Club Finanzthread

  • Mir wurde gesagt, zwei Millionen Miese seien kein Problem. Das hatten wir auch schon in den letzten Jahren so. :mwah:

  • Zitat von smiley69

    Das wurde aber auf der letzten JHV von den Dilettanten-Vorständen klar so verkündet und alle Abnicker haben es abgenickt. Allen voran der Steine-Umdreher ...


    "Einspruch euer Ehren...."


    Es gab beim Club so Phantasten die was von einer "schwarzen Null" fabuliert haben. Wieder andere haben davon gesprochen das wir nach einem Abstieg wesentlich besser aufgestellt wären als beim letzten GAU. Es wurde ganz massiv versucht Sand in die Augen zu streuen. Leider hat das hervorragend geklappt und die paar Mahner die übrig geblieben sind wurden (mal von diesem Forum ausgenommen) in der Regel belächelt oder gar beschimpft.


    Und bestimmt wird jetzt noch jemand kommen und erzählen das wir beim letzten Abstieg im ersten Zweitligajahr immerhin fast 4 Mio mehr an Miesen gemacht haben. (Quelle: fcn.de)
    "Der 1.FC Nürnberg weist in der sportlich mit dem Aufstieg in die Bundesliga erfolgreichen Saison 2008/2009 zum Bilanzstichtag 30.06.2009 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 5,8 Mio Euro nach Steuern aus".
    Ich warte bloß noch drauf das jemand kommt (Dr. Hamm) und auf der JHV dem Duo Bader/Wolf aufgrund dieser Zahlen in seinem Geschäftsbericht eine gute Arbeit attestiert.


    Nein, dieses Jahr KANN man das ganze definitiv nicht mehr verschleiern oder schönreden.
    - Wir waren nicht schuldenfrei (Stand 30.06.2014: -1,18 Mio)
    - Wir haben nochmal ca. 2 Mio draufgepackt.
    - Von der Fananleihe in Höhe von 6 Mio haben wir keinen Cent zurückgezahlt sondern nur die Zinsen bedient.


    Insgesamt laufen wir (mal wieder) auf 10 Mio Miese zu.
    Dummerweise sind wir aber im Gegensatz zum letzten Mal nicht aufgestiegen und werden weiterhin finanziell darben müssen.
    Es geht uns also "natürlich nicht richtig gut"
    Man könnte auch sagen: "Es geht uns richtig beschissen!"


    ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stele an alle Verantwortlichen, die es geschafft haben dem Club binnen zwei Jahren mal wieder derartige finanzielle Knebel anzulegen das man sich quasi nicht mehr frei bewegen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nicht zu vergessen, dass in das Geschäftsjahr noch so Transfers wie der von Drmic reinlaufen. In dieser Periode haben wir an der Stelle überhaupt keine nennenswerten Erlöse generiert. Stellt sich dann die Frage, wie es auf Ausgabenseite aussieht.

  • Zitat von chesserio

    Auf die 2 Millionen wird man in der aktuellen Saison nochmal ein paar Milliönchen draufklatschen dürfen.


    Ich gehe auch davon aus, dass wir gg Ende dieser Saison wieder haargenau das negative EK haben, wie beim letzten Abstieg > - 10 Millionen €.


    Nur befinden wir uns dann sehr wahrscheinlich nicht in Liga 1. Ohne ein Wunder schaut es zappenduster aus für den FCN.


    Wenn kein Wunder passiert, wirst du wohl recht behalten.
    Aber insgeheim hoffen ein paar da draußen am Valznerweiher evtl. noch auf einen Gündogantransfer im Winter, damit die Kohle noch in die Bilanz bis zum 30.06.2016 einfließen kann.
    Nächstes Jahr im Oktober werden wir erst so richtig sehen was uns die zweite Liga kostet. (So wie wir aufgestellt sind).

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Es muss ja einen Grund haben warum man trotz 1. Liga + Rekordeinnahmen eine Truppe zusammengestellt hat, die man in der Tat als "Billig" ansehen konnte - daher wäre es nicht verwunderlich wenn die Zahlen so circa hinkommen.
    Wenn man sich auch vorab mal mit den Zahlen des FCN in der Vergangenheit beschäftigt hatte und schon vor zig Jahren das "strukturelle Defizit" erkannt hat so wundert das ebenso nicht da ja nichts groß geändert wurde.


    Ich würde mir wirklich wünschen das einmal das "Businessmodell: Profifußball 1. FC Nürnberg" überprüft wird (hoffentlich wurde!) denn ganz offensichtlich sollte es in Nürnberg - so wie es gemacht wird! - keinen Profifußball geben da nicht wirtschaftlich?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Es muss ja einen Grund haben warum man trotz 1. Liga + Rekordeinnahmen eine Truppe zusammengestellt hat, die man in der Tat als "Billig" ansehen konnte - daher wäre es nicht verwunderlich wenn die Zahlen so circa hinkommen.
    Wenn man sich auch vorab mal mit den Zahlen des FCN in der Vergangenheit beschäftigt hatte und schon vor zig Jahren das "strukturelle Defizit" erkannt hat so wundert das ebenso nicht da ja nichts groß geändert wurde.


    Ich würde mir wirklich wünschen das einmal das "Businessmodell: Profifußball 1. FC Nürnberg" überprüft wird (hoffentlich wurde!) denn ganz offensichtlich sollte es in Nürnberg - so wie es gemacht wird! - keinen Profifußball geben da nicht wirtschaftlich?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Es muss ja einen Grund haben warum man trotz 1. Liga + Rekordeinnahmen eine Truppe zusammengestellt hat, die man in der Tat als "Billig" ansehen konnte - daher wäre es nicht verwunderlich wenn die Zahlen so circa hinkommen.
    Wenn man sich auch vorab mal mit den Zahlen des FCN in der Vergangenheit beschäftigt hatte und schon vor zig Jahren das "strukturelle Defizit" erkannt hat so wundert das ebenso nicht da ja nichts groß geändert wurde.


    Ich würde mir wirklich wünschen das einmal das "Businessmodell: Profifußball 1. FC Nürnberg" überprüft wird (hoffentlich wurde!) denn ganz offensichtlich sollte es in Nürnberg - so wie es gemacht wird! - keinen Profifußball geben da nicht wirtschaftlich?


    Ich glaub der Unterschied zu den vorherigen Jahren ist der, dass die strukturelle Defizit jetzt nicht mehr zu übersehen und schon überhaupt nicht mehr zu kaschieren ist.

  • Der Unterschied der Vorjahre besteht schlicht und ergreifend darin, dass einzig die TV-Kosten als variable Posten erwähnt wurden. So als ob alles andere Gottgegeben ist. Ausschlaggebend für diese Saison werden die ausbleibenden Transfers sein, weil einfach kein Tafelsilber mehr vorhanden ist. Alle Mahner, die auch in der 1. Bundesliga kritisiert haben, dass wir auf der Einnahmenseite viel zu schlecht seien, wurden belächelt oder gar verspottet!


    DANKE Martin Bader, DANKE Ralf Woy und DANKE *schmatz* Herr Schramm und jetzt Herr Grethlein! Wahnsinnig tolle Arbeit! Und sogar noch versuchen das Prüfungsprozedere durch die DFL als normalen Vorgang herunterzuspielen. Ihr habt nicht nur versagt, sondern verkauft uns für dumm und lügt uns frech ins Gesicht. Dreist und eine Frechheit. Zum Glück ist der Großteil von euch Machtmenschen bald Vergangenheit.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von chesserio

    Auf die 2 Millionen wird man in der aktuellen Saison nochmal ein paar Milliönchen draufklatschen dürfen.


    Ich gehe auch davon aus, dass wir gg Ende dieser Saison wieder haargenau das negative EK haben, wie beim letzten Abstieg > - 10 Millionen €.


    Nur befinden wir uns dann sehr wahrscheinlich nicht in Liga 1. Ohne ein Wunder schaut es zappenduster aus für den FCN.



    Hier bist du mir mit den 10 Mio fast ein wenig zu optimistisch.
    Wir hatten -1,18, darauf packen wir mind. -2, dazu sind aktuell - 6 Fananleihe ist bereits jetzt - 9,18.

  • hey cool!
    wir sind aufm richtigen weg! zu erstligazeiten waren es doch auch immer locker über 3 mio. miese, die durch transfers kaschiert wurden!
    ach nee, denkfehler! damals ist man ja knapp über einen verlust rausgekommen...
    wieso erschreckt das jetzt so viele? waren die alle zu blind/blöd unsere bilanzen zu interpretieren?!


    aber gut, lt. grethl passt ja alles und es ist keine trennung wegen versagen!
    woy und bader waren scheiss blender, die ihren job richtig schlecht gemacht haben! wäre schön, wenn man das auch mal in aller deutlichkeit so sagen würde!
    ich erinner nur an ein gut bestelltes feld!

  • Zitat von hoeschler

    Ich glaub der Unterschied zu den vorherigen Jahren ist der, dass die strukturelle Defizit jetzt nicht mehr zu übersehen und schon überhaupt nicht mehr zu kaschieren ist.


    Jepp, ist die folge daraus das dies natürlich irgendwann nicht mehr gut gehen kann (weil man nicht immer Treffer bei Spielern haben kann oder diese nicht verkaufen kann) und das natürlich erst recht nicht in der 2. Liga. :hoch:


    Daher wundert es mich auch komplett das man die Jahre nie genutzt hat um dieses Defizit aufzuholen ... es wurde sogar noch größer (also nicht die Summen sondern die Maßnahmen die Summen zu ändern).


    Es ist okay mit Transfereinahmen sein Geschäfts zu betreiben, allerdings NICHT wenn das die einzige Option ist und man andere erst gar nicht angeht und das ist bei uns gemacht worden.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wo du recht hast hast du recht.


    Aber ich gehe im Moment davon aus dass die 6 Millionen zurück gezahlt werden müssen. Wieviel sich die Fans nicht wieder holen wissen wir nicht.


    Wir werden ein Minus von 2 Millionen erwirtschaften. Was diesem positiv Gegenübersteht weis ich nicht.


    Weitere 1,18 Millionen hatten wir neg. EK. Wenn sich daraus nun bis Ende 16 nun die von dir geschätzte Zahl neg. EK ungefähr10 Mios ergibt ist das schrecklich. Ich würde sie alleine aus dem strukturellen Minus der letzten Jahre, das ich nicht verändert finde und den aktuellen Zahlen dem auch noch der Gegenwert Sabo und Adidas fehlt, eher bei 12 Mios sehen. Noch schrecklicher. Ich bin mir nämlich nicht bewusst in welcher Form man im nächsten Jahr bereits die Summe bewerten will die sich Clubfans über die Anleihe nicht zurück holen. Ich lasse auch noch Gündo aus allen Überlegungen raus. Und steuerlich bewerte ich das ganze auch nicht, nicht mein Fach. Aber ist die Zahl wirklich unrealistisch?


    Auch wenn die 9,18 Millionen sicher zusammengewürfelt sind, den 6 Millionen Fananleihe steht ein Funktionsgebäude gegenüber. Dessen realer wirtschaftlicher Wert liegt aber wo?

  • Zitat von klausweiss176

    den 6 Millionen Fananleihe steht ein Funktionsgebäude gegenüber. Dessen realer wirtschaftlicher Wert liegt aber wo?


    Zumindestens höher als der des in der Nähe liegenden Leichtathletikstadions mit sporadischen Eventmöglichkeiten für die Stadt Nürnberg.... :wink:

  • Zitat von Glubbdidi

    Zumindestens höher als der des in der Nähe liegenden Leichtathletikstadions mit sporadischen Eventmöglichkeiten für die Stadt Nürnberg.... :wink:



    Das kommt auf die Nutzungsmöglichkeiten an die ein möglicher Nachfolger vorfinden würde. Studentenappartements wirst du wohl keine reinbauen können.


    Ist es außerdem eigentlich von der rechtlichen Seite her klar, ob diese Immobilie (rein theoretisch) veräußert werde DÜRFTE??


    Weil ansonsten wäre diese "Sicherheit" oder auf "stille Reserve" die man gerne dem negativen Eigenkapital gegenüberstellt nur eine reine Luftbuchung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Das kommt auf die Nutzungsmöglichkeiten an die ein möglicher Nachfolger vorfinden würde. Studentenappartements wirst du wohl keine reinbauen können.


    Ist es außerdem eigentlich von der rechtlichen Seite her klar, ob diese Immobilie (rein theoretisch) veräußert werde DÜRFTE??


    Weil ansonsten wäre diese "Sicherheit" oder auf "stille Reserve" die man gerne dem negativen Eigenkapital gegenüberstellt nur eine reine Luftbuchung.


    Dürfen dürfte man wahrscheinlich schon, aber können könnte man nicht!

  • Was soll man sagen, alles, was man befürchtet, tritt nun ein.
    Wobei der Kicker eher baderfreundlich veranlagt ist.
    Wenn man diese Sympathiepauschale noch weglässt, dann wird es schwer, bei der JHV eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen.
    Nur Fernseheinnahmen und Transfererlöse reichen halt nicht.
    Nachhaltigkeit ist wohl beim Club nach wie vor ein Fremdwort.

  • Zitat von Trainergott

    Dürfen dürfte man wahrscheinlich schon, aber können könnte man nicht!


    Das Grundstück gehört doch dem Dachverein, oder :sherlock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!