• Zitat von Beeblebrox

    Bass_: Lass einfach den Müll. Wennst des net kapieren willst kann ich dir auch net helfen.


    kannst es mir auch nicht erklären oder?

  • Zitat von Bass_

    kannst es mir auch nicht erklären oder?


    Ich will und kann zwar nicht für Beeblebrox oder andere sprechen, aber aus meiner Sicht kann ich es dir schon erklären.


    Was du von dir gibts mag für dich zwar vordergründig nicht unter den Begriffskomplex 'rechts' fallen, deine Gedankengänge können aber sehr wohl als rechts klassifiziert werden, da deine Argumentation zumindest implizit auf offensichtlich 'rechten' Deutungsmustern beruht oder wenigstens an diese angelehnt sind. Wenn du wünschst, kann ich das Folgende auch präzisieren, da dies als Fußballforum aber kaum der passende Ort ist, fasse ich mich kurz.


    Du scheinst davon auszugehen, dass Menschen biologisch determiniert sind. Genau dies ist das Fundament für Rassismus, Chauvinismus, Sexismus und anderer 'rechter' Erklärungsansätze für menschliche Verhaltungsweisen und soziale Zusammenhänge. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass Menschen aus Ostdeutschland in klassischer Hinsicht nicht als 'Rasse' o.ä. definiert werden. Deine Deutungsmuster und rassistische Deutungsmuster beruhen aber auf den gleichen Prinzipien.


    Das grundsätzliche Problem solcher Idologien ist, dass sie den Menschen nicht als Individuum sehen. Sie gehen davon aus, dass Menschen lediglich als Teil einer Gruppe handeln. Daraus ergibt sich die Annahme einer ausgeprägten Homogenität innerhalb der Gruppe, d.h. dass die Gruppenmitglieder gleich oder ähnlich denken und handeln. Eine weitere folgenschwere Konsequenz derartiger Deutungsmuster ist die Reduzierbarkeit einzelner Menschen auf die angeblichen Eigenschaften einer mehr oder weniger definierten Gruppe. Bei rassistischen Ideologien oder auch in deinem Fall kommt zudem noch ein wesentlicher Faktor hinzu: Das Individuum hat nicht einmal die Wahl, ob ihn andere oder er sich selbst als Teil einer Gruppe sehen. Ich habe es ja bereits kurz angedeutet: der Mensch erscheint als biologisch determiniert. Er wählt seine Gruppe und deren angeblichen Meinungen/Verhaltensweisen/etc. nicht selbst aus, sondern wird quasi in sie hineingeboren. Er trifft also auch nicht die Wahl wie er denkt und handelt, sondern dies wird schon durch seine Geburt vorherbestimmt. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie antiquiert und zutiefst dämlich es ist, wenn man derartig über Menschen denkt.


    So einfach sind menschliche Verhaltensweisen aber nicht zu erklären. Menschen sind nicht nur Bestandteil eines homogenen, durch die Herkunft bestimmten Kollektivs, sondern zeichnen sich in allen Belangen durch ein hohes Maß an Heterogenität aus. Kurz gesagt: sie sind Individuen. Das sieht man ja beispielweise an uns beiden. Offensichtlich sind wir beide "Wessis", haben aber höchst unterschiedliche Ansichten. Was würdest du dazu sagen, wenn jemand aus dem Osten etwas wie "Die Wessis essen alle gerne rote Grütze" behaupten würde. Einen solchen Typen würdest du ja wohl kaum ernst nehmen, da ein paar Millionen Menschen ja wohl kaum auf einzene gemeinsame Vorlieben/Meinungen/etc. reduzierbar sind. Ebenso sind nicht 'alle Deutschen Nazis', nicht 'alle Polen Diebe' und eben auch nicht alle 'Ossis rechthaberisch und käuflich'.


  • findet ihr euch nicht etwas arg mädchenhaft? ich hab geschrieben das ich sie nicht mag, punkt. ich hab weder geschrieben, dass alles wichser sind oder die grenze wieder her muss. wie schon geschrieben hat hier mit sicherheit jeder schon mal geschrieben, dass er z. b. die bayern oder fürther nicht mag. das ist dann auch eine verallgemeinerung. natürlich gibt es immer ausnahmen aber ich hab eben meine erfahrungen gemacht und die waren so wie ich es geschrieben hab. viele spielen sich jetzt hier als gutmenschen auf und tun gerade so als hätte ich eine hetzkampagne gestartet. dies ist ja nicht der fall. Verhaltensweisen sind durchaus oft zu erkennen. wieso wird sonst immer gesagt das pinola ein südamerikanischer heißsporn ist? oder man spricht vom herzlichen bayern? genauso wie eben die deutschen kartoffeln essen und die italiener nudeln. ich z. b. bin der typische franke.

  • Also ich bin absolut net einer der Stress sucht oder gar "rechts" oder "links" ist ... Zu Euerer Diskussion möchte ich nur kurz was schreiben:


    Wenn einer keine Ossis mag, oder keine Türken mag ...oder oder oder ... Dann ist das auch sein gutes Recht dies zu vertreten, solange es nicht unter die Gürtellinie geht oder in Gewalt jeglicher Art ausartet.


    Das ist meine Meinung.... und "nein" ich komme mit den meisten Deutschen aus den neuen Bundesländern gut aus!

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!


    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!


  • :woohooo:


    Wieso dann so ein Nickname?

  • Don't come back!

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • Zitat von Beeblebrox

    chuzpe: :hoch: Lass es einfach trotzdem. Er will es net kapieren.
    Bass_: Dann hoff ich das ich kein typischer Franke bin...


    man kann halt auch einfach alles übertreiben, du bist wirklich kein franke eher ein ossi... :mrgreen:

  • Zitat von Bass_

    man kann halt auch einfach alles übertreiben, du bist wirklich kein franke eher ein ossi... :mrgreen:


    Was charakterisiert eigentlich so an typischen Franken?

  • Zitat von Woschtler

    Was charakterisiert eigentlich so an typischen Franken?


    Starke, stabile Währung. Sicherer Hafen.
    Ach so, das ist nicht das Financial Times Forum :oops:

  • Zitat von raffi

    Starke, stabile Währung. Sicherer Hafen.
    Ach so, das ist nicht das Financial Times Forum :oops:


    rofl sehr schön :slightly_smiling_face:



    zum Thema: Bin sehr sehr froh dass die dreckige HansaKogge gesunken ist :mwah: , auch wenn dann ein sog. Plastikverein deren Platz einnimmt. Ausserdem pro Wiesinger

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • naja iwie fühlt ma scho ah weng mit, wemma ma dran denkt, dasses sich ums erste mal drittklassigkeit handelt...


    es mag überall chaoten geben ( oO ) aber trotzdem bin ich der meinung, dass hansa definitiv in die 2te liga (oder mehr) gehört. gründe wurden von einigen über mir scho genannt. es gehört m.M.n. ned nur das sportliche dazu. ingolstadt hats deswegen iwie ned verdient, war echt erbärmlich was die sonst geboten haben. mich regen scho golfsburg, vizekusen und hoppenheim genug mit ihren "fans" auf.


    allerdings ist es fragwürdig, ob die finanzielle lage es zulässt den direkten wiederaufstieg zu schaffen. abwarten, werden auf jeden fall heisse duelle nächstes jahr in der 3ten liga, siehe dynamo :slightly_smiling_face:


    grüßla,
    dunna


    ps: naja und ansonsten möcht ich etz noch was zu den leuten sagen, die hier zwischen sport und politik (u.ä.) ned differenzieren können... :winkefinger: ich geh ma stark davon aus, dass es so schnell keine deutsche teilung mehr geben wird... wer damit ned zurecht kommt, mein gott ey. simma im mittelalter oda was? :wall:

    "Seid zuversichtlich, denn die Zuversicht ist die Mutter der Zukunft!"

  • Zitat

    Bei Endstation Rechts hat man sich auch mal am Wochenende bequemt einen Beitrag einzustellen. Selbstverständlich fällt der Spielbericht auf MUPINFO nicht aus, wie in dem gehässigen Beitrag behauptet wird.
    Vor dem Spiel kam es zu unschönen Auseinandersetzungen im Stadion infolge derer Nationalisten an der Beiwohnung der Partie gehindert wurden. Hierzu werden wir noch gesondert berichten. Im Übrigen ist es sicher keine Schande mit 25 Personen, darunter eine schwangere Frau, gegen 150 zu unterliegen.


    Arme Nazis!

  • Zitat von afro

    Arme Nazis!


    echt blöd, wenn jetzt die faschos selbst auf polemik und einseitige berichterstattung (hansafans sind alle rechts etc, pp.) reinfallen :-). aber dafür umso lustiger. der erklärung der suptras nach muss es aber eine vorgeschichte gegeben haben. leicht verklausuliert steht da, dass es schon vorher trouble zwischen den nazis und hansafans gegeben habe und die heftige reaktion im stadion z.t. auch darauf zurück zu führen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!