6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse)

  • Vielleicht darf man dem Coach auch mal eine schwächere Halbserie oder Saison zugestehen vielleicht auch mal dem Sportvorstand?

    Nein nach zwei konstanten bis guten Spielzeiten wird sich an Zielformulierungen aufgehangen, das Konzept in Frage gestellt , von manchen gar schon wieder als gescheitert erklärt. Aber jedem seine Meinung. Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln.

    Ich habe gerade mal geschaut:

    Der Club war letztes Jahr in der Hinrunde 7ter, in der Rückrunde 10er.

    Im Jahr zuvor waren es die Plätze 11 und 9.

    Schulnotentechnisch ist "gut" Platz 4 - 6. Aus meiner Sicht war noch keine einzig gute Halbsaison dabei.


    Ich will aber zugestehen, dass so ein Urteil auch die Situation mit berücksichtigen muss, aus der man sich heraus bewegt. Vor 2 Jahren, nach der Relegation waren viele hier - mich eingeschlossen - mit dem Prädikat "sorgenfrei" zufrieden. Insofern war die erste Saison schon in Ordnung.


    Die zweite war letztendlich auch in Ordnung, bis auf den fehlenden Anspruch zum Schluss. Und wenn man ehrlich ist, die wenigen Punkte gegen die Spitzenmannschaften. In Ordnung heißt aber nicht gut. Eine gute Saison wäre es gewesen, wenn man bis zum Schluss dabei gewesen wäre, beim Rennen. Wenn es am letzten Spieltag noch um etwas für uns gegangen wäre.


    RK hat jetzt 2 Saisons und 1/6 weitere Saison hinter sich! Der Welbenschutz ist lange vorbei. Es wird Zeit, dass er diese weinerliche Erscheinung ablegt und dafür selbstbewusst Ziele definiert, an denen er sich messen lässt.

  • #schwengl

    Vollkommen richtig auf den Punkt gebracht!!!

    Die Spieler, auch die, die gestern auf dem Platz standen, haben das Zeug dazu, guten 2. Liga Fußball zu spielen! Die Ausfälle tun weh, keine Frage. Aber sie können es alle! Aber unser Spiel sieht seit Jahren so aus, als hätte man unter der Woche einen neuen Trainer geholt, der alles erst sortieren muss! Da ist absolut kein Schema dahinter, alles ist nur improvisiert und völlig ideenlos.

    Ich bin 55, schau den Club seit 45 Jahren an und habe selber 25 Jahre lang gespielt. Auch wenn ich neu im Forum bin, ein wenig Ahnung hab ich schon von dem, was ich schreibe. Und was ich seit einigen Jahren anschauen muss, ist alles, nur nicht Fußball, wie man sich ihn vom Club wünscht und vor allem, was man schon vom Club gesehen hat!

  • Fragen wir anders. Wollen wir uns jetzt ewig hinter Ausfällen verstecken und die Saison abhaken, oder sollten nicht mal Lösungen erarbeitet werden? Denn, Handwerker kommt so schnell nicht wieder. Dass Spieler mal Ausfallen, Verletzt oder gesperrt ist ja nun nichts neues in der Fußballwelt und wird ja hoffentlich in der Kaderplanung auch eine Rolle gespielt haben. Man hat eben leider weiterhin das Gefühl, dass wir komplett planlos in der Offensive sind. Dass der HSV uns an die Wand gespielt hat und mir mit 0:2 noch gut bedient sind, ist ja auch nicht der Fall.

    Hecking selbst sagte, dass RK den nächsten Schritt gehen muss. Wenn dieser nicht kommt, wird er wohl handeln. Auch wenn es dem ein oder anderen hier dann nicht passen wird.

    Ohhh da wittern einige Morgenluft, dies scho imma gwusst ham..


    Na, reibt euch die Händchen mal nicht zu früh und zu erwartungsfroh. Hecking hat die Aussage sicher nicht als Pistole auf die Brust gemeint, dazu war er zu lange selbst auf dem Trainerstuhl.


    Sollte es nicht nochmal zu einer Katastrophe wie gegen HDH kommen, dürfte Klauß nicht abrupt abgesägt werden, auch wenn es dem ein oder anderen hier dann nicht passen wird :smiling_face_with_hearts:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Die kommenden beiden Spiele dürften zeigen wohin es gehen wird. Gewinnt man beide, alles gut. Gewinnt man keines, wirds ungemütlich. Dass kann dann auch DH nicht wegdiskutieren.

  • Wobei diese Aussage im Grunde immer, zu jedem Zeitpunkt in jeder Saison gilt...

  • Die kommenden beiden Spiele dürften zeigen wohin es gehen wird. Gewinnt man beide, alles gut. Gewinnt man keines, wirds ungemütlich. Dass kann dann auch DH nicht wegdiskutieren.

    Wobei diese Aussage im Grunde immer, zu jedem Zeitpunkt in jeder Saison gilt...

    In Braunschweig, sorry, Pflichtsieg, da muss auch ohne Fußball gewonnen werden. Und nach den Heimniederlagen, ist auch mal wieder ein Heimsieg Pflicht. Also sechs Punkte aus den kommenden beiden Spielen und RK verschafft sich etwas Ruhe.

  • Wobei diese Aussage im Grunde immer, zu jedem Zeitpunkt in jeder Saison gilt...

    In Braunschweig, sorry, Pflichtsieg, da muss auch ohne Fußball gewonnen werden. Und nach den Heimniederlagen, ist auch mal wieder ein Heimsieg Pflicht. Also sechs Punkte aus den kommenden beiden Spielen und RK verschafft sich etwas Ruhe.

    Ja wie gesagt, nach zwei siegen in Folge verschafft man sich immer Ruhe.

    Nach zwei Niederlagen in Folge ist es immer unruhig.


    Das ist komplett unabhängig von der jeweiligen aktuellen Situation.

  • Mir persönlich geht es gar nicht so um Pflichtsiege oder sowas. Ich denke, man wird das ja wohl hoffentlich hinbekommen, nicht nochmal in akute Abstiegsgefahr zu kommen (was man natürlich ohne etwas zu leisten nicht gänzlich ausschließen kann!)

    Mir geht es um die klare Entwicklung der Mannschaft, um Spielkultur, das, was dem Zuschauer Freude bereitet und begeistert.

    Und davon ist weit und breit nichts zu sehen!

    Ich bin nicht zufrieden, wenn gepunktet wird, egal, wie! Ich will mich am Spiel erfreuen können! Wem weniger genügt, seine eigene Sache…,

  • Und ich bin nicht zufrieden, wenn nicht gepunktet wird. Auf die Spielkultur ist leider gschissn, wenn du gegen den Abstieg kämpfen musst. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, in diesem Fall käme gar keine auf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Und ich bin nicht zufrieden, wenn nicht gepunktet wird. Auf die Spielkultur ist leider gschissn, wenn du gegen den Abstieg kämpfen musst. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, in diesem Fall käme gar keine auf.

    Wir haben 6 Spiele absolviert und du rufst hier den Abstiegskampf aus.

    Ruhig Blut, junger Mann!

  • Oh, entschuldige bitte, ich hatte nicht daran gedacht: vier bzw. drei Punkte Vorsprung sind ja ein fettes Polster. Asche auf mein Haupt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Vielleicht hätten wir damals in Ingolstadt wirklich runtergehen sollen, dann wären wir endlich dort angelangt gewesen, wo viele sogenannte Anhänger sich schon lange befinden.

    Wird uns früher oder später eh wieder in die Richtung ziehen wenn wir so weiter machen.

  • Spielbericht zum HSV-Spiel:


    Der Club kommt gut in die Partie die ersten 10 Minuten pressen wir sehr hoch, hindern dem HSV früh am Spielaufbau, verschieben schnell, gewinnen viele Zweikämpfe und gehen aggressiv zu Werke. Das hindert die Hamburger sich spielerisch zu entfalten. Nach und nach gelingt es dem HSV jedoch sich öfter spielerisch zu befreien und etwas mehr Zug zu bekommen, sie gewinnen vermehrt 1 gegen 1 Duelle, uns gelingt es jedoch weiterhin unser hohes Pressing aufrechtzuhalten und den Druck hochzuhalten. Mitte der ersten Halbzeit geht es dann hin und her, der Club bleibt kompakt, aber den Hamburgern gelingt es sich mit seinen schnellen Spielern, schnellem Kurzpassspiel und vielen Dribblings in Position zu bringen. Der Club lässt sich jedoch in keiner Weise einschüchtern. Besonders die herausragende Spielintelligenz, Reaktionsschnelligkeit und Übersicht von Mats Møller Dæhli hilft unserem FCN in dieser Phase enorm. In der 28ten Minute verhindert Mathenia mit einer überragenden Parade das 0:1, nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass er wenige Minuten zuvor noch mit einem Mitspieler mit dem Kopf zusammengeprallt war. Der Club ist bleibt weiter laufstark und beeindruckt mit einer hervorragender Körpersprache. Man kann förmlich spüren, wie ernst es unserer Mannschaft diesmal ist. Aber es kommt, wie es kommen muss. Völlig überraschend gelingt dem HSV ausgerechnet in dieser Phase durch eine einstudierte Eckballvariante das 0:1. Umso erfreulicher, dass man sich auf Nürnberger Seite dadurch nicht verunsichern lässt, das haben wir schon häufig anders erlebt. Wir spielen mutig nach vorne, ziehen unsere Linie durch und machen vor dem Hamburger Tor weiter Druck.
    Nach der Pause machen wir weiter, wo wir aufgehört haben. Auch hier starten wir wieder sehr druckvoll und kontrollieren die ersten Minuten. Anschließend wird es unruhiger, es geht hin und her mit Torraumszenen und individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Das Mittelfeld wird zunehmend schnell von beiden Teams mit langen Bällen überspielt. Es ist zudem deutlich zu erkennen, dass die Räume größer werden, die Laufstärke nimmt nach ca. 2/3 der Spielzeit ab, es bietet sich mehr Platz für lange Sprints. Der HSV wird in dieser Phase wieder stärker, stört den Club nun auch früh im Spielaufbau.
    Klaus reagiert in der 79. Minute und bringt Lohkemper und Gyamerah, um mehr Tempo ins Spiel zu bringen. Aber der FCN tut sich nun schwerer, dem HSV gelingt es sich schneller zurückzuziehen und kompakt in der Defensive zu stehen. In der Nachspielzeit versucht der Club nochmal zu kommen, leistet sich dabei einen unkonzentrierten Stellungsfehler – aber geschenkt zu diesem Zeitpunkt. Dem HSV gelingt noch das 0:2, was keine große Relevanz mehr für die Partie hat.


    Fazit und Ausblick:

    Man kann unserem Club diesmal nicht viel vorwerfen. Einsatz, Taktik und Moral haben absolut gestimmt und zeigen zu was dieses Team fähig wäre. Der HSV war per se nicht besser und geht sicher auch etwas glücklich vom Platz. Aber die Hamburger zeigen eben auch, was dem FCN noch fehlt -Effizienz! Der Club stand den Großteil der 90 Minuten gut, presste sehr hoch und ließ dem HSV wenig Entfaltungsmöglichkeiten, außerdem erspielte man sich viele Chancen – aber wiederum wenig Glasklare. Das Zwingende, die letzte Konsequenz war nicht immer zu erkennen und am Ende ließ man eben die besagte Effizienz vermissen, auch mal aus einer nicht totsicheren Tormöglichkeit etwas Zählbares zu machen. Das unterscheidet uns noch von den Spitzenmannschaften, ist aber lernbar. Wenn der Club immer so spielen würde wie gegen Hamburg, würde uns eine sehr erfolgreiche Saison bevorstehen. Spielen wir öfter wie gegen Heidenheim, ist das Gegenteil der Fall. Die nächsten Spiele sind sehr entscheidend und werden zeigen, ob man oben dranbleiben kann oder ob man in eine Abwärtsspirale kommt. Bei letzterem kann eines schnell zum anderen führen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt und wir die nächsten Spiele ähnlich wie am Samstag gestalten. Dann kann sich stattdessen auch schnell wieder eine Euphoriewelle entwickeln, die uns durch die Saison trägt.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Ich finde das sehr gut zusammengefasst.

    Gegen Braunschweig am kommenden Freitag wird verdammt wichtig, weil wie du schon schreibst, es kann in die ein wie auch in die andere Richtung gehen.

    Das wir momentan so viele verletzte haben ist einfach nur Unglücklich und bestimmt nicht förderlich für unser ausgegebenes Saisonziel, zeigt auf der anderen Seite aber auch, das man unsere Jungspunde wie Castrop, Fonfana und bestimmt auch einige andere die mit den Hufen scharren, jederzeit bringen kann.

    Das macht mir Mut für die Zukunft weil bestimmt der ein oder andere seine Chance nutzen wird.


    So, Vorfreude auf Freitag für mich hiermit eingeläutet, wird schwierig, aber die pack mer.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Spielbericht zum HSV-Spiel:

    Perfekt dargestellt, wie das Spiel gelaufen ist! Es wundert mich, dass scheinbar einige das Spiel anders gesehen und sogar eine Dominanz oder Selbstverständlichkeit der Hamburger gesehen haben (vor allem die Sky-Hampelmänner).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Florian Zenger mit guter, sachlicher Analyse:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!