Club Finanzthread

  • Es könnte sogar ursprünglich vertraglich vereinbart worden sein (das ist jetzt nur mein persönliches Spekulatius) dass fast alle Vermarktungsdeals vom Glubb nach aussen als "eingefädelt von S5" verkauft werden (müssen), unabhängig davon ob es nun das eine oder andere Mal wirklich so war. Damit könnte sich der Vermarkter per Vertragsklausel quasi sein Image als effektiver Vermarkter nach aussen wahren.


    Das würde dann auch bedeuten, dass der Glubb den einen oder anderern Deal evtl. auch ohne S5 an Land ziehen konnte... aber es wird in diesem Fall eben anders nach aussen kommuniziert.

  • Zitat von Glubbman

    Es könnte sogar ursprünglich vertraglich vereinbart worden sein (das ist jetzt nur mein persönliches Spekulatius) dass fast alle Vermarktungsdeals vom Glubb nach aussen als "eingefädelt von S5" verkauft werden (müssen), unabhängig davon ob es nun das eine oder andere Mal wirklich so war. Damit könnte sich der Vermarkter per Vertragsklausel quasi sein Image als effektiver Vermarkter nach aussen wahren.


    Das würde dann auch bedeuten, dass der Glubb den einen oder anderern Deal evtl. auch ohne S5 an Land ziehen konnte... aber es wird in diesem Fall eben anders nach aussen kommuniziert.


    Solange S5 für nicht durch sie eingefädelte Deals keine Provision verlangt, wäre das schon O.K.. Schliesslich geht es darum, die Einnahmesituation des Clubs zu verbessern.

  • Es könnte sogar sein, dass im Keller 5 Jungfrauen eingesperrt sind. Und jedes Mal, wenn der Glubb von S5 einen Sponsor braucht, muss eine dieser Jungfrauen auf einem Steinaltar einem noch völlig unbekannten Gott geopfert werden.

  • Zitat von hoeschler

    Es könnte sogar sein, dass im Keller 5 Jungfrauen eingesperrt sind. Und jedes Mal, wenn der Glubb von S5 einen Sponsor braucht, muss eine dieser Jungfrauen auf einem Steinaltar einem noch völlig unbekannten Gott geopfert werden.


    Die ganze Zeremonie dürfte ziemlich kostspielig sein.. das wäre dann auch die Erklärung für "wo ist das Geld hin???" :winke:

  • http://www.transfermarkt.de/de…78426.html?from=news_text


    Hier steht dass Hannover bisher immerhin 1,64 Mio € in der EL verdient hat, ohne Zuschauereinnahmen (vermute ich) und ohne das Geld aus dem Marktpool. Hier wird aber noch ne Menge dazukommen, da das Geld nur durch 2 geteilt wird (letztes Jahr wurden 12 Mio. an die dt. Vereine ausgeschüttet). Außerdem ist die Reise für H96 ja noch nicht vorbei.


    Also man sieht man kann recht ordentlich verdienen in der EL. Für manche sind das zwar Peanuts, aber für uns wären das ein paar nette Zusatzeinnahmen gewesen. Ob es an unserer Transferpolitik etwas geändert hätte weiß ich nicht, aber unser finanzieller Spielraum wäre schon etwas größer gewesen, wenn man sich für die Gruppenphase qualifiziert hätte. Ich schreibe das auch deswegen, da das Verpassen der EL gefühlsmäßig kaum bedauert wurde. Also ich hab mich schon geärgert, dass nur ein einziger Punkt in der 5JW gefehlt hat um Italien eine Saison früher abzufangen.

  • wenn ich mir die Preise bei den Schwaben, bei Gladbach etc. so anschaue, dann weiss ich, warum wir einen kleineren Etat haben!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Glubberer1987

    Was für Preise denn?


    Frag mich auch was Chris mit "Preisen" meint. Insgesamt gesehen werden wir uns maßgeblich verbessern bei den Fernsehgeldern gegenüber der letzten Saison. Ein guter Mittelfeldplatz in dieser Saison wäre Goldwert.


    ...man kann ja mal träumen...

  • Zitat von Glubberer1987

    Was für Preise denn?


    Eintrittspreise,,,

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Glubberer1987

    Werd bloß nicht zu konkret.



    eine erhöhung um 10 prozent jährlich könnte dem verein sicher gut helfen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    eine erhöhung um 10 prozent jährlich könnte dem verein sicher gut helfen


    Beide Sichtweisen sind auf ihre eigene Weise falsch. Stuttgart steht nicht besser da, weil sie mehr verlangen. Die Eintrittsgelder sind nur noch ein Posten unter vielen und stehen weit im Schatten der TV-Gelder. Andererseits aber würde auch eine Erhöhung um 10% keinem Verein irgendwie signifikant helfen.

  • Zitat von MaddinXY

    Beide Sichtweisen sind auf ihre eigene Weise falsch. Stuttgart steht nicht besser da, weil sie mehr verlangen. Die Eintrittsgelder sind nur noch ein Posten unter vielen und stehen weit im Schatten der TV-Gelder. Andererseits aber würde auch eine Erhöhung um 10% keinem Verein irgendwie signifikant helfen.


    Ist nicht ganz richtig


    bei nem angenommen 30.000 Schnitt sind 4€ mehr pro Karte schon 120.000 € (nach Abzug von ca. 1€ Mehrwertsteuer), mal 17 sind 2 Mio mehr, keine unwesentliche Summe

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mit dem Ergebnis, dass im Schnitt 3-4.000 Zuschauer weniger kommen. Besser moderat bei den Eintrittspreisen bleiben und eine volle Hütte haben. Die letzte Preiserhöhung war schon happig. Insbesondere die Einzelkarten sind doch recht teuer geworden. Das führt dann schon dazu, dass gegen unattraktivere Gegner deutlich weniger kommen.

  • Zitat von Chris

    Ist nicht ganz richtig


    bei nem angenommen 30.000 Schnitt sind 4€ mehr pro Karte schon 120.000 € (nach Abzug von ca. 1€ Mehrwertsteuer), mal 17 sind 2 Mio mehr, keine unwesentliche Summe


    Und die Dauerkarten? Kosten zwar wahrscheinlich im Schnitt 200€, also 20€ x 25000 = 500.000€, aber halt nur einmal pro Saison...
    Abgesehen davon kosten die Karten bei uns keine 50€ im Schnitt, eher 30€ ,also bekommst bei 10% Aufschlag 3.- €, oder ohne MwSt 2,50€ :wink: ...
    Also 2,50€ x 5000 x 17= 212.500€
    Keine Ahnung ob die Zahlen jetzt stimmen, aber in der Größenordnung müsst sichs ja bewegen denk ich, und "signifikant" is das nicht, da hat Maddin schon recht. Und was dazu kommt ist: mit den Dauerkarten macht man dann bei der Methode den Hauptbrocken! Verprellt also die treuesten Anhänger mit saftigen Preiserhöhungen. Während man mit den Tageskarten nur einen geringeren Anteil erreichen kann.
    Würdest Du als Verein den Aufschrei bei den Fans über 10% Preiserhöhung durch die Bank (!) und entsprechende Imageschädigung in Kauf nehmen, für einmalig ca. 700.000€? Denn jede Saison kannst das auch net bringen!
    Wenn man also alle drei Jahre (!) die preise um 10% (!) erhöht würde man also pro Saison im Schnitt knapp 400.000€ mehr haben...

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • 200€ im Schnitt... weisste was du in Gladbach oder so zahhlst für nen Kurvensitzplatz.. da ist mehr Unterschied als 20€ pro karte :slightly_smiling_face:


    also da sind schon Unterschiede drin!


    Und wer sagt dass ich das will, ich sage nur da ist sicher 1-2 Mio Unterschied an den Einnahmen dabei!
    Und das soll man sich be der Finanzbewertung eben überlegen!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!