Club Finanzthread

  • Zitat von Der Clubberer

    Und so ein wenig habe ich die Befürchtung, dass wir unter einem neuen
    Management ganz schön große Augen machen, wenn hier evtl. mögliche
    Schweinereien und Ungereimtheiten auf den Tisch kommen.


    schweinerein und ungereimtheiten glaub ich nicht mal. ich habe einfach die befürchtung, dass man einfach viel zu doof ist, das ganze geld positiv und sinnvoll einzusetzen. woher soll man es denn auch gelernt haben? in den letzten 20 jahren glubb bestimmt nicht :slightly_smiling_face:

  • Zitat von PHM+

    .



    Wie sagte Curchill, ich glaube nur der Statistik die ich selber gefälscht
    habe.


    Das geselle ich mal den Lenin hinzu: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :floet:

  • Zitat von roman2k

    ...


    Lenin, Goebbels? Was geht hier ab? Und Roman ist vermutlich noch der Abramowitsch?

  • Vorwort:


    Da das Thema eigentlich zu wichtig ist um nur Scheisshausparolen erklingen zu lassen
    und Basis für viele Diskussionen ist, habe ich mich mal dazu entschlossen folgende stark
    vereinfachte GuV zu erstellen und als Grundlage zur Diskussion bereitzustellen.


    Wenn wir all unser Wissen zusammen werfen kann dies ja vielelicht etwas dazu beitragen die Frage nach dem Wohin
    das Geld geflossen ist auch aufzulösen, .


    Für Änderungen und Berichtigungen bin ich offen und werde dies, wenn gewünscht in weiteren Versionen einfliesen
    lassen.


    Folgende Aufstellung soll nur einen groben Überblick darstellen und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.



    Quellen:
    Als Quellen wurden diverse Internetseiten, Pressemitteilungen und Fanforen verwendet.



    zum Inhalt der Einnahmen:


    Die Werte Sponsoren und Merchandising sind sehr grobe Schätzwerte. Wirklich genaue Angaben über Anzahl der Sponsoren
    und deren Beiträge habe ich nicht gefunden. In den Quellen wird hier meistens nur der Hauptsponsor genannt.


    Eine grosse Blackbox ist für mich ausserdem das Catering. Erhält der Club davon Gelder oder fliessen diese an
    die Betreiber des Stadions? ich habe sie hier einmal mit einem groben Schätzwert berücksichtigt zugunsten des FCN.


    Transferbeträge und TV-Beträge (sofern es die Liga) betreffen können relativ genau berechnet werden. Der UEFA-Cup
    für die Saison 07/08 floss in die Sonstigen Einnahmen.


    Dauerkarten: Für die Saison 07/08 war die Berechungsgrundlage 25.000. Für die Saison 08/09 21.000.


    Zuschauereinnahmen, hier handelt es sich um den Wert der ohne Dauerkarten der an den Tageskassen und Vorverkaufsstellen
    erziehlt wurde. Dauerkarten sind hier nicht berücksichtigt. Für die Saison 2008/2009 wurde mit dem aktuellen Schnitt von
    31.000 Zuschauern gerechnet. Erhöht sich der Schnitt noch in der restlichen Saison kann dies den vorrausichtlichen
    Verlust auch noch deutlich mindern.


    Bei den Sonstigen Einnahmen sind u.a. die Erlöse für Freundschaftsspiele, DFB-Pokal enthalten.


    zum Inhalt der Ausgaben:


    Die Handgelder sind ein grober Schätzwert. Aber Spieler wie Misimovic und Kluge kommen nicht für lau und den 3 im Weckla
    zum Club. Handgelder gehören mittlerweile zum Sport dazu wie die Luft zum Atmen.


    Bei den Spielergehältern habe ich mich an diverse Zeitungsartikel über die Höhe der Ausgaben für den Mannschaftsteil angelehnt.
    Laut diesen Statistiken und Erhebungen sind dies im Durchschnitt 45% des Umsatzes. Die Spieler wurden einzeln bewertet.


    Gehälter Personal: Es ist doch erstaunlich wieviele Leute beim FCN angestellt sind. Erschreckend wie hoch diese ins Gewicht fallen.
    Das Personal wurde grob einzeln bewertet.


    fcnfinanzentabelle.jpg




    und jetzt viel spass beim selber rechnen , verbessern und konstruktiver Kritik üben. :lol:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Ohne detailliertere Angaben was da jeweils einzeln eingeflossen ist kann man da allerdings schwer darüber diskutieren, sonst muss ich die gleiche Aufstellung nochmal machen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Ohne detailliertere Angaben was da jeweils einzeln eingeflossen ist kann man da allerdings schwer darüber diskutieren, sonst muss ich die gleiche Aufstellung nochmal machen.


    irgendwie bin ich mir auch sicher dass dieses jahr der gesamtetat 23 mio beträgt und die spielergehälter 16 mio.

  • Werden die TV Einnahmen nicht aus den letzten 3 Jahren ermittelt?
    Die müssten also wesentlich höher sein.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."




  • Respekt für Deine mühe aber die zahlen stimmen nicht da Du und wir sie einfach nicht wissen.Also völlig Sinnlos.

  • Zitat von weam

    Ohne detailliertere Angaben was da jeweils einzeln eingeflossen ist kann man da allerdings schwer darüber diskutieren, sonst muss ich die gleiche Aufstellung nochmal machen.



    das wär mal ne massnahme um die zahlen zu überpüfen :wink: ..
    Quellen gibt es dazu viele ... man müsst sich natürlich die mühe machen ... ich hab dafür ca. 1 1/2 Tage gebraucht.


    @Weize, das kann nicht sein, Alleine die Einnahmen durch Dauerkarten, TV und Transfereinnahmen sind höher ... und die kann man gut berechnen, wenn ich kinglui`s Einwand noch mit einbezieh dann wären das keine 8 mio sondern auch ca. 18 mio dann sprengts deinen 23 mio aber um welten ... mach mal nur ne aufstellung des kaders und was jeder verdient, da kommst nie auf 13 Mio ...


    wenn ich deinen angaben folge bleiben 7 mio übrig die sich für Personal (und davon hat der club jede menge), Stadionmiete, Trainingsbetrieb usw. verteilen würde .. für mich sehr unwahrscheinlich ...


    eibach ... super konstruktiver Beitrag ... gibst im richtigen Leben auch so schnell auf wenn eine Sache schwierig wird/ist? Ich finde nicht das es unmöglich ist. Nicht nur beim FCN rumschauen sondern bei anderen Vereinen auch mal die Finanzen betrachten .. da kann man durchhaus mal nen Bezug zu einem Sachverhalt herstellen und evtl. auf den Club anpassen ...

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Alleine der Posten Dauerkarten lass sich so gut wie überhaupt nicht berechnen. Kein Mensch, außer den Verantwortlichen beim Club, weis, wie die DK genau aufgegliedert sind.
    Wieviele Sitzplätze, davon unterteilt Blöcke (unterschiedliche Preise) in Ermäßigt, Mitglied, Kind usw......genau auch bei den Stehplätzen.
    Ich schätze, hier kommt man höchstens auf einen Genauigkeitsgrad von 80%, dh. Abweichungen von +-20% sind da m.E. drin.


    Außerdem können die Einnahmen beim Posten Dauerkarten unmöglich richtig sein. Nimmt man die aktuelle Saison, komme ich auf einen durchschnittlichen Preis von 294 Euro/ DK. Dies ist aber schlichtweg falsch, da ca 85% der DK in der Nordkurve verkauft wurden und hier der Höchstpreis für eine DK bei 175 Euro lag. Wenn man da noch das verhältnis Sitzplätze/Stehplätze in Betracht nimmt, kommt man darauf, daß Deine Zahl unmöglich stimmen kann. Hinzu kommt noch die diversen Ermäßigungen.
    Außerdem ist der Einnahmewert/pro Karte gegenüber der Vorsaison nur geringfügig niedriger. 308Euro. Zur Aktuellen Saison sind aber die DK-Preise durchschnittlich um 15% gefallen.
    -->> Einnahme durch Dauerkarten wesentlich geringer !


    Was sich auch in Deiner Aufstellung fehlerhaft darstellt, ist die Berechung der Zuschauereinnahmen ohne DK. Du hast hier den gleichen Durchschnittswert pro Karte angesetzt wie bei den Dauerkarten. Hier besteht aber ein sehr großer Unterschied bei den Preisen.


    Trotzdem Respekt vor Deiner Arbeit und Recherche !

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

    Einmal editiert, zuletzt von roland_franken ()

  • ui, schwieriges thema.


    ich hab das ehrlich gesagt auch schon mal auf nem zettel probiert und dann aufgegeben, es bringt einfach nichts, wenn man nicht alles kennt. da sind solche posten, die gerne "verschwiegen" werden, weil man als laie gar nicht drauf kommen würde (z.b. was wir bei den uefa cupeinnahmen noch an sportfive abdrücken mussten etc.).


    es wird uns wohl nur helfen, auf der nächsten jhv mal mitzuschreiben, um einigermaßen vernünftig zu kalkulieren.


    was aber an der aufstellung schon ersichtlich wird ist, was auch meine vermutung war. unsere mannschaft war /ist bei weitem nicht so kostengünstig, dass man die mit 15 bzw. 16 mio personaletat deckeln könnte. das wird mitunter auch der knackpunkt sein, warum unsere noch nicht bilanzierten transferüberschüsse nicht zur winterpause angelegt wurden. 23 mio erscheint mir da aber zu hoch angesetzt.


    alles hochspekulativ. die echten zahlen darf man ja eh nicht öffentlich posten :-).


  • danke für die konstruktive Kritik ... ich erhebe ja auch nicht den Anspruch hier wirklich 100% genaue zahlen zu ermitteln .. ich befürchte ja das kann der Club nocht net mal selber ... aber ich denke man kann schon wenn man das Wissen einmal zusammenträgt zumindest einen groben Überblick bekommen woher Gelder kommen und in welcher höhe die Gelder wohin fliessen ....


    bei den Dauerkarten hab ich schon Verhältnisse von Steh- und Sitzplatz, genauso wie Kurve-, Gegen- und Haupttribüne berücksichtigt ... ebenso wurde der Dauerkartenrabatt heraus berechnet ...


    Wie du richtig erwähnst darf man auch nicht einen durchschnittlichen DK-Preis ansetzen der über das ganze Stadion geht, sondern muss bei Kurve, Gegen, Haupt und Stehplatz sehr stark differenzieren und jeweils mit eigenen Werten rechnen.... Ebenso richtig ist das die billigen Kurven eine wesentlich höhere Nachfrage besitzt als die teuren Sitzplätze, deswegen kam bei mir mit dem Stand von nem offiziellem Zuschauerschnitt von 31.000 und DK von 25.000 auch diese niedrige Zuschauerzahl heraus .. die bei steigendem Zuschauerschnitt dann aber auch stark ansteigen kann ... die Event-Fans bringen halt dann doch das Geld :wink:


    Die Aussagen zum Thema ausverkauftes Stadion (1.Liga) waren ca 1.mio Einnahme (was schön einfach zu rechnen ist). Dies gibt geschätze 17 Mio wenn alles ausverkauft wäre. Dies war der Richtwert an dem ich mich Anlehnte bei den Berechnungen. Deine neuen Anregungen werde ich aber gerne noch weiter einbauen.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.


  • ich geb dir recht, hoch schwieriges Thema, aber vielleicht finden sich ja doch noch ein paar deppen wie ich einer bin um der Sache mal auf den Grund zu gehen und möglichkeiten aufzuzeigen wie sich die Gelder verteilen könnten. man bekommt ja so manche zahl aus der Presse um die ohren gehauen. Ich persönlich denk halt lieber drüber nach ob die Zahlen stimmen können oder ob da einem wieder der Bär aufgebunden wird.


    ich finds halt dumm von manchem user stammtisch parolen ala "das Geld versickert schon irgendwie" heraus zu hauen anstatt sich vielleicht mal wirklcih gedanken darüber zu machen.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Ich hab erst gestern gelesen, dass Hopp in Hoffenheim schon einen dreistelligen Millionen-Betrag reingesteckt hat. Da sind bei uns nur scheinbare Peanuts "verschwunden" :winking_face:

  • Diavolo


    Find ich toll, dass Du dir soviel Arbeit gemacht hast. Denke die Zahlen sind schon realistisch. Natürlich wird es die ein oder andere Ungenauigkeit geben, aber selbst wenn man hier und da 10% daneben läge,ergibt sich ein aussagekräftiges Bild.


    Die Zuschauereinnahmen würde ich auch einen Tick niedriger ansetzen.
    Habe vor kurzem gelesen, dass diese im Duchschnitt 14-18% des Gesamtumsatzes ausmachen.
    Von daher würde ich eher vom Gefühl her sagen, dass sie bei uns etwas niediger ausfallen.


    Für deine anderen Zahlen müsste man mal genauer recherchieren. Vielleicht komme ich in einer ruhigen Minute dazu.

  • Dennoch sind sie Gehälter für diese Saison viel zu hoch gesteckt.


    fast 24 Mio Gehälter ... da würde ja jeder fast ne Mio kriegen - nie und nimmer.


    Dafür vernachlässigst du den Punkt Unterhaltskosten völlig. Auch die Amas verschlingen Geld oder die Jugendarbeit oder Trainingslager. Allein das Instandhalten der Trainingsplätze ...



    Ansonsten Respekt für deine Arbeit - aber wir können wie immer nur Mutmaßungen anstellen, da niemand wirklich alle Zahlen kennt - außer den Verantwortlichen.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:


  • Du musst aber auch bestimmte Prämien mit einrechnen. Glaub schon, dass der ein oder andere über eine Mio verdient hat. Könnte schon hinkommen.

  • Zitat von wikinger

    Du musst aber auch bestimmte Prämien mit einrechnen. Glaub schon, dass der ein oder andere über eine Mio verdient hat. Könnte schon hinkommen.


    hm ja ist vorallem des brutto gehalt. wenn einer 1 mio netto verdient heißt das ja dass der verein für ihn fast 2 mio brutto zahlen muss mit allen abgaben und steuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!