Club Finanzthread

  • Zitat von Zühnigger

    "kann es bei der Bilanzpressekonferenz eine große Überraschung geben"



    jou, wird lustig




    Ich denke ja, es geht in eine bestimmte Richtung.


    könnt ihr euch das nicht vorstellen ?

  • Zitat von PHM+

    Ich denke ja, es geht in eine bestimmte Richtung.


    könnt ihr euch das nicht vorstellen ?



    Doch :exclamation_mark:
    "Keine Knete, keine Fete."
    ---ENDE---

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • ich kopiere mal hier rein :winke:


    Zitat von Schwachkowiak


    April 2015 - Was nun? Wo ist das Geld? Hat damals mit Herrn Peisl, der selbe geredet, der nun mit Herrn Grethlein gesprochen hat?
    Hat der AR überhaupt einen Durchblick bzw. hatte er jemals einen?


    Ich blicke nicht mehr durch.

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von wikinger

    Ich liiiiiiebe Überrasschungen………..aber in der Club-Wundertüte ist leider immer der Zonk drin. :cry:


    Dass Bader den Verkauf von Leistungsträgern ausschließt glaub ich ihm aufs Wort. Es gibt ja keine.
    Also von daher…


    Ich frag mich, wer sich als Leistungsträger echt schimpfen darf? Ein Polak oder so??? HAHAHAHA! Ich lach mir den Arsch ab! In diesem Fall, wäre ich Bader net mal böse, wenn diese ominösen "Leistungsträger" verkauft werden. Allerdings nimmt uns keiner einen Bulthuis, Koch usw. ab... :rain:

  • Mir stellen sich immer mehr Fragen...
    Wenn ein AR im Oktober 2013 von einer "hochzufriedenen finanziellen Entwicklung "spricht und genau 1,5 Jahre später aufgrund der noch nicht nachgewiesenen wirtschaftlichen Tragbarkeit die Lizenz für die nächste Saison noch nicht erteilt ist, was um alles in der Welt ist da in der relativ kurzen Zeit passiert???? Von hochzufriedener Situation zu aktuell (noch) keine Lizenz in gerade mal 18 Monaten???
    Ja, es kam der Abstieg. Doch es kamen durch die Spielerverkäufe danach doch auch rund 14 Mio. Euro Einnahmen rein??!!
    :shock:

  • Zitat von Spencer

    Mir stellen sich immer mehr Fragen...
    Wenn ein AR im Oktober 2013 von einer "hochzufriedenen finanziellen Entwicklung "spricht und genau 1,5 Jahre später aufgrund der noch nicht nachgewiesenen wirtschaftlichen Tragbarkeit die Lizenz für die nächste Saison noch nicht erteilt ist, was um alles in der Welt ist da in der relativ kurzen Zeit passiert???? Von hochzufriedener Situation zu aktuell (noch) keine Lizenz in gerade mal 18 Monaten???
    Ja, es kam der Abstieg. Doch es kamen durch die Spielerverkäufe danach doch auch rund 14 Mio. Euro Einnahmen rein??!!
    :shock:


    Wo findet man das mit der nicht nachgewiesenen Tragbarkeit?


    Ist das interpretiert oder Fakt - ich meine nur, würde es gerne Wissen wo das steht weil so was gerne durcheinander fliegt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Spencer

    Mir stellen sich immer mehr Fragen...
    Wenn ein AR im Oktober 2013 von einer "hochzufriedenen finanziellen Entwicklung "spricht und genau 1,5 Jahre später aufgrund der noch nicht nachgewiesenen wirtschaftlichen Tragbarkeit die Lizenz für die nächste Saison noch nicht erteilt ist, was um alles in der Welt ist da in der relativ kurzen Zeit passiert???? Von hochzufriedener Situation zu aktuell (noch) keine Lizenz in gerade mal 18 Monaten???
    Ja, es kam der Abstieg. Doch es kamen durch die Spielerverkäufe danach doch auch rund 14 Mio. Euro Einnahmen rein??!!
    :shock:


    Peisl hat halt das strukturelle Defizit gekonnt ignoriert, hauptsache offiziell wurden die Verbindlichkeiten geringer, das hat dem Mann wohl gereicht.

  • Die Lizenzerteilung wurde mit der Bedingung verknüpft, dass zur bis zu einem Stichtag im Mai Unterlagen eingereicht werden, die den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die Saison 2015/16 erbringen.


    Dies impliziert, dass die bisherigen Unterlagen, die im Lizenzierungsverfahren eingereicht wurden, zu einer negativ ausgefallenen Liquiditätsberechnung für den FCN führen.


    Zitat


    Bei einer negativ ausgefallenen Liquiditätsberechnung knüpft die DFL die Lizenzerteilung an die Erfüllung von Bedingungen. Sie zwingen den betroffenen Club, bis zu einem festgesetzten Termin Nachbesserungen vorzunehmen, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen (Rückblick: Lizenzverweigerungen im deutschen Profifußball).


    http://www.bundesliga.de/de/li…eutsche-fussball-liga.php

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von kop

    Wo findet man das mit der nicht nachgewiesenen Tragbarkeit?


    Ist das interpretiert oder Fakt - ich meine nur, würde es gerne Wissen wo das steht weil so was gerne durcheinander fliegt.



    http://www.nordbayern.de/sport…uiditat-des-fcn-1.4332954
    Auszug hieraus: "Doch: Einiges deutet darauf hin, dass der Club längst in der Bredouille ist. Fakt ist: Die Liquidität für 2015/2016 ist nicht hinreichend abgesichert, sonst hätte die DFL nicht so reagiert. Aus der Zweiten Liga haben sich neben dem 1. FC Nürnberg nur noch der VfR Aalen und Union Berlin öffentlich dazu bekannt, auch Bedingungen erfüllen zu müssen."


    Und in der Lizenzierungsordnung heißt es unter:
    http://www.bundesliga.de/media…%202014-12-05%20Stand.pdf


    § 2 Voraussetzungen der Lizenzerteilung
    1. Voraussetzungen für die Lizenzerteilung sind
    .
    .
    g) die Erfüllung der finanziellen Kriterien (Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor einer Spielzeit) gem. § 8 und den entsprechenden Anhängen zur LO,


    Und dieser Nachweis fehlt!!

  • Zitat von Chancentod

    Debberlashaufen, Faschingsverein oder Korruption.


    Eines davon trifft zwingend zu.


    Keines davon schließt die andern zwingenderweise aus. :floet:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."


  • Ich verstehe das mit der negativen Liquidität eh nicht.
    Das ist doch dann, eine über ein Jahr geplante?


    Muss sowas nicht zwangsläufig zur Insolvenzanmeldung führen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nunja, es kann ja nur eine Prognose für die Saison 2015/16 sein, die man bei der Liquitätsberechnung durch die DFL macht.


    Die Lizenz für die laufende Saison hat man ja und der Verein ist anscheinend auch noch liquide.


    Insofern: Insolvenz muss noch nicht bestehen, kann sich aber natürlich abzeichnen. Das kann dir nur Dr. Hamm beantworten. Oder dann eben ein Insolvenzgericht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Nope, muss es nicht.


    Du musst halt Kosten senken (U21 abmelden, kein Top3-Etat in der Liga) oder weitere Erträge erschließen (mehr Sponsoren) und dann kriegst du die Lizenz. Es handelt sich ja nur um Planzahlen für das nächste Jahr. Und wenn bei diesen Planzahlen schon die DFL meckert, nunja.


    Letztlich musst du dir das so vorstellen: Bader plant den Top3-Etat der Liga. Kann es sich aber nicht leisten. Und die DFL sagt deshalb: Bader, überdenke das alles noch mal. Dann korrigiert er die Zahlen.
    Und in der Saison geht es dann darum, die Versprechen (bzw. gemeldenten Zahlen) gegenüber der DFL zu halten, ansonsten kriegste Strafen - wie Aalen z.B. diese Saison.

  • Es wude ja mehrfach betont, dass dies die letzten Jahre immer so gewesen sei... Kann einer dazu was sagen? Ich kenn emich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ja, aber wie doof muss ich denn sein, wenn ich in einem Lizenziersungsverfahren mit einer negativen Liquidität auflaufe, dann muss ich doch zwangsweise damit rechnen,
    dass das zurückgewiesen wird.


    Das ist doch genauso, wenn ich meiner Hausbank, bei der ich verschuldet bin, eine entsprechende Berechnung vorlege.


    Die gibt mir dann entweder Geld, weil sie an mein Geschäftsmodell glaubt, und irgendwann erneut das Erreichen der Gewinnschwelle erwartet,
    oder sie schicken mich zum Amtsgericht.


    Edit: Oder sie empfiehlt mir, Kosten zu senken... ja, zu spät gelesen oben.
    Aber das muss mir doch schon selber einfallen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ja, aber wie doof muss ich denn sein, wenn ich in einem Lizenziersungsverfahren mit einer negativen Liquidität auflaufe, dann muss ich doch zwangsweise damit rechnen,
    dass das zurückgewiesen wird.


    So ist es. Damit kannst du rechnen (und haben sie laut eigener Aussage scheinbar auch.. "erwartungsgemäß"). Du pokerst halt und entweder gibt die DFL grünes Licht oder sie meckert. Warum man das macht? Eventuell will man Zeit gewinnen, weil man in der Nachbesserungsphase irgendwelche Ereignisse (kommt man in die Betreibergesellschaft, schenkt uns jemand ein neues Stadion und geht der erwartete Zuschauerschnitt daher um 50% hoch, bleibt Fürth in der Liga, damit man den Zuschauerschnitt im Durchschnitt mit 3000 mehr pro Spiel kalkulieren kann und so Quatsch) erwartet. Ich weiss es nicht. Vor allem, weil man sich den Ruf damit versaut. Da kalkuliere ich doch lieber mit einem geringeren Etat, den ich immer noch vor der Saison aufblähen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!