• Hier stimme ich Daniel und Putzi zu. Was auch immer wir spekulieren, irgendwer wird hoffentlich mehr in Heim sehen als einen netten Kerl. Daniels Anmerkung, dass Heim in diesem Tätigkeitsfeld schon mal unterwegs war ist für mich der springende Punkt. Wenn der Club in irgendeiner Form an einem neuen Stadion in anderer Form als lediglich Mieter zu sein partizipieren will, braucht man hier jemand der Kompetenz und Befugnis hat zu agieren.


    Ein zweiter Punkt, allerdings eher eine Frage an Norbert, du hast immer darauf hingewiesen, Grethlein hätte keinerlei Möglichkeiten und wir alle wüssten nicht was ein AR überhaupt darf. Nun stellt sich raus das Grethlein 40+x Stunden für den Verein gearbeitet hat, also durchaus ins operative Geschäft eingegriffen hat. Wie erklärst du mir nun das?

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sich informieren, Dinge besprechen, Das sind Aufgaben eines Aufsichtsrats. Soll der AR Aufsicht ausüben, ohne Bescheid zu wissen was so läuft? Ein guter AR kommt eben nicht nur zu den Sitzungen, er informiert sich über Abläufe und die Arbeit der Vorstände, hinterfragt Entscheidungen. Wie soll er sonst Aufsicht ausüben? Putzi hat ja auch die repräsentativen Aufgaben erwähnt. Mal schauen wie es jetzt besser wird.

    Sorry das ist Quatsch. Nur um die audwichrs als AR auszuüben oder die ein odere andere repräsentative Aufgabe wahrzunehmen brauchst du keine 40 Stunden die Woche. Würde die Anlage des Amtes ja auch ad absurdum führen, da es dann hauptamtlich sein müsste.


    Das muss nicht heißen, dass Grethlein unabgesprochen sich ins operative Geschafr eingemischt hat, sondern kann ja durchaus in Einvernehmen erfolgen.


    Die ganze Geschichte aus der Ferne zu bewerten halte ich für äußerst schwierig. Nur so viel: allein aus dem Arbeitsaufkommen einen dritten Vorstand begründen zu wollen halte ich für Quatsch. Das lässt sich ohne Probleme über die nachgelagerten Strukturen regeln. Daher vermute ich es hat entweder mit Russow oder Heim zu tun.

  • Was ist denn „operatives Geschäft“ aus Eurer Sicht? Dr. Grethlein wird keine Zahlen in Excel-Tabellen geschubst haben, keine Verträge ausgehandelt und auch keine Weisungen an Mitarbeiter*innen gegeben haben. Es ist auch kaum vorstellbar, dass er sich zu irgendwelchen Termine gesetzt hat, in denen es um die neue Marketing-Kampagne ging. Ich schätze, die 40h sind nicht die Regel gewesen, sondern hin und wieder mal vorgekommen. Mit Reisezeit kann man durch Händeschütteln schon auf 40h kommen (Das Wort soll die Tätigkeit nicht schmälern. Das beste Marketing ist die persönliche Präsenz der Marke und das damit einhergehende Vertrauen in sie).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Was ist denn „operatives Geschäft“ aus Eurer Sicht? Dr. Grethlein wird keine Zahlen in Excel-Tabellen geschubst haben, keine Verträge ausgehandelt und auch keine Weisungen an Mitarbeiter*innen gegeben haben. Es ist auch kaum vorstellbar, dass er sich zu irgendwelchen Termine gesetzt hat, in denen es um die neue Marketing-Kampagne ging. Ich schätze, die 40h sind nicht die Regel gewesen, sondern hin und wieder mal vorgekommen. Mit Reisezeit kann man durch Händeschütteln schon auf 40h kommen (Das Wort soll die Tätigkeit nicht schmälern. Das beste Marketing ist die persönliche Präsenz der Marke und das damit einhergehende Vertrauen in sie).

    Das ist ja die Frage. Ist es operatives Geschäft wenn man bei einem "Händeschütteltermin" mit einem Unternehmer spricht und da auch ein wie auch immer geartetes Sponsoring ausmacht? Ich würde ja sagen.


    Ich stimme Bales Sichtweise zu. Wenn jemand 40+ Stunden als AR arbeitet dann hat das nichts mit Ehrenamt zu tun.

    Ich glaube nicht das die Person Rossow (außer das man ihm nicht noch die Arbeit Stadion aufbrummen kann) viel mit einer Entscheidung für einen dritten Vorstand zu tun hat. Eine für mich zunächst logische Erklärung ist: Man hat durch die Übernahme der Vermarktung von S5 hier einen deutlichen Mehraufwand. Der bindet Kapazitäten. Wenn ich dann auch noch das Thema Stadion seriös und richtig angehen will kann dies ein Vorstand nicht mehr leisten. Man hat dann hier den Aufgabenbereich Finanzen angehängt da Heim wohl die nötige Expertise mitbringt und sich diese beiden Felder wohl insgesamt eher miteinander "Inhouse" vereinbaren lassen als das Thema Marketing wo ich auch immer wieder zu meinen Sponsoren und Geschäftspartnern fahren muss. Dies ist unabhängig der einzelnen Personen nur auf Basis der Aufgabengebiete zu sehen.

  • Was ist denn „operatives Geschäft“ aus Eurer Sicht? Dr. Grethlein wird keine Zahlen in Excel-Tabellen geschubst haben, keine Verträge ausgehandelt und auch keine Weisungen an Mitarbeiter*innen gegeben haben. Es ist auch kaum vorstellbar, dass er sich zu irgendwelchen Termine gesetzt hat, in denen es um die neue Marketing-Kampagne ging. Ich schätze, die 40h sind nicht die Regel gewesen, sondern hin und wieder mal vorgekommen. Mit Reisezeit kann man durch Händeschütteln schon auf 40h kommen (Das Wort soll die Tätigkeit nicht schmälern. Das beste Marketing ist die persönliche Präsenz der Marke und das damit einhergehende Vertrauen in sie).

    Das ist ja die Frage. Ist es operatives Geschäft wenn man bei einem "Händeschütteltermin" mit einem Unternehmer spricht und da auch ein wie auch immer geartetes Sponsoring ausmacht? Ich würde ja sagen.


    Ich stimme Bales Sichtweise zu. Wenn jemand 40+ Stunden als AR arbeitet dann hat das nichts mit Ehrenamt zu tun.

    Ich glaube nicht das die Person Rossow (außer das man ihm nicht noch die Arbeit Stadion aufbrummen kann) viel mit einer Entscheidung für einen dritten Vorstand zu tun hat. Eine für mich zunächst logische Erklärung ist: Man hat durch die Übernahme der Vermarktung von S5 hier einen deutlichen Mehraufwand. Der bindet Kapazitäten. Wenn ich dann auch noch das Thema Stadion seriös und richtig angehen will kann dies ein Vorstand nicht mehr leisten. Man hat dann hier den Aufgabenbereich Finanzen angehängt da Heim wohl die nötige Expertise mitbringt und sich diese beiden Felder wohl insgesamt eher miteinander "Inhouse" vereinbaren lassen als das Thema Marketing wo ich auch immer wieder zu meinen Sponsoren und Geschäftspartnern fahren muss. Dies ist unabhängig der einzelnen Personen nur auf Basis der Aufgabengebiete zu sehen.

    Zentral geht es um die Aufgabe, "den Verein nach innen und außen repräsentieren". Grethlein war ein AR-Vorsitzender der diese Aufgaben gerne und mit viel Engagement wahrgenommen hat. Er hat Sponsoren geködert und bei Laune gehalten, er hat Verhandlungen geführt, er hat mit DFL und DFB gesprochen, er hat mit Politik über Stadion und sonstiges verhandelt, er hat viel mit der Presse kommuniziert etc. etc. - all das, was typischerweise ein Präsident macht.


    Die Aufteilung der repräsentatvien Aufgaben zwischen den beiden Vorständen und dem AR-Vorsitzenden ist fließend und hängt vom Profil der Leute ab. Jetzt gibt es da ein gewisses Vakuum, eben weil wir keinen Präsidenten haben und weil Grethleins Nachfolger seine Rolle nicht so interpretiert wie er. Ob das ein dritter Vorstand löst, ist dann die nächste Frage...

  • Wenn es so ist wie du schreibst und Andere auch Berichten war er operativ tätig. Das darf er laut Norbert nicht.

  • Zentral geht es um die Aufgabe, "den Verein nach innen und außen repräsentieren". Grethlein war ein AR-Vorsitzender der diese Aufgaben gerne und mit viel Engagement wahrgenommen hat. Er hat Sponsoren geködert und bei Laune gehalten, er hat Verhandlungen geführt, er hat mit DFL und DFB gesprochen, er hat mit Politik über Stadion und sonstiges verhandelt, er hat viel mit der Presse kommuniziert etc. etc. - all das, was typischerweise ein Präsident macht.


    Die Aufteilung der repräsentatvien Aufgaben zwischen den beiden Vorständen und dem AR-Vorsitzenden ist fließend und hängt vom Profil der Leute ab. Jetzt gibt es da ein gewisses Vakuum, eben weil wir keinen Präsidenten haben und weil Grethleins Nachfolger seine Rolle nicht so interpretiert wie er. Ob das ein dritter Vorstand löst, ist dann die nächste Frage...

    Wenn es so ist wie du schreibst und Andere auch Berichten war er operativ tätig. Das darf er laut Norbert nicht.

    Aber wenn er das gemacht hätte, hätte er auch Spesenabrechnungen einreichen dürfen!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn es so ist wie du schreibst und Andere auch Berichten war er operativ tätig. Das darf er laut Norbert nicht.

    Aber wenn er das gemacht hätte, hätte er auch Spesenabrechnungen einreichen dürfen!

    Hätte er das nicht auch als ehrenamtlicher AR? Wenn er hier im Rahmen des Vereins auftritt ist es legitim sich anfallende Kosten und auch die Ehrenamtspauschale erstatten zu lassen.


    Beispiel: Der AR fährt zu einer Weihnachtsfeier eines Fanclubs und bringt denen einen kleinen Fresskorb mit. Der Verein muss und darf ihm sowohl den Fresskorb als auch die Fahrtkosten erstatten. Er bringt einem Verein bei dem der Club zu Weihnachten ein Auswärtsspiel hat ein Paket Lebkuchen mit, so dürfen alle Aufwendungen wie auch die notwendige Übernachtung erstattet werden.

  • Hätte er das nicht auch als ehrenamtlicher AR? Wenn er hier im Rahmen des Vereins auftritt ist es legitim sich anfallende Kosten und auch die Ehrenamtspauschale erstatten zu lassen.


    Beispiel: Der AR fährt zu einer Weihnachtsfeier eines Fanclubs und bringt denen einen kleinen Fresskorb mit. Der Verein muss und darf ihm sowohl den Fresskorb als auch die Fahrtkosten erstatten. Er bringt einem Verein bei dem der Club zu Weihnachten ein Auswärtsspiel hat ein Paket Lebkuchen mit, so dürfen alle Aufwendungen wie auch die notwendige Übernachtung erstattet werden.

    Wenn ich meinen Verein wirklich liebe, dann lasse ich mir maximal die externen Aufwände (Fresskorb, Lebkuchen) erstatten.


    Das andere ist persönliches Engagement.


    So wird das zumindest in den Vereinen gelebt, in denen ich Mitglied, oder im Vorstand/Beirat bin.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mindestens 17 Auswärtsspiele im ganzen Bundesgebiet und andauernde Fahrten zu Sponsoren und Partnern eines Profivereins würde ich jetzt anders bewerten als den "normalen" Verein.

    So fände ich es Unverhältnismäßig wenn die Mannschaft zum DFB-Pokal Auswärtsspiel meinetwegen in Dortmund im LÁrriveé absteigt und mich 220 Euro die Nacht kostet und der AR dann in der Jugendherberge für 15 Euro. Das würde ich allerdings auch nicht für alle AR machen sondern lediglich für den Vorsitzenden oder denjenigen der ihn vertritt.

    Das ich es als Vorstand in einem kleineren Verein anders handhabe und auf eigene Kosten zur 50 Jahrfeier eines Partnervereins fahre ist auch für mich selbstverständlich. Meist hab ich dann auch noch die Flasche Wein für den Vorsitzenden und den Blumenstrauß für seine Frau selbst bezahlt. Auch ich habe nie eine Ehrenamtspauschale beantragt. Aber das sehe ich bei einem Großverein wie dem Club etwas anders. Wenn ich Umsatz im zweistelligen Millionenbereich mache und mein AR für diesen Verein tätig wird dann sollten die paar Kröten drin sein. Und nach meiner Meinung ist dies weniger als die Pyrostrafen der Fans die eventuell nicht mal Vereinsmitglied sind.

  • Mindestens 17 Auswärtsspiele im ganzen Bundesgebiet und andauernde Fahrten zu Sponsoren und Partnern eines Profivereins würde ich jetzt anders bewerten als den "normalen" Verein.

    So fände ich es Unverhältnismäßig wenn die Mannschaft zum DFB-Pokal Auswärtsspiel meinetwegen in Dortmund im LÁrriveé absteigt und mich 220 Euro die Nacht kostet und der AR dann in der Jugendherberge für 15 Euro. Das würde ich allerdings auch nicht für alle AR machen sondern lediglich für den Vorsitzenden oder denjenigen der ihn vertritt.

    Das ich es als Vorstand in einem kleineren Verein anders handhabe und auf eigene Kosten zur 50 Jahrfeier eines Partnervereins fahre ist auch für mich selbstverständlich. Meist hab ich dann auch noch die Flasche Wein für den Vorsitzenden und den Blumenstrauß für seine Frau selbst bezahlt. Auch ich habe nie eine Ehrenamtspauschale beantragt. Aber das sehe ich bei einem Großverein wie dem Club etwas anders. Wenn ich Umsatz im zweistelligen Millionenbereich mache und mein AR für diesen Verein tätig wird dann sollten die paar Kröten drin sein. Und nach meiner Meinung ist dies weniger als die Pyrostrafen der Fans die eventuell nicht mal Vereinsmitglied sind.

    Waaaas?

    Du hast ja vielleicht schräge Vorstellungen.


    Tztztz...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja ich weiß! Total überzogen und halt so vollkommen durchgeknallt. Aber so bin ich halt.

  • Die Personalie klingt für mich soweit verständlich. Wie sich das Organigram dann genau darstellt, würde ich aber auch gerne sehen, bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilden kann


    Das spannendste an dem Thema ist (gepaart mit der Valentini-Verlängerung), dass die BILD offensichtlich wieder Zugang zu internen Infos hat.

    Wer ist denn neu im AR?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zentral geht es um die Aufgabe, "den Verein nach innen und außen repräsentieren". Grethlein war ein AR-Vorsitzender der diese Aufgaben gerne und mit viel Engagement wahrgenommen hat. Er hat Sponsoren geködert und bei Laune gehalten, er hat Verhandlungen geführt, er hat mit DFL und DFB gesprochen, er hat mit Politik über Stadion und sonstiges verhandelt, er hat viel mit der Presse kommuniziert etc. etc. - all das, was typischerweise ein Präsident macht.


    Die Aufteilung der repräsentatvien Aufgaben zwischen den beiden Vorständen und dem AR-Vorsitzenden ist fließend und hängt vom Profil der Leute ab. Jetzt gibt es da ein gewisses Vakuum, eben weil wir keinen Präsidenten haben und weil Grethleins Nachfolger seine Rolle nicht so interpretiert wie er. Ob das ein dritter Vorstand löst, ist dann die nächste Frage...

    Wenn es so ist wie du schreibst und Andere auch Berichten war er operativ tätig. Das darf er laut Norbert nicht.

    Du begreift es einfach nicht, Operativ ist, wenn er statt der Vorstände eingreift. Operativ war der AR tätig z.B. bei der Situation Bornemann Köllner. Aber der AR konnte Köllner eben nicht alleine entlassen, wenn der SV, wie damals Bornemann dagegen ist. Wo hat er an den Vorständen vorbei Entscheidungen getroffen?

    Natürlich diskutiert er mit den Verantwortlichen Entscheidungen, nur die Entscheidungen treffen die verantwortlichen Vorstände und nicht der AR, Zum Thema Spesen, da hat ja ChrisN gepostet, dass er für ein Spiel nach Hamburg zu einem Spiel von St.Pauli eine Aufwandsentschädigung erhalten hat. das war falsch!! Der AR beim FCN bekommt keine Spesen. Fragt halt mal einen AR direkt, oder fragt per Mail an. Zurück zu Dr. Grethlein, was wird ihm vorgeworfen? Wo hat er dem FCN geschadet, dass er abgewählt wurde. Ach ja, er hat Hecking nicht entlassen. was er wiederum nur hätte machen können, wenn er dazu eine Mehrheit im AR gehabt hätte. Glaubt jemand dass es jetzt besser wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!