Club Finanzthread

  • Zitat von docfred

    Darf ich mal wieder fragen, wo unsere ganzen tollen Aufsichtsräte sind? Bzw. wo sie waren und währenddessen so getrieben haben? :floet:



    Also außer sich um Preisstabilität bei Mineralwasser, Torlieder oder anderen dümmlichen Rotz zu kümmern ... :schaem:


    die haben sich fast alle daruaf konzentriert, sich nicht mit Bayern Schaal ablichten zu lassen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    die haben sich fast alle daruaf konzentriert, sich nicht mit Bayern Schaal ablichten zu lassen


    Es war aber ja nicht alles schlecht. :roll:
    Die Gwalidäd von Graud und Wöschd mit Glubbsempft auf den AR-Sitzungen ist beispielsweise seit Jahren konstant gut. :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • [

    Zitat von docfred

    " Darf ich mal wieder fragen, wo unsere ganzen tollen Aufsichtsräte sind? Bzw. wo sie waren und währenddessen so getrieben haben? ... "


    Sehr geil wäre allerdings, wenn aus der Zeit des Ex-Aufsichtsrates Söder (2007-2011) etwas Unschönes bzgl. Finanzen auftaucht.
    Na, Quatsch, der Maggus is bestimmt sauber, der rechnet doch immer die schwarze Null irgendwie hie.

  • Zitat von Zaphod

    die haben sich fast alle daruaf konzentriert, sich nicht mit Bayern Schaal ablichten zu lassen

    Stimmt. Das ist schon einen Eilantrag und eine Stunde Diskussion wert.


    Zweistellige Millionendefizite... woarschd... mir sann des glumbb, des wärrd scho!

  • Zitat von Pepe

    Wegen der einen Aussage kann man Bader natürlich nicht juristisch belangen. Ist nunmal Interpretationssache was unter "wirtschaftlich kerngesund" bzw "sind nahezu schuldenfrei oder sind schuldenfrei" zu verstehen ist. Den Spruch kann man schonmal bringen, wenn man dabei ist, den gesamten Bundesligakader zu verschachern. Dann sind wir auch "pumperl g'sund".


    Wer sich so halbwegs mit dem Verein beschäftigt hat, dem musste das, was Meekse anspricht (strukturelle Unterdeckung des Etats zu Bundesligazeiten) ins Auge gesprungen sein. Dazu brauchte man nicht die Bücher durchgehen.


    Also "mit den Büchern" meine ich das man all das durchaus schon so ahnen hat können ( in der Bader Zeit) weil man sich da ja schon immer gefragt hat WTF ist denn in Nürnberg Profifußball gar nicht finanzierbar.


    Die Antwort, völlig egal ob pro/contra MB war aber immer schon: Nein, in dieser Form ist er nicht finanzierbar.


    Bin mir auch sehr sicher das es auch in der Vor-MB Zeit schon nicht gestimmt hat mit dem "bestellten Feld", weil der Verein noch NIE professionell aufgestellt war um mit den Anforderungen des Profifußballes mitzuhalten und erst recht nicht mal Einen-Schritt-vor-anderen-zu-sein.


    Sonst wären wir nämlich nicht da wo wir heute sind weil das mit einem richtigen Fundament nicht passiert wäre (vgl. hierzu SC Freiburg e.V.)


    Ist wie so oft die Hoffnung das es diesesmal Leute machen die das hinbekommen. Für die Gegenwart aber noch viel wichtiger, die Zukunft.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Matthias77

    [


    Sehr geil wäre allerdings, wenn aus der Zeit des Ex-Aufsichtsrates Söder (2007-2011) etwas Unschönes bzgl. Finanzen auftaucht.
    Na, Quatsch, der Maggus is bestimmt sauber, der rechnet doch immer die schwarze Null irgendwie hie.


    Naja, die Frage kann und muss man bei Maly genauso stellen. Der Mann war immerhin mal Stadtkämmerer,
    er sollte sich also bestens mit Finanzen auskennen, und er hat zu Baders und Woys Treiben niemals auch nur einen Mucks gesagt. Das ist für mich eine der größten Fehlleistungen eines AR in den letzten Jahrzehnten...
    Bei einem Bierdimpfl-AR sag ich ja fast nix. Der kann es halt nicht besser. Aber wenn ein "Fachmann" wie Maly
    nichts tut, dann krieg ich echt nen Hals.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Naja, die Frage kann und muss man bei Maly genauso stellen. Der Mann war immerhin mal Stadtkämmerer,
    er sollte sich also bestens mit Finanzen auskennen, und er hat zu Baders und Woys Treiben niemals auch nur einen Mucks gesagt. Das ist für mich eine der größten Fehlleistungen eines AR in den letzten Jahrzehnten...
    Bei einem Bierdimpfl-AR sag ich ja fast nix. Der kann es halt nicht besser. Aber wenn ein "Fachmann" wie Maly
    nichts tut, dann krieg ich echt nen Hals.


    moment, der Maggus hatte Mathe LK - hat er selbst lobend erwaehnt und als Qualifikation fuer den Posten als Finanzminister hervorgehoben


    schon lustig, alle ARs sind mit irgendwelchen Agendas in ihr Amt getreten, Jugend, Konzept, Kontakte zu moeglichen Partnern und Sponsoren, selbst in der Lage Websiten zu machen .... Der einzige - und ich will jetzt wirklich keine Diskussion ueber ihn, er hat auch seine Fehler - egal der Einzige der von Anfang an gesagt hat, er moechte zu allererst lernen Bilanzen zu lesen, stand dem Vorstand fortan sehr kritisch gegenueber :floet:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Der Maly als Schönredner kommt damit raus, weil er zu wenig in den Anwesenheitsprotokollen steht. Gesagt wird ihm es keiner so genau haben. Immerhin ist der CLUB mit seinen Schulden in der 3-Käse-Hoch-Klasse, die Stadt Nürnberg hat m.W. 1,4 Milliarden Euro. Da kannst den Maly schon brauchen, wenn er sich so mit den Miesen auskennt und damit umgehen kann.


    Mit der Hausfrau aus Lauf wäre das nicht passiert. Ihre Bewerbungsrede "Ich will dem CLUB nicht schaden" funzt beim nächsten Mal, reißt den ganzen Saal von den Sitzen hoch.


    Steht auf, wenn ... ...

  • Zitat von Matthias77

    Der Maly als Schönredner kommt damit raus, weil er zu wenig in den Anwesenheitsprotokollen steht. Gesagt wird ihm es keiner so genau haben. Immerhin ist der CLUB mit seinen Schulden in der 3-Käse-Hoch-Klasse, die Stadt Nürnberg hat m.W. 1,4 Milliarden Euro. Da kannst den Maly schon brauchen, wenn er sich so mit den Miesen auskennt und damit umgehen kann.


    Mit der Hausfrau aus Lauf wäre das nicht passiert. Ihre Bewerbungsrede "Ich will dem CLUB nicht schaden" funzt beim nächsten Mal, reißt den ganzen Saal von den Sitzen hoch.


    Steht auf, wenn ... ...


    So ist es. Der AR wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Schuld sind die Mitglieder.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • man muss sich doch fragen, was der AR getrieben hat bzw. ob er von dem Schlamassel wußte und er diesen einfach nur in der Öffentlichkeit beschönigt hat. Ich erinnere mich nur an einen AR Müller, der 2014/2015 sich beim CEF nach einem Fehlstart reingesetzt hat und gesagt hat wir haben noch einige Pfeile im Köcher.....


    Wenn der AR wirklich gewusst hat, wie es um den Club bestellt ist, dann muss man fragen, wie die sich haben einseifen lassen bzw. welche Strategie denen verkauft wurde, das sie dies mehrere Jahre toleriert haben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die alle so unwissend waren, wie jetzt immer gesagt wird.


    Inzwischen wird mir auch immer klarer warum ein (auch wenn er bei einigen verhasst ist) Günter Koch so öffentlich gepoltert hat.


    Desweiteren wünsche ich mir, dass jährlich eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unsere Bilanzen beleuchtet und auch den Ausblick und Strategie des Vereins beäugt.


  • Für das Geld könnte man wohl auch gleich professionelle Aufsichtsräte beschäftigen.
    Wäre mMn sinnvoller.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Für das Geld könnte man wohl auch gleich professionelle Aufsichtsräte beschäftigen.
    Wäre mMn sinnvoller.



    warum nicht? die Kontrollfunktionen des Vereins benötigen entweder Beratung oder Professionalisierung. So kann es nicht weitergehen. Ggf. muss man sich überlegen ob evtl. doch eine Kapitalbeteiligung eines externen Partners sinnvoll ist. Die lassen sich nicht so lang auf der Nase rumtanzen....

    Einmal editiert, zuletzt von sabu ()

  • Zitat von docfred

    Darf ich mal wieder fragen, wo unsere ganzen tollen Aufsichtsräte sind? Bzw. wo sie waren und währenddessen so getrieben haben? :floet:



    Also außer sich um Preisstabilität bei Mineralwasser, Torlieder oder anderen dümmlichen Rotz zu kümmern ... :schaem:


    Ganz einfach, die sind jahrelang ihrer Aufgabe, als "Aufsichtsrat" den Vorstand+Finanzen zu beaufsichtigen nicht im mindesten gerecht geworden und nachgekommen.


    Setzen 6!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von Zaphod


    die haben sich fast alle daruaf konzentriert, sich nicht mit Bayern Schaal ablichten zu lassen


    Das Ablenkungsmanöver hat bestimmt der Bader inszeniert.

  • Und warum haben wir dann Maly und Ehrenberg wiedergewählt?


    Es konnte wirklich jedem klar sein was abging. Spätestens als es hies es wäre kein Geld für die Rückzahlung der Fananleihe da.


    Peisl hat den Einzigen der etwas gesagt hat auch noch angegangen. Aber keine Angst wir werden ihn wieder wählen, denn jetzt sind ja Meeske und Bornemann da. Die machen das super! Und der Peisl ist doch aus unserer Superkurve! Die beste Kurve in ganz Deutschland. Und der Ehrenberg Chris, der war doch schon mal AR und hat jetzt ein Studium absolviert. Insgesamt war er glatt 4 Wochen bei Schalke. Wenn des ned reicht. Außerdem ist er ja aus der Fangemeinde. Ach ja und den Maly brauchen wir auch noch, der ist OB und Vorsitzender des Städtetags, Und gegen die ganzen Internetidioten brauchen wir den Bisping, der weis wie das geht, Internet, der hat doch da auch so eine Firma. :wall: :ironie:


    und das wirklich üble für mich ist, wir bieten den Leuten hier noch eine Plattform um sich Stimmen zu holen.


    Nicht Vereine wie Hoffenheim und Ingolstadt sind unser Problem. Wir sind es selbst! Wir verteidigen Fans (nicht alle aber einige) welche dem Verein Geld kosten. Andere unterstützen die Leute welche mitgeholfen haben den Verein an die Wand zu fahren und wieder Andere attackieren die welche Veränderungen wollen denn es hat beim Club ja immer gereicht. Ein weiterer Teil sichert seine Pfründe.
    Wenn wir das in den nächsten Jahren nicht alles ändern werden wir uns irgendwie selbst abschaffen.

  • mal zur Auflockerung:
    v2wP3JaDz1s

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:
    Schlimm, dass diese - im wahrsten Sinne des Wortes - Penner wieder in den AUFSICHTsrat gewählt wurden und vielen Mitgliedern anscheinend persönliche Klüngelei wichtiger ist, als das Wohl des Vereins... :schaem:
    Hätten sie Charakter, wären sie nach diesem Totalversagen überhaupt nicht mehr angetreten!!!

  • bild.
    meeske:aufgrund der dritten spielzeit in der 2.liga liege der schuldenstand,je nach stichtag zwischen 15 und 16 millionen euro.
    ex-manager bader behauptete am 18.mai 2014 gegenüber sky wörtlich:fakt ist,dass wir es geschafft haben,dass wir wirtschaftlich kerngesund sind wir sind nahezu schuldenfrei oder wir sind schuldenfrei.
    dem widerspricht meeske.wir hatten schon am ende unserer bundesliga-zeiten eine strukturelle unterdeckung des etats.vielleicht hätte man die probleme noch deutlicher ansprechen und den finger in die wunde legen können,aber wir hatten im letzten oktober noch nicht die volle transparenz bezüglich einzelner details.
    nicht mehr verhindern konnte er den schon seit langem befürchteten lizenzverstoss.weil der glubb bis 31.dezember 2015 sein negatives eigenkapital nicht um mindestens 5 prozent reduzieren konnte muss er nun nach bild-informationen gut 650 000 euro strafe zahlen.
    meeske:wir haben noch nicht überwiesen,aber uns mit der dfl auf die modalitäten geeinigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!