• Zitat von hacklberry

    Den Artikel im Focus hat ja eh der Rechtsanwalt vom Hoeness zumindest gegengelesen. Was anderes war ja auch nicht zu erwarten. Meine Hoffnung liegt wie schon gesagt eher bei den Tageszeitungen.


    Sehe ich auch so wie du. Der Focus kassiert die Aufmerksamkeit und Markwort stellt seinen Kumpel Hoeneß eh nicht übertrieben hart an den Pranger. Naja, ich wollte nur sagen: Kauft euch das Schmierblatt nicht, steht eh nix nennenswertes drin. :wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • In der SZ -Onlineausgabe- ist schon ein Aufmacher:


    Zitat

    Ermittlungen gegen Uli Hoeneß
    Vorbild a. D.



    Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Uli Hoeneß wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung - aufgrund einer Selbstanzeige des Bayern-Präsidenten. Erweist sich diese als korrekt, wird das Verfahren still eingestellt. Im Fall Hoeneß aber gibt es einen merkwürdigen Zufall, und zwar ausgerechnet in der Woche, da die Selbstanzeige gestellt wurde.


    http://www.sueddeutsche.de/spo…ess-vorbild-a-d-1.1654668



    Hoeneß schliesst einen Rücktritt aus.


    Zitat


    Hoeneß schließt Rücktritt von Ämtern aus


    Die Vorwürfe wiegen schwer, doch Uli Hoeneß wird trotz der Enthüllungen um seine Steuerhinterziehung bei den Bayern weitermachen. Laut einem Medienbericht will der Präsident des Rekordmeisters nicht als Vereinsboss aufhören. Schon im Spiel gegen Barcelona möchte er wieder im Stadion dabei sein.


    http://www.sueddeutsche.de/spo…von-aemtern-aus-1.1654958

  • Zitat von pinbot

    Und - man beachte das Erscheinungsdatum - ein Beitrag des stern in vermutlich dieser Sache.
    http://www.stern.de/sport/fuss…be-milliarde-1955286.html


    War damals aber schon hier Thema, wie mir scheint.


    Wenn man der SZ glauben darf, soll es sich dabei aber nicht um UH handeln ... wobei es mir bei der Summe (500-650 Mio !) sehr schwer fällt zu glauben das wäre ein(!) Privatmann aus der Bundesliga, wobei ich jetzt auch nicht jeden einzelnen "Spitzenvertreter" kenne und mit was er ggf. Geld macht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von ThomasFCN

    wieso hat er die Kohle eigentlich nicht einfach versteuert ??
    ob er nun ein paar Millionen weniger hat macht doch eigentlich keinen Unterschied


    ich mein,ob man 100 Mio oder 150 Mio hat,wo ist da der Unterschied ??


    Gier ist nicht rational :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von ThomasFCN

    wieso hat er die Kohle eigentlich nicht einfach versteuert ??
    ob er nun ein paar Millionen weniger hat macht doch eigentlich keinen Unterschied


    ich mein,ob man 100 Mio oder 150 Mio hat,wo ist da der Unterschied ??


    Tja. Mal eine wirklich gute Frage von dir!


    Ist aber wohl etwas was "wir" uns nie erklären können!


    Persönlich glaube ich dabei auch nicht das es "ihnen" um das Geld geht. Wenn man wirklich mehr als genug hat sollte die Frage nach ein paar Mios eigentlich kein Thema sein und dabei geht es ja nicht mal um 100 oder 150 sondern nur die Steuer auf die Zinsgewinne und die ist noch mal weniger.


    Ich tendiere bei so was eher in die Richtung der Hybris ... er ist Allmächtiger Manager, erfolgreich in der Privatwirtschaft wie auch DER Manager im deutschen Fussball und ebenso ein Big Player im Weltfussball, er hat wichtige Freunde und kennt Persönlichkeiten, ist gefragt zu jedem Thema dieser Republik ... und dann soll ein schnödes Gesetzt auch für ihn gelten? Nein, ich tendiere mir vorzustellen das so eine Person schon höchst selber bestimmen will ob - wann und wie viel Steuern er bezahlen wird.


    Wobei man ja auch oft hört das gerade sehr reiche Menschen zu "Pfennigfuchserei" neigen - dies wäre aber in der Tat ein recht armseliges Verhalten (in meinen Augen).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Tja, wird in Zukunft einen etwas eigenartigen beigeschmack haben wenn der Uli H. aus M. wieder sein Lieblingswort "Festgeldkonto" in den Mund nimmt. :lol:
    Hoffentlich gucken sie sich auch gut an was der als Manger bei den Bauern da alles gedreht hat. Nicht dass der Rekordmeister nach dem Zwangsabstieg zukünftig die Bayernliga aufmischen muss.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bin gespannt was da noch alles rauskommt. Sollten es tatsächlich mehrere 100 Mios sein, kann es sich nicht nur um sein Privatvermögen oder dem Vermögen aus seiner Wurstfabrik handeln.


    Bei Günther Jauch hieß es heute, dass er wohl im Jahr 2000 mal einen Kredit vom damaligen Adidas-Chef in Höhe von 10-15 Mios bekommen haben soll. Aber selbst das reicht ja nicht, um auf solch hohen Summen zu kommen.

  • Zitat von wikinger

    Bin gespannt was da noch alles rauskommt. Sollten es tatsächlich mehrere 100 Mios sein, kann es sich nicht nur um sein Privatvermögen oder dem Vermögen aus seiner Wurstfabrik handeln.


    Bei Günther Jauch hieß es heute, dass er wohl im Jahr 2000 mal einen Kredit vom damaligen Adidas-Chef in Höhe von 10-15 Mios bekommen haben soll. Aber selbst das reicht ja nicht, um auf solch hohen Summen zu kommen.


    ... und wie in der Presse geschrieben wurde, war dieser Kredit zum Aktienspekulieren(!) gedacht - was ich höchst interessant finde das man jemanden 15 Mio überlässt zum spekulieren!?


    Interessant ist auch die Tatsache warum der Focus gerade jetzt die Selbstanzeige veröffentlicht hat - ich gehe bei den Personen davon aus das dies eher auf bitten von UH passiert ist da eine Selbstanzeige vom Finanzamt nicht öffentlich gemacht wird - zu mal dies alles ja schon seit einigen Monaten läuft ...


    Natürlich ist das alles ein haufen Muniton zum Spekulieren - in diesem fall finde ich aber nichts verwerfliches dran :mrgreen:


    Soweit ich gelesen habe ist aber wohl nicht die Frage woher dieses Geld kommt, sondern nur ob Steuern gezahlt wurde ... wäre natürlich hochinteressant wenn da noch "mehr" rauskommt.


    Vor allem welcher Politiker der erste sein wird der den armen UH verteidigen wird ... es belibt spannend

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Hab gelesen das bei einer evtl. Haftstrafe auch das "Lebenswerk" der Person berücksichtigt wird. Und der Uli hat ja durchaus auch Gutes geleistet, wurde u.a. mit der bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • "Borussia Dortmund wäre der leichteste Gegner gewesen".


    Tja, und das Finanzamt war dann wohl eine Nummer zu groß für dich! Ulli!


    Sollte die Wurstfabrik zwangsversteigert werden bin ich dabei!

  • Zitat von Zarate_66

    Hab gelesen das bei einer evtl. Haftstrafe auch das "Lebenswerk" der Person berücksichtigt wird. Und der Uli hat ja durchaus auch Gutes geleistet, wurde u.a. mit der bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet ...


    "Haftstrafe"? - wird da wohl so nicht rauskommen. "Lediglich" die Zinserträge der in Deutschland regulär versteuerten und dann ins Ausland verschobenen Einnahmen wurden steuerrechtlich falsch behandelt. Denke nicht, dass das für eine Haftstrafe spricht. Zumal er ja Selbstanzeige gemacht hat - ob die wirksam ist wird sich noch zeigen.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    steuerhinterzieher werden in der regel härter bestraft als kinderschänder. es geht ja auch um das geld unseres abzockerstaates!


    Wenn sich mit dem "Hinterzieher" noch ordentlich Geld verdienen lässt im Rahmen von "Freikaufen", dann wir wohl eher mit Milde zu rechnen sein. Aber das mit dem Strafmaß ist in Deutschland durchaus diskussionswürdig - was da teilweise für Perversitäten rechtgesprochen werden.

  • Zitat von yheavel


    "Lediglich" die Zinserträge der in Deutschland regulär versteuerten und dann ins Ausland verschobenen Einnahmen wurden steuerrechtlich falsch behandelt.


    Ist das sicher? "in Deutschland regulär versteuerte Einkünfte"
    Wenn die kolportierten (genannten) Beträge stimmen habe ich da meine Zweifel.

  • Zitat von kop

    Wenn man der SZ glauben darf, soll es sich dabei aber nicht um UH handeln ... wobei es mir bei der Summe (500-650 Mio !) sehr schwer fällt zu glauben das wäre ein(!) Privatmann aus der Bundesliga, wobei ich jetzt auch nicht jeden einzelnen "Spitzenvertreter" kenne und mit was er ggf. Geld macht.


    Ja liegt schon ne ordentliche Diskrepanz zwischen 20 und 560 Millionen^^


    Das mit dem Großkonte kann ja Hoppi sein :face_with_tongue:


    Wir spekulieren halt grad alle, warten wir einfach ab.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Sicher ist in dem Fall gar nichts, es wird halt spekuliert.


    Zitat


    Um das Jahr 2000 soll Hoeneß von seinem Freund Robert Louis-Dreyfus, dem ehemaligen Adidas-Chef, ein Darlehen in der Größenordnung von 10 bis 15 Millionen Euro bekommen haben. Mit dieser Summe soll er an der Börse spekuliert haben. Vor mehr als zehn Jahren soll Hoeneß, der eine Neigung zum Zocken hat, bei der in Zürich ansässigen Bank Vontobel AG ein Konto eingerichtet haben, auf dem er Millionen Euro lagerte. Es handelte sich nicht um Schwarzgeld, sondern um versteuertes Geld. Aber er zahlte dem deutschen Fiskus offenbar nicht die Kapitalertragsteuer.
    ...


    Angeblich hat Hoeneß dann, wie aus politischen Kreisen verlautet, dem Fiskus drei Millionen Euro Steuern und Zinsen nachgezahlt. Diese Summe ist offiziell nicht bestätigt; sie lässt auf einen Gewinn in Höhe von sechs Millionen Euro schließen. Demnach müsste sich das diesen Erträgen zugrunde liegende Vermögen - bei einer durchschnittlichen Rendite von drei Prozent (was hoch gegriffen ist) - auf etwa 18 bis 20 Millionen Euro belaufen. Das ist derzeit nur eine Annahme, nicht mehr. Die Beteiligten schweigen.


    http://www.sueddeutsche.de/spo…s-vorbild-a-d-1.1654668-2

  • Zitat von hankkann

    Ist das sicher? "in Deutschland regulär versteuerte Einkünfte"
    Wenn die kolportierten (genannten) Beträge stimmen habe ich da meine Zweifel.


    Wenn die Beträge stimmen - ich kanns mir nicht vorstellen, bin aber so wissend wie alle hier. Vielleicht hat ja der liebe Uli in den 80ern einen Marketingdeal mit einem saudischen Turbanhersteller geschlossen - dann könnts mit den 500 Mille hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!