Trainervorschläge

  • Würde mich wundern, wenn Hecking nicht schon lange eine Liste sehr guter Trainer im Kopf hätte und zum Zeitpunkt als er seine Zusammenarbeit hier anbot sogar von einem davon eine Zusage hätte.

    Da bin ich gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn es ein junger noch unbekannter Typ wäre. Also, kein geringerer als der junge Kloppo. Oder wenigstens der junge Dieter.

  • Sehe ich genauso wie Du, Hauptsach wir kommen erstmal vom Abgrund weg.

    Allerdings werden wir mit der Meinung in der Minderheit bleiben, denn wenn ich schon wieder so manche Kommentare lese, wie "bloß keinen Hecking Fußball, das kann man ja nicht mit ansehen", dann ist es völlig egal welcher Trainer kommen wird. Denn einen Trainer der schönen UND erfolgreichen Fußball mit unserer Truppe hinbekommt, der muss erst noch geboren werden

  • Über kurz oder lang wird man so nicht erfolgreich bleiben:winking_face:, klar muss man sich erst mal stabilisieren, aber dann auch weiterentwickeln

  • Über kurz oder lang wird man so nicht erfolgreich bleiben:winking_face:, klar muss man sich erst mal stabilisieren, aber dann auch weiterentwickeln

    Wen man jedes Jahr das beste aus dem Kader rausholt wird man auch erfolgreich sein.

    Und Weiterentwicklung is halt relativ wenn du als Zweitligist davon ausgehen kannst keinen guten Spieler länger als eine Saison zu haben.


    Denk mal an die Zeit mit Hecking zurück. Der hat mit Gündogan, Ekici und Co. in der Truppe auch anderen Fussball spielen lassen als zu seinem Amtsantritt oder auch seinem letzten halben Jahr.

    Die Kunst bei uns ist es halt das man jedes Jahr ein Stück weit von vorne anfangen muss weil uns die wirklich guten nicht bleiben.


    Mit einem Hack kann ich anders spielen als wenn ich da nur eine positionsfremden Dovedan rumturnen hab.

    Mit richtig guten IV wie Klose, Pelle oder Wollscheid die noch einen Simons davor haben halt anders als wenn da Schorsch, Mühl mit Behrens vorn dran den "nimm ihn du ich will ich nicht" Spielaufbau praktizieren.

    Wenn ich aber nur Mühl und Behrens hab muss ich halt versuchen das beste mit denen zu machen.


    Den Punkt wo man über eine Weiterentwicklung reden hätte können wurde im Winter 2012 bzw. im Sommer 13 mit eierpellen verpennt.

    Seit dem Abstieg 14 waren wir nicht mehr in der Lage aus stabiler Position heraus arbeiten zu können und das dürfte auch die nächsten zwei drei Jahre so bleiben.

  • Für mich wäre es auch wichtig, dat der Trainer und Sportvorstand ein gutes und enges Verhältnis haben, sich über mögliche Verpflichtungen, den Charakter der Spieler, Spielweise bzw. Taktiken austauschen.


    Die letzten Jahre hatte ich einfach das Gefühl, auch wenn die Trainer meistens nur kurz da waren und der Neue dann mit den vorhandenen Spielermaterial arbeiten musste, dass diese "Beziehung" nicht gestimmt hat.

  • Das Problem haben fast alle Mannschaften, aber der Fußball entwickelt sich weiter und entweder wir gehen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit oder wir werden aus dem Profifußball verschwinden

  • Über kurz oder lang wird man so nicht erfolgreich bleiben:winking_face:, klar muss man sich erst mal stabilisieren, aber dann auch weiterentwickeln

    Erfolg ist relativ. Für mich wäre es in der nächsten Saison schon ein Erfolg, nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen.


    Aber in mancher Wahrnehmung ist Erfolg halt erst, wenn wir wieder 1. Liga spielen. Dorthin zu kommen wird aber ein langer und steiniger Weg werden. Dazu muss sich halt aber auch viel in den Strukturen des Vereins ändern

  • Für mich wäre es auch wichtig, dat der Trainer und Sportvorstand ein gutes und enges Verhältnis haben, sich über mögliche Verpflichtungen, den Charakter der Spieler, Spielweise bzw. Taktiken austauschen.


    Die letzten Jahre hatte ich einfach das Gefühl, auch wenn die Trainer meistens nur kurz da waren und der Neue dann mit den vorhandenen Spielermaterial arbeiten musste, dass diese "Beziehung" nicht gestimmt hat.

  • Exakt.


    Allerdings wüsste ich nicht wer etwas anderes schreiben würde.


    Es ist nur in meinen Augen Schmarrn in unserer Lage nach einem bestimmten System zu rufen.

    Wir müssen erstmal spielen was die Truppe hergibt.


    Wenn die Saison einigermaßen gut überstanden ist und er neue SV samt Trainer und Team gut arbeiten kann man ja in eine Zielrichtung gehen was Mannschaftsentwicklung und Transfers angeht.

    Heuer geht's rein darum nicht so beschissen zu sein wie letztes Jahr.


    Wenn das mit Hoch und Weit funktionieren sollte dann immer her damit.

  • Ich würde Weinzierl mit Kusshand nehmen. Hat damals Augsburg in die BL geführt und dort etabliert, ohne ihn würde ich mal behaupten wäre der FCA heute nicht da wo er ist. Kann mich noch erinnern, war glaub das 2. oder 3. BL Jahr von Augsburg, da lagen die zur Winterpause eigentlich schon abgeschlagen zurück, Weinzierl hat den Turnaround geschafft. Ich glaub das war so die mentale Basis für den FCA, trotzdem man immer wieder mal im Abstiegskampf involviert war, diesen fortan erfolgreich zu bestreiten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wer ruft denn nach einem Spielstil:thinking_face:. Wir müssen erst mal spielen was der Kader kann und dann entsprechend umbauen, bis das gewünschte möglich ist. Eine Mannschaft zu bauen ist nicht so einfach, konnten wir letztes Jahr besichtigen

  • Ich würde Weinzierl mit Kusshand nehmen. Hat damals Augsburg in die BL geführt und dort etabliert, ohne ihn würde ich mal behaupten wäre der FCA heute nicht da wo er ist. Kann mich noch erinnern, war glaub das 2. oder 3. BL Jahr von Augsburg, da lagen die zur Winterpause eigentlich schon abgeschlagen zurück, Weinzierl hat den Turnaround geschafft. Ich glaub das war so die mentale Basis für den FCA, trotzdem man immer wieder mal im Abstiegskampf involviert war, diesen fortan erfolgreich zu bestreiten.

    Ich fände so nen Grandler wie z. B. Weinzierl auch nicht schlecht. Gerade solche Typen können einen Haufen wie unseren wieder dazu bringen, als Mannschaft zu funktionieren

  • Wer ruft denn nach einem Spielstil:thinking_face:. Wir müssen erst mal spielen was der Kader kann und dann entsprechend umbauen, bis das gewünschte möglich ist. Eine Mannschaft zu bauen ist nicht so einfach, konnten wir letztes Jahr besichtigen

    Dagegen spricht ja sich nichts, nur das ganze muss halt step by step gehen.


    Das es dabei auch immer wieder Rückschläge geben wird, das muss einem dabei aber auch bewusst sein

  • Wer ruft denn nach einem Spielstil:thinking_face:. Wir müssen erst mal spielen was der Kader kann und dann entsprechend umbauen, bis das gewünschte möglich ist. Eine Mannschaft zu bauen ist nicht so einfach, konnten wir letztes Jahr besichtigen

    Viele Diskussionen auch im letzten Jahr drehten sich darum das die Mannschaft augenscheinlich nicht fähig ist das zu spielen was der Trainer will und die damit verbundene Frage warum das nicht geändert wird.


    Auch der Einwand des Heckingschen Fussballs der ab und an kommt ist eine Frage des Spielstils, wobei man da Hecking halt auf Phasen reduziert und den schönen Fussball unter ihm ignoriert.


    Auch ein neuer Trainer sollte sich fragen "kann die vorhandene Mannschaft das spielen was ich mir vorstelle? bin ich flexibel genug meine Vorstellung an die Mannschaft anzupassen?"

    Diese Frage haben sich in meinen Augen weder DC noch JK noch RP gestellt.

    Das würde ich/du heuer gerne vermieden sehen.

  • Aus irgendwelchen mir selbst unklaren Gründen glaube ich, das eine Kombination Hecking-Weinzierl bei uns funktionieren könnte.


    Obwohl ich bei Weinzierl noch innerlich gespalten bin. Auf der einen Seite hatte er weder bei Schalke noch beim VFB einen guten Draht zur Mannschaft oder hat ihn recht schnell verloren. Anderseits: Schlecht lief es da, wo er unter hohem Druck schnelle Erfolge aufweisen mußte. Bei Regensburg und Augsburg, wo er etwas Zeit zum Aufbau hatte, war seine Performance klasse. Hecking hätte, zumindest anfangs, die persönliche Autorität, um einen etwas längerfristigen Ansatz durchzudrücken. Und der AR wird es nicht so leicht haben, einen Hecking unter Druck zu setzen, wie er es bei Bornemann getan hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!