FCN - Erfolge, Momente und Erinnerungen

  • Hier der Link, mit einer Zusammenfassung von dem packenden Finale.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade das es nicht geklappt hat. Im Halbfinale 82 den kommenden Deutschen Meister HSV ausgeschaltet

  • Sicher nicht unser größtes Spiel und sportlich ging es für uns damals auch um nichts mehr... trotzdem war das für mich ein besonderer Moment nachdem ich in meiner Zeit als aktiver Glubberer bisher nur 3 Abstiege am Stück (einer davon ohne Folgen) miterlebt hatte, durfte ich auch mal einen Aufstieg feiern. Überhaupt empfand ich die Regionalligasaison als etwas ganz Besonderes, auch auf Grund der wiederentdeckten Frankenderbys. Unvergessen auch der Platzsturm im letzten Spiel, als alle dachten es wäre abgepfiffen und dann mit den Zuschauern direkt am Spielfeldrand zu Ende gespielt wurde, sowas wäre heute undenkbar. Natürlich möchte ich trotzdem nie wieder einen drittklassigen FCN erleben müssen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee zu diesem Thread finde ich klasse - über vermutlich keinen anderen Verein gibt es so viele Momente des puren Wahnsinns zu berichten und da lohnt es sich schonmal in Erinnerungen zu schwelgen.

    In positiver Hinsicht war auch mein Highlight das Halbfinale gegen die Eintracht - da kann auch das Finale in Berlin nicht mithalten. Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die Momente in der Nordkurve denke. Keine nervige Beschallung mit Partymusik - einfach nur Glücksgefühle und keiner wollte nach Hause gehen.


    Gerne möchte ich aber auch an einen anderen großen Moment erinnern, nämlich an den 8. Juni 1985. Letzter Spieltag in der 2. Liga und wir stehen auf dem 2. Platz mit einer blutjungen Mannschaft die nach der Oktoberrevolution endlich wieder die Herzen der Fans erobert hat.

    Ich war noch ein kleiner Bub und habe die Atmosphäre im Stadion aufgesaugt und Dieter Eckstein war nach diesem Spiel für immer mein großer Fußballheld. Der 2:0 Sieg gegen Kassel hat uns die (bis heute) längste Epoche in der Bundesliga geebnet und zeigt aber auch wie grausam der Fußball manchmal sein kann. Kassel stand die komplette Rückrunde auf einem Aufstiegsplatz und war vor dem letzen Spiel sogar Tabellenführer. Durch die Niederlage sind sie aber auf den 4. Platz abgerutscht und sind dann in den Folgejahren nach und nach immer tiefer gefallen. Ich glaube die spielen heute nicht mal mehr in der Regionalliga.

    Ist zwar alles schon 35 Jahre her, aber wer weiß wie es gekommen wäre, wenn wir dieses Spiel nicht gewonnen hätten. Spätestens nach diesem Spiel war jedenfalls klar, dass ich von diesem Verein nie wieder loskomme - egal wie dumm er sich anstellt und in welcher Liga er spielt.

  • Kann es sein, dass dieser Thread sich mit dem hier überschneidet:


    <a href="https://www.glubbforum.de/forum/thread/22086-stadionbesuche-und-momente-die-euch-im-ged%C3%A4chtnis-geblieben-sind/?postID=3159584#post3159584">Stadionbesuche und Momente, die euch im Gedächtnis geblieben sind</a>

  • So wie oben beschrieben...aber mit meinem Verein.

    Nicht böse sein, wenn ich diese Parallele ziehe, aber genau so fühle ich

    - in erster Linie -

    für meinen Erstverein, seit 49 Jahren.

    Deswegen melde ich mich, der erste Satz meines Vorschreibers trieb mich.

    Der OFC hatte schon so viele extreme Momente für mich, da steht der GLUBB gut daneben, da ist schon so sehr viel passiert...

    Wir hier haben wenigstens eine Menge Gefühle, mit denen wir uns einkuscheln können! Die müssen in kalten Zeiten schon mal reichen.

    It's a jungle out there.

  • Ein Negativerlebnis möchte ich aber auch noch gerne teilen. Zwar wird der Abstieg 99 sicher immer der schmerzhafteste Moment für mich sein. Es gibt aber ein Spiel, das für immer mein persönliches Mahnmal sein wird, wonach alles noch viel schlimmer werden kann - und zwar dieses hier:


    1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 | 2. Bundesliga 1995/1996 - 24. Spieltag - Fussballdaten


    War von euch jemand damals auch im Stadion? Dieses Spiel war der Beginn einer Negativspirale die uns am Ende in die Regionalliga geführt hat. Wir standen vor dem Spiel auf Platz 10 und Mainz auf einem Abstiegsplatz. Wir waren drückend überlegen aber es stand bis in die Schlussphase nur 1:1. Als die Mainzer dann in der 75. Minute nur noch zu Zehnt waren, war ich zuversichtlich, dass wir es jetzt schon irgendwie schaffen werden und als dann wenige Minuten später noch der Mainzer Torwart vom Platz geflogen ist und ein Feldspieler ins Tor musste war ich mir absolut sicher, dass jetzt gleich das 2:1 fällt und wir trotz des 6-Punkteabzugs nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Doch schon damals war der Club leider ein Depp und hat es geschafft gegen 9 Mainzer das 1:2 zu kassieren.

    Diese Niederlage war die Initialzündung für die trostlosesten Monate der Vereinsgeschichte - da kommt in negativer Hinsicht noch nicht einmal die vergangene Saison heran. Ich war bis heute nie mehr so desillusioniert was den Club angeht wie damals im Frühjahr/Sommer 1996.


    Niemals hätte ich im Sommer 96 daran geglaubt, dass wir aus der Regionalliga den Durchmarsch zurück in die Bundesliga schaffen - und dann mit dem „unwahrscheinlichsten“ Abstieg der Fußballgeschichte wieder in Liga 2 landen. Aber das ist eine andere Geschichte ?

  • Oh ja, an das Mainz Spiel kann ich mich auch noch erinnern, dass war auch das erste und einzige mal, wo ich nach dem Spiel Trikot und Schal runter hab und in "Zivil" nach Hause gefahren bin. Ich glaube Mainz war damals sogar Tabellenletzter.

  • Ich weiß noch 90 /91, letzter Spieltag in Wattenscheid. Wir Dank 1:0 Tor Dorfer dringeblieben und Pauli zeitgleich in Dortmund verloren hat in die Relegation.

    DAS war ne Feier in Gelsenkirchen!!

    War das ein Sonderzug...

    War das Jahr mit Kasalo und den Betrugsvorwuerfen.

    war ivan 2 :face_with_rolling_eyes:

    Leider bekomme ich nicht mehr aktiviert

  • Wattenscheid Da hab ich noch das Trikot vom Marco kurz im Schrank Beim Platz Sturm ergattert ?‍♂️natürlich jetzt viel zu klein ??. War nee schöne Feier in Wattenscheid.??

  • Schön war das sehr wohl. Ich war gegen Alkmaar leider nur am Fernseher "dabei". Aber es stimmt schon: Es waren DIE Spiele im MMS. Ich glaube auch, über die zwei von Dir genannten Jahrzehnte hinaus.


    Ein bisschen (ganz andere Dimension freilich) kommt noch das Spiel gegen RedBull in der Weiler-Saison heran. Aber nur ein ganz kleines bisschen.

    Klar, auch Pinos Marathon zum Tor gegen Stuttgart ist ein solcher Moment. Im Pokalhalbfinale und gegen Alkmaar war da aber nicht nur eine eruptive Energie spürbar wie nach jedem wichtigen Tor, sondern die Gesamtstimmung war allgemein so, daß du von vornherein wußtest, egal was schiefgeht, das nimmt dir heute keiner. Und als es dann eben auch so kam, ist das Stadion tatsächlich explodiert. So eine Stimmung habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Gerade das Pokalhalbfinale mit dem Spielverlauf ist eigentlich nicht zu toppen. Danach hätte man eigentlich den Verein abmelden und die Hütte abreißen müssen. Glaube leider nicht, sowas nochmal miterleben zu dürfen. Damit meine ich nicht ein Pokalhalbfinale, sondern diese besondere Stimmung und Symbiose mit einer da schon über Jahre gewachsenen Mannschaft. Da waren ja viele dabei, dir schon länger beim Club waren wie Pino, Mintal oder Schäfer bzw. aus der Jugend kamen wie Wolf und Reinhardt, dazu dann Typen von Format wie Galasek und Schroth. Einfach eine Wahnsinnstruppe und eine Wahnsinnszeit!

    Für mich war das Pokalfinale das absolute Highlight!!!

    Da ich Mitte der 90er mit dem Glubbvirus infiziert wurde habe ich bis dahin nur suboptimale Zeiten erlebt ...... und war in Berlin live dabei.....habe gleich gesagt soviel Emotionen gibts bei Bayern nicht mal beim Tripple ?

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • ? Ja, das war ein tolles Erlebnis damals, besonders für meinen Kleinen.

    Es gibt wohl keinen Cluberer, der zum Schlusspfiff nicht fix und fertig war.

    Das war das Spiel als Burgi in 89. Mit den letzten Atemzügen Richtung Leipziger Tor aufmachte und das Ding versenkte?!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Der Klassenerhalt in Wattenscheid wurde schon genannt - da war ich auch dabei.


    Aber das kurioseste Spiel, dass ich live im Stadion erlebt habe war das 3:3 in Bochum, 1989/90, 14. Spieltag.

    Spielschema | VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 3:3 | 14. Spieltag | Bundesliga 1989/90 - kicker


    In der 56. Minunte fiel das 3:0 für die Bochumer und der Club war eigentlich mausetod.

    Dann kam Türr und machte das 1:3. Kristl eingewechselt und sofort das 2:3.

    Als Türr dann in der 85. den Ausgleich machte, war im Fanblock die Hölle los. Das war der reine Wahnsinn und dann haben wir die Jungs weiter nach vorne getrieben. Die hätten das Spiel auch noch komplett drehen können.


    Dieses Unentschieden war für mich damals schöner als so mancher Sieg den ich im Stadion gesehen habe.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • War mir bisher unbekannt. Fand ich echt klasse anzuschauen, unser Max und der Träg a a super Typ.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War das Spiel übrigens (hab aus Neugierde gesucht):

    Spielschema | 1. FC Nürnberg - VfB Leipzig 1:0 | 12. Spieltag | 2. Bundesliga 1995/96 - kicker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!