Club Finanzthread

  • Zitat von wikinger

    Wer weiß was bis dahin ist. Von einer so großen Finanzierungslücke wie es aktuell dargestellt war, war nie die Rede. Was wäre denn gewesen, wenn der Burgstaller -Deal nicht zustande gekommen wäre.


    dann hätte man andere verkaufen müssen noch im juni oder jetzt (margreiter, möhwald, erras, leibold, teuchert, kutschke) ein bisschen tafelsilber haben wir noch. und wir müssen eben immer weiter neues herstellen.
    es muss ja auch jetzt wohl bis ende juni noch mindestens einer verkauft werden. ich tippe auf margreiter noch im winter. und im sommer dann möhwald und kutschke!

  • Zitat von wikinger

    Wer weiß was bis dahin ist. Von einer so großen Finanzierungslücke wie es aktuell dargestellt war, war nie die Rede. Was wäre denn gewesen, wenn der Burgstaller -Deal nicht zustande gekommen wäre.


    Natürlich war davon die Rede. Schon auf der JHV hat Meeske gesagt, daß man Transfereinnahmen im mittleren Millionenbereich brauchen wird.

  • Zitat von emilou


    Natürlich war davon die Rede. Schon auf der JHV hat Meeske gesagt, daß man Transfereinnahmen im mittleren Millionenbereich brauchen wird.


    Aber nicht bereits in dieser Transferperiode.


  • Naja emilou, beim Club gibt es kein unbegründetes Misstrauen.


    Dass ich schreibe dass er den Konsolidierungskurs auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen hat war, das schreibst du richtig, alternativlos! Die Ausdrucksweise ist vielleicht meiner Tätigkeit geschuldet. Man kann in einer Firma beispielsweise die Investitionen in eine neue Maschine ein Jahr aussetzen oder verschieben. Das macht man dann zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit oder der Produktivität. Dies ist einem Firmenlenker durchaus bewusst oder sollte ihm bewusst sein.
    Wenn wir hier statt Maschine Mannschaft schreiben trifft dies auf den Club zu. Verstärkungen gab es keine und das obwohl der Tabellenplatz im letzten Jahr ja durchaus zu Hoffnungen für einen Aufstieg berechtigt hat. Ich finde diese Entscheidung richtig und bin froh dass Meeske und Bornemann sie so getroffen haben. Dass dies nicht dauerhaft so bleiben kann ist aber auch klar. An der Schraube kann er nicht beliebig drehen aber da denke ich dass er dies weis. Dies ist einfach eine nüchterne Sichtweise ohne dass man dies als Kritik werten sollte.


    Als Middelhoff Arcandor übernahm dachte auch jeder das Ding wird jetzt professionell geführt und ruck zuck war es an die Wand gefahren. Nach wenigen Jahren. Ein Konzern der zu Übernahmezeiten kerngesund war. Nun zu sagen, uns haben Idioten als Manager an die Wand gefahren, deshalb ändere ich das Modell von Verein in Kapitalgesellschaft ist aber genau so falsch. Denn Bader/Woy hätten den Laden auch an die Wand gefahren wenn es eine KG gewesen wäre.
    Das unsere Wettbewerbsfähigkeit steigt weil wir ausgliedern ist ein Märchen. Dazu fehlt einfach alles. Kapital dass der Club in irgendeiner Form in diese Gesellschaft stecken kann ebenso wie die Partner die diesen Schritt begleiten. Und ich behaupte dass wir es ohne seriöse finanzstarke Partner nicht schaffen.


    Einen Blankoscheck in Sachen Ausgliederung darf es nicht geben. Wenn ich mir nur vorstelle dass wir ausgliedern um in 5 - 6 Jahren eventuell einen Investor ins Boot zu holen, dann muss ich mir auch vorstellen dass in dieser kurzlebigen Fußballwelt Meeske eventuell nicht mehr beim Club ist. Auch er kann sich beruflich verändern. Dann haben wir eventuell einen Bobic als Vorstand und der holt uns dann einen Scheich. Sicher ein unwahrscheinliches Szenario, aber man sollte schon genau wissen was man macht. Diesen Schritt sollte man nicht aus emotionalen Gründen tun. Man sollte aber auch nicht aus Nostalgie die Ausgliederung verweigern.
    Und ich bin anderer Meinung als du wenn es um die Kommunikation geht. Da geben sich beide Seiten nichts. Meeske will ausgliedern weil er es für besser hält, ohne dass er sagt wie er es machen will. Er hat nach eigenen Aussagen keinen Investor und weis auch nicht die Gesellschaftsform. Die anderen haben alle möglichen Gesellschaftsformen gegenüber gestellt. Was hier noch fehlt ist die Betrachtung e. V. vs. KG. Deren Aufstellung kann man im Netz nachlesen, dies fehlt vom Verein. Sie sagen aber genau so wenig wie Meeske wie sie weitermachen würden.

  • Zitat von emilou


    Was man wieder mal nicht so einfach beurteilen kann, ist, wieviel Geld von den Transfers am Ende tatsächlich als Gewinn übrig bleibt. Sah man ja bei den vergangenen Transfers (Drmic, Schöpf usw.) daß am Ende nur ein Bruchteil wirklich übrig blieb, weil zuviele was vom Kuchen abbekamen.


    Dass wir nicht beurteilen können was übrig bleibt ist klar. Wir kennen die Verträge nicht. Aber der Verein weis sehr wohl welchen Anteil Berater bekommen, was an Factoringbeträgen weg geht und wer welche Provision bekommt. Also können die auch immer beurteilen was da ist. Dann gibt es natürlich Posten die Meeske in der Bilanzpressekonferenz als Gestaltungsspielraum bezeichnet hat. Diese Posten könnten von der DFL anders bewertet werden. Darum ging es bei Bader immer wieder.

  • Ich finde es nicht lustig, bis anfang April mit dem Gedanken leben zu müssen, dass Meeske "grundsätzlich zuversichtlich" ist und die DFL dann die vorgelegten Zahlen komplett anders bewertet. Bei reinen Zahlenfakten wie dem negativen EK darf es eigentlich keine zwei Ansichten geben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Hauptpunkt wird die imaginäre Spielerbewertung sein.
    Wenn Meeske z.B. mit 20 Mio kalkuliert, die DFL aber nur mit 10 Mio., hat man ein Problem.
    Ist ein Möhwald 500.000 oder 2.500.000 Mio wert? Hier kann natürlich viel verschoben werden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von kinglui

    Hauptpunkt wird die imaginäre Spielerbewertung sein.
    Wenn Meeske z.B. mit 20 Mio kalkuliert, die DFL aber nur mit 10 Mio., hat man ein Problem.
    Ist ein Möhwald 500.000 oder 2.500.000 Mio wert? Hier kann natürlich viel verschoben werden.


    Imaginäre Spielerbewertung.... was soll denn das bitte sein???

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von wikinger

    Aber nicht bereits in dieser Transferperiode.


    In dieser Transferperiode hätte man ja auch Burgstaller nicht unbedingt verkaufen müssen. Dieser Erlös wird zur Reduzierung des negativen EK am Stichtag nicht einbezogen. Aber wenn er weg will, soll man dann auf das Geld verzichten? Wohl wissend, daß man dadurch bei der Kadergestaltung für die nächste Saison auf finanziellen Gestaltungsspielraum verzichtet? Wohl wissend, daß Burgstaller auf jeden Fall in der nächsten Saison anderswo spielt?

  • Zitat von Remember68

    Imaginäre Spielerbewertung.... was soll denn das bitte sein???


    Ein Spieler ist genau das wert, was ein anderer gerade in dieser Sekunde bereit wäre für ihn zu bezahlen. Will ihn dir niemand abgelaufen ist er nichts wert.

  • @klausweiss in vielem bin ich ja bei dir. Aber wieso schreibst du gebetsmühlenartig von einem Blankoscheck in Sachen Ausgliederung, den es nicht geben darf? Und zwar so als sei das von Meeske so geplant? Ich kann das nicht erkennen.
    Ganz abgesehen davon: auch wenn du es schreibst: wenn ich an die Kommentare von Vereinsmitgliedern auf der JHV denke lange Zeit auch meine), dann denke ich, daß deine Meinung ziemlich exklusiv sein dürfte. Und Meeske vermutlich trotz guter Argumente nicht ankommen wird gegen den Blankoscheck, den Ausgliederungsgegner bekommen.

  • Zitat von docfred


    Ein Spieler ist genau das wert, was ein anderer gerade in dieser Sekunde bereit wäre für ihn zu bezahlen. Will ihn dir niemand abgelaufen ist er nichts wert.


    Muß es da von Seiten der DFL nicht irgendwelche Regelungen geben, wie ein Spieler bewertet wird bei der Beurteilung des Eigenkapitals?

  • Zitat von emilou


    In dieser Transferperiode hätte man ja auch Burgstaller nicht unbedingt verkaufen müssen. Dieser Erlös wird zur Reduzierung des negativen EK am Stichtag nicht einbezogen. Aber wenn er weg will, soll man dann auf das Geld verzichten? Wohl wissend, daß man dadurch bei der Kadergestaltung für die nächste Saison auf finanziellen Gestaltungsspielraum verzichtet? Wohl wissend, daß Burgstaller auf jeden Fall in der nächsten Saison anderswo spielt?


    Ich hab ja gar nicht geschrieben, dass man Burgi unbedingt hätte halten müssen. Darum ging es gar nicht.


    Aber es hieß eigentlich immer, dass man eher von einem Verbleib ausgehe. Ich frage mich jedoch wie man denn
    sonst noch nennenswerte Transfererlöse generieren wollte, wenn angeblich ein Erlös im mittleren
    Millionenbereich erforderlich ist? Im Sommer wäre Burgi ablösefrei gewesen und wer weiß denn, ob andere Spieler zu diesem
    Zeitpunkt für andere Vereine interessant sind? Also war der Verkauf von Burgi existenziell. Sonst wäre der Punktabzug wahrscheinlich
    schon besiegelt.

  • So ich hab mal Meeske selbst gefragt:
    das bekam ich zur Antwort:

  • Zitat von wikinger


    Aber es hieß eigentlich immer, dass man eher von einem Verbleib ausgehe. Ich frage mich jedoch wie man denn
    sonst noch nennenswerte Transfererlöse generieren wollte, wenn angeblich ein Erlös im mittleren
    Millionenbereich erforderlich ist?


    Man will ja Sylvestr und Alushi möglichst im Winter noch loswerden. Gegen einen Gislason Verkauf hätte man auch nichts dagegen. Fraglich ist halt, ob sie die notwendigen Erlöse erzielen würden.

  • Zitat von Karbbfm

    Ich finde es nicht lustig, bis anfang April mit dem Gedanken leben zu müssen, dass Meeske "grundsätzlich zuversichtlich" ist und die DFL dann die vorgelegten Zahlen komplett anders bewertet. Bei reinen Zahlenfakten wie dem negativen EK darf es eigentlich keine zwei Ansichten geben.


    ich denke das der jahresabschluss sicher noch nicht fertig ist kenn auch meeske die genaue zahl noch nicht. letztes jahr wurde wohl versucht den schöpf verkauf obwohl erst im neuen jahr getätigt mit einzubeziehen. das hat die dfl nicht akzeptiert. daher gab überhaupt die strafe


  • der burgstallerverkauf ist für den punktabzug irrelevant. dafür werden nur alle geschäft bis 31.12. bewertet!

  • Zitat von emilou

    @klausweiss in vielem bin ich ja bei dir. Aber wieso schreibst du gebetsmühlenartig von einem Blankoscheck in Sachen Ausgliederung, den es nicht geben darf? Und zwar so als sei das von Meeske so geplant? Ich kann das nicht erkennen.
    Ganz abgesehen davon: auch wenn du es schreibst: wenn ich an die Kommentare von Vereinsmitgliedern auf der JHV denke lange Zeit auch meine), dann denke ich, daß deine Meinung ziemlich exklusiv sein dürfte. Und Meeske vermutlich trotz guter Argumente nicht ankommen wird gegen den Blankoscheck, den Ausgliederungsgegner bekommen.


    Naja, er will ausgliedern. Sagt keine er weis keine Gesellschaftsforum UND sagt dass er keinen möglichen Investor kennt. Wenn das nicht heisst: "Ich finde es besser dass wir ausgliedern, ich sage euch nicht warum", also ein einfordern eines Blankoschecks ist, was denn dann bitte?


    Komm mir nicht mit der Arbeitsgruppe. Wenn ich nicht mehr weiter weis mach ich einen Arbeitskreis. Mit Peisl hatte man einen studierten Juristen im AR, mit Grethlein einen Philosophen, trotzdem gelang es Bader beide über die wahren Zahlen zu täuschen (oder sie haben alle bei dem Scheiß mitgemacht). Nun verlangen wir von einem Arbeitskreis der sich ein paar mal trifft und der nicht die nötigen Kenntnisse hat, dass er uns sagt was er erarbeitet hat. Sorry emilou, das ist in meinen Augen falsch.


    ich bin für die Ausgliederung, hätte aber gerne, wenigstens einmal beim Club, ein planvolles Vorgehen.

  • Zitat von Argo

    :hoch:


    d.h. anfang februar sollten wir eig. eine aussage von meeske erwarten dürfen ob die geprüften zahlen weniger als 6,3 mio NEK enthalten seh ich das richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!