Club Finanzthread

  • Zitat von soerenrudi

    Geldstrafe weil du Pleite bist. :hoch:


    Punktabzug lieber...?


    Schon klar, was du damit sagen willst. Im ersten moment sicher nicht sinnvoll diese strafe. Beim zweiten blick schon. Die geldstrafe is relativ Gering. Und auch sie muss erwirtschaftet werden, klar. Aber genau dadurch will man die anstrengungen zu wirtschaftlicm handeln weiter erhöhen.

  • Unser Ex-Finanzgott Woy hat schon wahrlich ein gut bestelltes Feld hinterlassen... :schaem:
    Kann der Doldi nicht mehr - auch aufgrund der Nichtentlastung - belangt werden?!

  • Frag doch einfach mal beim ARV Dr. Grethlein nach...


    der sieht nämlich keinen Anlass zu einer Überprüfung und tut die Nichtentlastung als Art Rache der Mitglieder ab...sie hätten ja gar nicht genau gewusst über was sie abgestimmt hätten...

  • Zitat von Clubi


    Hamburg und Bremen haben beide die letzten 5 Jahre immer ein Minus eingefahren, ein gewaltiges wohlgemerkt.
    Wie beide da ihr negatives Eigenkapital gesenkt, bzw. nicht erhöht haben, bleibt mir unbegreiflich!


    Vielleicht hat denen Mutti Merkel geholfen.
    Die schafft schließlich alles!

  • Zitat von Cluboholic

    Im Fall Bremen liegt es wohl dran, dass die kein negatives Eigenkapital haben und damit müssen sie auch nichts senken.


    Und beim HSV zählt Kühne wahrscheinlich komplett zum Eigenkapital. :idea:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Glubberer_69

    Frag doch einfach mal beim ARV Dr. Grethlein nach...


    der sieht nämlich keinen Anlass zu einer Überprüfung und tut die Nichtentlastung als Art Rache der Mitglieder ab...sie hätten ja gar nicht genau gewusst über was sie abgestimmt hätten...


    Untragbar, der Typ.


    Ich habe kürzlich was läuten hören von mehr als 20 Millionen Schulden, vermutlich aber inklusive der Anleihe. Meeske scheint sich auch schwer zu tun, einen Gläubiger für die Grundstücksbeleihung aufzutun. D.h., dass es die Truppe bei Nichtaufstieg wohl ziemlich zersprengen würde. Und selbst bei Aufstieg wird's Aderlass geben. 10 Mio aus Gladbach für Erras wurden kolportiert, allerdings vor dessen Verletzung.

  • Zitat von Der Clubberer


    Untragbar, der Typ.


    Ich habe kürzlich was läuten hören von mehr als 20 Millionen Schulden, vermutlich aber inklusive der Anleihe. Meeske scheint sich auch schwer zu tun, einen Gläubiger für die Grundstücksbeleihung aufzutun. D.h., dass es die Truppe bei Nichtaufstieg wohl ziemlich zersprengen würde. Und selbst bei Aufstieg wird's Aderlass geben. 10 Mio aus Gladbach für Erras wurden kolportiert, allerdings vor dessen Verletzung.


    Bring doch mal Fakten, Quellen oder ähnliches für die 20 Millionen!
    Läuten ist ein bisschen dünn, dass hören manche auch im Suff!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 20 Mio ergeben absolut keinen Sinn wenn die Zahlen der letzten JHV gestimmt haben. Auch nicht inkl. Anleihe.


    Edit: Jetzt habe ich kapiert wie man auf die irre Summe von 20 Mio kommen kann. Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag 2014/2015 waren 16,2 Mio €, dazu der prognostizierte Jahresfehlbetrag von 2015/2016 von 2,1 Mio €. Dann aufgerundet und schon hat man ne große Summe.


    Nur kann man so nicht rechnen. Das zeigt schon alleine die Tatsache, dass die Verbindlichkeiten im Katastrophenjahr 2014/2015 im Vergleich zum "guten" Jahr 2013/2014 sogar um 2 Mio gesunken sind.


    Näherungsweise kann man das schon ähnlich angehen. Aber dann muss man wenigstens die kurzfristigen Verbindlichkeiten raus nehmen. Es sei denn man mag wieder Unruhe in den Laden bringen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

  • Zitat von El Molotov

    20 Mio ergeben absolut keinen Sinn wenn die Zahlen der letzten JHV gestimmt haben. Auch nicht inkl. Anleihe.


    Dachte ich mir auch (inkl. der 10 Mio.). Aber wer weiß schon, was da möglicherweise an erwarteten und nicht realisierten Einnahmen drin war bzw. an Kosten noch nicht reinkalkuliert wurde. Wie gesagt, hab's aus einer vereinsnahen und für gewöhnlich zuverlässigen Quelle. Ich fürchte, wir sind zum Aufstieg verdammt, um nicht das Schicksal von Karlsruhe, 60, Cottbus, Bielefeld, Duisburg oder Rostock teilen wollen.

  • Dann warten wir mal die Entscheidungen und Auflagen der DFL ab und wenn diese transparent von Club kommunziert werden, kommt sicher schon einiges Licht ins Dunkel.
    Lange kann es ja nicht mehr dauern.
    Auflagen wird es sicher geben, aber welche und wie hoch ?
    Sollte allerdings die Lizenz im ersten Anlauf nicht erteilt werden, sollte dies schon ein Alarmsignal sein.

  • Zitat von Der Clubberer


    Dachte ich mir auch (inkl. der 10 Mio.). Aber wer weiß schon, was da möglicherweise an erwarteten und nicht realisierten Einnahmen drin war bzw. an Kosten noch nicht reinkalkuliert wurde. Wie gesagt, hab's aus einer vereinsnahen und für gewöhnlich zuverlässigen Quelle. Ich fürchte, wir sind zum Aufstieg verdammt, um nicht das Schicksal von Karlsruhe, 60, Cottbus, Bielefeld, Duisburg oder Rostock teilen wollen.


    Habe oben editiert. 20 Mio Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag (oder auch 31.12.) glaube ich sofort. Nur sagt die Zahl nichts aus. Interessant sind das (negative) Eigenkapital sowie die mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten. Und da sind 20 Mio nicht möglich. Es sei denn die letzten Zahlen waren grob falsch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Habe oben editiert. 20 Mio Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag (oder auch 31.12.) glaube ich sofort. Nur sagt die Zahl nichts aus. Interessant sind das (negative) Eigenkapital sowie die mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten. Und da sind 20 Mio nicht möglich. Es sei denn die letzten Zahlen waren grob falsch.


    habe die bilanz nicht gesehen, ist aber auch egal, weil es hier ja ohnehin nur um szenarios geht, aber theoretisch können 20 mio schon drin sein.
    aber sowohl das negative eigenkapital als auch die mittel- und langfristigen verbindlichkeiten sind doch vollkommen irrelevant (mal von den auflagen der DFL abgesehen), interessant ist die GuV bzw. deren ergebnis (in relation zu unseren verbindlichkeiten/dem negativen eigenkapital) und daß wir nicht zahlungsunfähig werden. vereinfacht gesagt: würden wir am ende des jahres in der GuV einen Gewinn von betrag x ausweisen, dann werden damit die verbindlichkeiten bedient und das negative EK gesenkt.
    was ich damit sagen will ist... auch wenn die genannten 20mios (wie sie sich zusammen setzen ist egal... außer sie würden ausschließlich aus kurzfristigen verbindlichkeiten stammen :lol: ) stimmen ist egal... viel wichtiger ist wie die GuV als auch die prognose für die nächsten jahre (ist natürlich auch ligaabhängig) aussieht.

  • Wie sich hier immer an diesem negativen Eigenkapital aufgegeilt wird... Wir haben aktuell genügend stille Reserven um dieses negative Eigenkapital zu pulverisieren... Wir hätten dann zwar keine Mannschaft mehr, aber auch keine Schulden...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Wie sich hier immer an diesem negativen Eigenkapital aufgegeilt wird... Wir haben aktuell genügend stille Reserven um dieses negative Eigenkapital zu pulverisieren... Wir hätten dann zwar keine Mannschaft mehr, aber auch keine Schulden...


    Na dann bin ich ja beruhigt :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir haben immer gesagt, dass wir als Verein ein Stück weit ein Nullsummenspiel anstreben. Das ist aber kein Thema eines Einzelnen sondern immer eine Gemienschaftsentscheidung vieler Träger im Verein. Auch des Aufsichtsrats und der Putzfrau.

  • Zitat von juninho

    Na dann bin ich ja beruhigt :mrgreen:


    ist doch so.


    wenn es euch interessiert, was Stand der Dinge ist, dann nehmt euren Mitgliedsausweis und geht zum Valze und bittet um Kasseneinsicht. Ist das Recht eines Mitglieds. Aber dieses Nebel-Gestochere hier bringt doch keinem was

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!