Club Finanzthread

  • Aber das ich mich etz hinstell und groß glaub das wir es jetzt wirklich mal begriffen haben, da spricht halt aus der Vergangenheit mal so gar nichts dafür.

    Und wenn die Gerüchte die hier verbreitet werden stimmen spricht auch für kurzfristig wenig auf Besserung.

    Da bin ich der gleichen Meinung wie du, nur dass ich mir schon vor der Relegation einfach manchmal dachte, sollen die doch Absteigen. Teilweise war Schadenfreude dabei, geb ich erlich zu. Einfach dass die mal richtig auf die Schnauze fallen und vielleicht dann mal kapieren, dass du so keinen Verein in der 1. oder 2. Bundesliga nachhaltig führen kannst. Hätte kein Problem Spiele zu sehen gegen Meppen, Kaiserslautern oder 1860, sind interessante Gegner dabei, hab ich mir gesagt.

    Aber natürlich war mir klar, dass dies nicht passieren darf und bin froh dass wir in der 2. Liga bleiben, nicht weil ich es denen gönne sondern weil es mir um den FCN geht.


    Fakt ist, in der 3. Liga sind doch schon unsere Fixkosten, selbst wenn man die Spielergehälter auch noch raus nimmt, höher als unsere Einnahmen, und wenn man bedenkt, dass es wohl auch erstmal keine Zuschauereinnahmen gibt, wäre es entweder uns so ergangen wie Kaiserslautern oder wir hätten irgendwie einen Kredit bekommen und wären zum Aufstieg verdammt gewesen.


    Begriffen haben die nichts, ich stelle mal die Vermutung auf, dass der Palikuca doch gar nicht beim AR in der Diskussion stand, dass ging doch erst jetzt los nachdem die Medien druck machen, bzw. darauf hinweisen, dass er Verantwortlich ist. Es ist doch krass, dass die jetzt erst sich beraten müssen, da ist wieder mal kein Notfallplan in der Schublade. Sorry das geht so nicht, das ist Amateurhaft und lächerlich.


    Meine Hoffnung ist einfach, dass wir irgendwann einen Sportvorstand haben, der den Verein in den Griff bekommt, der seinen Angestellten genau auf die Finger schaut, sprich Scouts, Kaderplaner und weitere. Wenn wir da einen bekommen der das kann, dann ist es auch egal ob die im Aufsichtsrat ne Ahnung haben, die können dann in Ruhe ihre Bratwurst essen.


    Ob ne Ausgliederung Sinn macht, ist wieder ein anderes Thema, aber da gehts eher um finanzielle Aspekte und nicht ums sportliche, wenn du da die falschen Leute drin hast läuft es auch nicht besser. Gibts auch genug Beispiele wo es genau die Richtige und genau die falsche Entscheidung war. Wenn du Private Investoren hast die Überall reinquatschen und meinen die kennen sich aus, kanns böse enden, da habe ich keinen Bock drauf, läuft es eher auf Partnerschaften mit Firmen hinaus, dann wollen die Gewinn machen, und da sind wir halt auch nicht gerade erste Wahl, da würde ich aber ne Ausgliederung als Sinnvoll betrachten. Ganz ohne Partner wird es nicht funktionieren.


    Frage ist halt, wie bringt man das denen bei, dass dies so nicht weiter gehen kann, was muss passieren, dass die Aufwachen? Ich weiß es echt nicht ?????

  • Aber das, was du da schreibst, ist doch auch wesentlich differenzierter, als dee Ausgangspunkt für meinen Beitrag.


    Und ich sehe es auch so, dass wenn die selben ahnungslosen wieder einen SV suchen zwar zufällig ein Treffer dabei sein kann, aber man strukturell nicht für erfolgreiche Arbeit im Profifußball aufgestellt ist.


    Trotzdem verweigere ich mich der Anti-Alles-Haltung, die allen handelnden Personen zu jedem Zeitpunkt Unfähigkeit in allen Belangen unterstellt.

  • Wegen Corona haben alle die Lizenz ohne Bedingungen erhalten.

    Ohne Prüfung der Unterlagen? Oder wurden eineinhalb Augen zugedrückt und das Problem auf irgendwann verschoben?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wegen Corona haben alle die Lizenz ohne Bedingungen erhalten.

    Ohne Prüfung der Unterlagen? Oder wurden eineinhalb Augen zugedrückt und das Problem auf irgendwann verschoben?

    Die Überprüfung finanzieller Kriterien war dabei nach den Beschlüssen der DFL-Mitgliederversammlung vom 31. März für dieses Jahr ausgesetzt worden.

    Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens seien sportliche, rechtliche, personell-administrative, infrastrukturelle und medientechnische Kriterien gemäß DFL-Lizenzierungsordnung überprüft worden, teilte die DFL mit.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ohne Prüfung der Unterlagen? Oder wurden eineinhalb Augen zugedrückt und das Problem auf irgendwann verschoben?

    Die Überprüfung finanzieller Kriterien war dabei nach den Beschlüssen der DFL-Mitgliederversammlung vom 31. März für dieses Jahr ausgesetzt worden.

    Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens seien sportliche, rechtliche, personell-administrative, infrastrukturelle und medientechnische Kriterien gemäß DFL-Lizenzierungsordnung überprüft worden, teilte die DFL mit.

    Danke. Dann sagt diese Lizenzierung leider gar nix aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Danke. Dann sagt diese Lizenzierung leider gar nix aus.

    Nein, tut sie nicht.

    Fehlt bloß noch, dass man sich bei der MV dafür feiern lässt.

    Man kann aber davon ausgehen, dass es auch bei normalen Bedingungen die Lizenz problemlos gegeben hätte.

    Oder hast Du andere Informationen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nein, tut sie nicht.

    Fehlt bloß noch, dass man sich bei der MV dafür feiern lässt.

    Man kann aber davon ausgehen, dass es auch bei normalen Bedingungen die Lizenz problemlos gegeben hätte.

    Oder hast Du andere Informationen?

    wie kommst du bitte darauf, nachdem man auf Platz 16 gelandet ist, Corona ..., der Verein drohte bei einem Abstieg nicht in Liga 3 überleben zu können, muss selbstverständlich alles supi sein.

  • Man kann aber davon ausgehen, dass es auch bei normalen Bedingungen die Lizenz problemlos gegeben hätte.

    Oder hast Du andere Informationen?

    wie kommst du bitte darauf, nachdem man auf Platz 16 gelandet ist, Corona ..., der Verein drohte bei einem Abstieg nicht in Liga 3 überleben zu können, muss selbstverständlich alles supi sein.

    Was verdrehst Du mir jetzt die Worte.

    Von Liga 3 war überhaupt keine Rede.

    Und für Liga 2 hätten wir die Lizenz mit Sicherheit bekommen.

    Warum auch nicht?

    Hast Du während Corona irgendwas mal gehört, ähnlich wie in Schalke oder Karlsruhe, dass wir am abnippeln sind?

    Haben wir zuletzt irgendwie finanziell über unseren Verhältnissen gelebt?

    Und hab ich irgendwas von supi geschrieben.


    Dann kläre uns halt mal auf, wenn Du konkrete Informationen darüber hast, dass es uns finanziell so miserabel geht, dass die 2. Liga Lizenz in Gefahr war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich habe keine Informationen, aber davon ausgehen, dass alle klasse ist, weil der Verein ja nichts in den Medien sagt, ist schon etwas irritierend. Wir werden es ja bald hören, wie es steht, wenn die JHV stattfindet

  • Nein, tut sie nicht.

    Fehlt bloß noch, dass man sich bei der MV dafür feiern lässt.

    Man kann aber davon ausgehen, dass es auch bei normalen Bedingungen die Lizenz problemlos gegeben hätte.

    Oder hast Du andere Informationen?

    Ich habe gar keine Informationen.

    Aber ich bin lang genug Glubberer, dass es mich nicht wundern würde, wenn sich Vorstände / AR dafür öffentlich auf die Schultern klopfen. :nix:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Es gibt keine konkreten Informationen, aber es gibt Fakten: Die Lizenzen wurden auf Basis der Zahlen zum 31.12. erteilt. Da war noch keine Rede von Corona, fehlenden Zuschauern und einer zweiten Trainerentlassung. Diese beiden Posten alleine dürften locker weit über eine Million schwer sein. Dazu muss der Club an etwa die Hälfte der Dauerkartenbesitzer das Geld anteilig zurück zahlen. Weiter fehlen jetzt noch Einnahmen aus dem neuen Dauerkarten-Vorverkauf. Ich fürchte vor Beginn der Rückrunde wird es keine nennenswerten Einnahmen durch Zuschauer geben. Ich will nicht sagen das wir Probleme mit der Lizenz bekommen hätten, aber die Entwicklung der letzten Monate schränkt uns massiv in unserer Handlungsfähigkeit ein. Luft würde zb ein Hack Transfer in einer Größenordnung jenseits von 5 Mio schaffen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man kann aber davon ausgehen, dass es auch bei normalen Bedingungen die Lizenz problemlos gegeben hätte.

    Oder hast Du andere Informationen?

    Ich habe gar keine Informationen.

    Aber ich bin lang genug Glubberer, dass es mich nicht wundern würde, wenn sich Vorstände / AR dafür öffentlich auf die Schultern klopfen. :nix:

    Lizenz, Alda! Ohne Auflagen, ohne Bedingungen!


    Verein kerngesund!


    FCN! :glubb:

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!