Club Finanzthread

  • Zitat von Karbbfm

    Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, wieso man morgen überhaupt wieder Mitglieder für einen Aufsichtsrat wählt, der nichts kontrollieren kann, weil über etliche Dinge nicht informiert werden muss.


    Da läuft doch dann irgendwas total aus dem Ruder, wenn man ein KONTROLLgremium hat, dem ganz offiziell der fianzielle Ist-Zustand verschwiegen werden darf mit der Begründung "operatives Geschäft". Wenn es um die Existenz eines Vereins geht, kann man doch wohl kaum operatives und strategisches Geschäft trennen. Aber selbst wenn: sogar beim strategischen Geschäft (Einsammeln von Geld über Fananleihe, Bau des Funktionsgebäudes, Rückzahlung der Anleihe) hat der AR auf ganzer Linie versagt.


    auf die frage möchte ich schon seit tagen eine antwort. stattdessen nur ausflüchte und "wähl ehrenberg" :roll:

  • Der aktuelle Notnagel, äh, Finanzierungs- und Geschäftspartner ist die Raiba Gräfenberg. Mann muss aus den Aussagen der Presse heute nicht zwingend was anderes herauslesen.


    Zitat von hoeschler

    Denkt denn keiner an die nachfolgende Generation??


    Ich muss korrigieren: DIE NACHFOLGENDEN GENERATIONEN. Der Verein soll wohl tatsächlich an einer seeehr langfristigen Beleihung interessiert sein. Und dies, weil die Banken den Verein längst nicht mehr als solvent einstufen, bei ihm bekannten Wirtschaftspartnern. Wenigstens von 50 Jahren sei die Rede, wie ich von einem der potenziellen Partner aus München (genauer werde ich nicht) gestern erfuhr.


    Wenigstens 50 Jahre! :schaem:


    Bader, gib mir meine Legion, pardon, meinen Club zurück! :heul:

  • Zitat von klausweiss176

    Wo ist eigentlich Norbert der große Baderverteidiger?


    Norbert, ....ähhh Yorker, ....ähhh Bader hat gerade eine Wohnungsbesichtigung in Hannover.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von docfred


    auf die frage möchte ich schon seit tagen eine antwort. stattdessen nur ausflüchte und "wähl ehrenberg" :roll:


    Keine Angst, da wird keine Antwort kommen, also wähl halt gefälligst den Ehrenberg. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von peter stocker

    Norbert, ....ähhh Yorker, ....ähhh Bader hat gerade eine Wohnungsbesichtigung in Hannover.


    Yorker ist hier. Was Norbert macht weiß ich nicht, da ich ich nicht kenne. Was Bader in Hannover macht ist mir scheißegal.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Und nun ernsthaft. Warum keine Anleihe für die Anleihe? Diesmal seriös und nicht für Spekulanten interessant. Laufzeit Unterschiedlich. 10, 20 und 30 Jahre. Stückelung ab 50 Euro (die Langläufer ab 100 und 250) Zinssatz 1, 1,5 und 2 %. Geld darf nur in Infrastruktur verwendet werden, Jährlich müssen 10, 5 und 3,5 % der Ausgabesumme als Rückstellung gebildet werden.

  • Zitat von klausweiss176

    Und nun ernsthaft. Warum keine Anleihe für die Anleihe? Diesmal seriös und nicht für Spekulanten interessant. Laufzeit Unterschiedlich. 10, 20 und 30 Jahre. Stückelung ab 50 Euro (die Langläufer ab 100 und 250) Zinssatz 1, 1,5 und 2 %. Geld darf nur in Infrastruktur verwendet werden, Jährlich müssen 10, 5 und 3,5 % der Ausgabesumme als Rückstellung gebildet werden.


    Ganz ernsthaft? Weil man unter diesen ganzen Dingen, die in den letzten Wochen ans Tageslicht gekommen sind, wohl selbst unter den Clubfans nicht mehr diese Masse an Zeichnern finden würde, die 6 Millionen (die damals kolportierte Zahl, die die Anleihe einbrachte, belief sich allerdings "nur" auf 4,5 Millionen) für die Rückzahlung der alten Anleihe einbrächte.


    In der ganzen Glubbfamilie gibt es sicher ein paar Verrückte, mit denen kann man alles machen und sie würden dem Verein immer noch Geld hinterherwerfen. Die breite Masse dürfte dies jedoch inzwischen nicht mehr sein. Und die Anleger, die damals in größerem Umfang gezeichnet haben, werden aus diesen Vorgängen ihre Lehren gezogen haben und froh sein, wenn Sie ihr eingezahltes Geld durch die Umschuldung wieder zurückhaben. Ich bezweifle stark, dass diese Leute - sofern sämtliche Dilattanten im aktuellen AR weiter dielttieren dürfen und Leute, die damals auch dabei waren, wieder neu hineingewählt werden - noch einmal bereit sind, auf Risikokapital zu setzen.


    Ich habe damals bereits gefragt was passiert, wenn der FCN pleite gehen würde. Damals wurde mit mehrheitlich beschieden, das könne und würde sowieso nicht passieren. Die aktuellen Zahlen lassen die Situation allerding in einem ganz anderen Licht erscheinen. Gut möglich, dass es immer noch einige gibt, die sagen: "Was jucken mich 100 Euro, wenn ich die nicht wiedersehe. Ist halt mein Club". Ich glaube aber kaum, dass es sehr viele geben wird, die sagen werden: "Was jucken mich 10-, 20- oder 50000 Euro wenn ich die nicht wiedersehe, ist halt mein Club".


    Insofern schätze ich das Einnahmepotential einer Anleiherefinanzierungs-Anleihe auf maximal 1,5 Millionen Euro. Tut mir jetzt leid, dass ich das so dermassen glubbentemotionalisiert ausdrücken muss, aber: wer dem Club aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre jetzt nochmal Geld leiht, muss bleed sei!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()


  • Diese Frage warf ich damals auch auf. Aber diesmal geht es ums Eingemachte. Bedingung ist natürlich dass man Tabula Rasa macht. Diese Pfeifen alle entfernt und diesmal dem Vorstand auf die Finger guckt.
    Selbstverständlcih kann Meeske nicht zaubern und es kann auch schief gehen das Pauli - Konzept über den Club stülpen zu wollen. Aber eine Chance müssen wir ihm geben, Wenn es wirklich so ist wie es sich darstellt, dann haben wir keine andere Wahl. Und dann muss wahrscheinlich zur Winterpause das letzte Tafelsilber in der Mannschaft verschwinden. Wenn nun beispielsweise Bögl der private Finanzier der Übergangszeit der Anleihe wäre, würde der wohl nachgeben? Der würde da etwas bekommen mit dem er 100 bis 200 Millionen verdienen kann. Grundstück in Top-Lage mit Aussicht da alles zu bauen was des Bauherren Herz begehrt.

  • Zitat von remti

    Man könnte auch sagen, wer jetzt noch für eine Entlastung stimmt, dem müsste die Mitgliedschaft aberkannt werden.


    Ich möchte fast drauf wetten das da morgen welche drinsitzen die ihre Griffel hochreißen wenns heißt Entlastung von Bader und Co.
    Die gehören dann eigentlich wirklich rausgeschmissen.
    Man kann nur hoffen das es eine Minderheit sein wird!!

  • kann mir nicht vorstellen daß der vorstand entlastet wird! und das ist gut so!!!
    bin echt mal gespannt was noch alles rauskommt! und es wird rauskommen, da meeske schon im eigeninteresse alle leichen aus dem keller holen muß!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von docfred


    auf die frage möchte ich schon seit tagen eine antwort. stattdessen nur ausflüchte und "wähl ehrenberg" :roll:


    Für das fettgedruckte hätte ich dann doch gern ein Zitat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von eintakter

    kann mir nicht vorstellen daß der vorstand entlastet wird! und das ist gut so!!!
    bin echt mal gespannt was noch alles rauskommt! und es wird rauskommen, da meeske schon im eigeninteresse alle leichen aus dem keller holen muß!


    Davon gehe ich ja auch aus und es ist auch gut so - nicht umsonst wurde doch auch eine neuerliche Prüfung durchgeführt. Und noch immer steht für mich die Sache Woy ganz weit oben (ja, auch weil ich den so lange auf dem Kicker hatte als ich noch am Bader rumgeschraubt habt :mrgreen::lol::grinning_face: )


    Und auch wenn es zwei, drei Leute hier noch nicht kapiert haben - es geht dann um ALLE ARs oder Ex-ARs, also der dümmliche lagerkampf ist nur peinlich (für diese leute die sich nun angesprochen fühlen).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop


    Und auch wenn es zwei, drei Leute hier noch nicht kapiert haben - es geht dann um ALLE ARs oder Ex-ARs, also der dümmliche lagerkampf ist nur peinlich .

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von docfred

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Da stimme ich euch voll und ganz zu. Auch Koch und Schamel müssen dazu stehen, daß sie jahrelang die Planlosigkeit von Bader und Woy mitgetragen haben und zumindest erklären, wie das passieren konnte.

  • Liquide Mittel nur noch 600.000,-- und die Spielerwerte um 2,7 Mio. Euro geschrumpft. Klasse. :kotz:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Für 13,7 Millionen Schulden will man im Jahr wirklich deutlich über 1 Million an Zinsen bezahlen? Wer hat den Deal wohl eingefädelt? Von eh schon zu teuren 6 % auf über 8 %

  • Wenn mir da nur einer einfiele, der für das bloße Erreichen der Lizenz eine Prämie bekommen hätte und dem durch sein baldiges Ausscheiden die Zukunft des Vereins eh egal wäre...

  • Naja, dafür dass alle 4 Jahre eine WM statt findet hat Blatter sicher auch eine Prämie in seinem Arbeitsvertrag stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!