Ilkay Gündogan (#22)

  • Zitat von kop

    Warum wir uns jetzt mehr leisten könnten(!?) wie damals...
    Zum einen durch die bessere Bilanz (mehr Einnahmen, bei hoffentlich nicht gleich steigenden Kosten), damit kann man entspannt die Kredite bedienen und hat mehr Geld "übrig"... wenn man dann z.B. 6 Mio Euro bekommen würde, ist man gleich mal wieder viel Kreditwürdiger ohne gleich alles in den Schuldenabbau zu stecken - weil man (hoffentlich) durch diese Saison auch im Bereich Sponsoren mehr Gelder generieren kann... etc. usw.


    Klingt alles sehr vertraut - das schrittweise Etablieren wurde bereits mehrfach versucht (Ergebnis bekannt). Mittlerweile bin ich aufgrund früherer Erfahrungen sehr vorsichtig geworden bezüglich allzu optimistischer Zukunftshoffnungen. Noch nicht mal in der Pokalsiegersaison ist finanziell viel rausgesprungen, da mit den Einnahmen auch die Ausgaben stiegen. Von den vermuteten 6 Millionen dürften vielleicht die Hälfte frei verwendbar sein, der Rest wandert nach Bochum oder in Finanzlöcher. Auch diverse Vetragsverlängerungen und andere Posten welche Zusatzeinnahmen aufzehren sollten nicht vergessen werden.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Wenn der Verein sich weiterentwickeln will, werden sich solche Risiken nicht gänzlich vermeiden lassen. Ob es konkret im Fall Ekici möglich gewesen wäre vermag ich nicht zu sagen - ich sehe das Beispiel eher stellvertretend. Wenn man es mit den Nachwuchskonzept ernst nimmt wird man nicht ewig den ablösefreien Weg gehen können.


    Auf Grund der letzten Post von Dir:
    im Nachhinein lässt sich immer nörgeln.


    ich selbst bin sehr zufrieden mit folgendem:
    a) dass wir vor ca. 2 jahren keine weiteren Spieler für Ablöse verpflichtet haben zu einem Zeitpunkt als wir bereits mehrere auf diese Weise hatten die die Leistung der Mannschaft nicht abgehoben haben und nicht los wurden/bisher nicht los wurden (Boakye, Harry, bieler, vidosic etc.)
    b) das wir eine glückliche Ausnahme zu a) getätigt haben (Diekmeyer)
    c) bin froh, dass wir seit damals über den Weg der Leihe Leute holen konnten mit Qualität, die wir uns niemals hätten leisten können, und die die Mannschaft definitiv voranbrachten (Aufstieg und nichtabstieg) (siehe Reinartz, Risse, Breno, Ottl, teilweise Nordveit). Dies war sicher auch nicht freiwillig sondern klar der Situation geschuldet nicht absteigen zu wollen!
    d) bin froh, dass uns auf Grund von c) negative Ausleihe von Tavares relativ billig war, da wir Ihn nicht gekauft hatten
    e) bin auch froh, dass wir offensichtlich einen richtigen Mittelweg zu dieser Saison gefunden haben indem wir unsere Anzahl der Leihspieler von 8 auf 3 reduziert haben (Ben Khalifa lass ich mal aussen vor) und eben auch Leute mit Qualität in einem gewissen Rahmen uns nun leisten konnten.
    Das man von einer Saison auf die Andere 8 Leihspieler nicht vollständig kostenmässig und qualitativ mit "eigenen" ersetzen kann sollte jedem klar sein. Dies ist sicher nicht mal clubspezifisch, sondern könnten sich die meisten Vereine der Bundeliga aus der unteren tabellenhälfte niemals leisten. wir sind nach wie vor kein Dortmund, Leverkusen, B...., etc. und haben auch keinen Sponsor oder Mäzen der die Kasse aufmacht!


    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen warum Leute überascht sind, dass wir wahrscheinlich Ekici und Schieber verlieren und wir einen Spieler (Gündogan) verkaufen müssen. Das war doch von Anfang an klar! Wenn eines dieser drei Dinge nicht eintritt bin ich sehr zufrieden mit der Clubführung. Wenn nicht kann ich Ihr aber auch keinen Vorwurf machen.

  • hinsichtlich Tabellenplatz 5 und seinem Verkaufserlös wünsche ich ihm für die restlichen 5 Spiele jeweils ne Weltklasse-Leistung! :grinning_face:

  • Zitat von teflon


    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen warum Leute überascht sind, dass wir wahrscheinlich Ekici und Schieber verlieren


    Dass wir Ekici wahrscheinlich verlieren halte ich auf Grund diverser Aussagen von Hoeness & Co. für ein Gerücht.
    Bin fast sicher, dass er bleibt- sonst würde Bader nicht so bereitwillig den Illy- Deal abgesegnet haben.

  • Zitat von teflon


    Auf Grund der letzten Post von Dir:
    im Nachhinein lässt sich immer nörgeln.


    Das ist erstens kein Argument und zweitens falsch, da ich schon immer und konsequent Leihen abgelehnt habe wo sie mir unnötig erschienen (was etwa 80% aller Leihen ausmachen dürfte).


    Zitat von teflon

    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen warum Leute überascht sind, dass wir wahrscheinlich Ekici und Schieber verlieren und wir einen Spieler (Gündogan) verkaufen müssen. Das war doch von Anfang an klar! Wenn eines dieser drei Dinge nicht eintritt bin ich sehr zufrieden mit der Clubführung. Wenn nicht kann ich Ihr aber auch keinen Vorwurf machen.


    Wer ist denn überrascht?
    Mein Kernsatz lautete, daß der Verein größere Anstrengungen unternehmen sollte, Spieler wie Ekici zu kaufen anstatt zu leihen (bei deutlich unter 50% Anteil der Lizenzspieler am Gesamtetat sehe ich durchaus Potential dies an anderer Stelle reinzuholen - und Sponsoren gibt's auch noch)
    Das es jetzt dafür wohl zu spät ist, sollte selbst Optimisten klar sein.


    Zitat von teflon

    bin froh, dass wir seit damals über den Weg der Leihe Leute holen konnten mit Qualität, die wir uns niemals hätten leisten können


    Dazu müsste man aufdröseln, was dazu führte daß der Club sich solche Spieler nicht leisten kann. Das viele der Leihen Fehlgriffen bei früheren Transfers geschuldet sind ist richtig. Allerdings sei vermerkt, daß ich die meisten dieser Transfers (Harry, Boakye, Tavares) bereits damals kritisiert habe. Abgesehen von Breno, welcher schon für eine Millionenablöse zu den Bayern wechselte, sehe ich keine unbezahlbaren Leihspieler.


    Villeicht wäre es besser die Diskussion an anderer Stelle fortzuführen, da es zu sehr in die Richtung Pro- und Contra-Leihspieler abdriftet (sorry).

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von atzengruber


    Dass wir Ekici wahrscheinlich verlieren halte ich auf Grund diverser Aussagen von Hoeness & Co. für ein Gerücht.
    Bin fast sicher, dass er bleibt- sonst würde Bader nicht so bereitwillig den Illy- Deal abgesegnet haben.


    :hoch:

  • Zitat von atzengruber


    Dass wir Ekici wahrscheinlich verlieren halte ich auf Grund diverser Aussagen von Hoeness & Co. für ein Gerücht.
    Bin fast sicher, dass er bleibt- sonst würde Bader nicht so bereitwillig den Illy- Deal abgesegnet haben.


    Würde mich sehr freuen wenn Du recht behältst.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Wenn Ekici tatsächlich bleiben sollte und wir für Günni ca. 6 Millionen kriegen,
    müsste ja erstmals wieder Geld vorhanden sein, um es in Schieber - / und / oder Günni - Ersatz zu stecken.


    Auch wenn es nur 3 Mill. davon sind, immerhin andere Möglichkeiten als vor dieser Saison.


    Und weitere dringende Baustellen hätten wir dann ja nicht, bei denen zwingend Verstärkung her muss.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von atzengruber


    Dass wir Ekici wahrscheinlich verlieren halte ich auf Grund diverser Aussagen von Hoeness & Co. für ein Gerücht.
    Bin fast sicher, dass er bleibt- sonst würde Bader nicht so bereitwillig den Illy- Deal abgesegnet haben.


    Widerspreche Dir hier grundsätzlich nicht, da ich ja auch schreibe dass ich freue mich wenn es nicht so kommt. Meine persönliche Erwartungshaltung (nicht seit 1-2 Wochen, sondern seit bereits vielleicht 5-6 Monaten) ist eben, dass Ekici, Schieber gehen und wir Gündogan verkaufen werdeb bzw müssen (themen Schulden und keine Vertragslaufzeitverlängeung über 2012).


    Interpretationen in Äusserungen ob Hoeness etc sind für mich Wasserstandmeldungen, Nebelkerzen etc. denen ich selbst keine grosse Bedeutung beimesse (da ist ja jeder von uns unterschiedlich).


    Im Fall Ekici kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Osram jetzt schon ihn für uns "freigegeben" hat. Er wird in meinen Augen nicht davon absehen ähnlich wie bei Reinartz, Hegeler, Risse die Leute erstmal zu sehen und wir werden wieder vor der Problematik stehen entweder "Warten auf Ekici" bis zum letzten Drücker oder Ersatz zu holen.


    Ich hoffe zwar Du behältst Recht, aber bei Gündogan sehe ich eher:
    - Wir müssen jetzt verkaufen weil in 12 Monaten kriegen wir nichts, also unabhängig von Ekici, da Gündogan nicht bei uns verlängern will. Warum schmeisst er sonst seinen Berater raus? Weil er sich für einen Wechsel besser aufstellen will. Berater sind in erster Linie für Wechsel da, bei Vertragsverlängerungen zwar auch involviert, aber eher zweitrangig.

  • Was wurde nicht vor der Saison gejammert und Weltuntergangsszenarien aufgemalt. Choupo, Breno, Risse und Ottl werden uns verlassen und wir werden alle sterben :cry:


    Die gleichen Gesichter und die gleiche Leier kommt jetzt wieder.

  • Zitat von AlexG

    Was wurde nicht vor der Saison gejammert und Weltuntergangsszenarien aufgemalt. Choupo, Breno, Risse und Ottl werden uns verlassen und wir werden alle sterben :cry:


    Die gleichen Gesichter und die gleiche Leier kommt jetzt wieder.


    Richtig!


    Man hat ja inzwischen ca ein Jahr Zeit gehabt um sich einen Ersatz zu suchen und das hat man bestimmt auch, sonst würde Bader mit dem ganzen Thema net so cool umgehen. Illy wird uns zu 90% verlassen und wenn Ekici und Schieber auch gehen, dann muss man eben neue Leute finden, die deren Lücke füllen können. Klar ist es schwer Ekicis Standards zu ersetzen oder Schiebers Einsatz oder Illys Technik, aber es ist möglich. Die Westvorstädter schaffen es jedes Jahr ihre Abgänge von Stammspielern zu kompensieren. Das muss für uns auch möglich sein. Zumal man ja seit 4 Wochen bereits sicher mit Liga 1 planen kann und wird. In 2 -3 Wochen werden die ersten Verpflichtungen für die neue Saison bekannt gegeben und ich denke, dass da bestimmt auch ein paar gute Jungs dabei sind, mit denen wir nächstes Jahr die Klasse halten werden.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gündogan als Ersatz für Sahin - das könnte interessant werden!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich sehe das, ehrlich gesagt, nicht so relaxed.
    Wenn Schieber, Ekici und Gündogan gehen, dann ist uns zunächst mal das Offensivherz aus dem Leib gerissen, was uns in der neuen Saison massive Probleme bereiten kann.
    Diese zu ersetzen, mit vielleicht 2 oder 3 Millionen aus dem Gündogantransfer, wird brutal schwer.
    Alle drei adäquat zu ersetzen halte ich sogar für ausgeschlossen.
    Gerade auf der Schieberposition sehe ich uns, in der neuen Saison, ganz klar schlechter aufgestellt.
    Ein Megatalent, wie ihn, gibt es nicht jedes Jahr zum Schnäppchen Ausleihtarif.
    Und möchte man einen wie ihn kaufen, müsste man das Gündogangeld komplett weitergeben.


    Bei Ekici und Gündogan ist es ähnlich, vielleicht findet man wieder einen starken Mittelfeldspieler, aber beide gleichwertig ersetzen, mit den paar Groschen? Kaum möglich!
    Und selbst wenn man einen richtig guten findet, so hat man trotzdem nicht die komfortable Situation, dieser Saison, einen der beiden jederzeit gleichwertig ersetzen zu können.


    Ich gehe auf jeden Fall zunächst mal davon aus, in der neuen Saison, einen schwächeren Kader sehen zu müssen, was uns zwangsläufig wieder nach blicken lässt.
    Denn selbst die beste Defensive wird Schwierigkeiten bekommen, wenn nach vorne weniger gehen wird.


    Im übrigen finde ich es schön, dass soviele hier Vertrauen in Hecking & Co. haben.
    Das haben sie sich verdient!


    Ich persönlich habe es aber nicht so mit dem Vertrauen, was aber nicht an Hecking liegt.
    Dem letzten den ich 100%ig vertraut habe, dass war Hans Meyer.
    Der hat es allerdings geschafft, das Kapitel Vertrauen für die nächsten 500 Jahre aus meinem Hirn zu löschen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi: Da hast Du natürlich im Großen und Ganzen Recht.
    Allerdings musst du bedenken, daß wir dieses Jahr so früh wie selten die neue Saison planen konnten.
    Ich nehme also mal schwer an, daß die Spieler, die die zwei bzw. drei genannten Abgänge (bei Ekici hab ich immer noch die Hoffnung, daß er uns erhalten bleibt) ersetzen sollen, längst kontaktiert sind.
    Schieber halte ich allerdings trotzdem für schwer ersetzbar - das dürfte die schwierigste Aufgabe werden!

  • Zitat von Maggi

    Clubi: Da hast Du natürlich im Großen und Ganzen Recht.
    Allerdings musst du bedenken, daß wir dieses Jahr so früh wie selten die neue Saison planen konnten.
    Ich nehme also mal schwer an, daß die Spieler, die die zwei bzw. drei genannten Abgänge (bei Ekici hab ich immer noch die Hoffnung, daß er uns erhalten bleibt) ersetzen sollen, längst kontaktiert sind.
    Schieber halte ich allerdings trotzdem für schwer ersetzbar - das dürfte die schwierigste Aufgabe werden!


    Das letzte Mal als wir früh planen konnten war 2007/2008. :wink:


    Ich hoffe natürlich, dass die Verhandlungen schon fortgeschritten sind, allerdings sollten wir nicht mehr zulange warten, sonst verspielen wir diesen Vorsprung.
    Mainz, z.B., hat bereits 5 Spieler verpflichtet.
    Jede Woche kann jetzt wichtig sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • du weisst doch garnet ob der Club net auch schon Spieler verpflichtet hat. Hat man doch letzten Sommer gesehen wie gut inzwischen alles geheim gehalten wird

  • Zitat von Zockerkönig

    du weisst doch garnet ob der Club net auch schon Spieler verpflichtet hat. Hat man doch letzten Sommer gesehen wie gut inzwischen alles geheim gehalten wird


    Warum sollten sie es geheimhalten, wenn es schon perfekt ist?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du hast Recht - das hatte ich schon wieder verdrängt :schaem:
    Ich weigere mich aber, immer vom "worst case" auszugehen und hoffe, daß wir von Graupen a la Harry oder Blazek diesesmal verschont bleiben!

  • Zitat von Clubi


    Warum sollten sie es geheimhalten, wenn es schon perfekt ist?


    Weil derjenige Spieler vllt. noch im CL-Halbfinale steht oder um die Meisterschaft spielt, und er dadurch keine Unruhe in seinen Verein bringen will. :smiling_face_with_sunglasses:

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!