Laufen, Marathon und mehr

  • War früher an der EWF (Regensburger Straße) auf der Laufbahn.


    Der normale Eingang war regelmäßig verschlossen, Dozenten hatten halt den Schlüssel.

    Man konnte aber über nen anderen, steht’s offenem Eingang ca 150m weiter die Straße lang ohne Probleme auf die Sportanlage.


    Hätte mal wieder Bock…. hier an meinem Wohnort sind die Dinger komplett verriegelt. Es lebe der (die) Sport (-stadt).

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Passt vielleicht nur bedingt hierher, aber:


    Ich hätte Lust, in Nürnberg eine Laufbahn auszuprobieren. Nahe Zabo, wo ich immer wohne, wenn ich in Nürnberg bin, gibt es die Laufbahn am Zeppelinfeld, wo die Nürnberg Rams sonst spielen. Und es gibt die Ludwig-Frank-Sportanlage gleich beim Dutzendteich.

    Wisst Ihr, ob ich da einfach hinmarschieren und loslaufen kann oder ist die sportliche Betätigung wie so oft nicht der Öffentlichkeit vorenthalten?

    Ludwig-Frank-Sportanlage. Letzte Woche war Baustelle, und wenn du Pech hast ist die Tür zu und kannst nichts machen, Vorteil Dutzendteich ist nicht weit und auch schön. Ich weiß nicht genau wann die Tür offen ist und wann nicht, aber man sieht schon bei Strava dass dort auch viele andere laufen. Offiziell braucht man wohl eine Genehmigung vom Sportamt der Stadt, aber als Hobbyläufer ist mir das deutlich zu albern. Die Bahnen am Zeppelinfeld und auf der gegenüberliegenden Seite der Arena gehen meines Wissens nach nicht als "Unbefugter", auch das erkennt man sehr gut an den Strava-Heatmaps.
    Offizielle Informationen: https://www.nuernberg.de/inter…taetten_sportplaetze.html
    Alternativtipp ist eine Runde um das Zeppelinfeld, sehr flach, Distanz gut abschätzbar, GPS funktioniert dort relativ genau und mit dem Verkehr dort kommt man auch in schnellen Intervallen gut zurecht, wenn nicht gerade Autotuner oder ähnliche Idioten unterwegs sind.

    Danke für die guten Ideen, auch an die Analyse der Strava-Heatmap habe ich noch nicht gedacht!
    Es gibt jedenfalls eine Laufgruppe namens Nuremberg Track Club, die sowohl in der Ludwig-Frank-Sportanlage als auch am Zeppelinfeld laufen, aber vielleicht haben sie auch eine Sondergenehmigung. Auf Instagram haben sie mir noch nicht geantwortet.

    Ich probier morgen mal die LFS. Mal schauen, ob ich erfolgreich bin.

  • Ja, es ist teilweise schon hinterfragenswert, dass einige Sportmöglichkeiten echt so reglementiert sind. Wenn ich mir das in Nürnberg anschaue und dann auf eigenartige und teure Einzelanträge für eine Sportstättenbenützung anschaue, wundert es mich schon.
    In Wien kenne ich zwar auch keine kostenfrei zu betretenden Laufbahnen, allerdings ist es sogar möglich, dienstags und donnerstags für je 3,5€ im Happelstadion (unser größtes Stadion) oder für 80€ im Jahr am Universitätssportinstitut zu laufen.

  • 1:47 hier. :smiling_face_with_sunglasses:


    Danach wollte ich unbedingt nen ganzen laufen, aber mein Knie hatte andere Pläne...


    Der Traum bleibt unerfüllt.

    Ich brauche noch drei bis zum 50. Marathon . Kenne viele Läufer mit Knieproblemen. Bei mir bis jetzt - toi toi toi - noch nichts !

  • Respekt! :respekt:


    Ich hatte auch nie Probleme, bis ich mir das Sprunggelenk geschrottet hab. Da war so ziemlich alles hin und ist auch nimmer ganz so geworden wie vorher. Die Knieprobleme schieb ich auf das krumme Sprunggelenk. Das Alter kann's ja net sein. :smiling_face_with_halo:

  • Ich enlarge mal mit 1:33 auf dem Halben. Plane keinen Marathon, ist mit zu viel Leiden verbunden.

    Auf hubraumstarken SUV angewiesene Schlecker-Rentnerin aus dem Ahrtal im Teelichtofen-beheizten Nachkriegs-EFH mit Hoffnung auf E-Fuels und Wasserstoffheizung.

  • Top, das Forum flott unterwegs 😅💪🏼

    Konnte iwie einen Halben nie sauber, mit Vollgas, mit wirklich guter Vorbereitung laufen, irgendwas war immer: Verletzung, Krankheit, jetzt eben Haus, Kinder , keine Zeit erstmal für längere Sachen.

    Deshalb bleibt erstmal stehen, im Rahmen einer Mitteldistanz 🏊‍♂️ 🚴 🏃🏻 ne 1:25, Solo HM 1:28. Wie gesagt, normal muss da Solo 🏃🏻 mehr drin sein.

    Joa, mit anständigem Training wär zumindest ne Zeit unter 4:00/km drin gewesen, sei‘s drum.

    Man sagt, die guten Jahre als Ausdauersportler beginnen erst mit 40- naja, kann schon sein, allein die Zeit hast halt nimmer.

    Mal schaun, aktuell so eh andere Dinge im Vordergrund- sofern man künftig noch einigermaßen „hatschen“ kann, wär ne >1:24 tatsächlich nochmal ein Ansporn.


    Ps, die Domenika Mayer lief mal vor Jahren beim örtlichen Stadtlauf mit, damals kannte die niemand. Sah halt aus, naja, Gerät halt 😅 Meinte mit der mitlaufen zu müssen- puh 😮‍💨, das ging nicht lange gut 😂

    Top Leistungen der Sportler, hab vor lauter Amstel Gold Race gar nix mitbekommen gestern🙈

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Aerml

    Exakt mit 40 Jahren lief ich meine PB im Marathon 3:31:25 Stunden. Es war erst mein dritter Lauf über diese Distanz. Ich schmiedete dann schon

    fleißig Pläne - unter 3:30 h und so weiter. Wie Du schon schreibst , war dann immer was ! 3x über 30 Grad , Wehwechen usw.

    Mittlerweile wäre ich schon froh , unter 5 Stunden anzukommen. Tja , man wird nicht jünger.....

    Mal sehen , vielleicht lauf ich nochmal auf Hawaii . Da geht es um 5 Uhr morgens los. Wäre dann mein 50.igster Marathon.

    Zuvor : 12.05. Regensburg sowie 15.09. Pleinfeld

  • Respekt, Marathon is ne Nummer, va bei deiner Zeit 💪🏼

    Kann ich trotz mittlerweile 20 Jahren Ausdauersport ned mitreden, hatte bislang nie Ambitionen.

    Und du planst deinen 50. 😅💪🏼💪🏼💪🏼 Top!

    Wie finden die Lauf Cracks unter euch die Supershoes, ohne die ja anscheinend nix mehr geht- ja verdammt, bin auch unter die Carbon Läufer, trag die aber nur im Wettkampf (aktuell also nie😂) oder schnellen Einheiten (ab u an).

    Persönlich find ich va die Vaporflys sehr angenehm, Muskulatur ermüdet deutlich später, dadurch deutlich höhere Leistungsfähigkeit.

    Nachteil: krasser Verschleiß, dabei bin ich ned grad n Schwergewicht.

    Ingesamt: geile Nummer die tretet, allerdings seeehr teuer.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Die "Supershoes" brauch ich nicht. Die machen vielleicht die Topläufer schneller , mich nicht mehr.

    Ich komm mir eher wie ein "lahmer Ackergaul" vor. Es ist nicht einfach, zu akzeptieren, dass es

    nicht mehr schneller geht !

    Ich sag ja immer spaßeshalber , mit 100 Jahren laufe ich meinen letzten Marathon. Vielleicht komm

    ich dann mal auf's Treppchen in meiner AK :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!