Fußball-Weltmeisterschaft 2030

  • Konsequent wäre es gewesen das Turnier komplett nach Südamerika zu vergeben zum Jubiläum.


    Es gab ja auch eine gemeinsame Bewerbung von Uruguay, Argentinien, Chile und Paraguay.

  • Ich find‘s richtig, die WM in Ländern abzuhalten, wo es bereits die dafür notwendige Infrastruktur, sprich Stadien, Hotels etc gibt. Dafür sind Spanien und Portugal perfekt. Marokko wird wohl nicht mehr wie vier Standorte mit Stadien brauchen, das kriegen die schon hin. Wäre alles nach Südamerika vergeben worden, hätte es erst wieder jeder Menge Neubauten bedurft, für die es im Anschluss keine Verwendung mehr gibt, wie in Brasilien, Südafrika und jetzt zuletzt in Katar.

    Das sollte die FIFA zukünftig vermeiden, finde ich.

  • Saudi-Arabien, der asiatische und ozeanische Bereich werden es dann in den darauffolgenden Weltmeisterschaften.


    Noch einmal schnell Europa und Südamerika glücklich machen und dann geht's weiter mit dem Projekt der FIFA.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Warum macht mer net klein in 34 Städten der Welt ein Spiel. Des wär mal was

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ernsthaft?


    größenwahn a la infantilo!

    :schaem:


    ps: der scheiß gehört wegen blödsinnigkeit boykottiert.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Na das wird eine Fliegerei. Denkt den keiner an den Umweltschutz?

    Da werden als Ausgleich neue Rasenflächen angelegt. Also alles vong da Bilanz her. CO2 und so..

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • wie wärs denn, wenn weltweit die größten flugzeugträger die spielorte wären?


    -


    wieso-näre gedanken halt.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • wie wärs denn, wenn weltweit die größten flugzeugträger die spielorte wären?


    -


    wieso-näre gedanken halt.

    Oder in der Ukraine, muss eh viel wieder aufgebaut werden. Warum nicht gleich Stadien?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • könnte man ja die tiefsten krater im boden gleich nutzen - but wait - lieber erst genug munition für den gepard panzer sicherstellen, nicht dass so shahed drohnen alles wieder kaputt machen!

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Heißt dann auch die ganzen Länder sind bereits qualifiziert? Wahrscheinlich dann ein Teilnehmerfeld mit 80 Mannschaften…

    Nur Spanien, Portugal und Marokko. Das sind ja auch die Ausrichter. In Südamerika gibts ja nur drei Spiele, darunter das Eröffnungsspiel im Centenario in Montevideo. Die können dann für ein Spiel ein neues Stadion bauen.


    Das ganze ist jetzt auch noch nicht offiziell. Beschließen muss es der FIFA Kongress im nächsten Jahr. Aber die werden da kaum dagegen stimmen.


    2034 können sich nur AFC (Asien) und OFC (Ozeanien) Verbände bewerben.


    Der Weg ist also frei für Saudi Arabien. Ernsthafte Konkurrenten wirds kaum geben.

  • In der ZEIT steht aber "die sechs Ausrichter sind qualifiziert"...

    It's a jungle out there.

  • Auf der FIFA Website stehts bisschen anders. Zumindest habe ich es anders verstanden.



    Der FIFA-Rat beschloss einstimmig, die Ausgabe 2030 an die drei alleinigen Bewerber aus Marokko, Portugal und Spanien zu vergeben, sofern die Kandidatur das von der FIFA organisierte Bewerbungsverfahren erfolgreich abschliesst und vom FIFA-Kongress 2024 bestätigt wird. Die drei Länder sind zudem automatisch für das Turnier qualifiziert. Angesichts des historischen Kontexts der ersten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, die 1930 in Uruguay stattfand, beschloss der FIFA-Rat ferner ebenfalls einstimmig, in der Hauptstadt Montevideo eine einzigartige 100-Jahr-Feier und in Uruguay, Argentinien und Paraguay drei WM-Spiele zu veranstalten.

    Klingt für mich nicht danach, dass die anderen drei auch qualifiziert sind. Im englischen Text ists sehr ähnlich formuliert, von daher würde ich auch einen Übersetzungsfehler ausschließen.

  • Ursprünglich wollten die drei südamerikanischen Länder das Turnier komplett austragen, was die Fifa aber ablehnte. Nach den drei Spielen geht das Turnier mit 48 Nationen in Marokko, Spanien und Portugal weiter. Die sechs Teams der Gastgeberländer sind automatisch für das Turnier qualifiziert.


    Zitat ZEIT

    It's a jungle out there.

  • Okay, scheinbar doch. Auch andere Quellen (Sportschau und FR) sprechen von sechs qualifizierten Nationen. Bei der FIFA steht ja auch nicht, dass nur die drei Hauptausrichter qualifiziert sind, aber auch nicht, dass die drei Südamerikaner qualifiziert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!