sofort nach der Einstellung von Canadi entlassen müssen. Hast du das damals schon geschrieben? Tut mir leid, du weißt hinterher immer alles besser. Frage, sind Hecking und Klauß gut?, Wenn du das mit ja beantwortest, bin ich mal gespannt, wie du reagierst, wenn es mit beiden schief läuft. Wann man sich hätte trennen müssen.

    Damit alles klar ist, ich habe Bedenken gehabt bei Klauß, da er weder eine Profimannschaft trainiert hat, noch hat er höherklassig gespielt. Ich wünsche ihm und dem Club, dass es gut wird. Momentan würde ich ihn nicht entlassen, er hat die Chance verdient und jeder fängt mal an. Wenn wir am Ende plus, minus Platz 10 erreichen bin ich nicht begeistert, aber zufrieden.

  • Den Unterschied zwischen uns hier draußen und den Menschen da drinnen die die Entscheidungen treffen und dementsprechend auch Einblick haben hast du noch nie begriffen und willst du auch nicht begreifen.

  • Die Bodenseebank serviert sogar Nescafe Classic so sehr sind wir da willkommen.

    Mit 160.000 qm im Nacken brauchste keine Bodenseebank mehr!

    Mal ganz ehrlich, wo trainieren wir dann eigentlich???

    So ein großes Gebiet kenn ich spontan nicht in Nürnberg, plus, dass der Neubau dann komplett für die Katz war. Das Gelände ist nichts anderes als ne Sicherheit. Aber verkaufen können wir das niemals.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Mit 160.000 qm im Nacken brauchste keine Bodenseebank mehr!

    Mal ganz ehrlich, wo trainieren wir dann eigentlich???

    So ein großes Gebiet kenn ich spontan nicht in Nürnberg, plus, dass der Neubau dann komplett für die Katz war. Das Gelände ist nichts anderes als ne Sicherheit. Aber verkaufen können wir das niemals.

    Und deshalb ist es auch keine Sicherheit für die Bank. Die nimmt nur Sicherheiten die sie schnell liquidieren kann. Und dann sichert sie auch nur den Betrag ab, den man mindestens(!) erhalten wird.


    Die Flächen dürften aktuell gar nicht mal so viel wert sein, je nachdem wie dort der Bebauungsplan aussieht, welche Kosten für Planänderung, Erschließung, usw auf einen zu kämen, jenachdem ob überhaupt die Chance besteht, dort etwas wirtschaftlich verwertbares zu machen.


    Ein paar Sportplätze kauft dir jedenfalls niemand ab.

  • Und wie konnten dann Vereine wie Schalke ihr Stadion als Sicherheit verwenden?

    Wie könnten Banken das schnell liquidieren?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gar nicht. Das Land hat für 80% der Kreditsumme gebürgt.

  • Und wie konnten dann Vereine wie Schalke ihr Stadion als Sicherheit verwenden?

    Wie könnten Banken das schnell liquidieren?

    Gar nicht. Das Land hat für 80% der Kreditsumme gebürgt.

    Beim Bau des Stadions, dass ist richtig!

    Schalke hat sich aber doch diverse weitere Gelder zuletzt besorgen müssen, wurde das Stadion da nicht als Sicherheit mit einbezogen?

    Oder waren die Spieler die Sicherheit, was mindestens genauso unsicher wäre?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gar nicht. Das Land hat für 80% der Kreditsumme gebürgt.

    Beim Bau des Stadions, dass ist richtig!

    Schalke hat sich aber doch diverse weitere Gelder zuletzt besorgen müssen, wurde das Stadion da nicht als Sicherheit mit einbezogen?

    Oder waren die Spieler die Sicherheit, was mindestens genauso unsicher wäre?

    Weiß jetzt nicht welchen Vorhang du gerade im Detail meinst, aber man kann auch zukünftige Einnahmen verpfänden. Gibt da Dutzende Modelle. Schalke kann auch das Stadion als Sicherheit eingesetzt haben. Aber dann für keinen besonders hohen Betrag.

  • Mit 160.000 qm im Nacken brauchste keine Bodenseebank mehr!

    Mal ganz ehrlich, wo trainieren wir dann eigentlich???

    So ein großes Gebiet kenn ich spontan nicht in Nürnberg, plus, dass der Neubau dann komplett für die Katz war. Das Gelände ist nichts anderes als ne Sicherheit. Aber verkaufen können wir das niemals.

    Problem ist halt das dieses Gelände viel zu groß und teuer ist, zudem in Teilen auch sanierungsbedürftig.

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht die Trainingsgelände aller Profivereine zu vergleichen. Die meisten haben 5-6 Plätze, was scheinbar ausreichend ist. Einzig bei Hamburg, Stuttgart und Schalke, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren ähnliche Dimensionen vorhanden.

    Meeskes Idee war ja damals direkt neben dem Stadion, was für mich optimal wäre.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal ganz ehrlich, wo trainieren wir dann eigentlich???

    So ein großes Gebiet kenn ich spontan nicht in Nürnberg, plus, dass der Neubau dann komplett für die Katz war. Das Gelände ist nichts anderes als ne Sicherheit. Aber verkaufen können wir das niemals.

    Problem ist halt das dieses Gelände viel zu groß und teuer ist, zudem in Teilen auch sanierungsbedürftig.

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht die Trainingsgelände aller Profivereine zu vergleichen. Die meisten haben 5-6 Plätze, was scheinbar ausreichend ist. Einzig bei Hamburg, Stuttgart und Schalke, wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren ähnliche Dimensionen vorhanden.

    Meeskes Idee war ja damals direkt neben dem Stadion, was für mich optimal wäre.

    Nicht nur für dich. Das Problem wäre da halt wieder das wo.


    Nur denken wir hier über Dinge nach die sich der Club nicht mal Ansatzweise leisten kann. Wir werden in diesem Jahr ein Minus machen dass ebenso groß ist wie das im letzten. Durch die stark geschrumpften Fernsehgelder werden wir wohl die Einsparungen im Kader nicht kompensieren können.


    Irgendwer hat gesagt dass in unserer Situation wirtschaftlicher Erfolg von sportlichem Erfolg abhängig ist. Uns fehlen zwei Runden im DFB - Pokal. Auch das an und für sich attraktive Los konnten wir wegen Corona nicht nutzen. Viele übersehen dass unser positives EK durch das Heben von stillen Reserven kommt. Diese sind dann aktuell dafür auch verbraucht. Der Wahnsinn des letzten Jahres hat ein Großteil der durch das Bundesligajahr hereingespülten Finanzen vernichtet. Der aktuelle Kader ist nach meiner Meinung weniger Wert als der des Vorjahres. Spieler die wirklich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen wecken haben dann auch ein Jahr weniger Vertrag. Hack beispielsweise.


    Nun über das Vereinsgelände und einen Neubau nachzudenken halte ich für den falschen Zeitpunkt.

  • Es geht ja nicht darum jetzt das Gelände zu verschachern, sondern sich Gedanken um Lösungen für die Zukunft zu machen.


    Und sollte man es jemals verkaufen, dann nur wenn es ein lukratives Geschäft wird, dass unsere Zukunft verbessert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!