Club Finanzthread

  • Was ist jetzt da Commerz wenn ich Mitglied werde und mir eine Dauerkarte kaufe?

    Weil ich nun mal den Kommerz des Fußball mit unterstütze, wenn ich es durch Ticketkauf, Cateringnutzung, Fanartikelkauf, TV-Abo, Werbeaffinität in dieser Ausprägung mitfinanziere.

    Geht halt wie fast immer um die Balance.

    Dann brauch ich keinen Fussball mehr. Denn dann darf ich mir nichts mehr kaufen was mit Fussball zu tun hat.

    Dann muss ich mir ein neues Hobby suchen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Vielleicht der teure Preis mit all dem was ein Fußballspiel ausmacht. Teures Bier, teure Bratwurst, teuerer Schaul, teures Trikot. Gehört zur DK fast dazu.

    Oh man. Dann fahr ich zu keinem Spiel mehr.Also ich kauf mir im Stadion selten ein Bier oder eine Bratwurst. Denn das mach ich unterwegs. Trikot oder Schal kaufen mach ich halt, wenn es günstiger wird. Ich muss janicht gleich wenn das neue Trikot rauskomt es für 90.- Euro kaufen. Man aknn es auch später für weniger Geld kaufen. Man kann jetzt wirklich nicht erwarten das die Preise für ein Trikot die selben sind wie vor 10 Jahren.

    Ich habe jetzt schon für das Spiel in Hamburg die Bahnfahrt gebucht. Von Pocking hin und zurück für knapp 50 Euro. Das finde ich jetzt nicht teuer,.

    Ich kann Dir nur zustimmen. Ich geh schon seit der 80er jahren zum Club. In all diesen Jahren 4 Schals und 6 Trikots gekauft, ab und zu 3 im Weckla und 1 Getränk.

    Das ist nicht viel und nicht zu teuer. Zugegebener Weise habe ich es etwas leichter, da ich in Nürnberg wohne und vorher essen und trinken kann und ob meines jetzigen Alters die letzten 6 Jahre kein Trikot mehr gekauft habe, da ich das in meinem Alter einfach doof find.

    Also insgesamt nicht u teuer und wenn, ist man selber Schuld wenn man so viel konsumiert.

  • Das wiederum schlechte Ergebnis in der abgelaufenen Saison resultiert doch zum Großteil aus den drastisch gesunkenen TV-Geldern.

    Das ist eigentlich nur die Quittung der sportlich ziemlichen miesen letzten Jahre.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Oh man. Dann fahr ich zu keinem Spiel mehr.Also ich kauf mir im Stadion selten ein Bier oder eine Bratwurst. Denn das mach ich unterwegs. Trikot oder Schal kaufen mach ich halt, wenn es günstiger wird. Ich muss janicht gleich wenn das neue Trikot rauskomt es für 90.- Euro kaufen. Man aknn es auch später für weniger Geld kaufen. Man kann jetzt wirklich nicht erwarten das die Preise für ein Trikot die selben sind wie vor 10 Jahren.

    Ich habe jetzt schon für das Spiel in Hamburg die Bahnfahrt gebucht. Von Pocking hin und zurück für knapp 50 Euro. Das finde ich jetzt nicht teuer,.

    Ich kann Dir nur zustimmen. Ich geh schon seit der 80er jahren zum Club. In all diesen Jahren 4 Schals und 6 Trikots gekauft, ab und zu 3 im Weckla und 1 Getränk.

    Das ist nicht viel und nicht zu teuer. Zugegebener Weise habe ich es etwas leichter, da ich in Nürnberg wohne und vorher essen und trinken kann und ob meines jetzigen Alters die letzten 6 Jahre kein Trikot mehr gekauft habe, da ich das in meinem Alter einfach doof find.

    Also insgesamt nicht u teuer und wenn, ist man selber Schuld wenn man so viel konsumiert.

    OK, bringen wir das mal in Relation.


    Mit einem Zuschauerschnitt von über 30000 sind wir mit unserer Tabellensituation schon sehr gut bedient. Wenn wir Gelder generieren wollen geht das nur auf anderem Weg.

    Da werden wir alten Säcke nicht Diejenigen werden welche letztendlich mit 0 bis wenig Konsum dem Verein weiterhelfen. Der Verein kann nur mit den Leuten Kohle machen die das neue Trikot sofort kaufen, die Weihnachtstrikots und Pullover, Themenschals und Themenfahnen, Tassen etc, kaufen. Und da, das müssen wir halt auch attestieren, sind die Mädels und Jungs von UN uns voraus. Ich bin genau so sauer wenn die Typen wieder Böllern oder was weiß ich machen, aber ich muss dann auch eingestehen das sie finanziell den Club im Bereich Merchandising mehr unterstützen als ich.

  • mich würde ja echt mal interessieren, wie gut das verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bei unserem Stadion sind.

    Gefühlt sind die reinen Zuschauerzahlen fast schon wurscht, es wird nicht wirklich viel damit erwirtschaftet.

    daher halte ich die Diskussion über 5-10k mehr Zuschauer fast schon für vernachlässigbar.

    das scheint wieder so ein punkt zu sein, wo uns unsere Größe nicht gut tu.

  • Noch fühle ich mich nicht zu alt und kauf mir jedes Jahr das neue Trikot. Das Weihnachtstrikot bekomm ich von meiner Frau als Weihnachtsgeschenk. Ich habe eine Dauerkarte , die ich schon ganz schön benutze. Jedes Spiel geht leider nicht mehr. Und auswärts fahre ich auch noch mindestens 10 Spiele in der Saison einschliesslich Pokal. Ich schätze mal ich geb so 1600 bis 1800 Euro im Jahr für den Club aus. Mach ich aber gern. Meine Frau hat nichts dagegen obwohl manchmal der Satz fällt das wir für das Geld einen schönen Urlaub machen könnten. :grinning_squinting_face:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Und wieso sollten die Ultras da mit dem verein Kooperationen eingehen? Die Finanzierung von ihnen hängt an die eigenen Fan Artikel

  • Entschuldige wenn ich frage, aber haben die nicht eine eigene Kollektion und nehmen sie dem Club damit nicht Gelder im Bereich Merchandising ab?

    Ich weiß es wirklich nicht und die Frage ist ernst gemeint.

  • mich würde ja echt mal interessieren, wie gut das verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bei unserem Stadion sind.

    Gefühlt sind die reinen Zuschauerzahlen fast schon wurscht, es wird nicht wirklich viel damit erwirtschaftet.

    daher halte ich die Diskussion über 5-10k mehr Zuschauer fast schon für vernachlässigbar.

    das scheint wieder so ein punkt zu sein, wo uns unsere Größe nicht gut tu.

    Würd ich so jetzt nicht sagen. Bei uns merkst du sofort wenn die Mannschaft besser spielt. Denn dann steigen die Zuschauerzahlen schon an. Das macht bei 10 000 Zuschauern zwischen 200 000 und 250 000 Euro mehr. Die Pandemie hat uns schon weh getan. Bei Sandhausen warens halt 4000 Zuschauer die gefehlt haben. Bei uns halt jedesmal 30 000. Da sind jedesmal 700000 Euro die den Bach hinunter gingen.Mach mal das nur auf 10 Spiele fest. Dann weisst du was uns weggebrochen ist.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • OK, bringen wir das mal in Relation.


    Mit einem Zuschauerschnitt von über 30000 sind wir mit unserer Tabellensituation schon sehr gut bedient. Wenn wir Gelder generieren wollen geht das nur auf anderem Weg.

    Da werden wir alten Säcke nicht Diejenigen werden welche letztendlich mit 0 bis wenig Konsum dem Verein weiterhelfen. Der Verein kann nur mit den Leuten Kohle machen die das neue Trikot sofort kaufen, die Weihnachtstrikots und Pullover, Themenschals und Themenfahnen, Tassen etc, kaufen. Und da, das müssen wir halt auch attestieren, sind die Mädels und Jungs von UN uns voraus. Ich bin genau so sauer wenn die Typen wieder Böllern oder was weiß ich machen, aber ich muss dann auch eingestehen das sie finanziell den Club im Bereich Merchandising mehr unterstützen als ich.

    Noch fühle ich mich nicht zu alt und kauf mir jedes Jahr das neue Trikot. Das Weihnachtstrikot bekomm ich von meiner Frau als Weihnachtsgeschenk. Ich habe eine Dauerkarte , die ich schon ganz schön benutze. Jedes Spiel geht leider nicht mehr. Und auswärts fahre ich auch noch mindestens 10 Spiele in der Saison einschliesslich Pokal. Ich schätze mal ich geb so 1600 bis 1800 Euro im Jahr für den Club aus. Mach ich aber gern. Meine Frau hat nichts dagegen obwohl manchmal der Satz fällt das wir für das Geld einen schönen Urlaub machen könnten. :grinning_squinting_face:

    Es ist schön für dich wenn das so locker geht. Ich schaffe zeitlich nur noch wenige Spiele. vielleicht 10 - 15 im Jahr, je nachdem wie weit wir im DfB Pokal kommen und was an Spielen unter der Woche liegt. ich weiß nicht was ich für den Club ausgebe. Das fällt unter "Ausgaben deren Höhe ich nicht wissen will!" Aber ich bin mir sicher, mit Ticketing werden wir nicht wesentlich mehr Geld generieren.

  • Am einfachsten könnte man mit sportlichen Erfolg natürlich Geld generieren, dann läuft alle besser. Mehr TV Geld, mehr Zuschauer, mehr Merchandising, mehr Marktwerte

  • Die haben klar eigenen Kollektionen. Aber Trikots und andere Aktionen machen die brav mit. Ich sehe immer wieder welche bei der Anreise im normalen Clubtrikot und dann auf dem gemeinsamen Marsch ins Stadion in Schwarz.

  • OK, bringen wir das mal in Relation.


    Mit einem Zuschauerschnitt von über 30000 sind wir mit unserer Tabellensituation schon sehr gut bedient. Wenn wir Gelder generieren wollen geht das nur auf anderem Weg.

    Da werden wir alten Säcke nicht Diejenigen werden welche letztendlich mit 0 bis wenig Konsum dem Verein weiterhelfen. Der Verein kann nur mit den Leuten Kohle machen die das neue Trikot sofort kaufen, die Weihnachtstrikots und Pullover, Themenschals und Themenfahnen, Tassen etc, kaufen. Und da, das müssen wir halt auch attestieren, sind die Mädels und Jungs von UN uns voraus. Ich bin genau so sauer wenn die Typen wieder Böllern oder was weiß ich machen, aber ich muss dann auch eingestehen das sie finanziell den Club im Bereich Merchandising mehr unterstützen als ich.

    Und wieso sollten die Ultras da mit dem verein Kooperationen eingehen? Die Finanzierung von ihnen hängt an die eigenen Fan Artikel

    Ich habe nicht geschrieben dass man Kooperieren soll. Ich stelle nur fest das ich immer wieder trikottechnisch hinterherhinke und auch der Rest meiner Fanartikel nicht up to date ist. Wenn ich aber die Jungs und Mädels dann anschaue sind die viel aktueller ausgestattet als ich.

  • Am einfachsten könnte man mit sportlichen Erfolg natürlich Geld generieren, dann läuft alle besser. Mehr TV Geld, mehr Zuschauer, mehr Merchandising, mehr Marktwerte

    perfekt. Dazu fehlen uns aber die nötigen Investitionen in die Mannschaft. Ein paar Millionen würden uns beim Spielerkauf helfen.

  • OK, bringen wir das mal in Relation.


    Mit einem Zuschauerschnitt von über 30000 sind wir mit unserer Tabellensituation schon sehr gut bedient. Wenn wir Gelder generieren wollen geht das nur auf anderem Weg.

    Da werden wir alten Säcke nicht Diejenigen werden welche letztendlich mit 0 bis wenig Konsum dem Verein weiterhelfen. Der Verein kann nur mit den Leuten Kohle machen die das neue Trikot sofort kaufen, die Weihnachtstrikots und Pullover, Themenschals und Themenfahnen, Tassen etc, kaufen. Und da, das müssen wir halt auch attestieren, sind die Mädels und Jungs von UN uns voraus. Ich bin genau so sauer wenn die Typen wieder Böllern oder was weiß ich machen, aber ich muss dann auch eingestehen das sie finanziell den Club im Bereich Merchandising mehr unterstützen als ich.

    Und wieso sollten die Ultras da mit dem verein Kooperationen eingehen? Die Finanzierung von ihnen hängt an die eigenen Fan Artikel

    Der einzige Grund wäre, dass die Sachen die man am Container bekommt deutlich schöner sind als 90% von den Sachen die man im Fan-Shop kaufen kann...


    Würd ich aber auch nicht machen, da es ja deren Finanzierung ist wie du schreibst :slightly_smiling_face:


    Kann ja UN nix für, wenn der Verein es nicht auf die Reihe bekommt ?

  • bisschen lustig finde ich es schon, dass sie so dahingeschissene schals dann doch recht fix produziert und vorfinanziert bekommen.

    nee ich bleib dabei, jeder möchtegern influencer hat schönere klamotten kollektionen als der club.

    daran liegts für mich vollständig! wennst dann siehst, was manche für hoodies für z.B. JP Performance und Co. aufn Tisch legen liegt da ein total krankes Potential.

    Zur not machst halt alle Quartale erstmal nen Drop mit 1-2 Designs und weitest es dann bei Akzeptanz aus.

  • Die Fürther fast 50 Mio Umsatz und über 5 Mio Gewinn, da sieht man wie wichtig auch die TV Tabelle ist

    Die waren 1. Liga, sonst würden deren Zahlen auch anders aussehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Fürther fast 50 Mio Umsatz und über 5 Mio Gewinn, da sieht man wie wichtig auch die TV Tabelle ist

    Die waren 1. Liga, sonst würden deren Zahlen auch anders aussehen!

    Du hast gelesen das ich TV Tabelle geschrieben habe, war wegen BL

  • Die waren 1. Liga, sonst würden deren Zahlen auch anders aussehen!

    Du hast gelesen das ich TV Tabelle geschrieben habe, war wegen BL

    Deswegen ist ein Vergleich des Umsatzes trotzdem wenig zielführend.

    In der 2. Liga wird ihr Umsatz bei der Hälfte liegen. In der Bundesliga erhöht der sich immer exorbitant.

    Mehr Fernsehgelder wie wir hätten sie aber wahrscheinlich auch ohne das Jahr 2. Liga, wie z.B. Heidenheim auch.

    Allerdings wären die dann wahrscheinlich auch im Minus gewesen.

    Die fast Abstiegssaison wird uns noch eine zeitlang begleiten.

    Und die jetzige Saison wird uns wahrscheinlich auch nicht helfen uns zu verbessern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!