• ich sage es ist die entscheidung vom sportvorstand. und das ist auch gut so. der macht das beruflich. anders als alle hier ist er täglich an mannschaft und trainer dran. bei einer jetzt tatsächlich länger andauernden phase der erfolglosigkeit wieder aktionismus vom ar zu sehen kotzt mich an. in der vergangenheit wurde einem bader vertraut und heute schmeißt man bornemann raus. allmächd.

    In welchem Fall dürfte denn derAR den Sportvorstand von seinen Aufgaben entbinden?

  • Grethlein ist und bleibt ein konzeptloser Intrigant. Er hatte als Aufsichtsratsvorsitzender, wie in den Zeitungen zu lesen war, den 1. FCN "auf Jahre hinaus als Fahrstuhlmannschaft" ausgerufen. Eine weitere Vision hatte und hat er nicht zu bieten und damit allen Handelnden für sportliche Misserfolge ein Alibi geliefert. Demzufolge war Bornemanns Auftrag, den Club à la Freiburg langfristig, sei es in 1. oder 2. Liga, zu konsolidieren. Nun fällt Grethlein, der Bornemann noch im letzten Heimspiel (Unentschieden gegen Bremen) überschwänglich in seine Arme nahm und für den Punkt abfeierte (!), um. Grethlein ist der erste Mann im Verein und hat keinerlei Plan, aber anscheinend unterstützt ihn die Mehrheit des Aufsichtsrats kräftig dabei. Was hat dieser Verein eigentlich für einen Selbstanspruch???

  • In welchem Fall dürfte denn derAR den Sportvorstand von seinen Aufgaben entbinden?

    soll ich dir jetzt einen fleißaufsatz abliefern oder was? selber denken macht schlau.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • ich glaube mal, er war angenervt, weil es anders vereinbart war und ihm der AR jetzt in den Rücken gefallen ist, wäre ich übrigens auch, wenn man bereit ist sich vorne hinzustellen um auch den härtesten Gegenwind auszuhalten, weil man es im Interesse der Zukunft des Vereins macht :nix:

    Also da machst Du es Dir dann schon ein wenig sehr einfach... das Interview war bodenlos und eine Frechheit, welches an der Zurechnungsfähigkeit Bornemanns zweifeln ließ. Vor allem als er nach Betrachtung der Wiederholung des Fouls immer noch der Meinung war, daß das keine rote Karte ist. Oder die Beschwerde über die Nachspielzeit und daß diese doch u.a. entscheidend gewesen wäre, gefolgt von seiner Meinung zum späten Ishak Wechsel und dem Bombenteam, welches man auf dem Feld hatte (keine Torchance in Halbzeit zwei und nur Dank Mathenias und einer top Leistung von ihm nur zwei Dinger kassiert). Und das hat NICHTS mit vorne hinstellen und Gegenwind auszuhalten zu tun. Das ist einfach eine Verweigerung der Realität und hat was von Comical Ali!!!

    Der AR hat alles richtig gemacht... sie hätten Bornemann ja nicht gefeuert, wenn er Köllner gefeuert hätte, Da dieser dies aber verweigert hat, blieb ihnen keine andere Wahl. Mit Köllner und Bornemann weiter machen war definitiv keine Option!

  • Leider haben solche Typen wie er es schwierig in solchen Krisenzeiten zu bestehen, während Blender und echte vereinsschädigende Personen wie Martin Bader mit Geld um sich geschmissen hätten, was gar nicht da ist und drei Trainer verbrannt hätten um das Fanvolk zu besänftigen.

    This:exclamation_mark:

    Was der AR macht ist reine Polemik.

    Und die Leute die hier Klatschen hätte man wunderbar mit Alibi-Transfers und Alibi-Trainerwechsel besänftigen können. Gut, dass Bornemann das zum Wohl des Vereins nicht gemacht hat.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • This:exclamation_mark:

    Was der AR macht ist reine Polemik.

    Und die Leute die hier Klatschen hätte man wunderbar mit Alibi-Transfers und Alibi-Trainerwechsel besänftigen können. Gut, dass Bornemann das zum Wohl des Vereins nicht gemacht hat.

    Und Köllner hättest du weiter gehalten?

  • This:exclamation_mark:

    Was der AR macht ist reine Polemik.

    Und die Leute die hier Klatschen hätte man wunderbar mit Alibi-Transfers und Alibi-Trainerwechsel besänftigen können. Gut, dass Bornemann das zum Wohl des Vereins nicht gemacht hat.

    Es gibt nur Schwarz und Weiß, nur Blender und solche wie Bornemann... nichts gibt es dazwischen.
    Und was Alibitransfers betrifft... sooooooo begeistert war hier niemand über Ivo Illicevic, welcher ja keiner sein kann, der uns (direkt) besser macht. Denn lt. Bornemann auf Sky waren Spieler, die uns direkt helfen, finanziell nicht machbar! Köllner aber wiederum sieht in diesem einen Spieler, der den Unterschied macht/machen kann :D. Sorry, aber konsistent ist das auch nicht, genauso wie so viele andere Dinge...

  • 1. zu Köllner:


    Wäre Köllner so ein guter Trainer wie manche behaupten, dann hätte man im laufe der saison ja eine Besserung sehen müssen. Zu Anfang haben wir gut dagegen gehalten. Im Laufe der Saison wurde das immer schlechter. Für mich ist es nur logisch, dass Köllner jetzt gehen musste. Ich konnte nämlich selbst mit größtem Wohlwollen keinerlei Verbesserung erkennen, es wurde immer schlechter.


    2. Zu Bornemann:


    Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag vom AR gefragt wurde wie er diese Situation nun lösen will. Im Sommer werden uns wohl einige Spieler verlassen. Jetzt aktuell ist man nicht drauf und dran die Klasse zu halten. Will er wirklich mit einem Trainer der Stand jetzt 2 Siege in einer Saison geholt hat in die zweite Liga gehen? Wie stellt er sich die Zukunft des Vereins vor?


    Kann mir gut vorstellen, dass er darauf gepocht hat mit Köllner weiter zu machen.


    Vermutlich hat ihm eben dann der AR erklärt welche Konsequenzen das haben wird. Wenn sich der AR geschlossen mehrheitlich gegen Köllner ausspricht, ist eben der Vorstand gefordert. Diese Konsequenz wird man ihm verdeutlicht haben.


    Ich denke mal es wurden viele Gespräche geführt wie sich Bornemann die Zukunft vorstellt. Eventuell waren die Vorstellungen die er hatte auch nicht mit dem vom Verein eingeschlagenen Weg vereinbar. Soweit denken hier aber die wenigsten.


    In den meisten Köpfen ist leider immernoch verankert, dass er der Nachfolger von Bader war und er natürlich der beste sein müsse weil er ja eben nicht Bader ist



    Ich für meinen Teil bin froh, dass endlich reagiert wurde und dem Treiben von Köllner ein Ende gesetzt wurde. Ich hoffe auf den AR und hoffe, dass sie den besten verfügbaren Kandidaten auswählen.


    Ob mein Wunsch realisierbar ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie sich darüber wenigstens Gedanken machen.

  • Der Aufsichtsrat hat doch anscheinend den zugegeben längeren Weg der finanziellen Konsolidierung mit abgesegnet.


    Ziel von Herrn Köllner war doch letztes Jahr unter den gegebenen Voraussetzungen (Konsolidierung - Weg der kleinen Schritte) eine stabile Saison zu spielen. Das hat er auch gebetsmühlenartig in den PK's wiederholt. Den Aufstieg hat man mehr oder minder überrascht - Spieler, Verantwortliche und Fans - gerne mitgenommen. In die Mannschaft hat man wenig bis gar nichts investiert - weil ja die finanzielle Konsolidierung im Vordergrund steht. Deswegen hat auch Köllner in der Zwischensaison gezögert, da er wusste, was mit hoher Wahrscheinlichkeit bevorsteht.


    Jetzt sieht man, dass wir in dieser Konstellation in der Bundesliga "noch" nichts zu suchen haben. Das Trainerteam hat sicherlich auch teilweise sehr ungeschickt agiert - kein Zweifel - für unser ausgegebenes langfristiges Ziel ist dies jedoch nicht ausschlaggebend. Anstatt die Grundphilosophie beizubehalten, gibt der AR nun dem Druck von außen nach - wohl wissen, dass das am Grundproblem der finanziellen Problematik nichts ändert sondern diese eher verschlechtert. Das ist meines Erachtens ganz schlechter Stil - vor allem weil man rein von der Kommunikation her noch nicht alles ausgeschöpft hat bzw. von Seiten des AR eigentlich komplett bis auf heute nichts kommuniziert wurde. "Nur was verstanden wird, kann auf Verständnis stoßen."


    Durch die heutigen Ereignisse haben wir meiner Ansicht nach eher ein Problem mehr als zwei Probleme weniger.


    Haben wir jetzt einen generellen Richtungswechsel? Ist jetzt mehr Kohle für neue Spieler da (ja ich weiß, die Transferperiode ist vorbei). Wie ist die neue Strategie für einen langfristigen nachhaltigen Erfolg?

  • ... die jedoch der gemeine Fan nicht wahrhaben will ... weil im Fußballmanager Pro war doch das auch immer möglich (inkl. Stadionausbau)

    Quak! Spielst Du vielleicht, ich nicht.

    ...sieht man mal wie gross die finanziellen Probleme beim Glubb wirklich sind...


    Sind sie das wirklich?



    Kennst Du die aktuellen Zahlen? Bilanz zum 31.12.2018?

  • @Argo , wenn ein Trainer überhaupt keine Linie mehr erkennen lässt und selbst für einen Abstiegskandidaten Nr. 1 extrem erfolglos ist, dann sollte man auch als Vorstand in der Lage sein, zu handeln. Bei Schwartz hat er es auch sehr spät gemacht, aber er hat es gemacht.


    Ansonsten werfe ich persönlich Bornemann gar nicht so viel vor, er sollte konsolidieren und hat das vernünftig gemacht. Seine Amstszeit war nicht überragend , aber er hätte noch eine Chance im Sommer verdient gehabt. Nun hat er dem AR keine Wahl gelassen aus meiner Sicht.


    Sehe ich ähnlich :thumbs_up:... bei Schwartz hat AB zwar spät, aber vollkommen richtig gehandelt.

    Sein Wunsch und Ziel waren Kontinuität, aber er hat erkannt, dass er dies MIT Schwartz nicht erfolgreich umsetzen kann.

    Also: Trennung von Schwartz


    Das zeigt eigentlich ganz gut, dass AB nicht prinzipiell STUR ist, sondern vielmehr, dass er wirklich von Köllner (immer noch) überzeugt ist/war und er deswegen an ihm festhalten wollte - ob man diese Ansicht bzw. Meinung nun teilt, ist wieder eine andere Geschichte...


    In diesem Fall bedeutet das leider - wenn der AR die Ablösung des Trainers anstrebt - dass unsere Satzung dem AR keine andere Wahl gelassen hat und er den Sportvorstand dann zwangsläufig vorab entlassen musste, um "Zugriff" auf den Trainerposten zu erhalten.

    Grethlein hat ja angedeutet, dass man AB selbst die Tür offen gelassen hat, mit ihm weiterzumachen...


    AB hat sich dann halt entschieden, weiter zu Köllner zu stehen - und für diese Loyalität und Aufrichtigkeit gebührt ihm Respekt, wiederum ganz unabhängig davon, ob man inhaltlich diese Entscheidung auch so nachvollziehen kann oder eben nicht.


    Mal sehen, was die nahe Zukunft uns so beschert... :gruebel:

    Auf geht's - aktuelle Situation akzeptieren und den Fahrtwind positiv mitnehmen :thumbs_up::slightly_smiling_face:


    :glubb:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ja.

    Was hättest du dir davon versprochen? Es wäre für mich völlig unvorstellbar gewesen, mit ihm nach einer solchen Saison wieder in die 2.Liga zu gehen.

    Ich verstehe auch nicht warum er es nicht selbst eingesehen hat, obwohl er das ja immer recht großspurig angekündigt hat.

    In guten wie in schlechten Zeiten!


  • Genau das war wohl auch der Punkt. Dann steht man im Sommer richtig blöd da, wenn AB Köllner nicht entlassen hätte. Ich glaube es sind mittlerweile hier alle einig, dass Köllner unter den aktuellen Leistungen und Erkenntnissen nicht mehr Trainer (spätestens) in Liga 2 sein dürfen.

    Im Sommer einen Vorstand auszutauschen wäre fatal gewesen. Wer verhandelt mit neuen Spielern? Sind dann schon Spieler verpflichtet worden, die der vorherige Trainer haben wollte...

    Finanziell wäre das Risiko zu hoch gewesen. Damit hätte man (mindestens) die nächste Saison völlig kaputt gemacht.

    Der neue kann sich jetzt von Anfang an beweisen. Zudem hat man jetzt die Chance für den Ligaverbleibt um ein paar wenige Prozent erhöht, da sich viele Ketten von den ein oder anderen Spieler lösen werden.

  • Nein, die Zahlen zum 31.12.2018 kenne ich nicht - du aber wahrscheinlich auch nicht, da die Bilanz noch nicht aufgestellt wurde.


    Aber ich habe mich dann doch etwas mit den vergangenen Zahlen beschäftigt und vor allem auch mit den unter Meeske getroffenen Maßnahmen, damit eine Konsolidierung überhaupt möglich war und inzwischen sogar von einer auflagenfreien Lizenzerteilung geredet werden kann. Meiner Ansicht nach ist der Weg zu einem finanziell stabilen Verein jedoch noch weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!