Fabian Nürnberger (#15)

  • Als absolut ahnungsloser Laie hatte ich den Eindruck, dass da irgendwas im Übergang Unterarm/Ellenbogen kaputt gegangen oder sogar gebrochen sein könnte.

  • Als absolut ahnungsloser Laie hatte ich den Eindruck, dass da irgendwas im Übergang Unterarm/Ellenbogen kaputt gegangen oder sogar gebrochen sein könnte.

    Bruch im Unterarm vermutlich nicht. Dadurch daß er weiterspielen konnte wird es im Gelenk sein, welches sich durch absammelnde Flüssigkeit dann immobilisiert und dann in der HZ Pause in Ruhe so richtig ausprägt. Fakt ist Ellenbogen ist scheiße. Das tut Sau weh egal ob es dann jetzt Radiusköpfchen (mein Tipp) Bänderriss oder Kapselverletzung ist

  • Ich denke, dass er nächste Woche wieder spielen kann. Das war eine Überdehnung der Bänder im Ellenbogen, das ist saumäßig schmerzhaft im ersten Moment, lässt sich aber relativ schnell auskurieren, sofern nichts gerissen ist oder eine Kapselverletzung vorliegt.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Ich denke, dass er nächste Woche wieder spielen kann. Das war eine Überdehnung der Bänder im Ellenbogen, das ist saumäßig schmerzhaft im ersten Moment, lässt sich aber relativ schnell auskurieren, sofern nichts gerissen ist oder eine Kapselverletzung vorliegt.

    Hoffentlich. Ich rechne aber mal mit schlimmeren und einer OP und mindestens 4 Woche Pause

  • Als absolut ahnungsloser Laie hatte ich den Eindruck, dass da irgendwas im Übergang Unterarm/Ellenbogen kaputt gegangen oder sogar gebrochen sein könnte.

    Bruch im Unterarm vermutlich nicht. Dadurch daß er weiterspielen konnte wird es im Gelenk sein, welches sich durch absammelnde Flüssigkeit dann immobilisiert und dann in der HZ Pause in Ruhe so richtig ausprägt. Fakt ist Ellenbogen ist scheiße. Das tut Sau weh egal ob es dann jetzt Radiusköpfchen (mein Tipp) Bänderriss oder Kapselverletzung ist

    Wäre die genannte Radiusköpfchenverletzung nicht genau der Bruch im Übergang von Unterarm zu Ellenbogen? Darauf tippe ich nämlich leider auch.

  • Bruch im Unterarm vermutlich nicht. Dadurch daß er weiterspielen konnte wird es im Gelenk sein, welches sich durch absammelnde Flüssigkeit dann immobilisiert und dann in der HZ Pause in Ruhe so richtig ausprägt. Fakt ist Ellenbogen ist scheiße. Das tut Sau weh egal ob es dann jetzt Radiusköpfchen (mein Tipp) Bänderriss oder Kapselverletzung ist

    Wäre die genannte Radiusköpfchenverletzung nicht genau der Bruch im Übergang von Unterarm zu Ellenbogen? Darauf tippe ich nämlich leider auch.

    Ja stimmt schon hast du Recht. Wird unterschieden mit oder ohne Gelenkbeteiligung und das Radiusköpfchen ist ein gelenkbeteiligende Struktur das meinte ich. Aber wie du sagst es ist der Unterarm

  • Ich sah gestern, wie der Ellbogen überstreckt wurde. Falls das die von euch beschriebenen Auswirkungen hat, ok.

    It's a jungle out there.

  • Ich sah gestern, wie der Ellbogen überstreckt wurde. Falls das die von euch beschriebenen Auswirkungen hat, ok.

    Er landet auf dem Handgelenk mit ausgestreckten Arm. Dadurch wird vom Oberarm (capitulum humeri heißt die Struktur) ein Teil auf die Pfanne des Radiusköpfchen gedrückt welche dadurch bricht. Das ist häufig beim Klettern und Radfahren da auch da der Sturz mit dem selben Schutzreflex versucht wird abzufangen.

  • Lt. Ka Depp Podcast ist es nach Auskunft von Klauß zumindest keine Fraktur, die Bänder werden morgen im MRT gecheckt.

    Ja macht Sinn da man die Knochen im MRT nicht sieht. Nen Bruch hätte man am Samstag auch im Röntgen gesehen

  • Hatte auch Radiusköpfchen.

    Große scheisse, weil man den Arm lange


    Lt. Ka Depp Podcast ist es nach Auskunft von Klauß zumindest keine Fraktur, die Bänder werden morgen im MRT gecheckt.

    Ja macht Sinn da man die Knochen im MRT nicht sieht. Nen Bruch hätte man am Samstag auch im Röntgen gesehen

    Mja jein, ich hab standardmäßig Radiusköpfchenfrakturen im MR auch gesehen, da gibt es genug Anzeichen, ganz im Gegenteil von eher kleinen Frakturen die du im Röntgen nicht sehen kannst. Denitiv ist aber die Strahlenmethode überwiegend und meist war zur Bestätigung ein CT nötig.

  • Hatte auch Radiusköpfchen.

    Große scheisse, weil man den Arm lange


    Ja macht Sinn da man die Knochen im MRT nicht sieht. Nen Bruch hätte man am Samstag auch im Röntgen gesehen

    Mja jein, ich hab standardmäßig Radiusköpfchenfrakturen im MR auch gesehen, da gibt es genug Anzeichen, ganz im Gegenteil von eher kleinen Frakturen die du im Röntgen nicht sehen kannst. Denitiv ist aber die Strahlenmethode überwiegend und meist war zur Bestätigung ein CT nötig.

    Warum haben sie das denn eigentlich nicht gleich noch am Samstag gemacht?

  • Mja jein, ich hab standardmäßig Radiusköpfchenfrakturen im MR auch gesehen, da gibt es genug Anzeichen, ganz im Gegenteil von eher kleinen Frakturen die du im Röntgen nicht sehen kannst. Denitiv ist aber die Strahlenmethode überwiegend und meist war zur Bestätigung ein CT nötig.

    Warum haben sie das denn eigentlich nicht gleich noch am Samstag gemacht?

    Weil ein CT kein Fotoapparat ist. Da brauchst an Termin und Fachpersonal.

    It's a jungle out there.

  • Mja jein, ich hab standardmäßig Radiusköpfchenfrakturen im MR auch gesehen, da gibt es genug Anzeichen, ganz im Gegenteil von eher kleinen Frakturen die du im Röntgen nicht sehen kannst. Denitiv ist aber die Strahlenmethode überwiegend und meist war zur Bestätigung ein CT nötig.

    Warum haben sie das denn eigentlich nicht gleich noch am Samstag gemacht?

    Keine Ahnung was man gemacht hat und was nicht. Eventuell wurde sogar das CT gefahren und man kann schon sicher eine Fraktur ausschließen, das wissen wir ja nicht. Oder aber man sagt es gibt keinen orthopädischen Hinweis auf eine Fraktur und man wartet das MRT ab da keine Strahlendosis induziert ist

  • Warum haben sie das denn eigentlich nicht gleich noch am Samstag gemacht?

    Weil ein CT kein Fotoapparat ist. Da brauchst an Termin und Fachpersonal.

    Ich bin mir relativ sicher das man als Profisportler schon sehr zeitnah einen Termin bekommen kann. Da gibt es genug niedergelassen Ärzte die dafür sich mal ihre Räume aufsperren :slightly_smiling_face:

  • Weil ein CT kein Fotoapparat ist. Da brauchst an Termin und Fachpersonal.

    Ich bin mir relativ sicher das man als Profisportler schon sehr zeitnah einen Termin bekommen kann. Da gibt es genug niedergelassen Ärzte die dafür sich mal ihre Räume aufsperren :slightly_smiling_face:

    im Nordklinikum gibt es eine CT Abteilung im UG, die haben 24/7 offen


    vermutlich hat man einen Rückgang der Schwellung oder einen Fachexperten abwarten wollen

  • Ich bin mir relativ sicher das man als Profisportler schon sehr zeitnah einen Termin bekommen kann. Da gibt es genug niedergelassen Ärzte die dafür sich mal ihre Räume aufsperren :slightly_smiling_face:

    im Nordklinikum gibt es eine CT Abteilung im UG, die haben 24/7 offen


    vermutlich hat man einen Rückgang der Schwellung oder einen Fachexperten abwarten wollen

    Hast du ein CT welches 24/7 betrieben ist musst du einen Radiologe mit CT Fachkunde mindestens in Rufbereitschaft haben. Der Club hat eine Partnerschaft mit dem Klinikum Süd, da diese alles chirurgische und sowieso jeden Notfall abdeckt bekommst du so ziemlich alles rund um die Uhr mit immer einem Arzt vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!