Neues Club-Domizil

  • Zitat von 260507

    Laut Schäfer mit Museum! :grinning_face:


    laut schäfer aber auch (gestern bs interview, nachzuhören als podcast im schäfer thread, der allerletzte satz):


    "es ist alles genehmigt...nur... jetzt müssen wir schauen wo das geld herkommt".


    oder frei übersetzt: welche bank uns in zeiten der kreditklemme nen 5mio bau zu annehmbaren konditionen (damit fällt iesigredid ja schon mal flach :winking_face: ) finanziert, ohne dass der liebe onkel aro als solventer bürge mitunterschreibt.

  • Zitat von Diavolo

    Ich kann ehrlich nicht verstehen warum sich soviele darüber lustig machen weil es ein Glasbau wird.
    vorteile mit Glas:
    - durchsichtig bzw. durchscheinend (Sonnenlicht)
    - witterungs- , UV- und alterungsbeständig (100%)
    - Isolierverglasungen mit 2 - 3 Gläsern, Beschichtungen und Edelgasfüllungen erreichen sehr gute Wärmedämmwerte


    Passt dazu die Architektur des Gebäudes kann man den Unterhalt eines solchen Gebäudes auf ein Minimum reduzieren. Also das man dabei nicht nur auf den Look schaut sondern auch auf die enorme Wirtschaftlichkeit des Gebäudes kann ich jetzt nicht als verwerflich ansehen.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum sich manche den Kopf zerbrechen aus welchem Material das Glubbgebäude gebaut wird :roll:


    Ich bin zwar hier deiner Meinung, dennoch frage ich mich ob wir keine anderen Probleme ham

  • Lesen und Verstehen...
    Ich und die anderen haben lediglich satirisch kommentiert - ob aus Glas, Holz, Lehm oder Lego is mir egal.
    :unerd:

  • Zitat von dsv

    Lesen und Verstehen...
    Ich und die anderen haben lediglich satirisch kommentiert - ob aus Glas, Holz, Lehm oder Lego is mir egal.
    :unerd:


    Des is scho ankommen :slightly_smiling_face:

  • Zitat von stc

    "es ist alles genehmigt...nur... jetzt müssen wir schauen wo das geld herkommt".


    oder frei übersetzt: welche bank uns in zeiten der kreditklemme nen 5mio bau zu annehmbaren konditionen (damit fällt iesigredid ja schon mal flach :winking_face: ) finanziert, ohne dass der liebe onkel aro als solventer bürge mitunterschreibt.



    der Satz hat mich allerdings etwas stutzig gemacht: Eigtl. müsste der FCN -gerade im Vergleich mit so manch anderem Verein - ja mit einem tripple A+ rating ausgestattet sein...und eigtl. auch über etwas Eigenkapital verfügen...aber nun ja

  • ich fand gestern die aussage interessant, dass man die letzten 3 jahre tatsächlich damit beshcäftigt war, den roth "auszuzahlen". und danach war seine stellung nicht mehr stark im verein meinte der schneider. dann scheint tatsächlich das die stelle zu sein, wo die einnahmen aus dfbpokal und transfers hingeflossen sind..

  • Zitat von stc

    laut schäfer aber auch (gestern bs interview, nachzuhören als podcast im schäfer thread, der allerletzte satz):


    "es ist alles genehmigt...nur... jetzt müssen wir schauen wo das geld herkommt".


    oder frei übersetzt: welche bank uns in zeiten der kreditklemme nen 5mio bau zu annehmbaren konditionen (damit fällt iesigredid ja schon mal flach :winking_face: ) finanziert, ohne dass der liebe onkel aro als solventer bürge mitunterschreibt.


    Ich hab den Satz anders verstanden: Schäfer wurde ja gefragt, was er in seiner Amtszeit noch anstrebt. Und da war eben ein Punkt das neue Clubgebäude in trockene Tücher zu bringen; er als Präsident ist verantwortlich dafür und seine Aufgabe ist es, Kontakte spielen zu lassen um die Finanzierung sicherzustellen. War vielleicht etwas flapsig formuliert, aber die Kernaussage war für mich nicht "Hilfe, wir können uns das nicht leisten!" sondern eher "Wir sind dabei, die Finanzierung abzuklären, aber fix ist noch nix".

  • Zitat von lachgasimo

    ich fand gestern die aussage interessant, dass man die letzten 3 jahre tatsächlich damit beshcäftigt war, den roth "auszuzahlen". und danach war seine stellung nicht mehr stark im verein meinte der schneider. dann scheint tatsächlich das die stelle zu sein, wo die einnahmen aus dfbpokal und transfers hingeflossen sind..


    Vielleicht sollte man einfach mal mit diesem ARO-Mythos aufräumen: ARO hat dem Club nie Geld geschenkt! Er hat dem Club ein Darlehen gegeben, natürlich auch nicht zinsfrei, aber eben zu einer Zeit, als der Club von keiner Bank mehr Kredit bekommen hätte...
    Diese Verpflichtungen gegenüber ARO sind seit etwa einem Jahr vergangenheit, auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde deutlich gesagt und extra hervorgehoben (übrigens auch von Schäfer), dass der Club erstmals seit vielen Jahren keinerlei finanzielle Verpflichtungen gegenüber Aro mehr hat.

  • was anderes hat der schneider ja gestern nicht gesagt und eigentlich wollte ich das dann auch so sagen.. aber mit meinen ausdruckproblemen muss ich schon länger kämpfen :wink:

  • Zitat von lachgasimo

    ich fand gestern die aussage interessant, dass man die letzten 3 jahre tatsächlich damit beshcäftigt war, den roth "auszuzahlen". und danach war seine stellung nicht mehr stark im verein meinte der schneider. dann scheint tatsächlich das die stelle zu sein, wo die einnahmen aus dfbpokal und transfers hingeflossen sind..


    laut der letzten bilanz bzw. dem bericht auf der letzten jhv war dies bereits VOR der letzten saison der fall. in den bücher fehlten da noch die transfersummen für vittek und saenko, evtl. sogar noch koller (geschäftsjahr schloss am 30.06.2008).


    Everclear: nichts anderes habe ich ja auch geschrieben :-). man schaut jetzt, wo man das geld herbekommt. das ist ja auch erst mal nichts verwerfliches. es mit allerlei drama drumherum zu garnieren, um die eigene unfähigkeit zu kaschieren ist -wenn dem denn so sein sollte- eine sache für die jhv.

  • .



    Es ist genau wie ich schon länger vermutet habe, der CLUB hat von ARO mehr Geld bekommen als bekannt, natürlich als
    Darlehen, es gab mal eine Zeit da bekam der CLUB von keiner Bank einen Kredit, Roth sprang da in die Bresche sei es
    mit direkten Geldern oder durch Bürgschaften, die Höhe dieser Summen wurde auch nie bekannt, wer hier Kenntnisse
    hat ist sicher F.Schäfer.
    Ich habe das Gefühl, dass der CLUB allein auf sich gestellt, in der Vergangenheit nicht durch das Lizenzierungsverfahren
    gekommen wäre, hier war Roth immer der Retter, die Finanzen des FCN waren immer ein :question_mark: , ich hoffe da ändert sich
    nach der Rückzahlung der Gelder jetzt einiges.
    Die ganzen Einnahmen aus Transfers wie z.B. Vittek, usw. dazu aus dem Pokalsieg usw., wurden zur Entschuldung bei
    Roth benutzt.
    Durch die allgemeine Finanz und Wirtschaftskrise wurde von Roth eine schnellere Rückzahlung gefordert, daher war und
    ist der CLUB nicht fähig auf dem Transfermarkt größer tätig zu werden.
    Dies sollten sich auch die Kritiker von Bader überlegen, wenn sie zu ihrer Schelte ausholen, es kommt jetzt einiges
    Scheibchenweise ans Tageslicht, in diesem Licht sollte es zu klaren und transparenten Meinungen kommen.


    Wenn man dies alles so betrachtet, muß man einfach hoffen, dass der CLUB nicht absteigt und mit seinem Jugendstiel
    erfolg hat, auch wenn es mancher nicht gerne hört, wir müßen auch hoffen, dass der eine andere junge Spieler
    groß herauskommt und durch einen ebensolchen Transferertrag zur Stablisierung des FCN beiträgt.
    Es múß uns klar sein, auf ARO kann der CLUB im bisherigen Rahmen nicht mehr bauen, es werden neue Geldquellen
    erschlossen werden müßen.
    Der CLUB braucht den sportlichen Erfolg, d.h. den Klassenerhalt, ein erneuter Abstieg wäre ein weiterer Rückschritt.

  • PHM+, sach mal hast du deine beiträge irgendwo abgespeichert und es geht dann per copy and paste? i m m e r wieder die gleiche leier, aro, geld, mehr als jeder ahnt ... :gaehn::gaehn::gaehn::gaehn::gaehn::gaehn::gaehn::gaehn::gaehn: findest das net selber langsam langweilig???

    :fahne: Section South East Asia

  • .


    Ich schreibe dies nur weil es die Wahrheit ist, die Kritiker von Bader können dies es eben nicht ertragen.

  • @phm: es wird aber auch durch wiederholung nur eine vermutung bleiben :winking_face:


    * das darlehen ist -wenn man die ganzen zahlen mal zusammen rechnen würde- genauestens zu beziffern. alles andere wäre bilanzfälschung. recht gebe ich dir allerdings dahingehend, dass es lange zeit ziemlich egal war, ob der verein jetzt 8 oder 9,5 mio dm schulden hatte und hier ein darlehen bzw. die entsprechenden zinsen besser "versteckt" werden konnten. spätestens aber seit der bilanz 2007 ist dieses gebaren geschichte.


    * ich halte es für sehr gewagt zu behaupten, dass aro das geld zurück gefordert hat bzw. dass eine solche klausel im vertrag eingearbeitet war. das ist rein rechtlich schon sehr grenzwertig. sehr viel naheliegender ist der gedanke, dass man durch die schnelle rückzahlung aro einfach schnell loswerden wollte. das kann durchaus in sorge um den verein gewesen sein, ist aber spätestens im winter 2007 so zukunftsorientiert und vorausschauend gewesen wie in einen tunnel zu laufen, bei dem gleich ein ice entgegen kommt.


    ist aber eigentlich threadverfehlung :-). hier geht es ja um unseren schönen neuen prachtbau, aus dem die talente nur so sprudeln werden.

  • PHM+, auch wenn dus 1000 mal wiederholst wirds auch nicht belegbarer! ich gehöre nicht zu den grossen kritikern baders, aber es langweilt einfach! in jedem fred dieselbe leier. langsam kennt jeder deine meinung, nein, , jeder kann deine meinung wahrscheinlich schon auswendig aufsagen :gaehn:
    stc, sorry für die fred-verfehlung :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von hattrick

    Wie siehts hier eigentlich aus?


    hmm, geht grad a heftiger wind, aber die sonne scheint noch. und das regnen hats auch aufgehört.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    hmm, geht grad a heftiger wind, aber die sonne scheint noch. und das regnen hats auch aufgehört.


    Mal wieder ne bomben Antwort auf eine vernünftige Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!