Club Finanzthread

  • Die Zahlen werden wir aber nicht erfahren. keiner wird uns die einzelnen Buchungsposten erklären.

  • Beim DFB-Pokal gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu relativieren. Klar, Prämien sind geflossen. Es wirkt aber so, als wären wir ohne diese "nicht geplanten Einnahmen", total am Arsch gewesen. Das ist schon etwas, was mich etwas ratlos zurück lässt.


    Aber vielleicht bekommen wir dafür ja noch eine Erklärung. Ich wäre beruhigter...

    Ohne diese Einnahmen hätte es im Winter keine 5 Neuzugänge gegeben, so einfach ist die Rechnung.

    Naja, wenn fünf Leihspieler die kompletten Einnahmen für ein Viertelfinale auffressen. Weiß ich nicht, zumal zwei ja absolute Pleiten waren...


    Und noch zu leeoo : Den Fehlgriff "Weinzierl" hat Hecking ausgemerzt, ja. Die Kosten bleiben aber...

  • Naja, Kritik darf man hier dann schon bringen mit dem Wissen. Bist finanziell am Arsch, obwohl der gemeine Fan dachte der Verein wäre auf dem Weg der Besserung, und dann darf der Hauptsponsor dann einfach so aussteigen, wenn die Tabellensituation bescheiden ist? Das wäre ja fast sowas wie ein Todesstoß, v.a. Da keine garantierte Einnahme mehr durch S5 gezahlt wird.


    Rossow muss aufklären. Ohne wenn und aber. Seit Jahren siechen wir dahin. Und Corona ist ja jetzt auch schon wieder etwas her.

    „…dann darf der Hauptsponsor dann einfach so aussteigen,…“ - Das ist jetzt auch eine Behauptung, die nicht zielführend ist. Es stand nirgends, dass sie einfach so aussteigen können. Es war zu lesen / zu hören, dass es solche Klauseln häufiger gibt und jetzt kein Sonderfall der NV und des FCN ist. Dazu wird es bestimmt nicht sein, dass sie einfach so aussteigen können sondern schon noch eine Zahlung leisten müssen.

    Aber scheinbar hat die Veröffentlichung der Ultras ihr Ziel erreicht.

    Zustimmung!


    Bisher ist die NV allen Verpflichtungen nachgekommen. Der Vertrag gilt noch für 24/25. Also ist das wohl einer der Posten die save sind.

  • Blöd nur dass wir aktuell auf einen guten Tabellenplatz im Winter zusteuern. Damit kann die NV nicht aussteigen. Und die Ultras ärgern sich sicherlich weil ihr genialer Plan den Vorstand damit an den Pranger zu stellen nicht aufgeht.


    Schon komplett abgefuckt was wir für einen Verein beinander ham.


    muss eigentlich heißen: organisierte Fans

  • Und noch zu leeoo : Den Fehlgriff "Weinzierl" hat Hecking ausgemerzt, ja. Die Kosten bleiben aber...

    Genau darauf wollte ja hinaus: die Kosten (und damit den fehlenden Gewinn) nehm ich gerne anstelle jetzt mit Weinzierl-Fußball auf einem Abstiegsplatz der 3. Liga rumzudümpeln.

    Alles ging halt nicht in dieser Situation. Man musste im Winter Geld in die Hand nehmen um den Super-GAU zu verhindern. Und das wurde gemacht. Dann aber jetzt nicht jammern, dass das Geld fehlt.

  • Ohne diese Einnahmen hätte es im Winter keine 5 Neuzugänge gegeben, so einfach ist die Rechnung.

    Naja, wenn fünf Leihspieler die kompletten Einnahmen für ein Viertelfinale auffressen. Weiß ich nicht, zumal zwei ja absolute Pleiten waren...


    Und noch zu leeoo : Den Fehlgriff "Weinzierl" hat Hecking ausgemerzt, ja. Die Kosten bleiben aber...

    Du sagst es ja eigentlich selber


    - 5 Gehälter mehr (ca 1 Mio)

    - 4x Leihgebühr (Flick, Horn, Vindahl bestimmt nicht billig weil auch eine gewisse Qualität)

    - 1x Ablöse (zwar niedrig, aber evtl auch erhöht durch Pokal weiterkommen)

    - Weizierl Plus Staff (Co Trainer, weiterer Athletik Trainer, Stürmer Trainer)

    - Prämien Pokal (Spieler, Trainer evtl Bonuszahlungen/Nachzahlungen bei Transfers/Leihen)

    - Kosten Pokal (Stadion, Reisen)

    - Abfindung Klauß plus Staff


    Das sind alles Ausgaben die bestimmt nicht in die Finanzierung eingeplant waren und das Pokal Geld locker aufgefressen haben.

  • Das wären schon arg schlechte Verträge, wenn wir selbst bei Millioneneinnahmen so gut wie alles wieder abtreten müssten.

    Wir treten nicht alles ab, dürfen aber auch nicht die Augen von normalen Geschäftsprozessen verschließen. Spieler haben Prämien in ihrem Vertrag für sportlichen Erfolg, darunter fällt eben auch der DFB Pokal. Also gehen diese Einnahmen eben nicht 1:1 in die Kassen.


    Bei Transfers ist es eben auch so, du hast Summen, die noch nichtmal wirklich vom Club kommuniziert werden, davon gehen eben noch Faktoren weg. Wir haben nicht das Geld um große Gehälter zu zahlen, also musst du bei der Gestaltung der Verträge kreativer sein.


    Das ist jetzt aber alles auch nichts unbekanntes oder weltbewegend neues.

  • Für mich wären die interessanten Fragen

    In welches Geschäftsjahr die Transfers Shuranov, Duah kommen?


    War noch eine weitere Zahlung an S5 im Geschäftsjahr?


    Einnahmen, Ausgaben Marketing?


    Vergleich Umsatz/Ausgaben zum Vorjahr? Hier muss eine positive Entwicklung sein

  • Verstehe nicht, wieso alle von dem Kicker Artikel überrascht sind.

    Ich jedenfalls nicht.…..

    Man merkt halt, dass Medien gezielt steuern können, da die Leute sich auch gerne mehrfach über bekannte Infos empören.

    Der Kicker hat den Teil des Artikels zu dem Rangrücktritt ja schon im Februar veröffentlicht. Wurde hier damals auch schon diskutiert.


    DFL-Strafe für den FCN: Nur aufgeschoben?
    Zuletzt wurde der Eindruck erweckt, dass der 1. FC Nürnberg um eine DFL-Sanktion wegen Verstoßes gegen Eigenkapitalauflagen herumkomme. Hartnäckig hält sich…
    www.kicker.de


    Und trotzdem sind die Leute jetzt ganz überrascht davon.


    Ich finde man merkt in der derzeitigen Situation auch gut, dass es schwerfällt zwischen dem berichteten Geschäftsjahr und der aktuellen sportlichen Saison zu unterscheiden.


    Interessant werden die Ausführungen heute Abend mit Sicherheit - vor allem auch die Infos aus der Bilanz-PK.

    Mit einem höheren Gewinn zu rechnen ist meiner Meinung nach vermessen.

    Man kann ja kaum erwarten, dass sich ein Millionengewinn auftut, wenn man weiß, dass man einerseits einen bilanziellen Trick zum 31.12.22 angewandt hat und dazu dann auch noch Shuranov im Mai schon den Transfer fix gemacht hat bei dem es hieß er soll wohl noch das laufende GJ verbessern.

    Interessant wäre es auch zu wissen, ob man gezielt Sachverhalte in das nun aktuelle GJ verschoben hat bzw. noch Aufwendungen im letzten GJ getätigt hat um ggf dort das Ergebnis zu verschlechtern.

    Fakt ist ja, so lange wir negatives EK ausweisen muss das im Folgejahr reduziert werden. Dann kucke ich ja eher, dass ich so bilanziere, dass ich das in jedem Jahr packe als dass ich es in einem Jahr schaffe weil ich mich da sehr gut rechne und im Folgejahr reiße ich es weil die Sachverhalte schon vorher gebucht wurden.

    Zudem muss man unterscheiden zwischen Betrachtungszeitraum des GJ bei uns (1.7.-30.6.) und dem maßgeblichen der DFL (1.1.-31.12.).

  • Duah muss 23/24 sein. Der ist ja erst im Juli gewechselt bzw. wurde da ja erst der Transfer geklärt.

  • Noch ergänzend zu meinem viel zu langen Kommentar: Der Vertrag mit Klauß wurde ja auch noch in 22/23 aufgelöst. Das hatte bestimmt auch seinen Grund, dass das nicht erst im Juli erfolgt ist.

  • Gut aufbereitet!


    Und ja, natürlich fällt es dem normalen Fan schwer da zu unterscheiden, weil bilanzielles Gebaren oft nicht einschätzbar ist.

    Man sieht halt die Ergebnisse zeitverzögert und versucht die dann mit tagesaktuellem Geschehen in Einklang zu bringen.

    Das geht halt einfach nicht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schon sehr erstaunlich: in anderen Fäden hier im Forum kehrt so mancher User seine kaufmännischen, politischen und sonstigen Talente ungefragt nach oben, aber bei einem fast erwartbaren Artikel des (sonst so verteufelten) „kicker“ sind sie alle überrascht wie Schulanfänger. Und wie immer: bekannte und logische Fakten werden (bewusst?) erstmal nicht mit in die Betrachtung genommen.

    Das ist feinste Comedy 😂

  • Blöd nur dass wir aktuell auf einen guten Tabellenplatz im Winter zusteuern. Damit kann die NV nicht aussteigen. Und die Ultras ärgern sich sicherlich weil ihr genialer Plan den Vorstand damit an den Pranger zu stellen nicht aufgeht.


    Schon komplett abgefuckt was wir für einen Verein beinander ham.


    muss eigentlich heißen: organisierte Fans

    Die Frage stellt sich eher für mich, wie man einen Vertrag mit solchen Abhängigkeiten überhaupt erst eingehen kann.


    Das ist doch ggf. nur auf den massiven Druck unbedingt Mittel akquirieren zu müssen geschehen.


    Und das ist seit Jahren eben unser ureigenstes Problem.

    Wir agieren nicht, sondern reagieren nur noch.


    Wir müssen es endlich mal schaffen das umzudrehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    Es geht vielen nicht um Einzelpersonen, oder willst du wieder jeden in die UN-Ecke stellen? Wen soll man denn dafür "verantwortlich machen", wenn nicht die handelnden Personen?

    Ist Raphael Schäfer wohl die Lösung?


    Ich habe ja nix gegen konstruktive Kritik, aber das? Egal, von wem es kommt, Wortführer UN, organisierte Fans. Das ist einfach nicht zielführend und ein Feldzug gegen handelnde Personen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    Bisher habe ich nicht gelesen das einer den Kopf der von dir genannten gefordert hat. Man will Erklärungen.


    Für mich wäre das Szenario mit Schäfer gerade jetzt grundfalsch. Der Mann mag sportlich tatsächlich Kompetenz haben. Aber nicht in dem Bereich den wir brauchen. Wir brauchen endlich Finanzkompetenz. Jemanden der klare Vorgaben macht und diese überprüft. Wir brauchen im AR einen Kaufmann und eigentlich auch im Vorstand. Persönlich halte ich Rossow für einen sehr guten Verkäufer. Kaufmännisch haben wir in den letzten beiden Jahren auf jeden Fall ein Problem. Der Unterschied, hamm war Kaufmann, Rossow Verkäufer.

    Ach? Grethlein soll offen abgesetzt werden.

    Rossow und Hecking werden und wurden massiv angegangen.


    Gegen Kritik hat ja niemand was, es kommt aber immer auf die Art und Weise an.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Schon sehr erstaunlich: in anderen Fäden hier im Forum kehrt so mancher User seine kaufmännischen, politischen und sonstigen Talente ungefragt nach oben, aber bei einem fast erwartbaren Artikel des (sonst so verteufelten) „kicker“ sind sie alle überrascht wie Schulanfänger. Und wie immer: bekannte und logische Fakten werden (bewusst?) erstmal nicht mit in die Betrachtung genommen.

    Das ist feinste Comedy 😂

    ich glaube du verkennst den Sinn eines Forums.


    Es ist dazu da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Und nach meiner Meinung, die eben auf dem bisher Bekannten beruht, passen halt einige Punkte nicht zusammen. Veteran hat einen groben Überblick über die Mehreinnahmen gegeben. Die sind durchaus erklecklich. Und daraus erwirtschaften wir einen relativ kleinen Gewinn.


    Es stellt sich eben die Frage, wie sieht unsere Situation wirklich aus.


    Und diese Frage darf man als Mitglied durchaus stellen. ist es wirklich so easypeacy wie uns unser Vorstand glaubhaft machen will oder haben wir wirklich ein strukturelles Problem? Machen wir wirklich ein strukturelles Defizit dann muss man den Rat auch die Frage stellen was dagegen unternommen wird.

    Keiner hier hat den Kopf von jemandem gefordert. Nirgendwo steht das der eine oder andere von den Handelnden unfähig wäre.


    Aus meiner Sicht wurde mir letztes Jahr erklärt das die letzte Zahlung an S5 uns das Ergebnis verhagelt hat. Nach meiner Kenntnis eine Summe von ca. 5 Millionen.


    Nun haben wir die Situation mit Mehreinnahmen aus Zuschauern und DFB-Pokal, angeblich ein Transferplus von knapp 2,5 Millionen und diese Zahlung von 5 Millionen haben wir auch nicht mehr.


    Ich stelle mir halt die Frage was ist wenn wir die Mehreinnahmen mal nicht haben? Wieder eine Erhöhung des negativen EK? Laut Rossow läuft die Eigenvermarktung sehr gut und hat sich amortisiert. Das müsste doch auf die vom Veteran genannten Summen noch on Top gehen, oder nicht.


    Erklärungen gibt es sicher. Der Verein und seine Mitglieder sollten aus der Ära Bader ein wenig kritischer sein. Wir (als Verein) hängen uns während der wichtigen MV aber lieber an Fanschalaffären und anderem Blödsinn wie "man muss von jedem Platz im Stadion gut sehen" auf.

  • Danke!

  • Das ich die Gruppierungen und ihre Art nicht schätze ist kein Geheimnis.

    In dem Kontext hast du Recht. Allerdings hat hier ja auch niemand die Absetzung eines Rates gefordert. Wir stellen gerade halt fest, dass die aus einem Bericht einer Zeitschrift genannten Zahlen besorgniserregend sind. Wir müssen schon ein wenig unterscheiden. Das Forum halte ich nicht gerade für das Sprachrohr von UN und anderen.

  • Dein letzter Satz: denkst Du nicht, dass gerade das versucht wird, so gut und schnell es geht, zu erreichen!? Aber gewisse Altlasten, wie auch immer die gewichtet und strukturiert sind, das (noch) temporär verhindern? Und um das umgehen und zeitlich absehbar ans Ziel gelangen zu können, zieht man eben an jedem Strohhalm, mag er auch noch so dünn und gebrechlich sein. Aber das Ziel ist mMn klar definiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!