Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Zitat von Vv00t

    DAS war seit vielen Jahren mal ein sehenswertes Nach-dem-Spiel-Interview-mit-dem-Nationaltrainer. Ich wünschte die dämliche KMH hätte nicht zwanghaft die Antwort von Löw unterbrochen weil sie ihre Spielszenen-video da reinquetschen musste, dann hätte das ganze durchaus noch interessant werden können (und das meine ich jetzt rein inhaltlich, und nicht aus reiner Freude an Chaos und Konflikt :winking_face: -- denn viel zu selten sieht man, dass Löw mal tatsächlich gefordert wird und Tacheles reden muss bzw sich mal richtig erklären muss).


    Ich bin übrigens nicht der Ansicht dass Kahn recht hat, was sein "da muss man doch mal sauer sein" angeht. Im Gegenteil, wer sich öffentlich aufregt und nach so einer -sicherlich enttäuschenden- Niederlage erstmal in die Kameras blägt, hat eigentlich schon von vorn herein verloren, mindestens meinen Respekt. Das erklärt vermutlich auch, warum ich nur sehr wenig für Kahn selbst übrig habe, dessen Trademark war ja eben das Maul aufreißen. Die im Fußball viel geforderten "Emotionen" gehören jedenfalls nicht an die Öffentlichkeit. Das Stereotyp vom vermeintlich dummen Brüllaffen-Fußballer muss nicht zusätzlich untermauert werden, und wie gesagt, Effekt solcher Auftritte ist eh gleich Null, mal abgesehen vom kurzzeitigen Youtube-Hype.
    Was Kahns zweiten Punkt, also die zuletzt nicht mehr ausreichende Abwehrarbeit angeht, bin ich mir nicht sicher. Das heutige Spiel kann man da eigentlich nicht als Gradmesser nehmen, weil Unterzahl. Aber in den Spielen zuvor hat man tatsächlich eindeutig zuviele Chancen zugelassen.


    :hoch:


    Oliver Kahn hätte die Nationalhymne sicher mit inbrunst geschmettert :schaem:

  • Bin gespannt, wie lange Löw noch seine Fürsprecher hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, daß er nicht versteht, was Kahn meint. Nicht meßbar seien die 10% mehr Einsatzwille, wenn man unbedingt gewinnen will? Klar da hat er recht. Im Fußball ist vieles nicht meßbar, nicht planbar, nicht berechenbar. Und es kommt oft darauf an, wer von den Spielern will jetzt mehr.
    Und jeder der schon mal im Stadion war, der weiß was damit Kahn meint. Beispiel mal bei uns letzte Saison Gladbachspiel. Da ging ein Ruck durchs gesamte Stadion, das ging von der Mannschaft aus, der man einfach angemerkt hat, die tun alles, die wollen gewinnen. Und es ist dann auch geglückt.
    War im übrigen interessant grade das Einspiel für das 2:0: die Argentinier werden nicht angegriffen. Ein Spieler statt nachzusetzen und weiter zu spielen, bleibt fast stehen und schlägt mit dem Fuß in die Luft. Solche Szenen machen für mich die mangelnde Bereitschaft alles zu geben aus.
    Andererseits muß ich aber zu diesem Spiel sagen: jeder Spieler wäre verrückt, so kurz vor dem ersten Pflichtspiel sich so reinzuhängen und damit vielleicht auch durch konsequentere Balleroberung Verletzungen zu riskieren, die dann seinem Verein schaden.

  • Vielleicht sollte man sich erstmal auf nachweisbare Sachen konzentrieren, bevor man in die Esoterik abdriftet.


    Und da hat Löw ja nun eine komplette Quali Zeit, vernünftige Außenverteidiger einzubauen.

  • Zitat von hoeschler


    Und da hat Löw ja nun eine komplette Quali Zeit, vernünftige Außenverteidiger einzubauen.


    Das schon. Nur die letzte Quali hat er auch nicht dafür genutzt. Den Schuh muss er sich schon anziehen :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das schon. Nur die letzte Quali hat er auch nicht dafür genutzt. Den Schuh muss er sich schon anziehen :wink:


    Absolut.


    Dieses ewige Geschiebe von Innenverteidigern auf Außenverteidigerposten ist absolutely useless. Dadurch verschenkt er Offensivpotential, was halt gestern z.b. in weiten Teilen Khedira aufgefangen hat, der aber dann üble Lücken gelassen hat.


    Dann doch bitte mit gelernten AV und ned solchen Hackstöcken wie Boateng

  • Zitat von hoeschler

    Vielleicht sollte man sich erstmal auf nachweisbare Sachen konzentrieren, bevor man in die Esoterik abdriftet.


    Und da hat Löw ja nun eine komplette Quali Zeit, vernünftige Außenverteidiger einzubauen.


    Was hat denn Motivation mit Esoterik zu tun?
    Und letztlich müßte er sich dann ja erst mal entscheiden, vernünftige Außenverteidiger zu berufen.

  • Ganz einfach: Es ist kein messbarer Effekt.


    Mangelnde Motivation kann man leicht unterstellen und stellt eine offensichtliche Lösung dar ohne sich großartig mit Ursachenanalyse aufhalten zu müssen.


    In der Politik nennt man das Populismus.

  • Zitat von hoeschler

    Ganz einfach: Es ist kein messbarer Effekt.


    Mangelnde Motivation kann man leicht unterstellen und stellt eine offensichtliche Lösung dar ohne sich großartig mit Ursachenanalyse aufhalten zu müssen.


    In der Politik nennt man das Populismus.


    Es gibt tatsächlich auch Phänomene, die man erkennen kann ohne daß sie meßbar sind. Oder woran sollte sonst ein Trainer festmachen, ob ein Spieler sich im Training wirklich reinhängt oder noch Luft nach oben hat?
    In der Psychologie werden z.B. Videoanalysen eingesetzt: eine genügend große Menge Beobachter beurteilt etwas und es ist immer wieder erstaunlich, wie sich damit Normalverteilungskurven ergeben, weil halt vieles durchaus wahrnehmbar ist, was nicht meßbar ist.
    Und das hat dann nichts mit Esoterik zu tun. Der Unterschied ist nur Naturwissenschaft vs Geisteswissenschaft.

  • Gut dann fragen wir anders:


    Wieso ist es fehlende Motivation, wenn Boateng kurz vor der roten Karte 3 Schritte zu weit außen steht?


    Das is ein Stellungsfehler. Die macht man auch wenn man motiviert ist.
    Und noch besser: Ein so richtiger Leader auf dem Platz kann ihn dann danach so richtig zusammenscheißen. Was nichts daran ändert, dass er den Stellungsfehler dennoch macht.


    Die Diskussion geht doch völlig in die falsche Richtung. Khedira hat man angesehen, dass er motiviert war. Hat ständig was versucht, hat sich massivst offensiv eingeschaltet.


    Und?


    Tolle Lücken.


    Da wird doch nicht etwa Übermotivation schuld sein?

  • @hoeschler
    Kahn hat nicht behauptet, daß nur fehlende Motivation der Grund war für die letzten zwei Niederlagen, sondern daß er davon ausgeht, wenn die Spieler "heißer" gewesen wären, dann hätten sie vielleicht auch noch 10% mehr Leistung zeigen können. Und das hätte vielleicht gereicht, zwei, drei Schritte näher an einem Spieler zu sein, einen Ball früher zurückzuerobern, ...
    Natürlich sind das alles nur Spekulationen und nicht zu beweisen.
    Und das Spiel läßt sich auch nicht wiederholen mit Kahn als Motivator davor.
    Allerdings bin ich mit ihm einer Meinung: ich würde mir einfach auch mal wünschen, daß Spieler nach einem verlorenen Spiel mal zeigen, daß es sie ärgert, daß sie es nicht geschafft haben und nicht immer so Statements wie (extremer noch bei Bayern München letzte Saison) "wir haben uns nichts vorzuwerfen, wir haben alles versucht und in den Minuten 2 -16 haben wir auch gezeigt, daß wir wollen und können, aber dann hat der Gegner halt Glück gehabt, wir haben ein blödes Tor erzielt blablabla....
    Mangelnde Selbstkritik ist für gute Leistungen genauso schädlich wie zuviel Ehrgeiz. Und ein guter Trainer ist in der Lage, die Spieler dahin zu bringen, alles zu wollen ohne sich den Druck zu machen, alles zu müssen.

  • Ich finde es falsch, den gestrigen Test als Gradmesser zu sehen. Die Spieler sind genau genommen noch in der Vorbereitung und auch wenn der Gegner ein alter Rivale war, so war es doch nicht mehr als ein Freundschaftsspiel zu einem relativ ungünstigen Zeitpunkt. Für mich sind die Ergebnisse der nächsten 2 Jahre bis zur WM gar nicht mal so wichtig. Qualifizieren werden wir uns eh, und Freundschaftsspiele zu gewinnen bringt dir höchstens kurzfristig was fürs Prestige. Nein, was zählt ist die WM. Löw muss es schaffen bis dahin die bestmögliche Elf zu finden. Das wird gar nicht so einfach, teilweise herrscht ein Überangebot an guten Spielern (OM), teilweise ein Unterangebot an guten Spielern (AV). Das Gesamtpotenzial ist dennoch rießig und da muss es auch mal erlaubt sein an solchen Koryphäen wie Schweini und Poldi zu rütteln. Reus gehört in die Startelf und bald auch Götze, da brauche ich keinen Steh-Poldi und auch keinen nachlassenden Müller mehr. Noch würde ich an Löw festhalten, der uns immerhin 6 spielerisch schöne Jahre beschert hat, aber seine Zukunft hängt von dem Erfolg der nächsten WM ab.

  • weil hier immer die av kritisiert werden....
    ich könnte mir vorstellen, angenommen der club kommt gut aus den startlöchern und und und......dass evtl. chandler angerufen wird.

  • Zitat von kleinerUdo

    weil hier immer die av kritisiert werden....
    ich könnte mir vorstellen, angenommen der club kommt gut aus den startlöchern und und und......dass evtl. chandler angerufen wird.


    Chandler ist US Nationalspieler :wink:


    Da geht nix mehr :exclamation_mark:

  • Zitat von marcelinho

    Chandler ist US Nationalspieler :wink:


    Da geht nix mehr :exclamation_mark:


    Er hat aber noch kein Pflichtspiel absolviert, weshalb er noch wechseln könnte

  • auch diese ganze wechselei mit lahm; mal spielt er rechts, mal links. das geht auf keine kuhhaut.
    lahm sollte immer links spielen.
    auf rechts hat mir bei der em eigentlich bender recht gut gefallen, aber so einen richtigen RV haben wir nicht.

  • Zitat von Misterfcn

    diekmeier evtl. wenn er mal wieder in die aufstiegsform kommt :slightly_smiling_face:


    Diekmeier ist ein Galopper, kein Fussballer

  • Man hat doch gersten deutlich gesehen, dass die Argentinier sich für das 0-4 von der WM rächen wollten. Schade, dass sie nach dem 3-0 nicht weitergemacht haben, sonst wären auch wieder 5 drin gewesen... Für mich persönlich ist der Termin an sich einfach ein Witz. Die Jungs mitten in der Vorbereitung von ihren Teams wegholen ist einfahc nur blöd.


    Ahja, Kahn hat meiner Meinung nach Recht. Ein Indiz dafür, ob man gut oder schlecht spielt, sind einfach hauptsächlich die Chancen des Gegners. Ich persönlich sehen lieber ein 1-0 als ein 5-4, aber das liegt daran, dass ich einfach ein Taktik-Freund bin...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von juninho

    http://www.kicker.de/news/fuss…kritik-ermuedet-mich.html


    Der Typ is ja mal sowas von durch :roll:


    Weißt jede Kritik von sich, und zwei Sätze später kritisiert er sich selbst.
    Wirft ne Aussage in den Raum, zwei Sätze später wiederlegt er sich selbst.
    Diese PK war ein Schmarrn, von vorn bis hinten. Wenn er keine Kritik verträgt, soll er zurücktreten :exclamation_mark:
    Oder wahlweise mal was gewinnen. Der Kerl bringt mich noch zur Weisglut :wut:


    !!! Hätte ich nicht besser schreiben können !!! KLASSE !!!


    "Mannschaft hat ja FAST alle Spiele gewonnen...bla bla bla"
    San Marino, Österreich, Ungarn, gg noch schlechtere Holländer etc etc ABER - Vize EM; Halbfinale & nochmals Halbfinale - wenns drauf ankommt dann NIE
    und mit der Abwehr und dem Trainer wirds 2014, 16 & 18 auch wieder nichts !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!