Manuel Wintzheimer (ausgeliehen zu Arminia Bielefeld)

  • mir zeigt genau dieses beispiel dass die kaderplanung seit jahren fürn arsch ist.

    valentini :red_heart: dürfte seit 3 jahren kein stammspieler mehr sein - bei uns ist er weiterhin fast alternativlos? ernsthaft?

    Man kann halt immer unsere finanzielle Lage völlig ausblenden, dann kommt man zum selben Ergebnis wie du.

    Ansonsten war Vale letzte Saison kein Stammspieler mehr, das sein Nachfolger anstatt hier weiter eine Karriere zu haben lieben in Wolfsburg das Geld mitnimmt war halt blöd.

    Ohne den Wechsel von Fischer wäre Vale sicher kein Stammspieler.


    Ob man im Bereich Vereinslos/Ablösefrei einen besseren Fischerersatz als Gymarah bekommen hätte bleibt schwammige(84) Spekulation.


    Wir müssen sicher daran arbeiten das wir im Verpflichten von Spielern kreativer werden.

    Aber ohne Moos is einfach nix los.

  • achso, stimmt ja. wir sind ja so arm.

    deswegen haben wir für unseren sturm ja so wenig kohle ausgegben.

    und ja auch das gehört zur wahrheit dazu - vermutlich war unser sturm gar nicht das problem sondern die spielidee bzw. das mittelfeld? ich bleib dabei, mit unseren mitteln ist die kaderzusammensetzung weiterhin mangelhaft. und die quittung kriegen wir woche für woche...

  • Mittlerweile müsste auch beim letzten Sepp angekommen sein wo unser Saisonziel für die nächsten Jahre liegt. Sofern wir uns als Mannschaft nicht stabilisieren und ne vernünftige Spielidee entwickeln wirds nur um den Klassenerhalt gehen. Sofern man damit (in dieser Saison hoffentlich) planen kann müssen wir vermehrt auf junge Spieler aus der U-Mannschaft oder Jungs aus der dritten Liga setzen. Nach wie vor sollte man Teams wie Dortmund oder Freiburg 2 im Auge behalten. Mit Duman hatte man da jetzt ja gute Erfahrungen gemacht. Auch ein Leibold und Möhwald kamen aus der dritten Liga und haben sich dann nach und nach bei uns etabliert.

  • achso, stimmt ja. wir sind ja so arm.

    deswegen haben wir für unseren sturm ja so wenig kohle ausgegben.

    und ja auch das gehört zur wahrheit dazu - vermutlich war unser sturm gar nicht das problem sondern die spielidee bzw. das mittelfeld? ich bleib dabei, mit unseren mitteln ist die kaderzusammensetzung weiterhin mangelhaft. und die quittung kriegen wir woche für woche...

    In der Realität haben wir im Strum zwei Stammspieler bzw. Spieler mit viel Einsätzen/Spielzeit verloren und haben genau so viele für Geld wieder geholt.

    Das man es mit Wintzheimer probiert war aus mehreren Gründen nachvollziehbar und ich finde es sehr ärgerlich das es zwei Trainer nicht schaffen diese drei Spieler so einzusetzten das sie ihre durchaus vorhandenen Qualitäten auf den Platz bekommen.


    Ohne die Transfers von Duah, Daferner und Wintzheimer wären wir also mit welchem Sturm in die Saison gegangen? Shuranov und dem heiligen Geist?


    Es gibt viele Vereine die mit ähnlichen Mitteln erfolgreicher arbeiten als wir, ohne Zweifel.


    Ganz so das besagte Mittel aber keine Rolle spielen ist es halt aber auch net.

  • natürlich spielt das eine rolle.

    aber das konter ich ganz trocken mit der frage nach dem system. wie lange ist hecking hier?

    was ist unsere spielidee? wieso war robert klaus nicht mehr tragbar?

    unterscheidet sich weinzierl und er nicht komplett? wie lassen beide spielen?

    ergo sind wir wieder bei null angelangt in sachen kaderplanung.


    lohkemper und köpke mal ausgeklammert, die nimmt uns ja sowieso niemand ab und werden wir durchfinanzieren bis zum schluss.

    wintzheimer ist ablösefrei ein no brainer gewesen und ich pers. halte ihn auch immernoch für einen guten.

    im paket mit duah und daferner habe ich halt einfach so meine probleme.

    die ablösen schlucken sehr viel geld und dann frage ich mich, wie man sie spielerisch integrieren möchte?

    wirklich gut sah das nur in der 1. halbzeit arsenal aus.

    dazu haste mit den transfers ja shuranov komplett abgesägt - wieso sollte der auf einmal losballern wie der feuerwehr? ein deutlicheres wir setzen nicht auf dich kann man nicht loswerden...

    ich hab eigentlich keine lust grß zu schreiben, weil sich dieses scheiss hamsterrad beim fcn alle 2 jahre sowieso wieder im kreis dreht...

    aber gut, es liegt am fehlenden geld.

  • Ich hätte auch keinen Daferner gebraucht, aber beantworte doch die Frage mit welchem Sturm wir bitte in die Saison hätten gehen sollen wenn du Explizit kritisierst das man Geld für die Offensive ausgegeben hat.

    Und "schlucken viel Geld" is halt relativ wenn man die absolute Zahl anschaut.


    Bei deinem ersten Absatz widersprech ich net groß, spätestens mit der Verpflichtung von Weinzierl muss sich Hecking die Frage gefallen lassen für was für einen Fußball der Club stehen möchte und wie genau er jetzt für Weinzierl einen Kader bauen möchte dessen Anforderungen völlig anders sind als es die von RK waren.

  • Ich stimme dir zum Teil zu. Einen Kader der funktioniert baut man nicht in 2 Jahren. Das muss uns klar sein. Da spielen Vertragslaufzeiten von drei Jahren etc. mit rein. Manchmal findet man einfach auch für eine Position keinen passenden Spieler und muss dann aus der Not geboren einen behalten den man weggeben möchte.

    Das letzte ausgegebene System war, so habe ich es im Kopf, hoch verteidigen und dann schnell umschalten. Dies erfordert schnelle Spieler die eine gewisse Physis mitbringen und schnelle präzise Bälle spielen können. Es erfordert Stürmer die Bälle schnell verarbeiten und dann ins Tor bringen. Diese Spieler sucht aber die ganze Welt. Und gerade hier spielt die nicht vorhanden Kohle eine große Rolle.

    Weinzierl hat bisher in diese Richtung wenig bis gar nicht gearbeitet. Eher andere Tugenden gefordert. Harte, sehr körperliche Defensivarbeit und Standards. Ich frage mich gerade auch ob man den Verein mal wieder umbauen will weil man erkannt hat das man für das eigentliche Ziel a: nicht die Mittel und b nicht die Zeit hat, oder man Weinzierl als Übergang betrachtet und mit den nachkommenden Spielern aus dem NLZ arbeiten will. Entweder diese Spieler integrieren oder damit Geld generieren. Aber auch das nimmt uns Jahre aus dem Rennen um den Aufstieg.

  • Da wäre es schön wenn man das Umfeld und Fans mitnehmen würde, wie die Strategie aussieht und wie man diese in der Praxis umsetzen möchte. Momentan kann man nur spekulieren wie diese aussieht. Kritiker könnten fragen, ob überhaupt eine vorhanden ist.


    Würde mir mehr Transparenz und Klarheit wünschen, was das angeht. Wurde ja schon öfter bemängelt. Gerade wenn man das Umfeld/Fans bezüglich überzogener Erwartungen oder Ungeduld kritisiert. Denke nämlich schon, dass der Großteil hinter einem klaren Plan stehen würde. Auch wenn er Zeit erfordert.

  • Da stimme ich dir zu. Nur muss man auch bedenken das man in Nürnberg eine Menge an Leuten hat die immer wieder querschießen. Man nennt die dann auch Besserwisser oder so. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!