15.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli (Analyse)

  • Auch noch die Frage: Wo hatte Pauli eigentlich Personalglück?

    Nummer 3 spielte IV, früher Wechsel auf der LV Position und dann noch ein Ersatz, der eigentlich IV spielt, eingewechselt für die RV-Position.
    Ohne Cheftrainer auch noch dabei. Englische Woche.

    Wir wären in dieser Konstellation eher chancenlos auf einen Sieg gewesen. Gegen jeden in der Liga.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Auch noch die Frage: Wo hatte Pauli eigentlich Personalglück?

    Nummer 3 spielte IV, früher Wechsel auf der LV Position und dann noch ein Ersatz, der eigentlich IV spielt, eingewechselt für die RV-Position.
    Ohne Cheftrainer auch noch dabei. Englische Woche.

    Wir wären in dieser Konstellation eher chancenlos auf einen Sieg gewesen. Gegen jeden in der Liga.

    Das ist doch Schmarrn, dass wir dann chancenlos gegen jeden gewesen wäre.

    Die englische Woche macht bei Rhythmus Samstag - Mittwoch - Sonntag nix aus.

    Lawrence in der IV war letzte Saison schon stark, sonst hätten sie ihn nicht Weiterverpflichtet. Dzwigala hat auch schon RV gespielt dort.

    Was Pauli weh tun würde, wäre ein längerer Paquarada-Ausfall.

    Und ohne Cheftrainer haben wir auch schon gegen den HSV gepunktet.


    Jetzt wieder zum Spiel. Wer neben Burgi und Vasilj richtig gut bei Pauli war meiner Meinung nach waren Smith und Hartel. Hartel hat extrem viel das Spiel gemacht und ist immer wieder dynamisch angetreten. Smith ein richtig guter Staubsauger.

    Das ist so die Idealkonstellation. Übertragen auf uns wäre das Krauß 6 und Geis die 8, was aber definitiv bei uns nicht geht.

    Und das ist jetzt nicht als Kritik an Geis und Krauß zu verstehen.


    Und zum Personalglück: Pauli ist bisher von längeren Verletzungen und Ausfällen größtenteils verschont geblieben.

  • Und wer bei Pauli richtig schwach war, war der Ohlsson. Man hat aber auch auf beiden Seiten gemerkt, dass es für die Außenverteidiger schwieriger ist in der Raute zu verteidigen.

  • Für mich persönlich der am höchsten zu bewerten Sieg in dieser Saison. Zum einen wegen dem Gegner. Teilweise hat man hier im Thread das Gefühl Nürnberg wäre Laufkundschaft. Gerade die linke Seite von Nürnberg ist absolut top in Liga Zwei, das bekommt kein Team über 90 Minuten verteidigt, insbesondere wenn ein sehr spielfreudiger Mats Moeller-Daehli da immer wieder unterstützt und dann noch der etatmäßige recht Verteidiger Nr 4., der eigentlich Innenverteidiger ist, aushelfen muss. Dass das Team schon auf dem Niveau so mit Rückschlägen und Druck umgehen kann ist wirklich beeindruckend. Minute 50-60 waren grundsätzlich katastrophal, da drohte das Spiel komplett zu kippen. Aber das Team hat sich wieder reingearbeitet und es letztlich souverän runtergespielt.
    Ich bin wirklich beeindruckt, auch von Nürnberg die ich deutlich schwächer erwartet hätte.


    Aus dem St. Pauli-Forum. Nette Worte.

  • schade. da wäre heute mehr drin gewesen. gehöre auch zu denen, die immer wieder angemahnt haben, dass defensiv doch nicht alles so dolle ist

    man hat heute vor allem in der defensive in lukis schlafwagen angefangen. das war eine katastrophale abwehrleistung. und auch im lauf des spiels konnte man sehen, dass man immer wieder in trouble kam, sobald pauli angezogen hat...

    wenn du nach 10 min mit 2 glocken hinten bist, ist das spiel eigentlich gelaufen. da kommst eigentlich nur nochmal rein, wenn der gegner defensiv verwundbar ist (und das war pauli heute, da auch ned in bestbesetzung heute hinten drin).

    ich habe mich heute -trotz tor dann- auch gefragt, warum schäffe so lang auf der wiese bleibt und schleimer kommt.

    am ende konnte man sehen, nachdem auch pauli nochmal umgestellt hatte, dass die das gekonnt heimgespielt haben.


    wie gesagt schade. aber ein defensiver horrorstart in so ein spiel.

  • Gerade in der Sportschau die Zusammenfassung gesehen.

    Schon interessant, dass der VAR das Foul an Shuranov nicht bewertet hat - für mich klären Fehlentscheidung.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Ich weiß ja nicht, ob das schon diskutiert wurde - haben’s uns denn wieder bei den Zuschauern ins Hirn gschissn?


    Warum lässt man den Stehplatzblock von St Pauli komplett voll machen? Das macht weder pandemisch einen Sinn und auch nicht, wenn man kein Auswärtsspiel will

    Ja wie blöd sind wir denn?

  • Keine Ahnung ob’s hier schon diskutiert wurde- nach der dreifachen Auswechselung in ca. Minute 75 ging offensiv gar nix mehr, im Gesamtgefüge der Mannschaft war die Zentrale völlig verwaist.

    Keine Ahnung, es kamen halt u.a. Duman, Nürnberger, es gingen u.a. Tom Krauß.

    Und genau das war für mich unverständlich- Tom war extrem griffig im zweiten Durchgang- mit seiner Auswechselung kam der Bruch ins Spiel.

    Ob’s ne verletzungsbedingte Rausnahme war, des war ned zu erkennen. Evtl hab ich da was verpasst.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • 3 von möglichen 15 Punkten gegen die aktuellen Top 5 der Liga geholt. Daran sieht man das wir noch nicht so weit sind um ganz oben mit zu spielen. Für mich persönlich jetzt aber auch kein Weltuntergang

  • Keine Ahnung ob’s hier schon diskutiert wurde- nach der dreifachen Auswechselung in ca. Minute 75 ging offensiv gar nix mehr, im Gesamtgefüge der Mannschaft war die Zentrale völlig verwaist.

    Keine Ahnung, es kamen halt u.a. Duman, Nürnberger, es gingen u.a. Tom Krauß.

    Und genau das war für mich unverständlich- Tom war extrem griffig im zweiten Durchgang- mit seiner Auswechselung kam der Bruch ins Spiel.

    Ob’s ne verletzungsbedingte Rausnahme war, des war ned zu erkennen. Evtl hab ich da was verpasst.

    pauli hat aber auch reagiert u umgestellt. die haben das schon ganz clever runtergespielt.

  • Kein schönes Fußballspiel, beide Tore nach Einwürfen sahen mir einstudiert aus und haben heute unser Defizit in Sachen Cleverness aufgezeigt. Der schlampige Pass vor dem 3:1 von Mathenia, der einfach schlecht zu behaupten war und zum Einwurf führte, ärgert mich maßlos. Pauli war sicher nicht besser als wir aber effizienter im Hinblick auf das Kreieren von Torschussmöglichkeiten.

  • Kein schönes Fußballspiel, beide Tore nach Einwürfen sahen mir einstudiert aus und haben heute unser Defizit in Sachen Cleverness aufgezeigt. Der schlampige Pass vor dem 3:1 von Mathenia, der einfach schlecht zu behaupten war und zum Einwurf führte, ärgert mich maßlos. Pauli war sicher nicht besser als wir aber effizienter im Hinblick auf das Kreieren von Torschussmöglichkeiten.

    Kein schönes Fußballspiel?

  • Kein schönes Fußballspiel, beide Tore nach Einwürfen sahen mir einstudiert aus und haben heute unser Defizit in Sachen Cleverness aufgezeigt. Der schlampige Pass vor dem 3:1 von Mathenia, der einfach schlecht zu behaupten war und zum Einwurf führte, ärgert mich maßlos. Pauli war sicher nicht besser als wir aber effizienter im Hinblick auf das Kreieren von Torschussmöglichkeiten.

    Kein schönes Fußballspiel?

    Anders ausgedrückt: Für mich war das heute insgesamt kein Spiel, das ich aus rein sportlicher Perspektive als neutraler Fan hätte genießen können.

  • Kein schönes Fußballspiel?

    Anders ausgedrückt: Für mich war das heute insgesamt kein Spiel, das ich aus rein sportlicher Perspektive als neutraler Fan hätte genießen können.

    Ok, das macht es für mich noch verwirrender ? Schöne Tore, mit Geis sogar ein Traumtor, schöne Kombinationen von beiden Teams, technisch beschlagene Spieler für Liga 2, beide Mannschaften offensiv ausgerichtet, viele Torraumszenen, Abschlüsse en Masse, Glanzparaden.

  • Anders ausgedrückt: Für mich war das heute insgesamt kein Spiel, das ich aus rein sportlicher Perspektive als neutraler Fan hätte genießen können.

    Ok, das macht es für mich noch verwirrender ? Schöne Tore, mit Geis sogar ein Traumtor, schöne Kombinationen von beiden Teams, technisch beschlagene Spieler für Liga 2, beide Mannschaften offensiv ausgerichtet, viele Torraumszenen, Abschlüsse en Masse, Glanzparaden.

    Macht nix, sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Für mich waren zu viele Spielsituationen zufällig, die Spielanlage der Hamburger zu destruktiv und die Abschlüsse mitnichten immer schön herausgespielt und zwingend und was Glanzparaden angeht, würde ich sagen ist das Spiel auch nicht besonders herausragend im Saisonverlauf gewesen.

  • Ok, das macht es für mich noch verwirrender ? Schöne Tore, mit Geis sogar ein Traumtor, schöne Kombinationen von beiden Teams, technisch beschlagene Spieler für Liga 2, beide Mannschaften offensiv ausgerichtet, viele Torraumszenen, Abschlüsse en Masse, Glanzparaden.

    Macht nix, sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Für mich waren zu viele Spielsituationen zufällig, die Spielanlage der Hamburger zu destruktiv und die Abschlüsse mitnichten immer schön herausgespielt und zwingend und was Glanzparaden angeht, würde ich sagen ist das Spiel auch nicht besonders herausragend im Saisonverlauf gewesen.

    Dann will ich nicht wissen, was du zum 0:0 in Ingolstadt sagst ?

  • Macht nix, sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Für mich waren zu viele Spielsituationen zufällig, die Spielanlage der Hamburger zu destruktiv und die Abschlüsse mitnichten immer schön herausgespielt und zwingend und was Glanzparaden angeht, würde ich sagen ist das Spiel auch nicht besonders herausragend im Saisonverlauf gewesen.

    Dann will ich nicht wissen, was du zum 0:0 in Ingolstadt sagst ?

    Genau das fiel mir auch gleich ein, also wrsl hat das Spiel ne Kicker Note von mind ner 2, aber ist natürlich Ansichtssache, auch wenn ich es aus meiner Sicht nicht verstehen muss, wie man dieses Spiel als „unschönes “ titulieren kann ?‍??

  • Umfrage kommt erst heute Abend

    Hab gerade überlegt. Es war keiner herausragend, daher würde ich Schäffler wählen. Für das was er an Kritik einstecken muss, hat er relativ gut gespielt. Ich glaube, Klauß war mit ihm zufrieden und bringt ihn am Samstag wieder.

  • Umfrage kommt erst heute Abend

    Hab gerade überlegt. Es war keiner herausragend, daher würde ich Schäffler wählen. Für das was er an Kritik einstecken muss, hat er relativ gut gespielt. Ich glaube, Klauß war mit ihm zufrieden und bringt ihn am Samstag wieder.

    Sorry, aber heute waren - wie leider meistens - beide Stürmer nicht 2.Ligatauglich.

    Klauß war übrigens nicht so ganz zufrieden. In der PK sagte er, dass Schäffler und Shuranov zu wenig Spielaktivität zeigten und hat trotz des Tores mehr kritisiert als gelobt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!