2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Muss man sich also nur als Fußballer ausgeben, dann kann man falsche Identitäten machen und bekommt dafür dann eine ordentliche?

    Nein, aber für Fußballspieler und Vereine gelten die Satzungen- und Ordnungen der DFL, bzw. des DFB. Wenn es Verstöße gibt kann im Rahmen dieser sanktioniert werden. Und entscheidend ist eben wann er nicht mehr spielberechtigt ist. Die DFL hat bis heute die Spielberechtigung für Bakery Jatta nicht entzogen. Sprich er ist spielberechtigt.


    Wenn der HSV schon lange wüsste, dass der alle verarscht hat und nichts dagegen unternommen hat dann sähe alles anders aus. Danach siehts aktuell aber nicht aus.

  • Muss ein Verein bei jedem Pass eines nicht EU-Spielers zwingend davon ausgehen, dass es sich um eine Fälschung handelt?

    Darum geht es mir nicht, wenn er aber nun mal falsch war/ist. Soll er deswegen jetzt nicht bestraft werden, nur weil sich jemand getäuscht hat?

  • Muss man sich also nur als Fußballer ausgeben, dann kann man falsche Identitäten machen und bekommt dafür dann eine ordentliche?

    Zu der Nummer von Jatta (oder wie immer er heisst) -sollten die Vorwürfe zutreffen, denn bislang sind es nur Vorwürfe- gehört auch, dass ihm ein damaliger Bundesligist einen Anstellungsvertrag gegeben hat. Jeder bekommt das nicht, dazu musst du schon auf entsprechendem Niveau kicken können.


    Der Anstellungsvertrag war wiederum Voraussetzung für seine Aufenthaltsgenehmigung.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Auch wenn du es nicht begreifst, die DFL kann nur prüfen: Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsvertrag liegen vor, diese Unterlagen wurden durch staatliche Stellen geprüft und für in Ordnung befunden, offenbare Unrichtigkeiten sind nicht erkennbar.


    Lizenzspielerberechtigung haben wir daraufhin erteilt. Also steht dem Einsatz des Spielers nichts entgegen.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Dokumente wurden von deutschen Behörden ausgestellt an Hand seiner Angaben.

    Läuft bei allen ohne Pass so.

  • Darum geht es mir nicht, wenn er aber nun mal falsch war/ist. Soll er deswegen jetzt nicht bestraft werden, nur weil sich jemand getäuscht hat?

    Es gibt einen Unterschied zwischen der Strafe für den Verein (dem aufgrund der bisher bekannten Infos kein Verschulden nachzuweisen sein dürfte) und der persönlichen Strafe für die Person (z.B. Entzug der Aufenthaltserlaubnis).

  • Darum geht es mir nicht, wenn er aber nun mal falsch war/ist. Soll er deswegen jetzt nicht bestraft werden, nur weil sich jemand getäuscht hat?

    Jeder der daran beteiligt war und Wissen von der Sache hat und nichts dagegen unternommen hat gehört bestraft. Da bin ich komplett bei dir. Und das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Wenn der HSV keinerlei Erkenntnisse hatte, dass die Unterlagen falsch waren kann man den HSV auch nicht bestrafen.


    Auf den Spieler käme sicherlich eine empfindliche Sperre zu wenn sich die Anschuldigungen als wahr heraustellen sollten.

  • Das ist nicht ganz richtig. Die Dokumente wurden von deutschen Behörden ausgestellt an Hand seiner Angaben.

    Läuft bei allen ohne Pass so.

    :face_with_rolling_eyes:


    Er hatte aber einen Pass, der sogar mehrfach überprüft wurde durch staatliche Stellen.


    Warum muss man hier eigentlich alles doppelt und dreifach zitieren?

    UNabhängig___Überparteilich

  • schlüssig geschildert, hätte ich auch so eingeschätzt, der GMV sagt einem genau das und juristisch wirds genauso aussehen.


    Aber warum legt der Club dann überhaupt Einspruch ein? Ich mein irgend ner juristischen Empfehlung werden die Verantwortlichen ja folgen.

    Was erhoffen wir uns davon, wenn keine Spielwertung?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das ist nicht ganz richtig. Die Dokumente wurden von deutschen Behörden ausgestellt an Hand seiner Angaben.

    Läuft bei allen ohne Pass so

    Nach den bisherigen Infos liegt sein gambischer Pass vor.

  • Da ist noch die Sache mit den 2 Zeugen aus Afrika die behaupten sie wären Trainer von ihm gewesen.

    Oder die Mannschaftsfotos auf denen er zu sein scheint. Obwohl er behauptet, nie organisiert gespielt zu haben.

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Versteh ich nicht!

    Wenn der HSV nicht mit Punktabzug bestraft werden kann, für was "reagiert" man dann und "muß" Einspruch einlegen??

    Wieso fahrlässig gehandelt, wenn sie keinen Einspruch eingelegt hätten, wenn sowieso nichts für den Verein "rausspringt" außer negativer Aufmerksamkeit?

  • Es gibt einen Unterschied zwischen der Strafe für den Verein (dem aufgrund der bisher bekannten Infos kein Verschulden nachzuweisen sein dürfte) und der persönlichen Strafe für die Person (z.B. Entzug der Aufenthaltserlaubnis).

    Wenn der Ausweis falsch war, kann ja auch die Spielgenehmigung nicht richtig sein. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder?

  • schlüssig geschildert, hätte ich auch so eingeschätzt, der GMV sagt einem genau das und juristisch wirds genauso aussehen.


    Aber warum legt der Club dann überhaupt Einspruch ein? Ich mein irgend ner juristischen Empfehlung werden die Verantwortlichen ja folgen.

    Was erhoffen wir uns davon, wenn keine Spielwertung?

    Es geht uns nur um die Bewahrung unserer Chancen. Wenn die Frist versäumst und später neue Informationen auftauchen, kannst du sonst nichts mehr machen.(z.B. Platzwart des HSV hat den Pass eigenhändig auf Anweisung des Managers gefälscht). Nur darum geht es.

  • Wird sowieso nichts passieren, auch wenn Jatta nicht Jatta ist. Wird dann unter den Teppich gekehrt und man lässt schnell Gras darüber wachsen.


  • Da ist noch die Sache mit den 2 Zeugen aus Afrika die behaupten sie wären Trainer von ihm gewesen.

    Oder die Mannschaftsfotos auf denen er zu sein scheint. Obwohl er behauptet, nie organisiert gespielt zu haben.

    Und was sagt das aus bzw. welche Rolle soll das spielen? Es geht alleine um die Punkte, die Hacklberry wunderbar zusammengestellt hat.

  • Versteh ich nicht!

    Wenn der HSV nicht mit Punktabzug bestraft werden kann, für was "reagiert" man dann und "muß" Einspruch einlegen??

    Wieso fahrlässig gehandelt, wenn sie keinen Einspruch eingelegt hätten, wenn sowieso nichts für den Verein "rausspringt" außer negativer Aufmerksamkeit?

    Nehmen wir mal hypothetisch an morgen gibt es neue Fakten. Es käme z.B. raus, dass der HSV ihm dabei geholfen hat ihm seine neue Identität aufzubauen. Heute läuft aber die Einspruchsfrist ab. Sprich wenn der Glubb nicht tätig geworden wäre ist fast egal was ab morgen passiert.

  • Wird sowieso nichts passieren, auch wenn Jatta nicht Jatta ist. Wird dann unter den Teppich gekehrt und man lässt schnell Gras darüber wachsen.

    Diese Personalie ist nun im internationalen Flutlicht. Da wird nichts unter den Teppich gekehrt.

    Aber: Es geht im für uns relevanten Bereich allein um die Punkte, die Hacklberry wunderbar zusammengestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!