• Kleine Stadien, wie in Freiburg vor dem Neubau, oder bei St. Pauli waren mit Sicherheit eine treibende Kraft für Mitgliedschaften, da es schwierig war an Karten zu kommen.

    Dies war bei uns nie nötig!


    Aber wie gesagt, eine Mitgliedschaft sollte eigentlich nicht von der Spielklasse abhängen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das mit der Entfremdung würde ich erstmal abwarten bis Corona vorbei ist, erst dann wird man es wirklich beurteilen können.

    Bin mir da alles andere als sicher ob es so kommen wird.


    Mir geht es auch nicht darum den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern, sondern einzig darum den Verein auf diese Art attraktiver für Geldgeber zu machen.

    Wer es sich nicht leisten kann, der soll sein Geld natürlich für wichtigere Dinge ausgeben.

    Wer es sich aber leisten kann, bzw. diejenigen, denen es kaum etwas kostet, weil es sich durch Dauerkarten und Fanartikel um ein Nullsummenspiel handelt, die möchte ich gerne für den Verein gewinnen.


    Was aber alle machen könnten, den Verein in den sozialen Medien verfolgen. Diese kostenlose Möglichkeit hat jeder und würde damit dem Verein sehr helfen.

    Nur ein paar Clicks, dies sollte jedem möglich sein!


    Was wir aber heute festgestellt haben, dass es wohl mehr Fanclub Mitglieder wie Clubmitglieder gibt.

    Diese Leute, die ja eng mit dem Verein verbunden sind, müssten doch zumindest zum Teil gewonnen werden können. Für die meisten von denen würde eine Mitgliedschaft wohl nur eine sehr kleine Summe bedeuten, da sie bestimmt zum überwiegenden Teil wohl auch Stadiongänger und Fanartikelkäufer sind.


    Warum sollte man Mitglied in einem Wirtschaftsunternehmen sein?

    Weil es bei allem Geld halt trotzdem noch ein Fussballverein ist, unser Verein und weil es, ist jetzt mein persönliches empfinden, trotzdem schön ist ein Teil dessen zu sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich persönlich stelle bei mir eine immer größere Distanz gegenüber bestimmten Bereichen des Sports fest. Die 1. Liga interessiert mich bis auf wenige Ausnahmen kaum noch. Das gleiche gilt für die Nationalmannschaft oder Großereignisse wie die Fußball-WM und -EM sowie Olympia. Mit dem Nations-Cup und der Champions-League kann ich herzlich wenig anfangen. Aber: Ich stelle bei mir keine Entfremdung von meinen Vereinen fest! Sowohl mein Herzensverein der Glubb als auch die Vereine, in denen meine Kinder Sport treiben, liegen mir sehr am Herzen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich dort engagiere bzw. Mitglied bin. Im Übrigen interessiert mich aktuell die 3. Liga mehr als die 1. und auch die Regionalligen und die Bayernliga (persönlicher Bezug) verfolge ich mit einem gewissen Interesse.

  • Mir geht es auch nicht darum den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern, sondern einzig darum den Verein auf diese Art attraktiver für Geldgeber zu machen.

    Dürfte die Mitgliederzahl den Sponsoren nicht relativ egal sein? Was für Sponsoren zählen dürfte ist Sportlicher Erfolg, bzw. wie sie ihre Marke besser darstellen können. Ob wir dafür 1.000 oder 100.000 Mitglieder haben, sollte doch egal sein? Liga 1 ist Attraktiv, v.a. wenn man diese paar Jahre spielen kann. Dazu seriöse Arbeit und nicht dieses ständige auf und ab wie bei uns. Das dürfte überregionale Sponsoren wohl am meisten vom FCN abhalten.

  • Ich persönlich stelle bei mir eine immer größere Distanz gegenüber bestimmten Bereichen des Sports fest. Die 1. Liga interessiert mich bis auf wenige Ausnahmen kaum noch. Das gleiche gilt für die Nationalmannschaft oder Großereignisse wie die Fußball-WM und -EM sowie Olympia. Mit dem Nations-Cup und der Champions-League kann ich herzlich wenig anfangen. Aber: Ich stelle bei mir keine Entfremdung von meinen Vereinen fest! Sowohl mein Herzensverein der Glubb als auch die Vereine, in denen meine Kinder Sport treiben, liegen mir sehr am Herzen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich dort engagiere bzw. Mitglied bin. Im Übrigen interessiert mich aktuell die 3. Liga mehr als die 1. und auch die Regionalligen und die Bayernliga (persönlicher Bezug) verfolge ich mit einem gewissen Interesse.

    Klasse Text, der könnte von mir sein. Genau so fühle ich auch, der Club und mein Heimatverein sind das A und O, dort gebe ich alles dafür.

  • Mir geht es auch nicht darum den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern, sondern einzig darum den Verein auf diese Art attraktiver für Geldgeber zu machen.

    Dürfte die Mitgliederzahl den Sponsoren nicht relativ egal sein? Was für Sponsoren zählen dürfte ist Sportlicher Erfolg, bzw. wie sie ihre Marke besser darstellen können. Ob wir dafür 1.000 oder 100.000 Mitglieder haben, sollte doch egal sein? Liga 1 ist Attraktiv, v.a. wenn man diese paar Jahre spielen kann. Dazu seriöse Arbeit und nicht dieses ständige auf und ab wie bei uns. Das dürfte überregionale Sponsoren wohl am meisten vom FCN abhalten.

    Sehe ich genauso. Dem Sponsor geht es in erster Line um Reichweite. Die wird natürlich vor allem über die Ligazugehörigkeit definiert.

    Mittlerweile darf man aber auch die Reichweite in den sozialen Netzwerken nicht vernachlässigen. Da stehen wir beispielsweise bei Instagram (Stand 07.2021) auf Platz 20 deutschlandweit - u.a. hinter Hannover 96 (Platz 19) und Augsburg (Platz 16). Ich sehe uns da aber insgesamt auf einem guten Weg. Rossow hat schon einige wichtige Schritte diesbezüglich unternommen und die Social Media Abteilung bei uns ist auch wirklich gut aufgestellt, wie man beispielsweise bei Testspielübertragungen, Q&A‘s mit Spielern und und und sehen kann.

  • Dürfte die Mitgliederzahl den Sponsoren nicht relativ egal sein? Was für Sponsoren zählen dürfte ist Sportlicher Erfolg, bzw. wie sie ihre Marke besser darstellen können. Ob wir dafür 1.000 oder 100.000 Mitglieder haben, sollte doch egal sein? Liga 1 ist Attraktiv, v.a. wenn man diese paar Jahre spielen kann. Dazu seriöse Arbeit und nicht dieses ständige auf und ab wie bei uns. Das dürfte überregionale Sponsoren wohl am meisten vom FCN abhalten.

    Sehe ich genauso. Dem Sponsor geht es in erster Line um Reichweite. Die wird natürlich vor allem über die Ligazugehörigkeit definiert.

    Mittlerweile darf man aber auch die Reichweite in den sozialen Netzwerken nicht vernachlässigen. Da stehen wir beispielsweise bei Instagram (Stand 07.2021) auf Platz 20 deutschlandweit - u.a. hinter Hannover 96 (Platz 19) und Augsburg (Platz 16). Ich sehe uns da aber insgesamt auf einem guten Weg. Rossow hat schon einige wichtige Schritte diesbezüglich unternommen und die Social Media Abteilung bei uns ist auch wirklich gut aufgestellt, wie man beispielsweise bei Testspielübertragungen, Q&A‘s mit Spielern und und und sehen kann.#



    Die Mitgliederzahl ist nicht das entscheidende Argument für Sponsoren, aber es ist eines. Man muss mehrere Argumente liefern. Eines eben die Mitgliederzahl. Mir ist auch bei diesem Thema zuviel fränkischer Pessimismus dabei bei den Kommentaren. Mir sind es zuviel Meinungen, warum eigentlich nichts zu machen ist und zu wenig, wie es besser geht. Ja, der Verein kann sicher noch etwas machen und nimmt bestimmt auch Vorschläge auf. Dass die 1. Liga attraktiver ist über Jahre, als die 2. Liga, dürfte den Verantwortlichen bewusst sein. Der Weg seit Hecking und Rossow zeigt ja in die richtige Richtung. Aber ein gewisser stetiger positiver Trend dürfte auch die Verantwortlichen noch mehr motivieren und unser Image als Verein mit verbessern. Bei Sponsoren geht es nicht nur um die Überegionelen, auch die Regionalen sind wichtig und da könnte die Mitgliederzahl nochmal ein Argument mehr sein.

  • Ich hab die ultimative Idee.


    Ein Jahr lang den Mitgliedsbeitrag auf 5€ herabsetzen, und schwupp die wupp haben wir mindestens

    50000 neue Mitglieder.

    Nach einem Jahr ist die Hälfte zu faul oder dumm zu kündigen.

    Und schon hat man 25000 neue Mitglieder


    :ironie:

  • Mir geht es auch nicht darum den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern, sondern einzig darum den Verein auf diese Art attraktiver für Geldgeber zu machen.

    Dürfte die Mitgliederzahl den Sponsoren nicht relativ egal sein? Was für Sponsoren zählen dürfte ist Sportlicher Erfolg, bzw. wie sie ihre Marke besser darstellen können. Ob wir dafür 1.000 oder 100.000 Mitglieder haben, sollte doch egal sein? Liga 1 ist Attraktiv, v.a. wenn man diese paar Jahre spielen kann. Dazu seriöse Arbeit und nicht dieses ständige auf und ab wie bei uns. Das dürfte überregionale Sponsoren wohl am meisten vom FCN abhalten.

    Es dürfte sich wohl um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handeln.

    Sponsoren wollen Sichtbarkeit für ihr Produkt, wollen das Produkt, bzw. die Firma bekannter machen.

    Und da ist es mit Sicherheit ein gehöriges Pfund, wenn ich als Verein anstatt 25.000 Mitglieder z.B. mit 50.000 Mitgliedern wuchern kann.

    Dazu kommen natürlich dann auch die sozialen Medien, die heutzutage wohl extrem wichtig sind.

    Desweiteren natürlich die Präsenz im Fernsehen, Zuschauerzahlen, sicher auch die Präsenz in den Zeitungen und der Öffentlichkeit.

    Es ist ein Gesamtpaket, bei dem die Mitgliederzahlen ein Faktor sein dürften. Sicherlich nicht der Wichtigste, aber ein Faktor,

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Moment haben wir bei Facebook rund 321.000, bei Twitter 281.000 und bei Instagram rund 150.000 Follower. Zusammen also ca. 752.000 Follower.

    Die Million muss erreichbar sein. Da kann jeder ohne große Mühe mithelfen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Moment haben wir bei Facebook rund 321.000, bei Twitter 281.000 und bei Instagram rund 150.000 Follower. Zusammen also ca. 752.000 Follower.

    Die Million muss erreichbar sein. Da kann jeder ohne große Mühe mithelfen!

    Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie viele Überschneidungen es gibt. Also wenn einer bei allen drei Netzwerken folgt, kann man den dann dreifach zählen? Eher net, oder?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Im Moment haben wir bei Facebook rund 321.000, bei Twitter 281.000 und bei Instagram rund 150.000 Follower. Zusammen also ca. 752.000 Follower.

    Die Million muss erreichbar sein. Da kann jeder ohne große Mühe mithelfen!

    Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie viele Überschneidungen es gibt. Also wenn einer bei allen drei Netzwerken folgt, kann man den dann dreifach zählen? Eher net, oder?

    Natürlich wird es da Überschneidungen geben, maßgebend werden aber diese Zahlen sein, da andere kaum meßbar sein werden.

    Dies haben wir ja im Vergleich zu anderen Vereinen nicht exklusiv.


    Bin jetzt mal gespannt wie die Mitgliederzahlen zum Jahreswechsel sein werden.

    Wie immer werden zum Jahreswechsel welche wegfallen, hoffentlich aber auch welche (mehr) dazugekommen sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich Zahl den Beitrag mit Stolz. Ich würde auch mehr zahlen, wenn es sein müsste. GEZ müssen wir schließlich auch zahlen ob wir wollen oder nicht. Als Mitglied können wir immerhin etwas bewirken. Je mehr intelligente Mitglieder dazukommen, desto höher ist die Chance, dass wir endlich wieder erfolgreichere Zeiten sehen werden. Wir müssen unsere Profiabteilung endlich ausgliedern, um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu werden und nicht in der Versenkung zu verschwinden, wie viele Traditionsvereine vor uns.

  • Ich Zahl den Beitrag mit Stolz. Ich würde auch mehr zahlen, wenn es sein müsste. GEZ müssen wir schließlich auch zahlen ob wir wollen oder nicht. Als Mitglied können wir immerhin etwas bewirken. Je mehr intelligente Mitglieder dazukommen, desto höher ist die Chance, dass wir endlich wieder erfolgreichere Zeiten sehen werden. Wir müssen unsere Profiabteilung endlich ausgliedern, um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu werden und nicht in der Versenkung zu verschwinden, wie viele Traditionsvereine vor uns.

    Ob wir das noch erleben werden, Ausgliederung, Professionalität. Da macht entweder eine Fangruppierung ordentlich Stimmung dagegen, oder der FCN verkackt es selbst, siehe letzte JHV.

  • Ich Zahl den Beitrag mit Stolz. Ich würde auch mehr zahlen, wenn es sein müsste. GEZ müssen wir schließlich auch zahlen ob wir wollen oder nicht. Als Mitglied können wir immerhin etwas bewirken. Je mehr intelligente Mitglieder dazukommen, desto höher ist die Chance, dass wir endlich wieder erfolgreichere Zeiten sehen werden. Wir müssen unsere Profiabteilung endlich ausgliedern, um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu werden und nicht in der Versenkung zu verschwinden, wie viele Traditionsvereine vor uns.

    Ob wir das noch erleben werden, Ausgliederung, Professionalität. Da macht entweder eine Fangruppierung ordentlich Stimmung dagegen, oder der FCN verkackt es selbst, siehe letzte JHV.

    Hätte auch nicht gedacht, Hecking hier nochmal erleben zu dürfen. I want to believe. :vulcan_salute::alien:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ob wir das noch erleben werden, Ausgliederung, Professionalität. Da macht entweder eine Fangruppierung ordentlich Stimmung dagegen, oder der FCN verkackt es selbst, siehe letzte JHV.

    Hätte auch nicht gedacht, Hecking hier nochmal erleben zu dürfen. I want to believe. :vulcan_salute::alien:

    Erstmal schauen, wie lange er hier sein wird.

  • Bei mir sind die Beiträge von mir und der Tochter gestern abgebucht worden

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!