Die Club-Anleihe


  • So ähnlich sehe ich es auch. Werde auf jeden Fall zeichnen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, in welcher Größenordnung...
    Was Geldanlage angeht bin ich immer eher vorsichtig, aber selbst wenn es nur bei einem symbolischen Beitrag bleibt, werde ich stolz darauf sein, MEINEM Club geholfen zu haben!

  • Jes Sir, das bleibt Dir unbenommen. Leider ist es Fakt, daß der 1. FC Nürnberg bei seinen undurchsichtigen Finanzgeschäften auf genau solche Fans setzt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Jes Sir, das bleibt Dir unbenommen. Leider ist es Fakt, daß der 1. FC Nürnberg bei seinen undurchsichtigen Finanzgeschäften auf genau solche Fans setzt.


    Das bestreite ich nicht!
    Anlagegeschäfte sind immer eine Zockerei, mal mit mehr, mal mit weniger Risiko.


    Jeder sollte für sich selbst und seine Lebensumstände entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Das Geld, das er einzahlt, ist erstmal weg, es kommt erst in 6 Jahren wieder. Oder auch nicht, wobei ich da durchaus optimistisch bin. Ich hoffe natürlich, dass kein Clubfan so doof ist, aus einer Bierlaune heraus quasi Haus und Hof aufs Spiel zu setzen!!!
    Ich geh jetzt mal von mir aus: Bei mir mir wurden vor kurzem ein paar Euro aus einem anderen Wertpapier frei, die wieder neu angelegt werden wollen. Einen kleinen (den kleineren!!) Teil davon möchte ich in den FCN investieren. 6% Zinsen sind OK, die Laufzeit von 6 Jahren mir eigentlich zu lang, aber da spielt dann natürlich der ideelle Faktor mit rein. Ich will meinem Club helfen. Sollte der Super-GAU wirklich eintreten, würde ich mir zwar kräftig in den Arsch beißen, aber ich würde deswegen nicht auf der Straße landen.


    Präziser: Würde ich das Geld nicht beim Club investieren, würde es bei einem anderen Unternehmen landen, vielleicht mit etwas geringerem Risiko, dafür mit weniger Herzblut und null Identifikation. :stats:

  • Zitat von schubi

    glaubt ihr dass der club in den nächsten 6 Jahren pleite geht oder warum diese Aussagen?


    dieses szenario ist leider denkbar. die kohle wär weg. komplett.


    trotzdem: mein verein, mein herz, mein stolz. ich geb einhundert.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    auch wenn er mich schon so oft emotional geschlagen hat, ich liebe ihn, deshalb zahle ich.


    es wird in die infrastruktur investiert. das heisst, auch der glubb im jahr 2050 hat noch was davon. ihn 40 jahren sind eure verhassten funktionäre nicht mehr da, aber das gebäude steht.


    Die Welt wird am 21.12.2012 untergehen :mrgreen:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bm_iTPdL1W8&feature=related


    was sollen wir da mit einer Infrastruktur
    laßt uns lieber sehen das wir an diesen Schicksalhaften Tag nicht in den niederungen des Deutschen
    Fussball angekommen sind :mwah:

  • Na klar der Glubb wird innerhalb der nächsten Jahre pleite ... :winke: Franken = Pessimisten... so is es eben (und spart Euch bitte dass das nix mit Pessimismus zu tun hat sondern mit der Realität...blah blah)


    Ich werde auch zeichnen - das bestimmt nicht wegen den 6 %. Es geht einfach ums Prinzip. Außerdem werde ich mir das Ding auch an die Wand hängen (bestimmt nicht ins Klo)... Unterstützt dich einfach nen andere Verein ... meine Güte!

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!


    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von marcelinho

    Der Woy-Kaschber soll selber schaun, wo er a Geld herbringt, vo mir gibts nix :smiling_face_with_horns:


    Ist schon ein starkes Stück, den gebeutelten Fans auch noch die hart verdiente Kohle fürs neue Vereinsheim aus der Tasche zu ziehen, weil man selbst nicht ordentlich wirtschaften kann :brodel:


    Woy & Booder = Verbrecherpack :winkefinger:


    Hättest vielleicht noch die Worte "Blut" und "Schweiß" mit einbauen können, dann wäre es noch hetzerischer geworden... :roll:


    Bei aller Kritik an der Führung, aber wo wird hier Geld aus der Tasche gezogen?
    Es muss doch niemand zeichnen oder habe ich die Stelle im Emissionsprospekt überlesen, dass nur Inhaber künftig noch das Stadion- und Vereinsgelände betreten dürfen?


    Wie paar Seiten vorher schon bemerkt, es sollte hier um ne sachliche Diskussion um die Schuldverschreibung zwischen Befürworter und Gegner gehen und nicht um irgendwelche inhaltsleere Parolen. Aber Hauptsache was gesagt...

  • Ich glaub ich hol mir so ein Ding. Mir doch wurscht, ob ich die Kohle jemals wieder seh. Ich seh es als Spende an Bedürftige zu Weihnachten :smiling_face_with_sunglasses:

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Zitat von marcelinho

    Der Woy-Kaschber soll selber schaun, wo er a Geld herbringt, vo mir gibts nix :smiling_face_with_horns:


    Ist schon ein starkes Stück, den gebeutelten Fans auch noch die hart verdiente Kohle fürs neue Vereinsheim aus der Tasche zu ziehen, weil man selbst nicht ordentlich wirtschaften kann :brodel:


    Woy & Booder = Verbrecherpack :winkefinger:


    es ist nur nur wenigen gehirnen gegeben solch meisterwerk menschlichen genies zu verfassen :mrgreen:


    :bengalo:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    es ist nur nur wenigen gehirnen gegeben solch meisterwerk menschlichen genies zu verfassen :mrgreen:


    :bengalo:


    Aus dem Link (AZ-Artikel):


    Zitat

    So aber muss der Club in den sechs Jahren Laufzeit rund neun Millionen Euro ansparen, um die Gesamtsumme sowie die sechs Prozent Zinsen an die Anteilszeichner zurückzahlen zu können. Klappt’s nicht, zum Beispiel, weil ein erneuter sportlicher Abstieg dazwischen kommt, könnte sein, dass das insgesamt 180000 Quadratmeter große Areal am Valznerweiher wieder beliehen werden muss. Denn wenn alles zu spät ist, kann nur eine Hypothek den FCN retten.


    Weil der Club in den letzten Jahren ja soviel angespart hat... Aber freilich jetzt machen wir 9 Mios in 6 Jahren gut neben den aktuellen Schulden...bei der rosigen sportlichen Zukunft :muah:


    Der Club sitzt in der Schuldenfalle, da hilft auch kein von den Fans geliehenes Geld. Wer ist dafür verantwortlich? Bader & Woy.


    Aber einige sitzen halt in ihrem rot-schwarzen Traumschloss und haben den Knall noch immer nicht gehört :mrgreen:

  • Das hört sich stark danach an, dass wir auch in den nächsten Jahren äußerst defensiv am Tranfermarkt agieren werden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Transfermarkt? Was ist das? Schon lange nicht mehr gehört... mir kommt es aber bekannt vor.

  • das ist das, wo wir Blazek und Koller her hatten?
    So lang der Bader sein eigener Sportexperte ist, sollten wir lieber nicht einkaufen.

  • Zitat von Sickobilly

    das ist das, wo wir Blazek und Koller her hatten?
    So lang der Bader sein eigener Sportexperte ist, sollten wir lieber nicht einkaufen.


    Du versteht da etwas komplett falsch: Der Fehler liegt beim Transfermarkt, nicht bei Bader!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!