Club Finanzthread

  • Zitat von miguel

    bist du im phm+ Modus?


    da passiert nix unter der Oberfläche, wir haben ein jährliches Bilanzminus (Gehälter, Pacht etc) mit den Geldern aus Transfers, TV Einnahmen kompensiert, dabei ist der Verein stagniert und hat sich kein Stück entwickelt (90'er Jahre Marketing, Werbeeinnahmen, Außendarstellung etc) um dieses jährlich strukturelle Defizit abzufangen.....jetzt fehlen ganz einfach die TV Einnahmen, dazu kommt ein überbezahlter und zu teurer Kader...zack bumm, biste im Arsch!...womit?...zurecht!


    R.I.P. FCN :exclamation_mark:


    100% Zustimmung zu Dir und El Molotov:hoch:


    Die Überlegungen in die Richtung "da ist doch was faul" oder "Unterschlagung" o.ä. sind zwar recht nett, treffen es aber leider nicht (leider deswegen, weil das heißen würde der Verein stünde gut da).


    In den Geschäftszahlen konnte man ja sehen das wir selbst nach 2 Jahren 6.Plötze plus Pokalsieg gerade so einen kleinen Gewinn gemacht haben -> Was das heißt für die Jahre wo das nicht läuft, war klar!


    Es ist gelungen mit Transfers dies auszugleichen (was legitim ist) und wenn man wenigstens DAS professionell machen würde auch okay (bestes Beispiel FC Porto) aber wir haben weder das eine noch das andere RICHTIG gemacht.


    Ohne Veränderungen war und ist der Fußballbetrieb beim 1. FC Nürnberg ein Verlustgeschäft - im Wissen dessen MUSS es die Arbeit der Verantwortlichen sein entweder den Betrieb ins plus zu bringen oder (im Fußball-Geschäft möglich) über Scouting, Transfers etc. dies dauerhaft auszugleichen bei gleichzeitigem Manager des Leistungs-Verlustes.


    Alternativ: Ausgaben so einstampfen das eine 0 steht und damit akzeptieren das (hochklassiger) Profisport nicht möglich ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Chancentod

    Das habe ich nicht verlangt. Ich habe mir nur gewünscht, keine unnötige begriffliche Haarspalterei zu betreiben. Das hilft niemandem.


    Du fragst wegen einer Aussage des Meisters der Haarspaltereien und bist angepisst, wenn dir jemand erklärt, dass Bader die Fans nur vergageiert hat.


    Du wirst Bader niemals was am Kittel flicken können, weil er genau wusste, wie die Fans die Aussage verstehen würden und er hat einfach nur von einem Teilaspekt gesprochen. Sprachlich korrekt, trotzdem eine fiese Nummer.


    Wir können nichts dafür, Cluboholic hat es nur erklärt.


    Du bist sauer und das ist O.K.. Der richtige Adressat ist Herr Bader.

  • Nicht nur Bader. Dass der Glubb strukturell schwach aufgestellt ist, war seit Jahren bekannt. Trotzdem hat sich ne breite Front gebildet, die dem Mythos nachgeeifert ist.



  • Ich bin nicht sauer auf cluboholic.


    Ich bat nur darum, das zu verstehen, was verstanden werden soll, wenn klar ist, was gemeint ist.


    Das ist auch nicht zuviel verlangt. Soviel endgültig von meiner Seite dazu.

  • Ich glaub am ehesten zu verstehen ist die aktuelle Lage mit einem Beispiel, indem ich mir jemanden vorstelle, der berufsbedingt regelmäßig zum Check muss und vom Arzt (erst mal) die weitere Berufsausübung untersagt bekommt.
    Und die ganzen spitzfindigen Formulierungen hin oder her, so etwas ist richtig Scheiße, denn da stimmt dann etwas gewaltig nicht oder in neuester Club-Propaganda zu formulieren, es bedarf künftiger Herausforderungen...
    Interessant ist jetzt nur noch eines: wie gravierend sind die "Beeinträchtigungen"...

  • Zitat von Spencer

    Ich glaub am ehesten zu verstehen ist die aktuelle Lage mit einem Beispiel, indem ich mir jemanden vorstelle, der berufsbedingt regelmäßig zum Check muss und vom Arzt (erst mal) die weitere Berufsausübung untersagt bekommt.
    Und die ganzen spitzfindigen Formulierungen hin oder her, so etwas ist richtig Scheiße, denn da stimmt dann etwas gewaltig nicht oder in neuester Club-Propaganda zu formulieren, es bedarf künftiger Herausforderungen...
    Interessant ist jetzt nur noch eines: wie gravierend sind die "Beeinträchtigungen"...


    Die Frage ist halt, ob das ein Berufsverbot ist oder ob der Arzt nur sagt, dass man etwas mehr Sport machen könnte (Quasi ne allgemeine Floskel)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat


    Bader: Kein Verkauf von Leistungsträgern


    OK, es wird das dabei raus kommen wie beim Halten der Korsettstangen vor dieser Saison.


    Auf den Abgang von Schöpf und Stark kann man sich also schon mal gefasst machen. Wir brauchen ja auch das Geld. Von nix kommt nix.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Interessant ist auch die Aussage von Dr. Grethlein: Er spricht von Bedingungen (also Mehrzahl) die der Club jetzt nacheinander abarbeiten wird. Hoffentlich könne wir sie auch erfüllen, nicht nur abarbeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Pepe

    OK, es wird das dabei raus kommen wie beim Halten der Korsettstangen vor dieser Saison.


    Auf den Abgang von Schöpf und Stark kann man sich also schon mal gefasst machen. Wir brauchen ja auch das Geld. Von nix kommt nix.


    welche Leistungsträger?
    haben wir welche?

  • Schöpf und Stark sind halt die einzigen, für die man noch höhere Ablösen erzielen kann.


    Beim Bulthuis muss man eher noch was drauflegen, dass ihn uns einer abnimmt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von FCN76


    welche Leistungsträger?
    haben wir welche?


    Schöpf und Stark bringen zusammen wohl so ca. 4 Mio. Das wäre der Rettungsanker für uns.
    Schöpfs Nachfolger wurde schon verpflichtet (Möhwald) also alles easy...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Interessant ist auch die Aussage von Dr. Grethlein: Er spricht von Bedingungen (also Mehrzahl) die der Club jetzt nacheinander abarbeiten wird. Hoffentlich könne wir sie auch erfüllen, nicht nur abarbeiten.


    Sprachlich auch interessant ist die Wortwahl "mir ist gesagt worden" - klingt für mich auch nach einer Distanz zu dieser Aussage

  • Bader: Thomas, wenns dich Fragen, sag einfach, die Lizenz ist kein Problem!


    Grethlein: Aber Martin, die Bedingungen und Auflagen?!..


    Bader: Ach Thomas, das gabs bei uns jedes Jahr. Das mach ich und der Hamm schon, keine Sorge.


    Grethlein: Und wissen das die Fans und Mitglieder?


    Bader: Nein, natürlich nicht. Offiziell sind wir schuldenfrei. Und jetzt hör auf so viel zu fragen..


    Grethlein: Okay Martin. Du bist ja schon länger hier, du hast Recht.




    Später..


    Zitat


    [Bild: Müssen sich die Fans Sorgen um die Lizenz machen, nachdem es nun Bedingungen und Auflagen gibt, die der Verein erst erfüllen muss?]
    Grethlein: „Mir ist gesagt worden, dass sich Club-Fans keine Gedanken um die Lizenz machen müssen. Auch im letzten Jahr hätte es solche Bedingungen für die Lizenz gegeben. Nur wurde damals der Erstbescheid von der DFL nicht öffentlich gemacht.“

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!