Transfervorschläge und Spekulationen

  • Obs überhaupt erwünscht war, noch mehr Schritte bei uns zu machen, ich weiss nicht.


    Da waren die 7 Mille für uns schon zu verlockend.


    P.S. seh es aber 1:1 wie lago78

    Das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

  • Man darf halt eines trotzdem nie vergessen, mit einem Vertrag sichern sich Spieler wie Löwen oder Fischer für den Rest des Lebens finanziell ab. Dies ist beim Club nicht gegeben, somit besteht halt immer das Risiko wie Erras eine schwere Verletzung zu bekommen und nie mehr wirklich auf die Beine zu kommen.

    Diese Angst brauchen Löwen/Fischer nicht mehr haben. Selbst wenn es passiert haben sie ausgesorgt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man darf halt eines trotzdem nie vergessen, mit einem Vertrag sichern sich Spieler wie Löwen oder Fischer für den Rest des Lebens finanziell ab. Dies ist beim Club nicht gegeben, somit besteht halt immer das Risiko wie Erras eine schwere Verletzung zu bekommen und nie mehr wirklich auf die Beine zu kommen.

    Diese Angst brauchen Löwen/Fischer nicht mehr haben. Selbst wenn es passiert haben sie ausgesorgt.

    Meinst du ein Erras, der ja jetzt auch noch aktiv im Profifußball spielt nagt nach der Karriere am Hungertuch bzw. weniger polemisch verfügt nicht trotzdem bei halben Alter über wesentlich mehr als z.B. du was als Grundstock für ein Nachprofileben doch recht komfortabel macht?


    Aus finanzieller Sicht haben die Spieler sicher vieles richtig gemacht. Sportlich jedoch net und ob, betrachtet auf die Karriere dieser eine Vertrag dann noch so geil war bleibt halt spekulativ.


    Bei, z.B. Kammerbauer haben bestimmt auch die Dollarzeichen geleuchtet.

    Sportlich war der Wechsel halt der Anfang vom End.

    Sicher auch ein Extrembeispiel.

  • Man darf halt eines trotzdem nie vergessen, mit einem Vertrag sichern sich Spieler wie Löwen oder Fischer für den Rest des Lebens finanziell ab. Dies ist beim Club nicht gegeben, somit besteht halt immer das Risiko wie Erras eine schwere Verletzung zu bekommen und nie mehr wirklich auf die Beine zu kommen.

    Diese Angst brauchen Löwen/Fischer nicht mehr haben. Selbst wenn es passiert haben sie ausgesorgt.

    Ich hab mal vor Kurzem ein bischen recherchiert was Absicherung nach Verletzung betrifft.


    Die Spieler sind dahingehend eigentlich relativ gut über die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft abgesichert.


    Was Rente betrifft bzw. weitere Gestaltung ihres Lebens ohne Verletzung, ist es natürlich was anderes.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, bei Erras hätte es auch komplett Ende sein können, nach der Brutal Verletzung.

    Ich würde es ja auch begrüßen, wenn Spieler mehr Geduld hätten und nicht zu schnell den nächsten, oft zu voreiligen, Schritt machen.

    Aber verstehen kann man dies halt schon.

    Fiete Arp ist da auch so ein Beispiel, viel zu früh und zu hoch gewechselt.

    Aber finanziell kann man sowas eigentlich nicht ablehnen. Der hätte wahrscheinlich drei- oder viermal so lange spielen müssen wie jetzt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kammerbauer hatte doch über Leihen auch nach seinem Wechsel genug Chancen auf Spielzeit und Weiterentwicklung, er hat es halt nicht gepackt. Die meisten anderen haben vielleicht nicht den absoluten Durchbruch geschafft, aber zumindest so viel Einsatzzeiten dass sie bei kleinen Erstligisten oder mittleren bis größeren Zweitligisten immernoch gut unterkommen.

    Andere wie Stark und Plattenhardt haben es sogar zu ein paar Länderspielen gebracht.


    Mir fällt auch weiterhin kein Spieler ein, der als junger Spieler trotz Wechselmöglichkeiten bis zum Alter von 23 oder 24 beim FCN geblieben ist und dadurch den großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mühl und Erras, die nach dem Abstieg im Gegensatz zu Löwen geblieben sind, schon mal nicht.

  • Ich glaub zwar auch nicht, dass wir an Löwen interessiert sein könnten. Aber so wie seine Karriere bisher verlaufen ist, ist er bestenfalls noch ein Kandidat für 2Liga-Vereine. Oder Ausland. Irgendwer wird ihn sich schon holen, wenn er keine Ablöse kostet.

  • Kammerbauer hatte doch über Leihen auch nach seinem Wechsel genug Chancen auf Spielzeit und Weiterentwicklung, er hat es halt nicht gepackt. Die meisten anderen haben vielleicht nicht den absoluten Durchbruch geschafft, aber zumindest so viel Einsatzzeiten dass sie bei kleinen Erstligisten oder mittleren bis größeren Zweitligisten immernoch gut unterkommen.

    Andere wie Stark und Plattenhardt haben es sogar zu ein paar Länderspielen gebracht.


    Mir fällt auch weiterhin kein Spieler ein, der als junger Spieler trotz Wechselmöglichkeiten bis zum Alter von 23 oder 24 beim FCN geblieben ist und dadurch den großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mühl und Erras, die nach dem Abstieg im Gegensatz zu Löwen geblieben sind, schon mal nicht.

    Weder Mühl noch Erras hatten nach dem Abstieg Erstligaoptionen.

    Zumindest keine die bereit gewesen wären sie zu kaufen...


    Und wenn man die Fanbrille mal abnimmt gabs auch keinerlei Grund für einen Erstligisten sich diese Spieler zu kaufen da sie eben "nur" über Zweitligapotential verfügen.


    Auch wenn Leibold jetzt auch nur in der zweiten Liga versauert und Möhwald durch seinen Körper ausgebremst wurden glaub ich kaum das deren Karriere jetzt durch ihren damaligen Verbleib beim Club ausgebremst wurde.


    Das Alter ist in meinen Augen übrigens nur bedingt entscheidend.

    Ein Spieler der schon über einen gewissen Zeitraum Stammspieler bei seiner Mannschaft war, und damit meine ich keine halbe Spielzeit sondern mal zwei drei Jahre, hat sicher mehr Chancen beim nächsten Schritt sportlich net zu scheitern als einer der beim Wechsel grad mal Ergänzungsspieler war oder net mal die halbe Serie auf dem Buckel.

  • Zu Mühl und Erras sollte eigentlich schon alles gesagt und geschrieben worden sein.

    Nur vielleicht noch nicht von jedem und noch nicht in diesem Jahr ?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Löwen hat aber doch genau das gemacht. Ca. 2,5 Jahre Stammspieler bei uns, da war nach dem Abstieg ein Wechsel innerhalb der Bundesliga doch ein logischer nächster Schritt. Und obwohl er bei der Hertha gescheitert ist, könnten wir ihn uns heute vermutlich maximal leisten, wenn er unbedingt nach Nürnberg zurück wollen würde. Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, dass vielleicht doch Bochum zugreift. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat sie ja eher die Höhe der Kaufoption abgeschreckt.

  • ich find die diskussion auch lustig :grinning_face:

    ich denke der fcn hat im grunde gegenüber all derer die ihr hier thematisiert auch nicht gerade überperformt.

    die haben schon unterm strich alle das richtig gemacht.

  • ich find die diskussion auch lustig :grinning_face:

    ich denke der fcn hat im grunde gegenüber all derer die ihr hier thematisiert auch nicht gerade überperformt.

    die haben schon unterm strich alle das richtig gemacht.

    Sind doch zwei völlig verschiedene Ebenen. :thinking_face:


    Und wenn man "richtig" mit dem Kontostand gleichsetzt magst du auf jeden Fall recht haben.

  • Bei, z.B. Kammerbauer haben bestimmt auch die Dollarzeichen geleuchtet.

    Sportlich war der Wechsel halt der Anfang vom End.

    Sicher auch ein Extrembeispiel.

    Bei Kammerbauer war wohl sein Vater das Problem, denn der war gleichzeitig als sein Berater tätig. Der ist damals angeblich beim FCN in der Geschäftsstelle aufgeschlagen und hat deutlich mehr Kohle für seinen Sohnemann gefordert, den er - etwas übertrieben ausgedrückt - bereits auf dem Weg als kommenden Nationalspieler gesehen hat.


    Das Ende kennen wir ja.

  • Bevor wir hier weiter über olle Kamellen plaudern, versuche ich mal zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.



    Hat in Belgien einen schweren Stand. Seine Leihe letztes Jahr nach Linz jedoch war sehr erfolgreich. Könnte vom Spielertyp auch passen. Eine Leihe dürfte auch realistisch sein.

  • Hat für Linz in 28 Ligaspielen 12 Tore 7 Vorlagen. Europa League 6 Spiele 2 Tore 1 Vorlage. Pokal 5 Spiele 6 Tore 1 Vorlage. Sind schon sehr ordentliche Werte, wenn auch nur in Österreich.

  • Man darf halt eines trotzdem nie vergessen, mit einem Vertrag sichern sich Spieler wie Löwen oder Fischer für den Rest des Lebens finanziell ab. Dies ist beim Club nicht gegeben, somit besteht halt immer das Risiko wie Erras eine schwere Verletzung zu bekommen und nie mehr wirklich auf die Beine zu kommen.

    Diese Angst brauchen Löwen/Fischer nicht mehr haben. Selbst wenn es passiert haben sie ausgesorgt.

    Alles richtig. Man darf halt auch nicht vergessen mittlerweile verdienen sie bei einem langfristigen Vertrag deutlich mehr als noch vor Jahren. Die haben wenn sie ihren ersten 1. Liga Vertrag unterschreiben einfach ausgesorgt. Wir tun uns da immer leicht und kommen aber für die Entwicklung wäre es besser gewesen er hätte noch nicht gewechselt. Das ist zwar fast immer richtig aber mittlerweile halt total realitätsfremd bei den Gehältern die inzwischen ausgerufen werden.

  • Mal von vorne angefangen:

    Dito, ich habe auch einen Spieler damals gesehen, der von den Anlagen her die Bundesliga drin hat, sich aber noch entwickeln musste.

    Von vornherein musste er also die Entscheidung treffen, wie diese Entwicklung dann weiter von statten gehen sollte.


    Die eine Möglichkeit wäre gewesen beim Club zu bleiben, wo sein Entdecker und Förderer weg war, wo die Mannschaft schon seit November in der Bundesliga chancenlos war, wo die paar, die wirklich die erste Liga drin hatten, auch weg waren und der Rest der Truppe Löwen fußballerisch kaum das Wasser reichen konnte.

    Mit dem ausnehmend guten Mannschaftsklima vom Sommer 2017 war es zwei Jahre später dann auch nun längst wieder vorbei, siehe später durch die Blume entsprechende Interviews von Valentini oder Behrens.

    Im Nachgang ist dann doch recht deutlich geworden, dass diese Mannschaft jeglicher Hinsicht ihren Zenit überschritten hatte.

    Letztlich fehlt mir in dieser Konstellation die Fantasie, wie Löwen in seiner Entwicklung davon hätte profitieren können, wenn er mit der Truppe freiwillig eine Liga tiefer gegangen wäre.

    Möglich wäre es vielleicht wirklich gewesen, dass er aus dem tiefen Tal gestärkt hervor gegangen wäre, aber doch extrem unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher wäre er über die Saison 19/20 nahezu in Vergessenheit geraten, weil er mit unter gegangen wäre.


    Die andere Möglichkeit war ein Erstlingist, lass es Drecks Hertha oder irgendeine Mannschaft aus dem Mittelfeld sein (das internationale Geschäft beanspruchen nun gefühlt mindestens zwei Drittel der Liga für sich).

    Stell Dir vor Du bist U 21 Nationalspieler, du willst zum Bundesligaspieler werden, du bekommst bei den Verhandlungen eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt und du kannst jeden Tag auf höherem Niveau trainieren.


    Klingt für mich halt viele logische und nachvollziehbarer, völlig unabhängig vom Gehalt.


    Und einen Schritt nach dem anderen machen, noch mal, es ist jetzt nicht so, dass er zehn oder 15 gute Spiele bei uns hatte und dann den Abflug machen wollte, er war ein halbes Jahr bei uns in der zweiten und zweieinhalb Jahre in der ersten Mannschaft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!