Club Finanzthread

  • Zitat von Maddin

    Das ist ein Wahnsinn, was da heute ans Licht kommt. Billigste Hütchenspielertricks und der Verein kurz vor der Pleite. Es gibt doch keine Alternative zu folgender Feststellung: Entweder hat der Aufsichtsrat als Kontrollorgan über JAHRE komplett und ausnahmslos total versagt, oder er wurde auf kriminelle Weise belogen. Dazwischen gibt es für mich nichts mehr. :facepalm:


    Ich tippe mal auf belogen und gutgläubig dazu.

  • Zitat von glubberer66

    Hab ich ein Wahrnehmunsproblem? Ich meine mich zu erinnern, dass die Anleihe durch irgen eine kleine Raiffeisenbank umfinanziert wurde. Jetzt heisst es ein dem Club verbundener Geschäftsmann.
    D.h. der alte Vorstand hat die Öffentlichkeit belogen. Eindeutig!



    Hier



    http://www.bild.de/sport/fussb…lizenz-41135160.bild.html

  • Wo die Finanzen beim CLUB insgesamt versickern, vermag ich nicht zu beantworten.


    Ein kleines Detail kann ich mir erklären:
    Ein Herr Dr. Hamm und m.W. die Vorstände, äußerten sich vor einigen Monaten begeistert über die Anschaffung einer neuen Finanzsoftware. Diese, war es SAP o.dgl., vermag tagesaktuell, möglicherweise auch stundenaktuell, über den sämtliche Finanzaspekte des 1.FC Nürnberg Auskunft geben.


    Leider bewahrheitet sich wieder, daß jedes Computerprogamm nur jeweils so stark ist, wie diejenigen, die davor sitzen.


    Zwischenfazit:
    Geld im 4-5 stelligen Bereich versemmelt, ohne Primitivnutzen. Vielleicht vermag es Meeske nach dem Update-Ankauf, in seiner Grund- u. Überwachungsfunktion sach- u. zielgerecht einsetzen.

  • Auszug aus dem Artikel:


    Besonders die im April 2010 aufgelegte Fan-Anleihe liegt dem Nachfolger von Ralf Woy schwer im Magen. Über sechs Millionne nahm der 1. FC Nürnberg darüber ein, hat seitdem lediglich die Zinsen bedient. Im April 2016 werden auch die 6 Mio fällig, für die aktuell ein "alternativer Finanzierungspartner" geradesteht.


    Also KEINE BANK, sondern ein Geschäftsmann. zu einem bei weitem nicht marktüblichen sondern horrenden Zinssatz. Allerdings besteht die Möglichkeit "entschädigungslos" aus dem im Frühjahr geschlossenen Vertrag auszusteigen.


    Auf Gut Deutsch:


    KEINE BANK DER WELT WOLLTE DEM CLUB DAS GELD GEBEN WEIL ER NICHT KREDITWÜRDIG WAR.


    Die haben uns ALLE nach Strich und Faden belogen diese :wut::brodel::wuetend::wuetend::wuetend::wuetend:


    Keine Entlastung für Vorstand und AR!!!!!!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Beaufsichtigung der finanziellen Vorgänge wird überbewertet.
    Wichtig sind Wasserpreise, Torhymnen, Stimmung und sog. Fankultur, im Zweifel aufch die RSH.
    Aber Gott sei dank haben wir ja, wie wir wissen, absolute Experten auf ihren Gebieten im AR, die bereits etwas geleistet und viel Erfahrung haben. Nicht so wie diese chesserio, der da jetzt antreten will.
    Sorry, der Junge würde wohl mit einer gesunden Portion Menschenverstand bessere Fragen stellen als es selbternannte Zahlenversteher in jahrelanger ARtätigkeit gemacht haben.


  • Und genau das meine ich ... Lies genau ... Profifußball gibt es dann in Nürnberg nicht mehr ... Wie in so vielen Städten mit ehemals großen Traditionsvereinen. Und dann können wir nur noch wie z. B. Lok Leipzig auf einen Investor wie Red Bull hoffen ... Wenn das nicht dem Abmelden gleich zu stellen ist, weiß ich auch nicht.
    Das entspricht für mich einem Abmelden.

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Wahnsinn, was jetzt von Meeske ans Licht kommt!!!
    Und doch ahnte es schon jeder, dass Bader und Woy gelogen haben, bis sich die Balken bogen!
    Für diese Dilettanten darf es NIEMALS eine Entlastung geben!!!!!
    Die weitere Frage ist, was haben eigentlich die Herren im Aufsichtsrat - als Kontrollgremium des Vorstandes - gemacht?????
    Zustände wie zu schlimmsten Zeiten der Vergangenheit...
    :wall::wuetend::wut::motzen::brodel::schaem:

  • Boah das ist schon der Wahnsinn was da so langsam alles durchsickert
    Vollversagen des ARs und schädliches Handeln des Vorstandes ... eigentlich nix Neues, den noch erschreckend in welcher katastrophalen Situation uns dieser Exvorstand hinterlassen hat.
    Nächste Saison dann mit nem 3. Liga Budget?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wir sind also zur Rettung der Lizenz einen "Pakt mit dem Teufel" eingegangen...


    Ich frage mich wirklich langsam ob hier nicht eine Pflichtverletzung im Sinne der Satzung des FCN vorliegt.
    Es sollte juristisch überprüft werden ob hier der Tatbestand der Untreue greift.
    Wo is denn der yorker wenn man ihn braucht??
    Schon allein aus diesem Grund DARF es keine Entlastung geben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Frage:
    Kann man Bader für dieses schädliche Handeln nicht belangen?
    Dass hier über Jahre Lügen und Intrigen herrschten und Mitglieder bewusst getäuscht wurden dürfte doch belegbarsein.

  • Zitat von Maddin

    Das ist ein Wahnsinn, was da heute ans Licht kommt. Billigste Hütchenspielertricks und der Verein kurz vor der Pleite. Es gibt doch keine Alternative zu folgender Feststellung: Entweder hat der Aufsichtsrat als Kontrollorgan über JAHRE komplett und ausnahmslos total versagt, oder er wurde auf kriminelle Weise belogen. Dazwischen gibt es für mich nichts mehr. :facepalm:


    +1

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von glubberer66

    Hab ich ein Wahrnehmunsproblem? Ich meine mich zu erinnern, dass die Anleihe durch irgen eine kleine Raiffeisenbank umfinanziert wurde. Jetzt heisst es ein dem Club verbundener Geschäftsmann.
    D.h. der alte Vorstand hat die Öffentlichkeit belogen. Eindeutig!



    Nein. Ich erinnere mich auch. War die Aussage von Woy und Schramm auf der letzten JHV.

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!



  • persönlich tippe ich auf Sport5... oder Bögl...


    Ich komme auf einen Zinssatz um die 20%


    Wenn ich durch Umschuldung einen Zinssatz von ca. 2,5% bei grundpfandrechtlicher Absicherung für 30 Jahre bekomme, zahle ich 150.000Euro.
    Dazu addiert die eingesparte Zinssumme von 1.000.000Euro. Komme ich auf 1,15Mio Zinsen für die 6Mio.


    Aufgerundet auf 1,2Mio ergibt das einen Zinssatz von 20% aus!

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Die Beaufsichtigung der finanziellen Vorgänge wird überbewertet.
    Wichtig sind Wasserpreise, Torhymnen, Stimmung und sog. Fankultur, im Zweifel aufch die RSH.
    Aber Gott sei dank haben wir ja, wie wir wissen, absolute Experten auf ihren Gebieten im AR, die bereits etwas geleistet und viel Erfahrung haben. Nicht so wie diese chesserio, der da jetzt antreten will.
    Sorry, der Junge würde wohl mit einer gesunden Portion Menschenverstand bessere Fragen stellen als es selbternannte Zahlenversteher in jahrelanger ARtätigkeit gemacht haben.


    Immerhin ein ausgebildeter Steuerberater mit Berufserfahrung. Gegenüber eines 4wöchigen "Studiums".
    Wer ist da bitte ein "Mann der Zahlen"?

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Kann nur einen Weg geben Entlastung für Vorstände und AR verweigern und das Handeln unserer Herrschaften juristisch prüfen lassen.
    Wer diese Diletanten tatsächlich morgen entlastet gehört normalerweise auch aus den Verein geschmissen und zwar hochkannt!

  • Zitat von Veteran

    Wir sind also zur Rettung der Lizenz einen "Pakt mit dem Teufel" eingegangen...


    Ich frage mich wirklich langsam ob hier nicht eine Pflichtverletzung im Sinne der Satzung des FCN vorliegt.
    Es sollte juristisch überprüft werden ob hier der Tatbestand der Untreue greift.
    Wo is denn der yorker wenn man ihn braucht??
    Schon allein aus diesem Grund DARF es keine Entlastung geben.



    Das ist richtig.


    Und wenn man Meeskes Äußerungen liest, der sich über das Vorgehen der früheren Vorstände "wundert", scheint mir eine Prüfung der Veruntreuung von Vereinsvermögen dringend angebracht.


    Herr Dr. Grethlein könnte noch heute tätig werden ...

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Der heilige Martin hat halt den Verein so lang wie es ging ausgequetscht, bereits mit Hannover in der Hinterhand. Was hätte es ihm da gebracht, groß an die Zukunft des Clubs zu denken? Eher im Gegenteil, so als Konkurrent. Und unsere Herren AR haben das noch prämiert und ihn bis es wirklich nicht mehr ging weiterwurschteln lassen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!