Alles zur FIFA

  • Glaube schon, dass die WM in Saudi-Arabien richtig geil wird. Der gesamte der Plan der FIFA ist monetär und vom Entertainment-Faktor sicherlich ein sehr guter.

    Leider leiden die westlich geprägten ethischen Faktoren sehr darunter.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Tja die Sicht auf die Ethik ist tatsächlich sehr unterschiedlich und viele Länder werfen uns zu recht eine Doppelmoral vor. Auch bei uns geraten die Demokratien unter Druck. Was Infantino macht verurteile ich aber auch.

  • Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat, gekaufte Kasperleliga hin oder her.

    Das hat erstmal nix mit Ethik zu tun.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat, gekaufte Kasperleliga hin oder her.

    Das hat erstmal nix mit Ethik zu tun.

    Wird sie auch 2034 "0,0" mit Fußball zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat, gekaufte Kasperleliga hin oder her.

    Das hat erstmal nix mit Ethik zu tun.

    Wird sie auch 2034 "0,0" mit Fußball zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher.

    Fußball dort wird auch in 10 Jahren kein ernsthafter Volkssport sein sondern

    gekauftes Freizeitvergnügen und Imageaufpolierung, daher ja!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wird sie auch 2034 "0,0" mit Fußball zu tun haben? Ich bin mir nicht sicher.

    Fußball dort wird auch in 10 Jahren kein ernsthafter Volkssport sein sondern

    gekauftes Freizeitvergnügen und Imageaufpolierung, daher ja!

    Hinsichtlich den aktuellen Bemühungen und Entwicklungen finde ich die These zumindest gewagt :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat

    Das sehe ich etwas anders. Sicher gibt es genug schlechte Beispiele, aber auch einige gute.


    In Japan und Korea hat sich fußballerisch durch die WM enorm viel entwickelt und auch in den USA tut sich seit vielen Jahren einiges, da wird die WM nochmal einen großen Schub geben.

    Es ist durchaus möglich, dass sich durch eine WM Vergabe etwas nachhaltiges entwickelt. Die Strukturen müssen eben gegeben sein und es muss ein Potential am Standort geben, dass sich dort eine vernüftige professionelle Liga etablieren kann. Das war zum Beispiel in Südafrika nicht der Fall.

  • Hinsichtlich den aktuellen Bemühungen und Entwicklungen finde ich die These zumindest gewagt

    Alles kaufen was bei drei nicht auf dem Baum ist kann man auch Bemühung nennen.

    Die Strukturen müssen eben gegeben sein und es muss ein Potential am Standort geben, dass sich dort eine vernüftige professionelle Liga etablieren kann.

    Und dass sehe ich dort halt gar nicht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Natürlich werden die die WM bekommen, wenn es nicht komplett überraschend noch ein größeres Erdbeben in der FIFA gibt. Das ist aber eher nicht zu erwarten. Ich finde aber, dass sich Offizielle mit solchen Aussagen zurückhalten sollten solange es keinen offiziellen Beschluss gibt.

  • Dann verliert die WM in den klassischen Fußball-Ländern weiterhin Zuschauer*innen (waren in Quatar bereits 7,5 Mio weniger Zuschauer in D am TV als 4 Jahre zuvor - beide ohne deutsche Beteiligung). Und ob aus den anderen Ländern mittelfristig mehr Menschen den TV einschalten, wird sich zeigen.

  • Dann verliert die WM in den klassischen Fußball-Ländern weiterhin Zuschauer*innen (waren in Quatar bereits 7,5 Mio weniger Zuschauer in D am TV als 4 Jahre zuvor - beide ohne deutsche Beteiligung). Und ob aus den anderen Ländern mittelfristig mehr Menschen den TV einschalten, wird sich zeigen.

    ?????
    Lol, als ob die FIFA die Verluste in Deutschland jucken würde :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Kannst dir sicher sein, dass die Menschen aus den Ländern definitiv mehr die Glotze und Streams einschalten werden.
    Glaubt ihr doch selbst nicht, dass die FIFA mit der Geldgier nur kurzfristig denkt?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Dann verliert die WM in den klassischen Fußball-Ländern weiterhin Zuschauer*innen (waren in Quatar bereits 7,5 Mio weniger Zuschauer in D am TV als 4 Jahre zuvor - beide ohne deutsche Beteiligung). Und ob aus den anderen Ländern mittelfristig mehr Menschen den TV einschalten, wird sich zeigen.

    ?????
    Lol, als ob die FIFA die Verluste in Deutschland jucken würde :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Kannst dir sicher sein, dass die Menschen aus den Ländern definitiv mehr die Glotze und Streams einschalten werden.
    Glaubt ihr doch selbst nicht, dass die FIFA mit der Geldgier nur kurzfristig denkt?

    Wie gesagt, ins Blaue gesagt, 7,5 Mio in Deutschland, 5 Mio in Spanien, 5 Mio in England und 7,5 Mio in Italien (Zahlen außer D ins Blaue, für das Rechenbeispiel) sind 25 Mio weniger Zuschauer in Europa.


    Und was den letzten Satz betrifft. Doch, genau DAS macht die Fifa. Kurzfristig das schnelle Geld nehmen.

  • Fußball dort wird auch in 10 Jahren kein ernsthafter Volkssport sein sondern

    gekauftes Freizeitvergnügen und Imageaufpolierung, daher ja!

    Hinsichtlich den aktuellen Bemühungen und Entwicklungen finde ich die These zumindest gewagt :winking_face:

    Hat man in China auch versucht, juckt aber weiterhin keinen Hund und fast alle bekannten "Stars" sind auch wieder weg.

    Die wirklichen bekannten Spieler werden um die Champions League spielen und vor vollen Stadien mit vielen Fans. Das sind Dinge die du nicht mit Geld bezahlen/erzwingen kannst.


    Saudi Arabien wird in 10 Jahren fußballerisch marginal bedeutender sein als Katar letztes Jahr. Das Interesse in den großen Fußballnationen wird weiterhin ungebrochen sein, nur in Deutschland schwingt die Moralkeule weiter bedrohlich über jedem.

  • In Deutschland ja. Der DFB ziert sich wie gewohnt und greift lieber Vorteile ab, siehe WWC 2027.

    Dann wundert man sich über fehlende Unterstützung.


    Bin auf Rudi gespannt. Der wird hinweisen nach der EM.

    It's a jungle out there.

  • Eine WM gehört nicht in ein Land dass 0,0 mit Fußball zu tun hat, gekaufte Kasperleliga hin oder her.

    Das hat erstmal nix mit Ethik zu tun.

    Da wäre ich sehr vorsichtig mit der Argumentation. Saudi Arabien hat eine sehr lange Fußballtradiiton, Fußball ist der beliebteste Volkssport und seit vielen Jahrzehnten qualifizieren sie sich regelmäßig für die WM und spielen bei der Asienemisterschaft eine gewichtige Rolle.


    Bei Katar konnte man mit Fug und Recht behaupten, dass das eine Nation ohne Fußballtradition, ohne Fußbalkultur, ohne Fans und ohne Basis/Breitensport ist. Bei Saudi-Arabien wäre das faktisch falsch, das zu behaupten.


    Das macht die Bewerbung und das Vergabe-Prozedere keinen Deut besser. Es ist völlig absurd wie das abläuft und es ist offensichtlich, was Saudi-Arabien damit bezwecken will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!