• Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Nein, die Damen sind keine Abteilung, sondern ein eigenständiger Verein. Die JHV hat den Vorstand ermächtigt, Fusionsverhandlungen zu führen. Gleiches gilt für den Vorstand der Damen. Bis das rechtlich im Vereinsregister eingetragen und damit wirksam ist dauert es sicher noch. Da hängt ja auch das jeweilige Vereinsvermögen usw. dran. Ich denke, da bedarf es formal noch jeweils einer Zustimmung der beiden Mitgliederversammlungen.

    Das hatte ich anders im Gedächtnis, dachte das wäre schon unter Dach und Fach.

    Wird aber hoffentlich nicht scheitern!

    Weißt du was die Damen für eine Mitgliederzahl haben?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich denke alle wo unter dem FCN e.V auch auf der Homepage geführt sind. Wobei da auch Damenfußball dabei ist und die es ja nicht sind

    Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Das wäre mir neu

  • Die Damenabteilung wurde doch kürzlich wieder aufgenommen in die Fussballabteilung.

    Wieder eingegliedert müsste es wohl eher heißen!

    Das wäre mir neu

    Der Altmeister hat es schon klargestellt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Verein macht durch Hecking, Robbe und Rossow endlich einen professionellen Eindruck. Kann echt nicht verstehen das man dieses Gefühl bei den Fans nicht für eine Aktion zur Gewinnung von Mitgliedern ausnutzt

  • Also ich hab über Weihnachten meine Partnerin zum Mitglied gemacht obwohl sie den Glubb vor mir gar nicht kannte!

    Aber sie kannte ja da auch noch mich MitGlied noch nicht :oops:

  • Habs gerade gefunden, die Damen haben 196 Mitglieder!

    Das bringt uns aber nicht wesentlich weiter. Mir wird hier bei der allgemeinen Diskussion zu viel auf andere Dinge geschaut. Tatsache ist, dass das beste Mittel ist, die Werbung von Mitglied zu persönlich bekannten Clubfans. Da wäre es angemessen, dass die Fanclubs verstärkt Werbung für eine Mitgliedschaft beim FCN machen würden. Muss gestehen, dass ich in meinem Umfeld auch zu wenig werbe. Insgesamt ist es beschämend für Nürnberg, dass wir so wenig Mitglieder haben. Der Großteil der Mitglieder kommt tatsächlich aus dem Umland, weniger aus Nürnberg direkt.

  • Habs gerade gefunden, die Damen haben 196 Mitglieder!

    Das bringt uns aber nicht wesentlich weiter. Mir wird hier bei der allgemeinen Diskussion zu viel auf andere Dinge geschaut. Tatsache ist, dass das beste Mittel ist, die Werbung von Mitglied zu persönlich bekannten Clubfans. Da wäre es angemessen, dass die Fanclubs verstärkt Werbung für eine Mitgliedschaft beim FCN machen würden. Muss gestehen, dass ich in meinem Umfeld auch zu wenig werbe. Insgesamt ist es beschämend für Nürnberg, dass wir so wenig Mitglieder haben. Der Großteil der Mitglieder kommt tatsächlich aus dem Umland, weniger aus Nürnberg direkt.

    Definitiv ist persönliche Werbung unter Freunden sehr gut, aber der Verein könnte trotzdem viel mehr machen

  • Zur JHV und wie der Verein am Ende nicht einmal mehr das Wort ergreifen wollte, habe ich mich ja damals ausführlich ausgelassen. :winking_face:

    Wäre aber nicht gerade so eine Geschichte mit mehr Mitgliedern zu verhindern gewesen?

    Jetzt mal abgesehen vom vorgehen des Vereins.

    Mehr Mitglieder würde automatisch weniger Einfluss für "Romantiker" bedeuten.

    Lange war genau das aber so vom Präsidium aus gewollt: lieber hohe Mitgliederzahlen bei den Fanklubs als im Verein, damit bei Letzterem nur wenige "mitgackern" können und das Präsidium in den Präsenzversammlungen seine Anträge leichter durchkriegt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wäre aber nicht gerade so eine Geschichte mit mehr Mitgliedern zu verhindern gewesen?

    Jetzt mal abgesehen vom vorgehen des Vereins.

    Mehr Mitglieder würde automatisch weniger Einfluss für "Romantiker" bedeuten.

    Lange war genau das aber so vom Präsidium aus gewollt: lieber hohe Mitgliederzahlen bei den Fanklubs als im Verein, damit bei Letzterem nur wenige "mitgackern" können und das Präsidium in den Präsenzversammlungen seine Anträge leichter durchkriegt.

    Das dürfte aber schon einige Zeit her sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Lange war genau das aber so vom Präsidium aus gewollt: lieber hohe Mitgliederzahlen bei den Fanklubs als im Verein, damit bei Letzterem nur wenige "mitgackern" können und das Präsidium in den Präsenzversammlungen seine Anträge leichter durchkriegt.

    Das dürfte aber schon einige Zeit her sein!

    ARO, Bader usw. Fühlt sich länger her an, als es tatsächlich war. :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Ich habe Jahre gebraucht, um alle Leute meiner Clubtruppe von der Mitgliedschaft zu überzeugen. Durch die Veränderung der Lebenssituation haben nun zwar nur noch wenige eine Dauerkarte, Mitglieder sind sie aber alle noch. Jetzt gilt es, die nächste Generation geschlossen zu Mitgliedern zu machen. Da heißt es hartnäckig bleiben. :grinning_face:

  • Der Glubb hat halt phasenweise auch sehr viele Argumente geliefert um kein Mitglied zu sein. Angefangen bei der Beitragsstruktur über die Vereinsführung etc. Ich bin irgendwann Anfang/Mitte der 2000er ausgetreten und 2020 erst wieder eingetreten.

  • Mitgliedergewinnung ist ein schönes Thema für eine Challenge.

    Das Mitglied, das in einem Jahr die meisten Neumitglieder geworben hat, gewinnt z.B.

    - eine Loge für ein Heimspiel

    - ein Essen mit den Vorständen

    - etc.


    Generell würde ich jedem Mitglied einen 5€ Gutschein als Prämie für jedes geworbene Neumitglied zukommen lassen.

  • Gab es sowas nicht schon mal?


    - Der Sportverein mit den meisten Neumitglieder bekommt ein Testspiel

    - Fan Club mit den meisten neuen einen Besuch von Spieler

    - Ein Platz am Mannschaftsfoto

    - Einen Platz bei einer Trainingseinheit


    Würde viele Möglichkeiten geben da aktiv zu werden

  • Hallo Clubi! Ein Grund für die niedrige Mitgliederzahl sind bestimmt die ständigen Spielzeiten in der zweiten Liga. Viele lassen sich nur über den Erfolg anstecken für eine Mitgliedschaft. Dann müsste der Club schon 3-5 Jahre dauerhaft erste Liga spielen. Da sind die Fanansprüche hoch.

    Ein weiterer Grund ist das Stadion (ist meine persönliche Meinung). In anderen Städten besitzen Fans eine Mitgliedschaft damit sie eine bessere Option haben um eine Dauerkarte oder Sitz/-Stehplatzkarte für eine bestimmte Tribüne zu erwerben. Das ist natürlich beim MMS nicht der Fall.

  • Das ist nicht der Grund. Siehe z.B. 60 München. Was ist beim, MMS nicht der Fall? Mitglieder haben eine bestimmte Zeit für Dauerkarten und Karten für Heimspiele ein Vorkaufsrecht, erst nach dieser Frist gehen Karten in den freien Verkauf. Was kann den Club am Stadion verändern? Nichts, wurde hier schon oft genug diskutiert. Ein paar Posts vorher habe ich es bereits geschrieben, Schuld sind die anderen. Der Club spielte bereits einige Jahre in der 1. Liga ohne, dass es viele zusätzlichen Mitglieder gab. Pauli spielt länger in der 2. Liga und hat mit dem HSV einen großen Konkurrenten. Das können nicht die Gründe sein.

    Nicht mal alle User hier sind Mitglieder.

  • Vielleicht ist es einfach wirklich so zu akzeptieren, da ist einfach kaum Potential nach oben vorhanden.

    Mal ein paar Stichworte von mir zum Thema, nicht nur auf den Glubb bezogen, sondern allgemein.



    -Entfremdung der Fans vom "Produkt Profifußball" bereits vor Corona


    -Entfremdung nochmal verstärkt durch Corona, damit verbunden Geisterspiele oder begrenzte Zuschauerzahlen


    -Warum sollte man Mitglied sein bei einem Wirtschaftsunternehmen, das ein Profiverein nun mal ist? Man kauft sein Abo (Dauerkarte)

    und bekommt dafür eine konkrete Gegenleistung (17 Heimspiele pro Saison). Die Mitgliedschaft bei einem Profiverein ist pure Romantik. Schön, aber nicht unbedingt notwendig. Ausnahme sind Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke, wo du Mitglied sein musst, um überhaupt mal an Karten zu kommen. Aber diese Knappheit gibt es bei den meisten kleinen und mittleren Vereinen nicht.


    -Mitgliederrabatte sind was schönes, aber eben hauptsächlich für die gedacht, die sich ohnehin jede Saison neu mit Merchandising eindecken.

    Also quasi ein harter Kern an "Allesfahrern und Alleskäufern" (Sorry für den blöden Ausdruck, es ist nicht abwertend gemeint). Die sind aber meist eh schon Mitglied und können folglich nicht mehr neu gewonnen werden.


    -Ich kann mich auch im Verein einbringen, ohne Mitglied zu sein: Bei "UnserClub" (Angebote und Aktionen) kann ich mitmachen, ohne Mitglied zu sein. Ich kann auf diesem Weg ein Stück weit an den Verein gebunden werden, auch ohne jährlichen Beitrag. Vielleicht ist das gesellschaftlich gesehen sogar sinnvoller als "nur passives Mitglied" zu sein.


    Als Ergänzung würde ich sagen, dass die ganz fetten Jahre für die kleinen und mittleren Vereine im Profifußball vorbei sind.

    Das Thema Entfremdung und der Widerspruch zwischen Romantik und knallhartem Business, zu dem der Profifußball geworden ist,
    steht für mich bei der Angabe der Gründe relativ weit oben. Es gibt in den meisten Vereinen einen harten Kern an Mitgliedern, die bleiben werden, aber dass da noch recht viele dazu kommen, bezweifle ich. Auch beim Glubb halte ich das Potential für relativ ausgeschöpft. Man hat durch die Senkung der Mitgliedsbeiträge die wichtigste Stellschraube gedreht, recht viel mehr geht mMn nicht.

  • Also ich hab über Weihnachten meine Partnerin zum Mitglied gemacht obwohl sie den Glubb vor mir gar nicht kannte!

    Aber sie kannte ja da auch noch mich MitGlied noch nicht :oops:

    :schaem:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!