6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse)

  • Wir werden gegen Braunschweig wieder vorm Schirm sitzen. Und uns denken:


    a) Gott, selbst gegen den letzten, was eine erbärmliche Scheisse

    b) Gottseidank grad noch so nen unverdienten 3er geholt


    Spaß macht das aktuell alles nicht

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Mannschaft hat es versucht.


    Nur leider haben wir seit Jahren keine wirklich Spielidee nach Vorne.


    In dee erste Halbzeit gefühlte 5mal in Folge;

    Abstoß Mathenia kurz zu Lawrence, der zu Hübner, der zu Valentini. Valentini dann mit dem blinden Schlag nach Vorne.


    Da könnte Mathenia gleich abstoßen, dann stehen wir wenigstens geordnet.


    Wir erarbeiten uns in keinem Spiel wirklich viele guten Chancen. Da müssen die zwei, drei Dinger halt sitzen.


    Leider lässt Daferner die große Chance zum Tor ungenutzt.


    Ich bin ehrlich etwas ratlos, da ich in unseren Offensivaktionen wie gesagt seit längerem keinen Fortschritt sehe.


    Wir leben meist von Einzelaktionen.


    Mei war der Hans Meyer Fußball schön. So was wird man leider vermutlich lange nicht mehr sehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."




  • Wobei ich bei b) nicht sicher bin…


    Eigentlich will man heute gar nicht so viel Kritik üben, weils kämpferisch echt okay war. Aber die Summe der einfallslosen oder zum Abgewöhnen schlechten Spiele oder Halbzeiten machen einen wirklich nachdenklich. Braunschweig wird uns das Feld überlassen und uns wird wieder nix einfallen als blind nach vorn holzen. Mei freu ich mich.

  • Problem is halt, ich kann so ein Spiel sehr lobend erwähnen, wenn ich ein unterklassiger Drittligist bin.


    Aber das kann ich doch nicht mit unseren aktuellen Ligaansprüchen?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Es zieht sich durch die gesamte Saison und Vorbereitung, dass uns im Mittelfeld die Qualität fehlt, um spielerische Lösungen zu finden. Es geht lediglich über MMD, aber das ist alles zu durchschaubar. Deshalb hängen auch die Stürmer oft in der Luft. Castrop ist zwar zweikampfstark, aber nach vorne kommt von ihm Null. Nürnberger macht meistens drei Haken und spielt dann nen Querpass. Da kannst vorne reinstellen, wen du willst. Das war ja auch letzte Saison schon so..,

  • Sind wir dem Gegner statistisch im Ballbesitz und ähnlichem nicht eigentlich immer bewusst unterlegen?

    Wenn der HSV mit ihrem tollen Ballbesitzfußball und schönem Fußball, von dem sie heute nichts gezeigt haben, soviel besser gewesen sein soll, wie kann es sein, dass wir von den Statistiken definitiv ebenbürtig waren?

    Also das ist ja eigentlich überhaupt nicht Club-Like. Könnte es daran liegen, dass der HSV nicht gut war und wir das einfach nicht ausnutzen konnten? Einige schreiben hier, dass der HSV nur so viel tat wie nötig. Ich behaupte, dass wir uns selbst im Weg standen und andere Teams diesen schwachen HSV heute locker besiegt hätten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • also das Spiel musst echt nicht verlieren, für mich waren beide auf Augenhöhe. Ein gutes Spiel war es definitiv nicht, aber Flutlichtspiele haben schon was. Die Stimmung war auch klasse.

    Tja schade, aufstehen und weiterkämpfen, es kann nur noch besser werden

  • Schwer einzuordnendes Spiel. Erste Hz. ist man sehr gut angegangen. Das Pressing war effektiv, das Mittelfeld griffig und man hat sich Chancen erspielt. Der Bruch kam für mich nicht durch das 1:0, wie es die beiden Vollpfeifen von Sky darstellen wollen, sondern durch die Verletzung von Nürnberger.


    Der war vorher, im Gegensatz zu manchen anderen Spielen, ein großer Faktor in unserem Spiel. Nach dessen Verletzung kam es zu nem Bruch im Mittelfeld, da die offensive Verantwortung nicht auf Nürnberger & MMD verteilt werden konnte, sondern auf Castrop & MMD.

    Castrop mag ich vom Spielertyp sehr, aber er ist kein offensiv talentierter Achter, sonder eher der Typ Staubsauger. Mit der Verletzung von Nürnberger sind von unseren vier Achtern drei ausgefallen (Tempelmann, Nürnberger, Duman), das ist in unserem System tödlich.


    Fofana hat seinen Job zwar sehr gut erfüllt, aber er ist kein Achter, sondern ein Abräumer auf der 6. N Hz. 2 bestand das Mittelfeld als aus drei 6ern und einem MMD, der wie wir gelernt haben, auch nicht fit ist.

    Da wundert es mich nicht, dass wir offensiv keinen Druck erzeugen konnten. Man hat versucht mit Wintzheimer dem entgegenzuwirken, aber der ist bestenfalls ein 10er, aber für mich eher eine hängende Spitze.


    Rebbe und Hecking müssen die Verletzungssituation gut im Auge haben, aktuell gehen wir im Mittelfeld am Krückstock und das ist für mich auch der Hauptgrund am schwachen Saisonstart.

  • Was die Spielweise angeht, bin ich bei dir, was den Trainer angeht, noch nicht.

    Auch was die Chancenlosigkeit angeht, noch nicht.


    Aber alles steht unter scharfer Beobachtung.

    Wenn die Mannschaft mit der gleichen Leidenschaft in die nächsten Spiele geht, werden wir da auch wieder Siege holen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ihr redet alle von einem 3 in Braunschweig. Ich bin davon nicht überzeugt das wir da 3 fach Punkten . Glaub wird eine ganz harte Nuss . Weil wir auch spielerisch nicht so gut sind und uns Lösungen und Ideen fehlen. Wird a Kampfspiel Braunschweig wird drauf gehen und bin mir da nicht sicher das uns das schmeckt und wir damit zurecht kommen. Also ich persönlich rechne dort nicht mit 3 Punkte würde mich überraschen. Aber ich lass mich gern überraschen.

  • Offensiv fehlt halt einfach eine gute Idee. Oder man sollte seine offensive Spielidee anpassen/umstellen. So wird das jedenfalls nichts mit Platz 1-6. Einstellung hat heute gepasst. Defensiv war's auch okay. HSV hat es heute aber auch sehr gut gemacht, muss man klar sagen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Insgesamt 7 Punkte nach 6 Spielen ist enttäuschend. Und noch enttäuschender ist dass die Leistung auch der Ausbeute entspricht.

    Es ist das dritte jahr von Kraus, wir haben wieder investiert und einen relativ hohen Etat.

    Irgendwann reicht einem auch das Gerede von Augenhöhe und schwieriger Liga und Ausfällen.

    Es kann einfach nicht sein dass Paderborn, Heidenheim und Darmstadt seit Jahren mit überschaubaren Mittel die besseren Ergebnisse erzielen. Das geht einem langsam echt auf die Eier.

  • Wann erkennt unser Blindgänger Trainer eigentlich dass Duah und Daferner zusammen die komplett Katastrophe sind!!!?? Aber ganz ehrlich auch ganz schwache Leistung von hecking und rebbe. Was will ich mit vollblinden wie wintzheimer Daferner und gymerah? Daferner kann 16 km laufen deswegen bleibt er auch ein blinder! MMD ärmste Sau der Welt

  • Puh, daheim....nie wieder....und weil mer Deppen sind, geh ma immer wiederhin, ich auch :slightly_smiling_face:


    Wo soll man anfangen?

    Die IVs sind in keiner guten Verfassung, Hübner hat mich bisher noch gar nicht überzeugt, Lawrence ist neu, aber auch teils unsicher, mal planloser Pass, mal Sicherheitskopfball ins Aus, da fehlt das Selbstbewusstsein, das Selbstverständnis, wie in der gesamten Mannschaft. Bei Schindler hat man gesehen, dass er viele Fehlöer ausbügeln kann, aber natürlich auch kein Wunderbringer ist. Ich denke, er als Stamm plus evtl. Lawrence wäre meine Idee.


    Die Außenverteidiger? Ja, gute Frage, Valentini mit Schatten und Licht, gefällt mir noch besser als Wekesser, der einfach keine Dynamik hat, das fehlt enorm, und daudrch zwei gefühlte IVs (Größe, Dynamik) auf den Áußen, die Flanken sollen? Wer hätte je gedacht wie sehr wir Handwerker vermissen?


    Das gute Mittelfeld.Nun ja , "8er" haben wir ja, echte und gefühlte, Tempelmann, Geis, Nürnberger, nur wer ist für den defensiven Part zuständig, für die zweiten Bälle, das Stellungsspiel, die Ballgewinne? Ich weiß nicht, ob die Kaderplaner diese Rolle letztes Jahr überhaupt eingeplant haben, aber zum Glück ist damals Krauss vllt ungewollt in diese gewachsen. Dann fehlt uns allgemein die Form wenigstens eines der Mittelfeldspieler, Nürnberger ausser Form und Geis hat nur gegen Fürth verstanden das Profifussball Arbeit und Schinderei ist und hat darauf anscheinend keine Lust mehr... Die eigentliche Rolle des Passspielens klappt auch nicht und verlernt hat anscheinend jeder dort, dass Fussball Bewegung Lauf in die Räume etc. ist, grauenvoll.


    Die Offensive? Keine Ahnung, Daehli nicht in Topform und trotzdem soll er das Ding reissen, naja.... und zu Daferner, keine Ahnung- Die Dresdner meinten, er ist kein eiskalter Torjäger, aber ein Arbeitstier? Wer sucht mir mal seine Laufstatistiken raus? Aber da überzeugt er mich bisher gar nicht.


    Und sonst noch?

    ich weiß nicht, wir haben die letzten Jahre irgendwie alles ausprobiert, vom Canadischen Zauberkonterfussball bis zum neuen Startalent Ismael über alte Hasen Keller, ich verzweifle langsam, was denn noch zu diesem Verein passt. Stand jetzt war die Entlassung von Köllner der größte Fehler...

    Zudem folgendes: Hecking ist ins Risiko gegangen, wir haben keine junge Bubentruppe, sondern Geld für teils erfolgreiche und gestandene Spieler in die Hand genommen mit Ambitionen. Wenn ich mir sehe wie der Castrop einen stehen lässt und über den ganzen Platz sprintet, oder eine Monstergrätsche macht und weil keiner hilft und er nicht weit genug gegrätscht hat, alleine weiterrackert, dann leider mit Foul, dann frage ich was ist mit der Mentalität der anderen. Dass Castrop nicht Kraus ersetzen kann, hätte jedem klar sein müssen, schaut nur auf seine Körpergröße, dennoch verzeihe ich ihm mit diesem EInsatz viele Fehler und lieber sehe ich eine junge Truppe mit 11 solchen Leuten als lethargische Profis, die nicht wissen was sie tun sollen. Und vielleicht sollte man sich auch mal hinstellen und sagen, wir der Club haben kein Geld, setzen nur noch auf junge eigene Spieler mit dem Ziel Klassenerhalt. Dann sehe ich eine junge fehleranfällige Truppe die 4:0 verliert aber kämpft und irgendwann besser wird, ohne Erwartung, ich würde immer wieder kommen.....


    Naja das war jetzt ein bisschen viel, aber ich weiß nicht, es sieht schon sehr schlecht aus zur Zeit....

  • Im Gegensatz zu Heidenheim oder sandhausen in der ersten Halbzeit, haben wir heute halt mitgespielt, mehr aber auch nicht. Ich fand auch die zweite Halbzeit in sandhausen nicht überragend. Sie war halt besser als die erste mit zwei Toren aus dem nichts. Aber zwischen Ausgleich und siegtreffer war auch nicht viel los. aber die Leistungssteigerung darf man nach dem Offenbarungseid aber auch erwarten.


    Ich bleib dabei, ich sehe keinerlei spielerische Entwicklung. Und ich denke das in der Mannschaft genug Substanz ist guten, schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Aber der Trainer wird bleiben und die fußballerische Magerkost auch.

  • Insgesamt 7 Punkte nach 6 Spielen ist enttäuschend. Und noch enttäuschender ist dass die Leistung auch der Ausbeute entspricht.

    Es ist das dritte jahr von Kraus, wir haben wieder investiert und einen relativ hohen Etat.

    Irgendwann reicht einem auch das Gerede von Augenhöhe und schwieriger Liga und Ausfällen.

    Es kann einfach nicht sein dass Paderborn, Heidenheim und Darmstadt seit Jahren mit überschaubaren Mittel die besseren Ergebnisse erzielen. Das geht einem langsam echt auf die Eier.

    Und genau das ist auch der Vorteil von Standorten wie Heidenheim und Darmstadt. Darmstadt war glaub ich die letzten 3 Jahre immer unter den Top-6. Heidenheim spielt seit Jahren oben mit, mit vllt mal einer Saison als Ausrutscher in denen das nicht der Fall ist und trotzdem werden sie in der Fanwahrnehmung immer noch unterschätzt.

    Ein ähnliches Beispiel läuft mit Union gerade in der BuLi rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!