• Für meine Begriffe müsste da eher ne Klausel rein, dass mindestens 50% der Mitglieder nachweislich einen Hintergrund im Profifußball oder eine Sportwissenschaftliche/sportökonomische Ausbildung haben müssen.

    Nur so verhindern wir, dass promovierte Philosophen einen Sportvorstand für einen Profiverein bestimmen können.

  • Nein, es ist ein Aufsichtsrat. Mit solchen Vorgaben könnten wir ihn nicht mehr besetzen oder meinst du eine Ernennung durch ein Gremium? Wir brauchen einen guten AR, der kontrolliert, da braucht es einen anderen Sachverstand als Fußball und ein Präsidium, dass die fußballerischen Entscheidungen und Zielsetzungen überwacht und die Leitlinien festlegt.

  • Der aktuelle Aufsichtsrat ist jedenfalls die personifizierte Unfähigkeit.


    Ich bin mir grad net sicher was mich mehr schockt. Die wiederholte Unfähigkeit der angeblich Verantwortlichen oder das mich das wirklich noch schockt.

  • Es ist schon eine wahre Freude wie hier die Leute vom Aufsichtsrat diffamiert und beschimpft werden. Bei aller berechtigten Kritik hat das hier nichts mehr mit Fairnees zu tun.Ich wenn beim Club Aufsichtsrat wäre, würde bei der nächsten JHV zurück treten. Man stelle sich vor, der ganze Aufsichtsrat zritt zurück und es findet sich niemand der so einen Posten haben will. Möchte mal sehen was dann los wäre. Würden unsere Hauptkritiker hier im Forum einen dieser Posten besetzen? Würden sie einen Antrag für andere Strukturen einbringen? Sollten solche Dampfplauderer wie Schäfer oder Driller Posten im Verein übernehmen? Es ist super, wenn man kritisieren kann. Wenn man Leute hier im Forum abwatschen kann. Ich bin auch nicht mit dem Aufsichtsrat zufrieden. Ich kritisiere sie auch die Herren. Aber ich bewerfe sie nicht mit Dreck und Schlamm. Diejenigen, die hier am meisten in den Wald schreien sollten sich einfach bereit erklären im Verein Posten zu übernehmen . Ideen, wie sie ihn führen würden haben sie ja. Ich für meinen Teil kann trotz Mitgliedschaft einfach nichts einbringen, da ich ein halbes Jahr in Niederbayern und ein halbes Jahr in Österreich wohne. Ich bin ja mal gespannt wie der Neue Aufsichtsrat aussieht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Würden unsere Hauptkritiker hier im Forum einen dieser Posten besetzen?

    Diese Frage ist invalide. "Kannst dus besser HÄÄÄÄÄ?" ist der größte argumentative Schwachsinn, den man sich nur vorstellen kann. Wenn dir ein Zahnarzt statt den linken Backenzahn den rechten anbohrt willst du vermutlich auch nicht hören "könnten sies besser? Nein? Dann seien sie still!"


    Hier geht es um ein multimillionen schweres mittelständisches Unternehmen. Da haben keine Amateure etwas zu suchen. Schon gar keine Fans. GENAU DARUM GEHT ES DOCH. Außer du willst den FCN auch die nächsten 10 Jahre wie den Karnickelzüchterverein führen als der er seit 120 Jahren durch die Weltgeschichte taumelt.

  • Es ist schon eine wahre Freude wie hier die Leute vom Aufsichtsrat diffamiert und beschimpft werden. Bei aller berechtigten Kritik hat das hier nichts mehr mit Fairnees zu tun.Ich wenn beim Club Aufsichtsrat wäre, würde bei der nächsten JHV zurück treten. Man stelle sich vor, der ganze Aufsichtsrat zritt zurück und es findet sich niemand der so einen Posten haben will. Möchte mal sehen was dann los wäre. Würden unsere Hauptkritiker hier im Forum einen dieser Posten besetzen? Würden sie einen Antrag für andere Strukturen einbringen? Sollten solche Dampfplauderer wie Schäfer oder Driller Posten im Verein übernehmen? Es ist super, wenn man kritisieren kann. Wenn man Leute hier im Forum abwatschen kann. Ich bin auch nicht mit dem Aufsichtsrat zufrieden. Ich kritisiere sie auch die Herren. Aber ich bewerfe sie nicht mit Dreck und Schlamm. Diejenigen, die hier am meisten in den Wald schreien sollten sich einfach bereit erklären im Verein Posten zu übernehmen . Ideen, wie sie ihn führen würden haben sie ja. Ich für meinen Teil kann trotz Mitgliedschaft einfach nichts einbringen, da ich ein halbes Jahr in Niederbayern und ein halbes Jahr in Österreich wohne. Ich bin ja mal gespannt wie der Neue Aufsichtsrat aussieht.

    Nachdem der AR keinerlei Anstrengungen macht seine Arbeit zumindest so transparent zu gestalten das eine Bewertung außerhalb der Gefühlsebene möglich ist hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

    Für Ahnung vom Fußball hast den Sportvorstand, Direktor oder wie auch immer man ihn nennen mag. Ein Wirtschaftsunternehmen zu führen, da brauchst doch keinen Fußballexperten, sondern Experten eben genau dafür? Wieso soll ein Ex Fußballer besser im AR arbeiten? Nur weil er mal gegen den Ball getreten hat?

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben...

    Falsch, falsch, FALSCH!


    Mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Weil es mühsig ist.

  • Finde die Diskussion auch ermüdend.


    Einer wie Köpke z.B. gehört in den Verein eingebunden. Aber nicht zum Wöschd und Kraut Gelage im AR sondern in einer Funktion wo er das Netzwerk das er haben sollte für den Verein einbringen kann.

    Auch ein Wiesinger gehört nicht als Trainer zwangsläufig verheizt oder in einen AR sondern dahin wo er jetzt ist. Im aktiven Geschäft eingebunden das er seine Fähigkeiten einsetzten kann und auch sein Netzwerk einbringen kann.


    Es muss einem endlich bewusst werden dass unser AR ein Kontrollgremium ist der personell genau zwei Entscheidungen zu treffen hat und sonst mit dem Tagesgeschäfft null am Hut hat.

    Ein AR muss also keinen Trainer bewerten oder Transfers, er muss bewerten ob die Vorgaben die er vorher an die SV gestellt hat eingehalten werden.

  • Man muss die Personen dort einsetzen, wo sie ihre langfristigen Stärken haben. Mir ist es lieber, ein Wiesinger bringt das NLZ voran, als dass er in 7 Monaten als Trainer wieder entlassen wird. In seinem speziellen Fall zumindest.

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

    Für Ahnung vom Fußball hast den Sportvorstand, Direktor oder wie auch immer man ihn nennen mag. Ein Wirtschaftsunternehmen zu führen, da brauchst doch keinen Fußballexperten, sondern Experten eben genau dafür? Wieso soll ein Ex Fußballer besser im AR arbeiten? Nur weil er mal gegen den Ball getreten hat?

    Dann kam das falsch rüber... Aber ohne fähige Leute für das sportliche ist es auch müßig über fähige Leute für das UNTERNEHMEN zu sprechen... Die helfen dann auch nicht bzw können nicht viel bewirken... So war mein gedanke

  • Für Ahnung vom Fußball hast den Sportvorstand, Direktor oder wie auch immer man ihn nennen mag. Ein Wirtschaftsunternehmen zu führen, da brauchst doch keinen Fußballexperten, sondern Experten eben genau dafür? Wieso soll ein Ex Fußballer besser im AR arbeiten? Nur weil er mal gegen den Ball getreten hat?

    Dann kam das falsch rüber... Aber ohne fähige Leute für das sportliche ist es auch müßig über fähige Leute für das UNTERNEHMEN zu sprechen... Die helfen dann auch nicht bzw können nicht viel bewirken... So war mein gedanke

    Natürlich brauchst du sportliche Kompetenz. Aber eben in den richtigen Positionen. Dort wo sie ihr Potential und ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen können.

  • Du brauchst beides. Sportliche und Wirtschaftliche Kompetenz. Aber ich sehe wirtschaftlich niemand der bei uns einsteigen will. Sportlich wären schon ein paar Namen im Raum.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ich würde mir so sehr wünschen, dass das wirtschaftsunternehmen 1. fc nürnberg aufsichtsräte hätte, die erfahren im lenken von unternehmen wären. prozesse beurteilen können. anhand von zielvereinbarungen messbare beurteilungen der beiden vorstände liefern können. und bei essentiellen abweichungen eingreifen. eingreifen bei der ausrichtung des unternehmens und der personellen besetzung der vorstände.

    und nicht wie geschehen vorgeben, dass ein trainer entlassen werden muss. und wenn es der vorstand nicht macht, dann muss halt er gehen. aber sonst war man mit bornemann voll zufrieden. das zeigt doch alles. provinz.

    ahhhhhhhhhh...


    und tut mir leid. der öffentliche auftritt gretleins war halt einfach zum fremdschämen.


    so. wir haben nichts besseres. "dann machs halt besser!": ich würde sicher nicht gewählt werden und könnte die position auch nicht ausüben. beruf & entfernung.

    aber kritisieren kann ich. darf ich. und muss ich.

    drillers, ziemers oder köpkes wären auch vollkommen verkehrt im aufsichtsrat. die sportliche kompetenz gehört in die operativen ebenen. in das kontrollorgan gehören experten, die unternehmen führen können. keine hobbytrainer oder ex-sportler (außer die haben entsprechende fachliche expertise - die sportliche ist dort nicht gefragt).

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Du brauchst beides. Sportliche und Wirtschaftliche Kompetenz. Aber ich sehe wirtschaftlich niemand der bei uns einsteigen will. Sportlich wären schon ein paar Namen im Raum.

    Welche?

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

    Ich glaube dass du hier falsch liegst.


    Nehmen wir den AR des FC Bayern. EIN einziger mit Erfahrung im Fußball und das ist Uli H.


    Man kann diese Problematik durchaus so gestalten dass man diese "Ahnung von Fußball" nicht braucht. Selbst unsere Struktur hätte das zugelassen.

    Ich muss kein Fußballfachmann sein um dort zu agieren. Wenn mir aber jemand Rechenschaft ablegen muss über das "Produktionsvermögen" eines Vereins, also die Mannschaft, dann sollte ich erkennen dass man mit unserem Kader deutliche Schwächen hat. Abwehr OK, Mittelfeld nur 5 dafür 11 Stürmer. Ein deutliches Zeichen dass es nicht stimmt. Es wäre in etwa so, dass eine Spedition wie Kühne und Nagel beispielsweise 10 000 LKW hat. Sie sind aktuell im Stückgut eines der führenden Unternehmen. Nun stellt man fest dass der Vorstand weil es gerade billig war, 5000 Kühl-LKW gekauft hat und davon stehen nun 4900 rum. Ich muss kein Speditionsfachmann sein um zu erkennen dass dies Probleme gibt.

    Wenn man mir dann in der Mitte der Saison (Weihnachten) nach so einer desaströsen Vorrunde mitteilt, dass man sich nicht mit dem Abstieg beschäftigt, habe ich als AR durchaus die Pflicht mal zu fragen warum.

    Das dies von Menschen die etwas gesunden Menschenverstand hätten walten lassen zu erkennen ist, steht für mich persönlich fest. Dass unsere Einkaufstour dieses Jahr uns in den nächsten Jahren etwas hemmt eben auch.


    Nun fliegt unserem AR sein "Schweigegelübde" um die Ohren. Die Behauptung dass ein AR nichts sagen darf ist schlichtweg Blödsinn. Er darf keine Geheimnisse verraten. Sagen wir mal Koch wäre gegen Palikuca gewesen, die Abstimmung pro Palikuca ging 6:3 aus. Er darf nicht sagen dass die Abstimmung 6:3 ausging. Mit dem Satz ich war gegen Palikuca würde er nicht verraten wer für ihn gestimmt hat. Er würde auch nicht weiterhelfen andere Abstimmungsergebnisse bekannt zu geben. Denn wir wissen nicht dass es 6:3 ausging. Somit könnte ich seine Arbeit etwas besser bewerten. Nachdem alle nichts sagen werden eben alle in einen Topf geworfen und als Schnarchrat etc. bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!