Club Finanzthread

  • Hoffentlich schreiben wir übernächste Saison nicht wieder den Threadtitel um in : „ Club Finanzthread - wo ist das ganze Geld hin“


    gabs den nicht mal so?

  • Servus zusammen, ich wusste nicht in welchen Thread ich das stellen sollte, fand es hier am besten. Ich habe heute folgenden Post von einen meiner Kontakte gelesen, den ich ganz interessant fand:


    "3. Liga: Drei Aufsteiger unter den Top 5 - Zufall? 🤔


    Momentan finden sich mit dem SSV Ulm 1846 Fußball, SC Preußen Münster und SpVgg Unterhaching gleich drei Neulinge unter den fünf stärksten Vereinen der dritten deutschen Spielklasse. Interessanterweise rangieren die drei Klubs in einem anderen Ranking unter den letzten fünf - dem Kadermarktwert (Quelle: Transfermarkt). 💸

    Mich hat der Blick auf die Tabelle deshalb beeindruckt, weil bereits im letzten Jahr dem SV 07 Elversberg e.V. als Aufsteiger der Durchmarsch gelang. Wie ist es möglich, dass Vereine mit vergleichsweise überschaubaren Mitteln so starke Ergebnisse erzielen? Ein Blick auf die Gemeinsamkeiten dieser Clubs zeigt: eine klare Strategie und Investitionen in nachhaltige Strukturen.

    Preußen Münster startete bereits 2019 in Begleitung von Ralf Lanwehr einen Restrukturierungsprozess, der über 60 Interviews innerhalb des Vereins beinhaltete. Die sportliche Führung ist seit 2020 mit Ex-Profi Peter Niemeyer kontinuierlich besetzt, was eine konsequente Umsetzung der Strategie ermöglicht. Die SpVgg Unterhaching ist seit Langem für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit bekannt. Mit Konstantin Heide haben sie einen U17-Weltmeister, der bereits 3. Liga-Erfahrung sammeln durfte. Beim SSV Ulm durfte ich vor einigen Jahren selbst hospitieren. Damals noch in der Regionalliga, waren sie bereits kurz davor, als Leistungszentrum zertifiziert zu werden. Die hohen Anforderungen erfordern massive Investitionen in die Zukunft des Vereins, ohne unmittelbaren Profit. Ich fand es damals beeindruckend, wie akribisch die ausgearbeitete Nachwuchsstrategie des Vereins in allen Bereichen umgesetzt wurde. Man konnte spüren, dass hier etwas entsteht. 🚀

    Im Gegensatz zur herkömmlichen Herangehensweise in der 3. Liga, wo oft jährlich der große Kaderumbruch stattfindet und versucht wird, mit kurzfristigen Investitionen in erfahrene Spieler schnell nach oben zu kommen, fahren diese Vereine einen nachhaltigen Ansatz und profitieren nun davon.

    Aus meiner Sicht ist es unerheblich, ob es sich um Profi- oder Amateurklubs oder jede andere Organisation handelt. Es lohnt sich, Zeit, Geld und Energie in Systeme und Strukturen zu investieren. Das erfordert zwar Anstrengung, Geduld und klare Kommunikation mit den Stakeholdern, sichert aber eine vielversprechende Zukunft."


    Wie ist eure Meinung dazu? Wie sehr sind solche langfristigen Strategien auf unseren Club übertragbar und wo sind eurer Meinung nach Grenzen?

  • Hi Manu!


    Interessant, dass du das jetzt schreibst.

    Hatte ich gestern schon mit Erstaunen festgestellt.


    Ganz ehrlich?

    m.E. ist das bei uns so nicht umsetzbar.


    "Der Verein" - wie ihn ja viele als die gewählten AR-Mitgliedern und den von ihnen berufenen Vorständen verstehen, ist gefangen zwischen Ansprüchen, Realität und wie das alles von den Mitgliedern wahrgenommen und interpretiert wird.


    Wie kommuniziert denn "der Verein" seine Vorhaben und Veränderungen?

    Das Mitglied wird damit kurz vor der MV damit konfrontiert und muss dann innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen.


    Ich vermisse eine stetige Kommunikation und das Mitnehmen der Mitglieder auf die Vereins-Journey, wenn ich das mal im Wirtschafts-Sprech so schreiben darf.


    Auch die aktuellen Bestrebungen, was die Erhöhung der Mitgliederzahlen betrifft, ist u.a. auf die Struktur der Entscheiderbasis zurückzuführen.

    Eine "Blutauffrischung" ist hier dringlich vonnöten m.E.

    Aber auch dann... wie bekomme ich diese Leute dahin, Entscheidungen und Ideen mitzutragen, ggf. mitzugestalten.

    Da hilft es wenig, wenn Kinder, die sich nicht wehren und keine Entscheidungen treffen dürfen als neue Mitglieder "geworben" werden.

    So "nett" ich das auch finde. Dem Verein hilft es beschränkt weiter.


    Mir werden die stimmberechtigten Mitglieder hier insgesamt zu wenig mitgenommen, müssen sie doch die maßgeblichen Entscheidungen letztendlich tragen.


    Und außerdem muss man letzendlich sehen, dass hinter einigen dieser "Vereinskonstrukte" ganz schöne Sponsoren-Bollwerke stehen.


    Das sehe ich bei uns - immer in Relation nicht!


    Hab jetzt mal interessehalber bisserl geguugelt...


    Unsere Partner
    Unsere Partner
    www.ssvulm1846-fussball.de

    Unsere Business-Bereiche | SC Preußen Münster
    Umfassende Angebote in unserem Business-Bereich: News. Sport-Sponsoring. Hospitalitiy. VIP-Bereiche. Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner!
    scpreussen-muenster.de

    Partner - SpVgg Unterhaching
    Unsere PartnerHauptsponsor TrikotsponsorAusrüster und StadionpartnerExklusiv-PartnerTeam-PartnerHaching-FamilieClub Rot-Blau
    www.spvggunterhaching.de

    Sponsoren - SV 07 Elversberg
    HAUPTSPONSOR PREMIUM-PARTNER DIE ELV-PARTNER BUSINESS-PARTNER SAARLAND-PARTNER PARTNER DER FRAUEN-ELV MEDIEN-PARTNER FÖRDERPARTNER JUGEND
    sv07elversberg.de


    Im Vergleich dazu wir:


    Partner Männer
    www.fcn.de


    Fand ich schon mal interessant das auch mal zu sehen! Finde ich teilweise echt krass, was die Anzahl der Partner/Förderer/Sponsoren betrifft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Grenzen sind am Valznerweiher, den dort handelnden Personen und allerspätestens bei den Mitgliedern auf der JHV, die nach 2 Niederlagen sofort "Trainer raus" und "Vorstand raus" brüllen, dazu der Traum von UNserer ruhmreichen Vergangenheit und der Verteufelung von allem was nach Investment riecht. Das in Kombination mit einer ewig gestrigen Stadtführung (Parteiunabhängig).


    Dafür machen wir es alles in allem insgesamt aktuell ganz gut.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Sehr guter Beitrag, ich wurde für etwas ähnliches vorbpaar Wochen verurteilt weil man ohme Zahlen ja nix vergleichen kann.

    Trotzdem ein sehr guter Beitrag

  • Wau... ich geb mir Mühe mit einem konstruktiven Beitrag.

    Die Reaktionen erntet ein anderer.


    #Geltungsbedürftig

    #Schreinachliebe

    #Doschd


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • In dem Fall kann ich allem nur zustimmen. Vielleicht sollten wir Fans aber endlich auch akzeptieren das für eine langfristige Entwicklung unseres Vereins es nicht zwingend nötig ist (und wie beim letzten Aufstieg deutlich zu sehen) sondern es durchaus möglich sein kann dass ein Aufstieg eine mittel- bzw. langfristige Entwicklung auch mal schädigen kann. Als Palikuca gesagt hat er sähe den Club als Bundesligisten wurde der Boden geküsst auf den er seine Füße beim Scheizzn gestellt hat.


    Chesserio hat vor 10 Jahren schon vorgeschlagen den Fokus mehr auf das NLZ zu legen. Wir hätten uns eventuell die eine oder andere Million sparen können.


    Das Thema Partnerschaften muss nach meiner Meinung wesentlich professioneller angegangen werden. Als ich deinen Link zu Ulm aufgemacht habe sind mir erst mal die Augen rotierenderweise übergegangen.

  • Welche mittelfristige Entwicklung hatten wir denn vor dem letzten Aufstieg?


    Der FV hat gerade hingeschmissen wegen Perspektive is nich, das NLZ war ein teueres Anhängsel aus der Baderzeit mit völlig falscher Leitung und Ausrichtung und die A Mannschaft lebte im Kern noch von Alttransfers mit dementsprechenden Verträgen.

    Davon das sich sportlich was entwickelt war man doch weiter weg als jetzt.


    Also da sin mer jetzt schon allein wegen der Jugendarbeit gut drei Schritte weiter als Anno 18.

  • Manuel, Die Anzahl der Durchmärsche in der 3. Liga hat eigentlich nur eine simple Botschaft:

    Gute, ehrgeizige Amateure arbeiten besser als teuere, verwöhnte Profis.

    Daher gelingt es auch manch einem Aufsteiger in der 2. Liga überraschend gut anzukommen.

    Es gibt immer auch Gegenbeispiele, klar, sowas wie Osna.

    ABER grundsätzlich ist Transferausgaben, Spielaufwand, Marktewert, Größe nicht das alleinige Erfolgskriterium.

  • Es war nicht gut und wir waren nicht so weit wie heute! Unterschreibe ich.


    Aber der Weg des Sparens, das Voranstellen der finanziellen Entwicklung war vorgegeben und ich behaupte Meeske und Bornemann hatten den eingeschlagen. Man hat damals mit Köllner versucht die Entwicklung im NLZ zu verbessern. Auch einen anderen ´Weg zu gehen. Wir verloren damals mit Matarazzo einen der besten Jugendtrainer eventuell auch wegen des Versuchs das NLZ zu verändern. Das Scheitern Köllners bei den Profis hatte dann auch zur Folge das es im NLZ erstmal nicht weiter ging. Man hat die "interne Lösung" gesucht. Naheliegend war, den Leiter des NLZ bei den Profis einzusetzen. Die Personalunion Trainer Profitruppe und Leiter NLZ geht nicht. Aber alles in allem war damals für mich ein Anfang gemacht.

  • Es war nicht gut und wir waren nicht so weit wie heute! Unterschreibe ich.


    Aber der Weg des Sparens, das Voranstellen der finanziellen Entwicklung war vorgegeben und ich behaupte Meeske und Bornemann hatten den eingeschlagen. Man hat damals mit Köllner versucht die Entwicklung im NLZ zu verbessern. Auch einen anderen ´Weg zu gehen. Wir verloren damals mit Matarazzo einen der besten Jugendtrainer eventuell auch wegen des Versuchs das NLZ zu verändern. Das Scheitern Köllners bei den Profis hatte dann auch zur Folge das es im NLZ erstmal nicht weiter ging. Man hat die "interne Lösung" gesucht. Naheliegend war, den Leiter des NLZ bei den Profis einzusetzen. Die Personalunion Trainer Profitruppe und Leiter NLZ geht nicht. Aber alles in allem war damals für mich ein Anfang gemacht.

    Den Weg des sparens haben wir ja nicht verlassen, auch Pali hat unterm Strich daran nix geändert, er hat halt das Geld wahnsinnig sinnfrei ausgegeben.


    Und du bringst was durcheinander. Mit dem scheitern von Kölner bei den Profis begann das NLZ sich zu entwickeln.

    Der Anfang unserer guten Jugenarbeit beginnt mit SV Pali und NLZ Leiter Wiesinger.


    In der Sache auch egal, ein Aufstieg ist immer ein Segen, daran das damals alle beteiligten heillos überfordert waren hätte auch nix geändert wenn man erst im nächsten oder übernächsten Jahr hoch wäre.

    MK wäre deshalb kein besserer Trainer gewesen und Borne hätte deshalb wohl keinen besseren Kader zusammengestellt.

    Diese Kombi das SV und Trainer komplett überfordert waren war sicherlich sportlich blöd aber die Vereinsentwicklung an sich hat das sicher nicht negativ beeinträchtigt.


    Wie gesagt, was besseres wie das man MK entfernt hätte unserer Jugendarbeit gar net passieren können.

  • Grundsätzlich deiner Meinung


    Sehen wir das mal ohne die Personen MK und Bornemann


    Wir haben Zietsch entfernt und wollten mit einer besseren Verzahnung des NLZ mit den Profis starten. War wenigstens meine Erinnerung. Das dann Schwartz so klanglos unterging und man den neuen Leiter NLZ zum Trainer machte hat wiederum das NLZ nach hinten geworfen. Damals hätte ich mir einen AR gewünscht der hier mehr Nachdruck auf das NLZ gelegt hätte.


    Ich hoffe hier liege ich in der Zeitschiene richtig. Ist halt meine Wahrnehmung. Der Ausflug Bundesliga hat das halt wieder alles zunichte gemacht.

  • Manuel, Die Anzahl der Durchmärsche in der 3. Liga hat eigentlich nur eine simple Botschaft:

    Gute, ehrgeizige Amateure arbeiten besser als teuere, verwöhnte Profis.

    Daher gelingt es auch manch einem Aufsteiger in der 2. Liga überraschend gut anzukommen.

    Es gibt immer auch Gegenbeispiele, klar, sowas wie Osna.

    ABER grundsätzlich ist Transferausgaben, Spielaufwand, Marktewert, Größe nicht das alleinige Erfolgskriterium.

    Doch das ist ganz grundsätzlich so, der Rest sind eher Ausnahmen. Man kann seine Kohle auch hirnverbrannt ausgeben, aber auf Dauer wird auch das immer durchsetzen.

  • Unabhängig von Personen haben wir eine lange Zeit davon geredet das wir zu den Top 21 Fussballdeutschlands gehören sollen und ein Abstieg demenstsprechend kein Weltuntergang sein wird.

    Gelebt haben wir das nie weil uns jeder Abstieg in seit dem Pokalsieg an den Rande der Existenz gebracht hat.


    Wir hatten lange Zeit ein NLZ das X Sterne und Auszeichnungen hatte und Null brachte.

    Da hat man davon geredet das die Jugend unser Kapital ist, gelebt hat man es nicht das tut man erst seit fünf Jahren.


    Und da ist auch das Problem und nicht an einem Aufstieg der, mit Ausnahme von der Westvorstadt, bisher jeder Überraschungsaufsteiger irgendwie gewinnbringend nutzen konnte.


    Im Reden waren Bader oder auch MK Weltklasse, das gesabbel dann mit Leben füllen war bisher immer unser Problem.

  • Ja. Richtig.


    Wenn man aber beide Seiten betrachtet, dann war damals der Anfang gemacht. Das man mit MK den falschen erwischte... kann passieren. Wahrscheinlich war dann der Abstieg und die unrühmliche Trennung ein Glücksfall. Sonst würde es die aktuelle Lösung nicht geben.


    Aber gerade deshalb ärgert es mich das es keinen AR gab der bereits damals das NLZ wirklich zu seiner Aufgabe gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!