• Trotzdem scheint das aber bei anderen Vereinen, die sportlich auch nichts anbieten, etwas anders zu sein.

    Und dann gibt es noch Vereine wie Köln, die jetzt auch nicht wirklich erfolgreich sind, die haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, rund 90.000.

    Glaub über 100.000 sogar.

    Auch Stuttgart zb hat über 70.000

  • Trotzdem scheint das aber bei anderen Vereinen, die sportlich auch nichts anbieten, etwas anders zu sein.

    Und dann gibt es noch Vereine wie Köln, die jetzt auch nicht wirklich erfolgreich sind, die haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, rund 90.000.

    #Köln-Karneval-Party-Bock


    War da außer weyoun schon mal jemand im Stadion?

    Ich schon. Megageile Stimmung da!


    Für alle die meinen es wäre bei uns schon gut...


    Bei uns, ist halt außerhalb des Stadions tote Hose.

    Was da alleine in den Vereinen im Rheinland abgeht.

    Da marschieren komplette Karnevals-/Schützenvereine in den Verein/Stadion. Und die haben teils einige tausend Mitglieder.


    Bei uns ist das viel zu kleinteilig und kleingeistig.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • dafür haben wir massig Karneval im Glubbforum...

    haben die Kölner Bierdimpfl?

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Die solln na ihr garnevals zeuch in Kölle lassen.

    Das letzte was ich bräucht wär so a rätätäää rätätäää im Stadion


    War zwar erst 2 mal in Köln,auch im alten Stadion aber das ist mir dort definitiv zu viel Faschingsscheiß!!!

  • Wurde ja schon oft thematisiert. Das Potential wäre da gewesen, vor allem 2007 und dann noch mal Anfang der 2010er. Hat man aber verpennt, dazu unnötige Abstiege, gerade ab 2015 hat man dann so die fetten Jahre in der Buli verpasst und hat sich von Durchschnittsvereinen wie Augsburg oder Freiburg meilenweit entfernt. Das ist ohne nachhaltigen sportlichen Erfolg in der Bundesliga nicht mehr aufzuholen.

  • Die solln na ihr garnevals zeuch in Kölle lassen.

    Das letzte was ich bräucht wär so a rätätäää rätätäää im Stadion


    War zwar erst 2 mal in Köln,auch im alten Stadion aber das ist mir dort definitiv zu viel Faschingsscheiß!!!

    Ja, aber die Leut stehn halt da drauf.

    Siehe Mitgliederzahlen.

    Und darum geht es ja hier.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja dort ist das halt fest verankert,hast ja auch Recht.

    Wahrscheinlich ist so ziemlich jeder in nem Karnevalsverein dort auch Mitglied beim FC.


    Trotzdem halt ich das nicht aus :lol:

  • Ich weiß die Diskussion ist alt, aber wollte trotzdem nochmal sagen das ich zum Beispiel von Dauerkarten Besitzer nicht verstehe warum sie kein Mitglied sind, alleine der Rabatt ist schon fast der Beitrag oder wenn man jedes Jahr Fan Artikel kauft.


    Aber ich bin Mitglied aus Leidenschaft und Liebe, muss aber auch gestehen das in meinem Freundeskreis auch viele kein Mitglied sind weil sie keinen Sinn sehen

  • Ich weiß die Diskussion ist alt, aber wollte trotzdem nochmal sagen das ich zum Beispiel von Dauerkarten Besitzer nicht verstehe warum sie kein Mitglied sind, alleine der Rabatt ist schon fast der Beitrag oder wenn man jedes Jahr Fan Artikel kauft.


    Aber ich bin Mitglied aus Leidenschaft und Liebe, muss aber auch gestehen das in meinem Freundeskreis auch viele kein Mitglied sind weil sie keinen Sinn sehen


    Das ist es halt. Ich bin auch Mitglied seit 2008, vor allem um Teil des Vereins zu sein. Aber für viele macht das halt wenig Sinn oder sind zu bequem, was auch immer. Um Mitglieder zu werben ohne sportlich nennenswerten Erfolg muss man sich ganz anders vermarkten, aktiv auf die Menschen zugehen, mehr Angebote machen (Vergünstigungen, freie Eintritte, sonstwelche Lockangebote). Da sind wir in den letzten Jahren ein schlafende Riese.


    Wobei die beste Werbung natürlich sportlicher Erfolg ist und kein Abstiegskampf in Liga 2. Dass die Fürther nun aufgestiegen sind, macht die Sache natürlich nicht einfacher.

  • Ich weiß aus Erfahrung das der persönliche Austausch am meisten Erfolg bringt. Verstehe nicht warum man am den Heimspielen und Veranstaltungen nicht aktiver wird.

    Leute den Vorteil und Sinn erklären und da sagen viele nicht so leicht Nein.

    Wenn da Aufsichtsräte, Offizielle oder auch Spieler direkt auf Leute zu gehen oder auf Fan Club Treffen Präsent sind, würde da sehr viel gehen


  • Genau, z. B. bei Heimspielen fände ich auch ne gute Idee. "Hier hast deinen Mitgliedsantrag, füllst den aus, kriegst noch Drei im Weggla + Bier kostenlos dazu!" Wenn das noch Hecking persönlich macht, ich würde eine zweite und dritte Mitgliedschaft beantragen.:grinning_face:

  • Ich weiß aus Erfahrung das der persönliche Austausch am meisten Erfolg bringt. Verstehe nicht warum man am den Heimspielen und Veranstaltungen nicht aktiver wird.

    Leute den Vorteil und Sinn erklären und da sagen viele nicht so leicht Nein.

    Wenn da Aufsichtsräte, Offizielle oder auch Spieler direkt auf Leute zu gehen oder auf Fan Club Treffen Präsent sind, würde da sehr viel gehen


    Genau, z. B. bei Heimspielen fände ich auch ne gute Idee. "Hier hast deinen Mitgliedsantrag, füllst den aus, kriegst noch Drei im Weggla + Bier kostenlos dazu!" Wenn das noch Hecking persönlich macht, ich würde eine zweite und dritte Mitgliedschaft beantragen.:grinning_face:

    Jedes Spiel ein Aufsichtsrat, ein Angestellter für den Papierkram und ein verletzter oder ehemaliger Spieler. Glaubt mir das würde Mitglieder bringen ohne Ende

  • Ich weiß aus Erfahrung das der persönliche Austausch am meisten Erfolg bringt. Verstehe nicht warum man am den Heimspielen und Veranstaltungen nicht aktiver wird.

    Leute den Vorteil und Sinn erklären und da sagen viele nicht so leicht Nein.

    Wenn da Aufsichtsräte, Offizielle oder auch Spieler direkt auf Leute zu gehen oder auf Fan Club Treffen Präsent sind, würde da sehr viel gehen

    Ich glaube nicht, dass es hier um Vorteil und Sinn, sondern rein um Präsenz und Leutseligkeit geht!


    Ihr glaubt nicht, wieviele Bürger unserer Gemeinde einen Mitgliedsantrag für den Feuerwehrverein e.V. unterschrieben haben, nach einem (oder mehreren) gemeinsamen Seidla auf nem Festla. Die sie potentiell auch auch noch ausgegeben haben. :lol:


    Es fehlt hier einfach auch an Volksnähe!


    Für mich muss ein Aufsichtsrat sich auch ganz anderes involvieren.


    Einer seiner Hauptbestrebungen muss auch das Anwerben neuer Mitglieder sein und nicht nur "Nach der Wahl verschwinden, und kurz vor der Wahl hochpoppen!"


    Wo sind die zB vor dem Spiel? Ist da mal einer am Dutzendteich im Gutmanns? Oder am Busparkplatz, oder stellt er sich gemeinsam mit an?


    Also ich habe da noch nie einen gesehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kaiser Karl zu Nürnberg – Wikisource
    Ansonsten war der gute Karl bei Sigenas Freilassung schon gute 200 Jahre tot. Den fossa Carolina als Vorläufer des Alten, später des Rhein-Main-Donau-Kanals hat er uns dennoch hinterlassen. Daß wir bis heute Pelzmärtel trotz Reformation und Ende der katholischen Heiligenverehrung am Martinstag feiern, hängt auch mit dem Nationalheiligen der alten Franken zusammen, Bischof Martin von Tours.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich weiß aus Erfahrung das der persönliche Austausch am meisten Erfolg bringt. Verstehe nicht warum man am den Heimspielen und Veranstaltungen nicht aktiver wird.

    Leute den Vorteil und Sinn erklären und da sagen viele nicht so leicht Nein.

    Wenn da Aufsichtsräte, Offizielle oder auch Spieler direkt auf Leute zu gehen oder auf Fan Club Treffen Präsent sind, würde da sehr viel gehen


    Genau, z. B. bei Heimspielen fände ich auch ne gute Idee. "Hier hast deinen Mitgliedsantrag, füllst den aus, kriegst noch Drei im Weggla + Bier kostenlos dazu!" Wenn das noch Hecking persönlich macht, ich würde eine zweite und dritte Mitgliedschaft beantragen.:grinning_face:

    Finde die Idee gar net mal schlecht,sollte man mal dem Verein vorschlagen.

  • Genau, z. B. bei Heimspielen fände ich auch ne gute Idee. "Hier hast deinen Mitgliedsantrag, füllst den aus, kriegst noch Drei im Weggla + Bier kostenlos dazu!" Wenn das noch Hecking persönlich macht, ich würde eine zweite und dritte Mitgliedschaft beantragen.:grinning_face:

    Finde die Idee gar net mal schlecht,sollte man mal dem Verein vorschlagen.

    Hat das nicht der Günther Koch eine zeitlang vor Spielen gemacht?. Ohne Bier und Würste meine ich

  • Aber ich bin Mitglied aus Leidenschaft und Liebe, muss aber auch gestehen das in meinem Freundeskreis auch viele kein Mitglied sind weil sie keinen Sinn sehen


    bei mir ist es genauso. Auch wenn ich meistens auf die stundenlangen Mitgliederversammlungen keinen Bock habe, bin ich trotzdem stolz, ein Teil dieses großen Vereins zu sein. Bin aber derjenige, der sein Abenteuer mit dem Fußball anfing, wo die Sportschau (später Ran auf Sat 1.) sowie die Radio-Konferenzen die einzige Möglichkeit waren, mit dem Lieblingsverein in Kontakt zu kommen. Später kamen die ersten Stadion-Besuche, die ersten gekauften Trikots und so wurde der Club aus einer reinen Hobby-Geschichte fast zum Teil meiner Identität (weiß ich, vielleicht zu gehoben verfasst :winking_face:


    Die jüngeren Generationen definieren sich "fußballerich" leider überwiegend anders. Da wird ein Verein auf Twitter verfolgt, werden Likes verteilt und die Sympathien für Spieler nach Fifa-Bewertung (oder wie der Scheiß heißt) "vergeben". Alles ist m.E. nur oberflächlich. Dadurch entsteht aber keine Verbundenheit wie damals, wo der direkte Kontakt mit dem Verein eine gewisse Exklusivität hatte und nicht jeden Tag (eigentlich jede Stunde) möglich war. Solche jungen Leute, die - wie jemand oben wohl leider richtig schrieb - in den Mitgliedern 50-jährige weiße Männer sehen, erreichst du nicht mit einigen Vergünstigungen für Mitglieder. Wie aber? Da fehlen mir spontan Ideen...


    Ehrlich gesagt, hoffte ich, dass die Corona und die Geisterspiele eine gewisse Sehnsucht nach dem Verein entwickeln, was sich in den Mitgliedsanträgen niederschlägt. Leider trat der Fall nicht ein, eine signifikante Erhöhung der Mitgliederzahlen ist nach einem Jahr nicht zu beobachten.

  • Irgendwie hat man da auch ein ganz anderes Selbstverständnis. Selbst Leute, die in irgendeinem 70 km entfernten Kaff wohnen und keine 5 Straßen in Köln kennen, behaupten im Brustton der Überzeugung, aus Köln zu kommen (Richtung Norden trifft das natürlich nicht zu). In der Stadt und drumherum gibt's halt Kölsche und Imis, das war's. Gefühlt ist der Stolz auf die Stadt und den FC teilweise im Umland sogar noch stärker ausgeprägt als in der Stadt selbst (kein Wunder bei so vielen Zugezogenen). Man hat es halt auch geschafft, so eine Art Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, indem sich sehr, sehr viele als Kölner definieren und zum FC bekennen.


    Bei uns dagegen scheint ja einigen auch eine gewisse Hierarchie extrem wichtig zu sein. Sieht man ja schon an den abfälligen Sprüchen gegenüber denen, die außerhalb von N wohnen. Womöglich sogar noch in FÜ oder der Oberpfalz... Schon klar, alles total lustig gemeint und so, aber wer regionaler Aspekte übertrieben stark betont, darf sich halt auch nicht wundern, wenn man als Provinzverein wahrgenommen wird oder sich "Auswärtige" nur bedingt angesprochen fühlen (Nur zur Sicherheit: Ich hab ganz bewusst überspitzt formuliert). Wenn man ehrlich ist, hat halt nicht nur der Verein an Strahlkraft eingebüßt, sondern auch wir als Anhängerschaft.


    Ansonsten: Die MV zu Bader/Woy-Zeiten haben halt auch vielen vor Augen geführt, wie zermürbend es sein kann, daran überhaupt teilzunehmen. Ich kann jeden verstehen, der seine gesparten Mitgliedsbeiträge lieber in Fanartikel oder Tickets investiert.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!