Transfervorschläge und Spekulationen

  • Mühl, Erras und Löwen wird man auch noch ersetzen müssen. Ewerton und Mathenia evtl. auch.

    Wir fangen definitiv wieder bei null an.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Wir müssen nicht verkaufen, wir können. Und wenn da nicht ordentlich was auf den Tisch gelegt wird um von den Erlösen eine Top-Zweitligamannschaft aufbauen zu können, wird keiner verkauft werden.

    Man muss auch nicht den Teufel an die Wand malen, zumal auch nicht alle Leistungsträger verkauft werden. Man hat ja schließlich auch noch eigene Ziele. Und Spieler wie Leibold oderLöwen haben auch gemerkt, dass sie in der Bundesliga des öfteren überfordert waren und es kein Nachteil sein muss, mit dem Club den Wiederaufstieg zu erspielen.

    Abschreckende Beispiele ala Teuchert, Sabiri, Kammerbauer gibts ja auch und einen Bundesligavertrag mit 5 Millionen netto pro Jahr wird keiner angeboten bekommen.

  • Wir müssen nicht verkaufen, wir können.

    Super Aussage. Ich hoffe unser neuer SpoVo sieht das genau so. Borenmann hatte einen Fehler. Spieler wurden viel viel zu billig abgegeben.


    Ich hoffe, dass wir unsere jungen Spieler von Nürnberg überzeugen können. Abschreckende Beispiele gab es zum Glück die letzte Zeit genug.

  • Super Aussage. Ich hoffe unser neuer SpoVo sieht das genau so. Borenmann hatte einen Fehler. Spieler wurden viel viel zu billig abgegeben.


    Ich hoffe, dass wir unsere jungen Spieler von Nürnberg überzeugen können. Abschreckende Beispiele gab es zum Glück die letzte Zeit genug.

    Bornemann hätte bestimmt teurer verkauft. In der damaligen Situation waren die Verkäufe unsere Schnappatmung, um überhaupt den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten!


    Das wussten unsere Konkurrenten, was den Preis natürlich drückt!


    Ergo, das kann ich Borne nicht ankreiden!

  • Ich wiederhole mich schon wieder wie eine Gebetsmühle, hab's bei Erras schon geschrieben:


    3-4.000.000 € sind heute das neue ablösefrei (hat Bornemann vor Jahresfrist selbst so gesagt).


    Unser Spardruck ist dank des Aufstiegs deutlich geringer geworden in letzter Zeit.

    Man hat in den letzten Spielen wieder gesehen, dass unsere Mannschaft nicht so schlecht ist, wie sie zwischenzeitlich gemacht wurde und nächstes Jahr in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen kann (vorausgesetzt natürlich, der Trainer passt und der Kern der Mannschaft wird zusammen gehalten).


    Die Mannschaft gerade ist nicht nur finanzielles Spekulationsobjekt, sondern auch unser sportliches Kapital. Viel nachhaltige Subsranz ist da sonst nicht, das sollte man nicht vergessen. Aus der Jugend drängt nun nicht gerade eine Fülle von neuen Stars nach. Auf dem Transfermarkt müssen wir wohl noch mehr als im vergangenen Sommer auf der Resterampe wühlen.


    Entsprechend wird jeder Abgang eines Leistungsträgers (und sollte der in der ersten Liga noch so viel Schatten gezeigt haben) erstmal eine gravierende Schwächung darstellen, die schwierig bis unmöglich aufzufangen sein wird.

    Ich kann nur hoffen, dass die sportliche Führung da das nötige Augenmaß behält und auf die Scheindrohung "Vertrag läuft 2020" aus nicht mit Panikverkäufen reagiert.

    Der eine oder andere ablösefreie Wechsel im Sommer 2020 wäre zu im Zweifelsfall zu verschmerzen,

    wenn wir dafür eine gute Zweitligasaison hinlegen und vielleicht sogar um den Wiederaufstieg mitspielen können (immer daran denken: es gibt nächstes Jahr wiederum keinen klaren Favoriten in der zweiten Liga. Hannover muss sich vermutlich sportlich neu aufstellen).

    Ist der Umbruch innerhalb der Mannschaft jedoch zu groß, verlieren wir zu viel Substanz, dann wird die Schwächung gravierend.

    Dann wäre letztlich auch der Fall ins Bodenlose nicht auszuschließen. Und ich glaube kaum, dass ein paar Millionen Euro Ablöse dieses Risiko wert sein sollten.


    Insofern hoffe ich, dass unser neuer Sportvorstand selbst bei Wechselwunsch von vertragsgebundenen Spielern relativ hart bleibt, es sei denn es kommen wirklich astronomische Angebote.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich wiederhole mich schon wieder wie eine Gebetsmühle, hab's bei Erras schon geschrieben:


    3-4.000.000 € sind heute das neue ablösefrei (hat Bornemann vor Jahresfrist selbst so gesagt).

    Auch eine dieser missverständlichen Aussagen. Das mag vielleicht für etablierte Vereine mit soliden Finanzen gelten. Für uns nicht. Für uns sind 3-4 Mio. im Einkauf schlicht und ergreifend zusammen mit Misidjan Vereinsrekord. Und beim Blick auf unser Festgeldkonto müsste man tatsächlich beim Abstieg mit einigen Abgängen von Leistungsträgern auch ohne die offensichtlich erwarteten Mondsummen rechnen. Ansonsten dürfte man ziemlich enttäuscht sein.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • @lago78

    Sehr guter und überlegter Beitrag, leider sehen hier im form einige nur das Geld und bedenken nicht die Folgen eines Verkaufs.

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • @lago78

    Sehr guter und überlegter Beitrag, leider sehen hier im form einige nur das Geld und bedenken nicht die Folgen eines Verkaufs.

    Wenn Du mich ansprichst - nein, ich bedenke beides und stelle fest, dass wir auf allen Ebenen nicht in Liga 1 konkurrenzfähig sind und auch in Liga 2 maximal besseres MIttelmaß darstellen. Wenn Du daran was ändern willst, musst Du Kapital heranschaffen. Dazu werden wir immer mal wieder Spieler abgeben müssen. Wer etwas anderes behauptet, der träumt und sollte dringend aufwachen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • @lago78

    Sehr guter und überlegter Beitrag, leider sehen hier im form einige nur das Geld und bedenken nicht die Folgen eines Verkaufs.

    Der Verein hat 17 Mio. Schulden und im Abstiegsfall einen massiven Einnahmewegfall zu kompensieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auch eine dieser missverständlichen Aussagen. Das mag vielleicht für etablierte Vereine mit soliden Finanzen gelten. Für uns nicht. Für uns sind 3-4 Mio. im Einkauf schlicht und ergreifend zusammen mit Misidjan Vereinsrekord. Und beim Blick auf unser Festgeldkonto müsste man tatsächlich beim Abstieg mit einigen Abgängen von Leistungsträgern auch ohne die offensichtlich erwarteten Mondsummen rechnen. Ansonsten dürfte man ziemlich enttäuscht sein.

    O. k., die 3-4.000.000 waren vielleicht ein etwas willlürlicher Aufhänger. Ich fand das Zitat von damals nur so passend. Sicherlich sind diese Beträge für uns Größenordnungen, die uns ins grübeln bringen lassen werden.

    Was ich eher sagen wollte ist, dass manche Spieler nächstes Jahr vielleicht für uns mehr wert sein könnten als das Geld, das sie bringen.


    Zum Teil wird sich diese Frage natürlich von selbst beantworten. Einige Spieler werden nicht zu halten sein, allen voran denke ich da an Löwen. Da dürfte es aber auch keinen geringe Ablösesumme geben.

    Bei mir sieht Jan halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass er sich die zweite Liga antun will.


    Andere Personalien werden Einzelfallentscheidungen sein. Einen Ishak oder Mühl für irgendwelche kleineren Sümmchen im Bereich zu verkaufen hielte ich dagegen für schlecht. Für die zweite Liga sind das gute Spieler, die uns weiterbringen können. Ersatz wird wie gesagt so eine Sache werden. In diesen Fällen sollte dann einfach die Kohle für uns tatsächlich stimmen, wenn wir einem Verkauf zustimmen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Verein hat 17 Mio. Schulden und im Abstiegsfall einen massiven Einnahmewegfall zu kompensieren.

    zugegeben.

    Der Verein dürfte aber auch durch seine verhaltene Transferpolitik (berechtigt oder nicht) mit einigen Plus aus der ersten Liga rauskommen.

    Jetzt ist eben die Frage, wie man mit der finanziellen Situation umgeht. Und da dürfte wieso oft ein gesundes Mittelding aus finanzieller Konsolidierung und Erhalt der sportlichen Konkurrenzfähigkeit das Beste für die Zukunft des Clubs sein.


    Mar schreibt, wir stellen besseres Zweitligamittelmaß dar.

    Sportlich kaufe ich das sofort, kein Thema. Eine solide Saison im oberen Mittelfeld, wenn's gut läuft mit Ambitionen auf den Wiederaufstieg (den man vielleicht erhoffen, aber nicht einfordern kann).


    Nur ist dieses Niveau eben auch keine Selbstverständlichkeit, du musst es erstmal nachweisen. Das ist das, was mich an der Aussicht auf einen radikalen Umbruch im Kader und viele Spielerverkäufe stört - damit wird mE selbstverständlich angenommen, dass wir in der zweiten Liga schon irgendwie reüssieren werden.

    Das ist ein verdammt gefährlicher Gedanke. Viele Absteiger haben schon massive Probleme bekommen, die zweite Liga überhaupt zu halten.


    Wenn sich man jetzt wirklich hinreißen ließe, alles zu verramschen, was 2020 ausläuft, bekommt man ein massives Substanzproblem in der Mannschaft und der Weg kann ganz steil nach unten gehen.

    Damit gehst du dann natürlich auch wieder ein finanzielles Risiko, und zwar ein ganz Grundlegendes.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mar

    Dich meinte ich eigentlich nicht, aber mir erschließt sich die Rechnung nicht einen guten Spieler verkaufen ein anderer bringt ja kein Geld in der erhofften Größenordnung, und dann? Ein zwei wundertüten kaufen und hoffen dann lieber mit dem was da ist den Wiederaufstieg versuchen und wenn es gelingt verstärken den ich halte unsere Spieler nicht für so limitiert wie es einige hier tun, aber bitte einem jeden seine Meinung.

    Kritiker sind wie Eunuchen, die glauben zu wissen wie es geht, ….

  • Da verstehst Du mich ein stückweit falsch - ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Spieler bei Abstieg uns verlassen WOLLEN wird und wir schlicht nicht in der Position sind, auf Vertragserfüllung zu pochen. Die nächste Saison wird sportlicher Überlebenskampf - ob in Liga 2 oder in Liga 1

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mar

    Dich meinte ich eigentlich nicht, aber mir erschließt sich die Rechnung nicht einen guten Spieler verkaufen ein anderer bringt ja kein Geld in der erhofften Größenordnung, und dann? Ein zwei wundertüten kaufen und hoffen dann lieber mit dem was da ist den Wiederaufstieg versuchen und wenn es gelingt verstärken den ich halte unsere Spieler nicht für so limitiert wie es einige hier tun, aber bitte einem jeden seine Meinung.

    wie immer bei Vereinen unserer Größenordnung und unserer Finanzen: Spieler aus unteren Ligen oder kleineren Ländern verpflichten, einbauen und das BEste hoffen. Was wilslt eden sonst machen?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Da verstehst Du mich ein stückweit falsch - ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Spieler bei Abstieg uns verlassen WOLLEN wird und wir schlicht nicht in der Position sind, auf Vertragserfüllung zu pochen. Die nächste Saison wird sportlicher Überlebenskampf - ob in Liga 2 oder in Liga 1

    vorausgesetzt die Spieler bekommen ein lukratives Angebot von einem Erstligisten, dann könnte es schwierig werden, ja.

    Wobei natürlich auch da die Höhe der gebotenen Ablöse in der Argumentation dem Spieler gegenüber eine Rolle spielt, unseren Leistungsträgern dürfte relativ leicht klar zu machen sein, dass sie für uns einen enormen sportlichen Wert haben.


    Um konkreter zu werden: ich könnte mir bei Mühl, Ewerton und Löwen auf jeden Fall vorstellen, dass sie uns aufgrund eines lukrativen Angebots aus der ersten Liga verlassen wollen.

    Bei Ishak, naja, der dürfte sich wohl eher nicht in die Notizbücher gespielt haben.


    Allerdings scheint es innerhalb unserer Mannschaft zu stimmen, ein verweigerter Wechsel dürfte wohl kaum akut eine Null Bock- Haltung auslösen.


    Und dann wird es eben Verhandlungssache.

    Da wäre ich dann wieder bei: wenn der Preis stimmt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht verkaufen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Gerücht geistert offenbar seit letzter Woche durch griechische Medien, die man jetzt nicht so ernst nehmen darf. Ein griechischer Freund hatte mit bereits davon berichtet, nun auch was im Netz dazu gefunden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Gerücht geistert offenbar seit letzter Woche durch griechische Medien, die man jetzt nicht so ernst nehmen darf. Ein griechischer Freund hatte mit bereits davon berichtet, nun auch was im Netz dazu gefunden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0,88 Pkt im Schnitt bei Rapid, da können wir auch gleich den Schommers weiterbeschäftigen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!