Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Das kann man kritisieren. Aber holt man einen der schonmal wo anders gearbeitet hat, zählt man auf, dass er da und da auch gescheitert ist und er hier logischerweise auch scheitern wird. Daraufhin wird dann natürlich gemutmaßt, dass man es einfach mal mit jemand unverbrauchten probieren soll.

    Es gibt keine 1A Lösung. Wir haben auch nicht das Geld um uns dort Topleute zu leisten.

    Dazu kommt die Frage für wen der 1.FC Nürnberg denn noch interessant wäre? Doch eher nur für die gescheiterten, oder die sogenannten Neueinsteiger.

    Wir haben weder das Geld für Top Spieler, Top Trainer oder Top Manager. Die schlauen Köpfe, die im AR sitzen sollen, stehen auch nicht Schlange.

    Was der Club erstmal braucht ist sportlicher Erfolg, den haben wir jetzt aber schon seit Jahren nicht. Wir hatten die Ausreißer 15/16 und 17/18 ansonsten haben wir seit dem Jahre 2013 eher nur verkorkste Spieljahre. Das muss man einfach mal sehen und so auch mal eine neue Saison angehen und nicht wieder von irgendwelchen Aufstiegen träumen. Das dumme ist nur, steigen wir ab müssen wir wieder von einem Aufstieg reden, weil die dritte Liga für uns keine längere Zeit gehen kann.

    Wie oft wollen wir uns alle noch im Kreis drehen? Wie viele Vereine gibt es, die immer nur Top sind? Es gibt schon noch ganz viele Vereine, die hinter uns stehen. Die Saison ist Mist und wir könnten absteigen.

    Deswegen werden wir nicht aufgelöst, verkauft oder sonst irgend ein Schmarrn. Andere Vereine sind schon mehrfach auf die Schnauze gefallen. Andere auch große Vereine haben den gleichen Weg schon durchmachen müssen. Diese Vereine gibt es immer noch.

    Der Club hat seit 40 Jahren einfach kein gutes Händchen. Zwischendrin läuft es mal wieder besser und dann schafft es wieder irgend jemanden, das ganze erarbeitete zu zerstören.

    Der Club muss seine Erfahrungen machen und halt einfach mal schauen, was in den 40 Jahren gut war.


    Meine persönliche Meinung ist, dass man drei obere Positionen braucht. FiVo, SpoVo und AR. Darunter die ganzen passenden Posten. Ausgaben für Spieler müssen gedeckelt sein und wir sollten Hauptsächlich Leihspieler und junge aufstrebende Spieler holen.

    Stadion ist für mich gar kein Thema und die Fans müssen halt endlich von ihrem hohen Ross runter kommen. Wir sind eine Fahrstuhlmannschaft zwischen und 1. und 2. Bundesliga und nicht mehr.


    Wer das ganze hier im Verein nicht verträgt, der soll bitte zu einem anderen Verein. Der Club ist besonders und als Fans muss mal viel leiden können.

  • du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mannschaft auch in der 2. Liga so aussieht, da wird es wieder einen schönen Trial and Error geben

  • von den beiden genannten abgesehen bitte ich um Beispiele.

    Wobei Nürnberger nicht als Flop galt.


    Und um sich zu steigern braucht man ein passendes System für die Spieler.

    Jeder auf dem Platz wo er seine individuellen Stärken am besten zur Geltung bringen kann.

    Da brauche ich einen Verantwortlichen für den Kader der dies genau so erkennt und die entsprechenden Spieler verpflichtet.

    Und ich muss erkennen ob es Spieler gibt die sich mit der Integration und der deutschen Mentalität schwer tun.

    Die muss ich entweder entsprechend intensiv betreuen oder erst gar nicht verpflichten.

    Weil dann komme ich nämlich wieder zu den individuellen Stärken die nicht zum Tragen kommen aufgrund persönlicher Befindlichkeiten.


    Und ich brauche einen Trainer der schnell analysieren kann wie eine Mannschaft am besten funktioniert, und den Fußball spielen lässt bei dem das Kollektiv am stärksten ist.


    Jetzt kannst du dir die Frage sicher selbst beantworten ob die Voraussetzungen für die von dir erhoffte Leistungsexplosion wirklich gegeben sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wir werden uns noch ewig im Kreis drehen, wenn man noch weiter annimmt, wir stünden wirklich besser da als viele andere Vereine.

    Für einen Außenstehenden stellen wir eben nichts besonderes mehr da. Klar wir haben eine große Fangemeinde und Tradition. Aber das bringt finanziell nicht wirklich einen großen Vorteil, weil wir dadurch auch einen größeren Kostenblock haben.

    Auch herrscht hier eine andere Erwartungshaltung. Das kann man auch immer wieder runterleiern, aber es wird halt auch immer gleich heruntergespielt.

    Deswegen drehen wir uns im Kreis, weil viele die Realität nicht sehen. Der Fußball ist immer mehr kapitalistisch geworden. Vereine wie wir, die sich gerne größer sehen als sie sind, werden so immer wieder von den sogenannten Kleinen überholt. Eben weil sie realistisch agieren.

    Hier wird immer noch die Art von Fußball kritisiert der gespielt wird, die Gegner werden kleiner gemacht und die Annahme, dass der FCN in die erste Liga gehöre hält sich hartnäckig.

    Ich sehe uns im Moment als 2.Liga Verein der erstmal die Klasse halten sollte und sich dann erstmal an diese Liga gewöhnen sollte. Machen wir dann mal langfristig einen guten Job, kann man irgendwann wieder von einem Aufstieg reden.

    Der Club kann halt für uns Fans etwas besonderes bleiben. Aber in der Liga in der wir sind, sind wir einer von vielen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Woher weißt Du, wie uns die Außenstehenden sehen? Ich weiß nicht mal, wie sich die anderen Vereine gerade darstellen. Die einzigen, die ich weiß, sind die Schalker und Ihre Gutschein Aktion.

    Vom Rest weiß ich rein gar nichts, weil es mich auch nicht groß interessiert.

    Dein genanntes Argument lese ich immer wieder. Club ist uninteressant, wir bekomme keine guten Spieler usw.

    Komischerweise bekommen wir immer wieder Spieler, mit bekannten Namen. Ob die was bringen ist die zweite Frage.

    Der Club hat schon noch immer einen Namen. Spielt jetzt jemand bei Sandhausen und hat die Chance auf Nürnberg. Er würde diese doch sofort nutzen. Es wird nicht jeder zu uns kommen. Jemand von Leipzig oder Bayern, mit Chancen in der 1.Mannschaft wird auch nicht sofort ja sagen zum Club, sondern eher auf Dortmund und Co. schauen.

    Ist man ein kleiner Angestellter bei ner Mini Firma und die DATEV oder MAN ruft, jeder würde sofort zuschlagen.

    Bei einigen Sachen bin ich bei Dir. Solide Arbeit ist das A und O.

    Es heißt halt jetzt abwarten und dann nach Spieltag 34 schauen, wo wir stehen. Andere Vereine knabbern auch hart an der jetzigen Zeit. Vll sogar noch mehr wie wir.

  • Ich hab mich eigentlich schon immer auch dafür interessiert, was andere Vereine machen. Ich kann nun wirklich nicht über alle Vereine explizierte Details sagen, aber wie sie "ticken" kann ich schon im groben und ganzen.

    Was du schreibst ist sicher richtig. Ja wir haben mehr Fans, haben ein klangvollen Namen, was sicher bei Transfers auch mal helfen kann. Aber das sollte man dennoch auch richtig einschätzen.

    Wir bekommen nämlich keine deutlich besseren Spieler. Wir bekommen halt solche die in anderen Teams gut funktioniert haben. Das dies so war kann an unterschiedlichsten Gründen gelegen haben.

    Sportlich ist diese Zweite Liga aber extrem ausgeglichen. Da kann es jeden mal erwischen. Man sieht es selbst an Stuttgart die nominell sicher den besten Kader haben. In diesen Umfeld bewegen wir uns nunmal. Dumm ist halt auch, wenn dann Spieler wie Dovedan kommen und denken hier in Nürnberg hat man es dann einfacher. Eigentlich hat man es hier nämlich erstmal schwerer, weil die Erwartung und der Anspruch höher ist.

    Das bekamen einige Neuzugänge dieses Jahr knallhart zu spüren und dann versagten bei uns auch noch die wenigen etablierten.

    Also kurz gesagt ja, alles was du schreibst ist zum Teil schon richtig, aber die Schattenseiten der Medaille sollte man dabei nicht unterschätzen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich stimme Dir genauso zu und habe vieles ebenfalls geschrieben. Kern aus der ganzen Sache ist, dass wir endlich lernen müssen, unser Geld zusammen halten müssen und die Realität annehmen.

    Ob das passiert? 40 Jahre haben wir uns mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Ich hoffe, dass wir das ändern, aber daran glauben tue ich nicht.

  • Ich kann dir schon sagen wie uns Aussenstehende sehen. Bis vor 2 Jahren sahen sie uns als Lachnummer. Seitdem hat es in Mitleid umgeschlagen. Das ist noch schlimmer.

  • um die debatte mal aufzugreifen. ich denke, die frage, welche nummer denn der club in liga 2 sei (eine größere oder kleinere) und welches ziel man für die kommende saison ausgeben wird (palis 2-jahres-plan zb.?) , wird man nach der saison noch einmal intensiver anschauen müssen, falls wir liga 2 heuer überhaupt überleben sollten ...

    ich gehöre zu den palikuca-kritikern und meine, gleichzeitig zu denen zu gehören, die den club nicht größer sehen als er ist, die auch nicht an 1. liga und der club denken, die vor dem 1. liga aufstieg gesagt haben, wer als 18. an den start geht, wird mit dem abstieg zu tun haben, usw. ...

    das wäre mir nämlich in der tendenz ein wenig zu simpel, denen die palikuca kritisch gegenüberstehen (zum teil bereits seit er da ist) in die schuhe zu schieben, sie würden automatisch den club zu groß sehen.

    das problem ist doch mindestens ebenso, dass doch mit ganz wesentlich auch unser vospo auf der klaviatur der club-größe geklimpert hat ... und hoffentlich so gebremst auf die schnauze fliegt, dass wir irgendwie liga 2 halten können.

  • ... PS wohingegen man zb aus einer bestimmten ecke bornemann immer wieder vorgeworfen hat, er würde den club zu klein machen und hätte zu wenig ambitionierte ziele ...

    bin gespannt, wie wir uns nach dieser saison einordnen werden ...

  • ... hier schon mal ein paar impulse zum nachdenken:


    -klappern gehört zum handwerk:question_mark:

    -make the club great again:question_mark:

    -besser der spatz in der hand als die taube auf dem dach:question_mark:

    -selig die armen, denn ihnen gehört das himmelreich:question_mark:

    ...

  • Also diese Dekadenz an Machtgier hat aber Bader schon perfektioniert.

    Um nicht zu sagen, er ist der Endgegner in jedem Manager-Quiz. So präzise sich selbst als Wir zu verwirklichen obwohl das "Ich" dass ausführende Organ ist was alles unter seine Fittiche stellt, aber dabei wirkt wenn der Machttempel ausgekohlt wird sobald gefordert wird dass der Kopf rollen muss, wird dem Aufsichtsrat am Ende nochmal klargestellt: wir haben immer gesagt, ich übernehme die volle Verantwortung.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Eigentlich brauchbar schon.... aber halt für was?


    Als offensive Außenbahnspieler für das anvisierte Umschaltspiel sicher nicht.....


    Vielleicht konnte sich ja deshalb niemand empfehlen ....

    (Leider) absolut richtig deine Feststellung.

    Aber natürlich mit dem Vorteil das aus der Retrospektive zu sehen.

    Ich kann aber auch Palikuca verstehen, der diese Planung (jetzt mal nur auf die Flügel bezogen) vor dem 1.Spieltag als gangbar eingeordnet hat.



    Da würde der sogenannte Motivationstrainer (oder neu-deutsch) Mentalcoach aber schon noch mal ein paar Positionen weiter vorne stehen in meiner persönlichen "Hier gibts die Ohrfeigen abzuholen"-Schlange... wenn wir uns mal die Assistenztrainer-"Leistung" etwas genauer anschauen, was ich prinzipiell befürworte.

    Nürnberg scheint sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zum Gnadenhof für nicht mehr ganz so leistungsfähige/leistungswillige Trainer/Coaches/Stuff aller Art zu entwickeln. Das ist eine bedenkliche Entwicklung die es zu beleuchten und zu verändern gilt.


    Gerade im Spitzensport ist es tödlich, wenn sich innerhalb des Vereins eine "Verlieren ist okay" Mentalität etabliert hat.

    Der olympische Gedanke an sich ist zwar ganz nett... in der 2.Liga und speziell an deren Ende aber für uns tendenziell eher unschön.

  • ... "gnadenhof für nicht mehr ganz so leistungsfähige/leistungswillige trainer ... "

    hm, canadi/orie kam doch in der blütezeit ihres schaffens, hatten gerade atromitos aufgepeppt.

    köllner/schommers waren doch auch eher aufstrebend als nicht mehr ganz so ...


    und mit der verlieren ist ok mentalität. hm, gings nach mentalität und sprüchen unseres vospo, mössmer eigentlich immer gewinnen.

  • Den Chef-Trainer/Co-Trainer an sich habe ich jetzt eigentlich gar nicht gemeint.

    Bezog sich mehr auf das Team um das Team. (wie auch aus dem Beitrag von DB4 zu entnehmen)


    -Atlethiktrainer

    -TW Trainer

    -med. Stuff

    -Mentalcoach

    -(Scouting)

    -Video-Analyse (Matchday-Preperation)


    Immer wiederkehrende muskuläre/Bänder Verletzungen, lang dauernde Verletzungen, andauernde TW-Patzer, Laufradius = Mittelkreis, das leere Tor nicht treffen, mentaler Zusammenbruch -wahlweise nach Platzverweis, Gegentor oder Führungstreffer...

    Wir geben halt in jedem dieser Teilbereiche ein unbefriedigendes Bild ab.

    Da darf man auch diese Bereiche mal hinterfragen, ob wir auf diesen Positionen die (für uns) bestmöglichen Leute verpflichtet haben,

    was ja -wenn wir da nicht die bestmöglichen Leute verpflichtet haben- eine weitere Baustelle für/von R.Palikuca wäre.


    Wobei mir natürlich mit Abstand diese Mentalitätsgeschichte am meisten Sorgen bereitet, denn wenn sich innerhalb eines Bereiches mal eine gewisse Mentalität eingestellt hat, dann ist es verdammt schwer/fast unmöglich da wieder Zug reinzubekommen.

    Und wenn, dann braucht es da eben ein ganzes Team an kompetenten Leuten und starken Charakteren.


    Wir brauchen den Spirit eines Start-ups wo die Leute freiwillig 12h arbeiten, weil sie was erreichen, was verändern wollen und daran glauben,

    und nicht die Mentalität des örtlichen Verwaltungsamtes wo es den seelenlosen Zombis eher darum geht die Brückentage der nächsten 3 Jahre für sich vorteilhaft in den Kalender einzutragen...und wenn der Chef ablehnt, dann eben den gelben Schein einzureichen..

    Natürlich sind die Beispiele überzeichnet, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.

  • Wenn ich mir so diese Auflistung von Fehlgriffen im Trainerteam und im Kader anschaue, drängt sich mir ein bisschen die Frage auf, wie viel denn so ein hauptamtlicher Aufsichtsrat pro Person jährlich ein Gehalt wollen würde.


    Edit:

    Ist aber eigentlich auch egal.

    In gut drei Wochen sind wir im Normalfall in der dritten Liga und bewegen uns dann endlich auch sportlich in die Richtung, die unserer Führungsebene entspricht.

    Wobei dann immer noch eine Liga dazwischenliegen dürfte.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • noch sind wir nicht abgestiegen. ich würde eine abschließende beurteilung der palikuca - performance auch nicht davon abhängig machen, ob man vor toreschluss noch irgendwie drinbleiben konnte oder eben knapp nicht.

    und ich glaube diesbezüglich auch weniger, dass unser underperformen auf athletiktrainer, mentaltrainer, ärzte, physios, busfahrer etc zurückzuführen sind, sondern dass unsere truppe mit der falschen software (heißt nach michl systematische eintaktung) , heißt der falschen fußballerischen grundausrichtung in die 2. ligasaison geschickt wurde.

    und eben da sind wir beim vospo und seiner ureigenen verantwortlichkeit.

  • das wäre mir nämlich in der tendenz ein wenig zu simpel, denen die palikuca kritisch gegenüberstehen (zum teil bereits seit er da ist) in die schuhe zu schieben, sie würden automatisch den club zu groß sehen.

    Wie kommt man denn auf den Gedankengang :gruebel: Das wurde noch nicht mal in Ansätzen angedeutet, das dies jemand so meinen könnte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Nach der Saison sind er und Keller weg! Egal wo wir am Ende stehen.

    Auf keinen fall, gewöhnt euch dran das wir nicht das Geld haben und es nix bringt dauernd auf diesen zwei Positionen zu wechseln.

    Der Grund steckt tiefer und liegt nicht an den Frontleuten


    ???


    An was liegt es denn deiner Meinung nach? DB4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!