Deutsche Nationalmannschaft (Männer)

  • Zitat von Chaos

    Wie ich diesen Dusel der Nationalmannschaft hasse. Ein zwei brauchbare Angriffe gegen ein hochüberlegenes Team, das fantastischen Offensivfußball spielt, und auf diese Weise das Ticket nach Südafrika gelöst.


    Sicher war es glücklich, aber hättest Du dich eher über einen Sieg der Russen gefreut?

  • Zitat von ThePunisher84

    Falsch! Den Elfer hätte Russland bekommen müssen. Darf man net drüber diskutieren oder was? :roll:


    Ich frag mich die ganze Zeit: was will Deutschland in dieser Form bei einer WM? Wenn ein großer Brocken bei der WM kommt wird Schicht im Schaft sein. Deutschland spielt seit ca. 2 Jahren nicht sehr ansehnlich! Spielaufbau ist teils mangelhaft. Der einzige der sich im Moment hervorhebt ist eben der Özil. Ohne den herrscht eher Tristesse im Aufbauspiel. Seit Jahren wird vor sich hingegurkt. Ich würde langsam echt anfangen mehr U-21 Nationalspieler mit einzubauen!


    Wenn man diesen Thread länger verfolgt, merkt man einfach, dass es ein paar Kandidaten gibt, die den DFB dauernd kritisieren. Sie wollen auch einfach nur das "Schlechte" sehen, deswegen meinte ich das mit dem Elfer.
    Den einen hätte man durchaus pfeifen können, muss man aber auch nicht unbedingt (Friedrich trifft den Russen am Bein), aber die Situation Ballack gegen Arshavin war ja lächerlich, wie der Russe eine Schwalbe fabrizierte...


    Im Übrigen zu dir: Was erwartest du? Dass Deutschland einfach mal 3:0 in Moskau gewinnt. Natürlich, die Russen haben ja auch bisher so oft daheim verloren... (Anmerkung heute das erste Mal in ihrer WM Quali Geschichte!)
    Irgendwelche Vermutungen kannst du dir eigentlich auch sparen, warten wir einfach ab und wir werden ja sehen, wie weit der DFB kommt :wink:



    Zitat von wikinger

    Sicher war es glücklich, aber hättest Du dich eher über einen Sieg der Russen gefreut?


    Schau dir mal ein paar Beiträge davor an, da gab es durchaus ein paar, die sich angeblich für die Russen gefreut hätten...

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Also ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir heute gewinnen. Ganz ehrlich. Die erste Halbzeit war wirklich gut. Die Russen kamen 2x vor unser Tor-das war's. In der 2. Halbzeit standen wir viel zu tief hintendrin. Eigentlich hätte der Ausgleich fallen MÜSSEN, aber er fiel eben nicht. Adler hat weltklasse gehalten, unsere Abwehr dagegen schwamm wieder wie schon mehrmals in der WM-Quali.


    Es war ein glasklarer Elfer, aber es hätte auch Rot für ARSCHawin :wink: geben müssen.


    Fazit : wir sind dabei, müssen aber bis zur WM im Juni noch einige Baustellen bekämpfen. Ballack, Schweinsteiger und Özil haben mir mit am besten gefallen. Boatengs Einsatz fand ich schon vor dem Spiel sehr gewagt. Löw hätte ihn schon vor dem Platzverweis runternehmen müssen.

  • Zitat von wikinger

    Also ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir heute gewinnen. Ganz ehrlich. Die erste Halbzeit war wirklich gut. Die Russen kamen 2x vor unser Tor-das war's. In der 2. Halbzeit standen wir viel zu tief hintendrin. Eigentlich hätte der Ausgleich fallen MÜSSEN, aber er fiel eben nicht. Adler hat weltklasse gehalten, unsere Abwehr dagegen schwamm wieder wie schon mehrmals in der WM-Quali.


    Es war ein glasklarer Elfer, aber es hätte auch Rot für ARSCHawin :wink: geben müssen.


    Fazit : wir sind dabei, müssen aber bis zur WM im Juni noch einige Baustellen bekämpfen. Ballack, Schweinsteiger und Özil haben mir mit am besten gefallen. Boatengs Einsatz fand ich schon vor dem Spiel sehr gewagt. Löw hätte ihn schon vor dem Platzverweis runternehmen müssen.


    Größte Baustelle ist der Löw selbst. Aber der hat ja Jobgarantie beim DFB.

  • Zitat von wikinger

    Bin auch nicht begeistert von dem was wir da spielerisch zeigen. Aber Löw hat die Quali geschafft. Das alleine zählt.


    Super Leistung in dieser Gruppe! :hoch:
    Naja, bin da eh nicht objektiv. Hab den Löw noch nie gemocht und würde mir endlich mal einen richtig guten Bundestrainer wünschen, der auch als Vereinstrainer über Jahre hinweg bewiesen hat, das er`s drauf hat. Hitzfeld, Magath, (Daum), evtl. sogar Heynckes wären in meinen Augen Kandidaten für den Posten. Aber nicht ein Jogi Löw.

  • Ich bin wahrlich auch kein Fan von dem Jogi. Finde auch dass er die Mannschaft seit 2006 nicht weiterentwickelt hat. Im Gegenteil.


    DIese ganzen unsinnigen und inkonsequenten Nominierungen bzw. Nichtnominierungen gehen wir schon lange auf den Sack.


    Aber wie gesagt : Ziel direkte Quali erreicht. Das haben z.B. Frankreich und Portugal nicht geschafft.

  • Ja hahaha Frankreich hat auch immer noch diesen Domenech oder wie man den schreibt. Auch völlig unverständlich. Aber diese Nationaltrainerjobs werden ohnehin merkwürdig vergeben und besetzt.

  • Zitat von wikinger

    Sicher war es glücklich, aber hättest Du dich eher über einen Sieg der Russen gefreut?


    Bei Fußballspielen, bei denen der Club nicht beteiligt ist, halte ich prinzipiell zu der Mannschaft, die den besseren und ästhetischeren Fußball spielt. Nehmen wir nur als Beispiel das EM-Finale 2008: Spanien, die Übermannschaft schlechthin, mit brillanten Spielern wie Xavi, Iniesta, Silva und Torres, gab dem internationalem Fußball nach der WM 2006, bei der über weite Strecken zerstörerischer Taktikfußball gespielt wurde ("Neuerfindung" der Doppel-Sechs von allen Mannschaften im Halbfinale außer Portugal), endlich wieder Sinn. Es wäre schrecklich gewesen, wenn diese Mannschaft mit überquellender Spielfreude für ihr Spiel nicht belohnt worden wäre. Ja, ich war im EM-Finale 2008 für Spanien. Und der spanische Sieg war ein Sieg für das Fußballspiel. Ich bin kein Fan (das heißt nicht, dass ich die deutsche Nationalmannschaft von Grund auf nicht leiden kann!) der deutschen Nationalmannschaft und hasse den noch immer durch Athletik und Taktik geprägten Fußball deutscher Auswahlmannschaften. Im Jugendbereich hat sich zwar viel getan und nachrückende Spieler wie Marin und Özil geben der Silbe "Spiel" im Wort "Fußballspiel" durchaus wieder Sinn, aber dennoch gefällt mir das Spiel der deutschen Nationalmannschaft (noch) nicht. Und aus patriotischen Gründe für oder gegen eine Mannschaft zu sein halte ich schlich und ergreifend für blödsinnig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Bei Fußballspielen, bei denen der Club nicht beteiligt ist, halte ich prinzipiell zu der Mannschaft, die den besseren und ästhetischeren Fußball spielt. Nehmen wir nur als Beispiel das EM-Finale 2008: Spanien, die Übermannschaft schlechthin, mit brillanten Spielern wie Xavi, Iniesta, Silva und Torres, gab dem internationalem Fußball nach der WM 2006, bei der über weite Strecken zerstörerischer Taktikfußball gespielt wurde ("Neuerfindung" der Doppel-Sechs von allen Mannschaften im Halbfinale außer Portugal), endlich wieder Sinn. Es wäre schrecklich gewesen, wenn diese Mannschaft mit überquellender Spielfreude für ihr Spiel nicht belohnt worden wäre. Ja, ich war im EM-Finale 2008 für Spanien. Und der spanische Sieg war ein Sieg für das Fußballspiel. Ich bin kein Fan (das heißt nicht, dass ich die deutsche Nationalmannschaft von Grund auf nicht leiden kann!) der deutschen Nationalmannschaft und hasse den noch immer durch Athletik und Taktik geprägten Fußball deutscher Auswahlmannschaften. Im Jugendbereich hat sich zwar viel getan und nachrückende Spieler wie Marin und Özil geben der Silbe "Spiel" im Wort "Fußballspiel" durchaus wieder Sinn, aber dennoch gefällt mir das Spiel der deutschen Nationalmannschaft (noch) nicht. Und aus patriotischen Gründe für oder gegen eine Mannschaft zu sein halte ich schlich und ergreifend für blödsinnig.


    Bezüglich der EM 2008 gebe ich dir absolut Recht. Ich hätte mich wahrscheinlich zum ersten Mal für einen Titel geschämt, wenn wir das irgendwie nach einem Ausgleich in der 90. Minute und nach Elfmeterschießen gewonnen hätten. Spanien hatte das sowas von verdient, zu gewinnen wie zuletzt die Franzosen 2000, als sie auch spielerisch das beste Team bei der EM hatten.


    Mir graut es auch vor der spielerischen Armut der deutschen Nati. Glaub auch nicht, dass sich das bis zum WM 2010 signifikant ändern wird. Aber wir werden wieder eine Truppe aufbieten, die bis ins Finale kommen kann.
    Auch wenn viele Mannschaften fußballerisch besser sind als wir.

  • Wir liegen wieder einmal nicht weit entfernt :wink:


    Nein, es gibt auch in der deutschen Nationalmannschaft einige gute Spieler. Das 1:0 war ein schöner Spielzug der typisch deutsch (verzeiht mir die Polemik) abgeschlossen wurde.


    Aber es gibt in der gesamten deutschen Nationalmannschaft keinen Spieler wie Arshavin. Ich will seine Tätlichkeit nicht rechtfertigen, aber der Fußball braucht auch Typen. Exzentrische Spinner, die sich mehr herausnehmen als die "gleichgeschalteten" Durchschnittsspieler. Spieler, die einem Spiel den Stempel aufdrücken.


    Arshavin war gestern wieder fantastisch: Er führt den Ball selbst bei hoher Geschwindigkeit unglaublich eng, hat den Kopf immer oben und kann sich selbst gegen körperlich starke Spieler behaupten. Und im richtigen Moment kommt DER Pass, der die gesamten Abwehrbemühungen des gegnerischen Teams über den Haufen wirft. Arshavin wirkt überheblich und arrogant, aber so wirken die meisten wirklich großen Spielmacher. Das liegt aber nicht an ihrem Charakter, sondern daran, dass sie unantastbar sind, dass sie auf dem Feld den Gegner aufgrund ihrer Fähigkeiten demütigen.


    Ich schweife schon wieder vom Thema ab. Aber vor kurzem gab es ein Interview mit Menotti im Kicker. Menotti - ein Trainergott - beklagte, dass es dem (deutschen) Fußball an den magischen Figuren fehlt. Es gibt zu wenig Spieler, die das gewisse Extra mit sich bringen. Kann mir einer einen Spieler nennen, der uns Deutschen in den letzten zehn Jahren diese Momente bei Nationalmannschaftsauftritten beschert hat? Der Einzige, der das konnte, war Mehmet Scholl und der war einen Großteil seiner Karriere leider verletzt. Ich hasse es, wenn man die alten Superstars auskramt - weil man den heutigen Fußball nicht mehr mit dem aus den 80ern oder davor vergleichen kann - aber wo in unserer Nationalmannschaft (ausgenommen: Özil, Marin) gibt es Spieler, die die Genialität und Kreativität von Overath oder Netzer haben? Der deutsche Fußball war nicht immer von Taktik und Athletik geprägt, sondern wir hatten früher auch Spieler, die einfach richtig gut Fußball spielen konnten.


    Die brasilianische Nationalmannschaft befindet sich in der Krise. Warum? Weil man sich immer mehr vom Joga Bonito gelöst hat. Man achtet immer mehr auf Athletik und Disziplin und schränkt sich dadurch in den eigenen Möglichkeiten ein. Natürlich kann man nicht mehr nur Zauberfußball bieten, aber man verläuft sich bereits wieder im anderen Extrem. Habt ihr euch die Auftritte beim Confederations Cup angeschaut? Was Brasilien teilweise geboten hat, war unverschämt - glatter Etikettenschwindel. In dem man talentierte Spieler, die unfassbare Kreativität besitzt, in stereotype Rolle drängt, die sie strikt befolgen sollen, beraubt man sie ihrer Fähigkeiten. Die meisten Brasilianer sind technisch stark und haben große Spielintelligenz (Inutition) und verhalten sich instinktiv richtig. Diese Rollen schränken ein und erlauben nur noch wenig Freiräume. Dabei waren gerade diese Freiräume, diese Unvorhersehbarkeit der Grundstein vieler brasilianischer Erfolge.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jep-mit dem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele, chaos !


    Ich kann dir aber noch einen untypisch deutschen Spieler aus den letzten 10 Jahren nennen, der einen gehörigen Schuss Genialtät versprüht hat: Sebastian Deisler ! Was aus ihm geworden ist, wissen wir alle...
    Bernd Schneider wurde ja auch schon als weißer Brasilianer geadelt, war aber ansonsten ein Langweiler.


    Ende der 80er-Anfang der 90er gab es Spieler wie Uwe Bein, Pierre Littbarski und Icke Hässler. Für diese Spieler hat sich das Eintrittsgeld schon gelohnt. Darüber hinaus gab es immer wieder kernige Typen wie Jürgen Kohler oder Matthias Sammer.
    Aber die haben auch über viele Jahre konstant gute Leistungen abgeliefert und sich so einen gewissen hohen Status verdient.
    Und natürlich die Torhüter Kahn und Lehmann.


    Und heute im Jahr 2009? Özil hat das Zeug dazu, den großen Durchbruch zu schaffen, wenn er sich nicht von seinen Beratern den Kopf verdrehen lässt. M.E. noch eher als Marin, von dem ich persönlich nicht so viel halte. Sie sind als einige der wenigen deutschen Spieler beide technisch stark. Defensiv ist Özil jedoch stärker.
    Aber richtige Typen sind das noch nicht. Dazu fehlt ihnen noch die Persönlichkeit. Sie haben aber beide noch Entwicklungspotential. Ansonsten sind die richtigen Typen rar. Muss da echt überlegen, wer in er Buli noch von den Deutschen in Frage kommt. Bloß nicht irgendwie negativ auffallen. Ein Mario Gomez bezeichnet Maik Frantz mal als Arschloch (ok-natürlich nicht die feine Art :wink: ), wird aber sofort streng ermahnt und vermeidet wahrscheinlich zukünftig, sich auch nur annährend kritisch zu äußern. Kuranyi (man kann ihn mögen oder nicht) kommt nun auch wieder winselnd angekrochen. Ein Torsten Frings wird wahrscheinlich bei Jogi auch kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Glaub aber, dass Frings hier nicht klein beigibt.


    Ich hoffe einfach, dass es mal wieder eine Art "Anarcho " geben wird, der sich einen Dreck um sein Image schert. Jemanden der nicht sofort zurückgepfiffen wird, wenn er mal "Scheiße" sagt. Mario Basler ist mir jetzt noch eingefallen. Ja es ist wirklich so : die Typen sterben aus.

  • Chaos und Co. schwärmen also von Spielmachern, kleinen quirligen wendigen Spielern, Spieler, die das Spiel lesen können, mit einem genialen Pass den Spielverlauf auf den Kopf setzen können...


    Ich frag mich, wie wurdest du Club Fan?? :mrgreen::lol:


    Dazu, wie sehr du von Arshavin, Xavi, Fabregas, Iniesta (die du wohl mit Spanien meinst) und Co. schwärmst und wie sehr du den DFB bzgl. fehlende "Typen" à la genannten kritisierst, sag ich nur eins:


    Wie oft wurde der DFB Weltmeister, wie oft Europameister? Wie oft wurde Spanien Weltmeister, Europameister?
    Das gleiche ist übertragbar für alle anderen Mannschaften außer Brasilien...


    Wie oft war Argentinien schon gespickt mit deinen genannten Superstars, wie oft England, wie oft Spanien und v.a. wie oft sprach man schon vom fertigen Weltmeister bzw. Europameister namens Holland aufgrund ihrer fantastischen Spielweise?

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011


  • Na ja-ich hab ja geschrieben, dass ich Spieler wie Häßler, Littbarski, Bein, Kohler und Sammer in der Nati vermisse. Und diese von mir genannten Spieler waren allesamt Welt-und/oder Europameister.
    Also schließen sich Genialität, gute Typen und Erfolg nicht grundsätzlich bei den Deutschen aus. :wink:


  • Als hätte ich eine Wahl gehabt, mich für oder gegen den Club zu entscheiden :wink:


    Ich weiß selbst, dass Athletik, Disziplin und Taktik in vielen Fällen dem reinen Können überlegen sind. Aber ich betrachte Fußball auch aus einer ästhetisch-künstlerischen Sicht: Was Brasilien teilweise zeigte war sensationell. Es machte Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen, da sie selbst die schwersten Dinge einfach aussehen ließ. Darin liegt in meinen Augen die Größe eines wahren Spielers: Schwere Dinge einfach -fast beiläufig - und natürlich aussehen zu lassen.


    Ich will nicht sagen, dass die deutsche Nationalmannschaft ihre Erfolge nicht verdient hat. Das wäre eine dreiste Lüge. Im athletischen und taktischen Bereich - und auch mit Hinblick auf die Disziplin - war und ist die deutsche Nationalmannschaft an der Weltspitze, zusammen mit Italien. Bei den Torhütern verhält es sich sehr ähnlich. Die deutsche und auch italienische Torhüterausbildung befindet sich meilenweit vor der anderer Nationen.


    Athletik, Taktik und Disziplin sind auf die selbe Art und Weise wie Technik und Kreativität Grundbausteine des Erfolgs im Fußball. Ich kann nicht sagen, dass der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft an sich weniger wert ist als der Erfog der spanischen Nationalmannschaft. In meinen Augen - und daher extrem subjektiv - ist der Erfolg der spanischen Nationalmannschaft aber eine Bereicherung für das Fußballspiel, da der kunstvollere und schönere Fußball (eine der Hauptgründe meines Interesses am Fußball) am Ende gesiegt hat.


    Aber die Grenzen sind wieder einmal nicht eindeutig: Das Champions League Finale 2004? zwischen dem AC Mailand und Liverpool war für micht das beste Spiel, das ich jemals gesehen habe. Das Spiel war die perfekte Komposition: In der ersten Halbzeit bot der AC Mailand unfassbar guten, kreativen Technikfußball. Pirlo und Kaka übertrafen sich beide mit punktgenauen Pässen über 40 Metern in den Lauf. Es war ein Spektakel. Die Halbzeitführung von 3:0 war hoch verdient. In der zweiten Halbzeit trumpfte dann Liverpool mit sensationellem Tempofußball auf. Liverpool spielte athletisch, technisch und dynamisch und entfesselte eine - ebenfalls unglaublich ästhetische - brachiale Gewalt. Als Milan-Sympathisant habe ich mich dennoch für den Sieg von Liverpool gefreut. Heute hätten beide Mannschaften den Sieg verdient - aber es musste nun einmal einen Sieger geben.


    Liverpool hat an diesem Abend gezeigt, dass man wirkliche alle "Grundsäulen des Fußballs" in Einklang miteinander bringen kann. Manchester United schaffte das ebenfalls in den letzten Jahren. Das Spiel von Barcelona ist spierlisch perfekt, aber gegen kompakte, physisch-starke Gegner (Chelsea) hat die Mannschaft Probleme Aber die einzige Mannschaft, die das über Jahre schaffte ist Argentinien. Argentinien bietet die perfekte Synthese aus europäischer Körperlichkeit und südamerikanischer Spielfreude. Leider scheiterte diese Mannschaft zu oft an sich selbst.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • athletik und taktik gehört eben genauso zum fußball dazu wie technik und wenn es eine mannschaft nicht schafft (russland) ein tor zu machen haben sie es meines erachtens auch nicht verdient. wenn ich den ball nicht am torwart vorbei bring kann es ja mit der super technik nicht soweit her sein. deutschland hat auswärts gespielt und wir wären ebenso mit einem unentschieden zufriedengewesen warum sollen wir denn da dann toll mitspielen? das hätte keine mannschaft der welt riskiert. ich find es geil das wir uns wieder qualifiziert haben. hab mich richtig gefreut da das einfach nicht selbstverständlich ist. wenn man sieht das mannschaften wie frankreich und portugal mit ihren super ausnahme könnern sich richtig schwer tun lach ich mir nur ins fäustchen. diese weinerlichen ballerinas die bei jeden schubs umfallen da kommt mir die galle. außerdem sind solche mannschaften viel leichter auszumachen. die beste mannschaften der letzten jahre war denk ich spanien letztes jahr. die spielen einen fussball der alles hat. egal wer bei denen ausgefallen wär die hätten trotzdem ihr spiel durchgezogen eben weil sie nicht von einem ausnahme spieler abhängig sind. was wär denn russland ohne arshavin?

  • Die alte Weisheit: Alle spielen Fußball, gewinnen tun die Deutschen!
    Russland hätte das Unentschieden verdient gehabt, mindestens.
    Die Deutschen fahren ohne Blessuren nach Südafrika, wir müssen uns noch mal durch die Relegation quälen, es ist einfach ungerecht!
    Hanfladen unterschreibt das auch!

  • Zitat von Bass_

    athletik und taktik gehört eben genauso zum fußball dazu wie technik und wenn es eine mannschaft nicht schafft (russland) ein tor zu machen haben sie es meines erachtens auch nicht verdient. wenn ich den ball nicht am torwart vorbei bring kann es ja mit der super technik nicht soweit her sein. deutschland hat auswärts gespielt und wir wären ebenso mit einem unentschieden zufriedengewesen warum sollen wir denn da dann toll mitspielen? das hätte keine mannschaft der welt riskiert. ich find es geil das wir uns wieder qualifiziert haben. hab mich richtig gefreut da das einfach nicht selbstverständlich ist. wenn man sieht das mannschaften wie frankreich und portugal mit ihren super ausnahme könnern sich richtig schwer tun lach ich mir nur ins fäustchen. diese weinerlichen ballerinas die bei jeden schubs umfallen da kommt mir die galle. außerdem sind solche mannschaften viel leichter auszumachen. die beste mannschaften der letzten jahre war denk ich spanien letztes jahr. die spielen einen fussball der alles hat. egal wer bei denen ausgefallen wär die hätten trotzdem ihr spiel durchgezogen eben weil sie nicht von einem ausnahme spieler abhängig sind. was wär denn russland ohne arshavin?


    Deutsche Rechtschreibung ist teuflisch schwer, kaum lesbar, was du da schreibst. Und zur Sache, mal ganz nebenbei: Die mangelnde Torchancen-Nutzung ist Russlands Dilemma. Wo sind denn die "weinerlichen Ballerinas" bitte? Bystrow fällt gerne mal, zugegeben, dafür "lieben" wir ihn auch bei Zenit auch so sehr :grinning_face:


    Russland kann auch ohne Arschawin gewinnen, das hat die Vergangenheit bewiesen. Und jetzt heult nicht rum, wir hätten euch gekriegt, wäre Adler nicht so saugut gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!