Die Club-Anleihe

  • Zitat von Chris

    die Zinsen gibt´s auch wenn man die Schmuckurkunde nicht zerschneidet.. der Clubb ist der einzige dr sowas macht


    Das wurde mir in der Bank aber völlig anders Erklärt. Wenn man ne Schmuckurkunde hat, gibts die Zinsen nur, wenn man diese Zinszettel (ich nenn sie einfach mal so) ausschneidet und abgibt!

  • Zitat von Maddin_FCN

    Das wurde mir in der Bank aber völlig anders Erklärt. Wenn man ne Schmuckurkunde hat, gibts die Zinsen nur, wenn man diese Zinszettel (ich nenn sie einfach mal so) ausschneidet und abgibt!


    So ist es normal. In dieem Fall würde aber eine Entwertung (Stempel oder Locher oder...) reichen.

  • Also ich habe und werde die Anleihe nicht zeichnen egal wieoft der FCN mich noch mit dieser überzogenen Werbung bombadiert.


    1. handelt es sich um eine Investition die sich u.a. auch auf meine Steuer auswirkt und über die ich mich nach wie vor nicht richtig über die Risiken aufgeklärt fühle. (Anleihen in einem Fanshop finde ich persönlich unseriös)


    2. auch wenn es vielleicht ein trotziges argument ist, werde ich Bader nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen solange ich nicht weiß wohin dass andere Geld verschwunden ist


    3. Investiere ich nicht in ein Unternehmen dessen Manager auf die Frage " Wo ist dass Geld hin" die Antwort gibt"es steckt in der Mannschaft!" Was wenn man die Einnahmen u. die Transfers betrachtet totaler Schwachsinn sein muss.


    4. ich das Gefühl habe man will die Fans für dumm verkaufen, es steht meiner Meinung nach viel viel schlechter um den Verein als zugegeben wird und ganz ehrlich auf die 500€ wäre geschi***** wenn der FCN mit offenen Karten spielen würde könnten sie auch 1000 haben ohne Zinsen


    5. Ein Verein dessen Führung sich auf der einen Seite hinstellt und Werbung macht mit "Wir bauen dieses Zentrum gemeinsam... Ihr seit die Baumeister" Mentalität und auf der anderen Seite die Fans in den Dreck zieht (ala Mordrohungen) und sich dann noch erdreistet zu sagen:" Die Fans beschäftigen eine STd am TAg mit der Situation, wir tuen dass 9 std am TAg" dem sage ich das ist Heuchelei und der bekommt von mir kein Geld


    Ich bin auch der Meinung man hätte dieses längst überfällige Unterfangen früher starten sollen, als noch Geld und auch Vertrauen zum Verein da war (ich hätte auch früher nicht gezeichnet weil ich noch nie Vertrauen zu dem Bader hatte) aber dieses aus dem Boden gestampfte Rettungsaktion ist wohl durch die Wirtschaftkriese entstanden. Der FCN ist ein MIttelständiges Unternehmen und diese bekommen im Moment schwer Kredite die Banken fordern Sicherheiten die der Club nicht zu bieten hat.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von genervt


    Ich bin auch der Meinung man hätte dieses längst überfällige Unterfangen früher starten sollen, als noch Geld und auch Vertrauen zum Verein da war (ich hätte auch früher nicht gezeichnet weil ich noch nie Vertrauen zu dem Bader hatte) aber dieses aus dem Boden gestampfte Rettungsaktion ist wohl durch die Wirtschaftkriese entstanden. Der FCN ist ein MIttelständiges Unternehmen und diese bekommen im Moment schwer Kredite die Banken fordern Sicherheiten die der Club nicht zu bieten hat.


    Soweit ich weiß wird, da nicht alles von den Fans als Anleihe aufgebracht wird, der Rest anders finanziert und des wird ja wohl nur über eine Bank gehen.
    Zum Thema Sicherheiten: Dem Club gehört doch des Valze-Gelände oder? Wenn über 200.000m2 Gelände nicht als Sicherheit taugen was dann?

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Soweit ich weiß wird, da nicht alles von den Fans als Anleihe aufgebracht wird, der Rest anders finanziert und des wird ja wohl nur über eine Bank gehen.
    Zum Thema Sicherheiten: Dem Club gehört doch des Valze-Gelände oder? Wenn über 200.000m2 Gelände nicht als Sicherheit taugen was dann?


    Mh... ich dachte eigentlich dass ist nur von der Stadt gepachtet... aber kann mich auch irren! Klar wird der Rest von den Banken übernommen, aber 10 mille die es ja mal kosten sollte wären doch für die Banken ein Klax gewesen. Nein ich glaube weiterhin dass die Kriese dazu geführt hat dass man von den FAns die 6 Mio benötigt hat evtl. war die Anleihe ja früher nur für 2 -3 Mio gedacht.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von genervt

    Mh... ich dachte eigentlich dass ist nur von der Stadt gepachtet... aber kann mich auch irren! [...]


    also soweit ich weiß, wurde das Gelände dem Club damals vom Freistaat Bayern in Erbbaurecht überlassen. Vereinfacht gesagt, der Club kann das Gelände nutzen wie er will, kann darauf bauen was er will, aber er ist nicht der Eigentümer, d.h. er kann das Gelände nicht verkaufen, und - denke ich zumindest - auch nicht beleihen bzw mit Hypotheken belegen, und somit das Gelände auch nicht als "Sicherheit" bei einer Bank angeben...



    Ich habe allerdings von solchen Dingen wenig Ahnung, vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit besser auskennt... :gruebel:

  • Zitat von Everclear

    also soweit ich weiß, wurde das Gelände dem Club damals vom Freistaat Bayern in Erbbaurecht überlassen. Vereinfacht gesagt, der Club kann das Gelände nutzen wie er will, kann darauf bauen was er will, aber er ist nicht der Eigentümer, d.h. er kann das Gelände nicht verkaufen, und - denke ich zumindest - auch nicht beleihen bzw mit Hypotheken belegen, und somit das Gelände auch nicht als "Sicherheit" bei einer Bank angeben...



    Ich habe allerdings von solchen Dingen wenig Ahnung, vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit besser auskennt... :gruebel:


    Hab bloss des gefunden
    "Aus dem Erlös des Zaboverkaufs erwarb der Verein am 8. Juli 1965 das Gelände der ehemaligen Kraft durch Freude-Stadt am Valznerweiher. Auf dem Schutt der ehemaligen Unterkünfte für Teilnehmer an den Reichsparteitagen baute der Club eines der für damalige Verhältnisse modernsten Vereinsgelände.[26] Neben Trainingsanlagen für die Fußballer und einem 7.000 Zuschauer Platz bietenden Fußballplatz, auf dem die II. Mannschaft und die Jugend ihre Heimspiele austrägt, umfasst das Gelände auch ein Schwimmbad und Tennisplätze. Der Verein musste sogar den bayerischen Landwirtschaftsminister Alois Hundhammer einschalten, um den Freistaat Bayern überzeugen zu können, das Gelände nicht zu spekulativen, sondern zu gemeinnützigen Zwecken zu erwerben. Dadurch konnte der Verein die 210.000 m² für 6 DM/m² statt 52 DM, wie es dem Verkehrswert entsprochen hätte, kaufen. Die Einweihung fand am 31. Oktober 1968 statt."


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/1._FCN#Valznerweiher

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Am besten find ich ja das hier:


    AZ: "Wie werden dann die übrigen 1,5 Millionen aus der Anleihe verwendet?


    Woy: "Die würden wir, immer zweckgebunden versteht sich, für die ersten Unterhaltungskosten hernehmen. Oder wir können uns drei Vitrinen mehr für unser Museum leisten."


    Eine Vitrine für 500 k? :lol::lol:


    Aber im Ernst: Ich fühl mich nach dem Interview jetzt nicht besser aufgeklärt. Woy hat eigentlich auf jede Frage
    auffällig ausweichend geantwortet. Vielleicht muss er das auch. Aber nen guten, seriösen Eindruck macht die ganze Finanzierung
    auf mich nicht, nach dem Interview erst recht nicht.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Für mich die interessantesten Punkte aus dem Interview.


    Heute Verantwortlicher? Heißt für mich in etwa, wenn ein Wunder geschieht,
    bin ich es dann auch noch und wir können unseren Verpflichtungen nachkommen
    - oder das Problem haben die nachfolgend Verantwortlichen...


    Trotz Werbung in ungekannter Dimension erst zwei Millionen gezeichnet?
    Dies muss nicht kommentiert werden.


    Nur 15 statt 25 Internatszimmern? Da wird der Rotstift wie erwartet am falschen
    Ende des Gebäudes angesetzt.


    Welche Frage mir, wie schon im Chat, fehlte (nicht zugelassen?):
    Jährliche Zinsbelastung von 360 T€ schön und gut... sicher irgendwie machbar.
    Wie stellt sich der Verein die Rückzahlung der 6 bzw. jetzt 4,5 Mio. € nach den
    sechs Jahren vor? Woher soll dieses Geld kommen?

  • Anschlussfinanzierung, egal in welcher Form. Da der Herr Woy explizit nur die jährliche Zinsbelastung erwähnt scheint ihnen wohl sehr bewusst zu sein, dass es wohl schwer sein dürfte mit dem FCN einen jährlichen Überschuss von netto 1,4 Mio zu erwirtschaften, und das 6 Jahre.


    Tja, mal sehen wie sich das Zinsniveau bis dahin entwickelt, aber die 4,5-6 Mille werden noch länger am Valze rumgeistern.

  • Zitat von Everclear

    also soweit ich weiß, wurde das Gelände dem Club damals vom Freistaat Bayern in Erbbaurecht überlassen. Vereinfacht gesagt, der Club kann das Gelände nutzen wie er will, kann darauf bauen was er will, aber er ist nicht der Eigentümer, d.h. er kann das Gelände nicht verkaufen, und - denke ich zumindest - auch nicht beleihen bzw mit Hypotheken belegen, und somit das Gelände auch nicht als "Sicherheit" bei einer Bank angeben...



    Ich habe allerdings von solchen Dingen wenig Ahnung, vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit besser auskennt... :gruebel:


    so ähnlich hatte ich dass auch in Erinnerung, benutzen dürfen sie es aber verkaufen oder beleihen nicht, oder irgendwie so war des...

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von Der Clubberer


    Nur 15 statt 25 Internatszimmern? Da wird der Rotstift wie erwartet am falschen
    Ende des Gebäudes angesetzt.


    sehe ich genau wie du!!!


    Zitat von Der Clubberer

    Wie stellt sich der Verein die Rückzahlung der 6 bzw. jetzt 4,5 Mio. € nach den
    sechs Jahren vor? Woher soll dieses Geld kommen?


    Das würde mich auch mal brennend interessieren!!!

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von jofcn

    Anschlussfinanzierung, egal in welcher Form. Da der Herr Woy explizit nur die jährliche Zinsbelastung erwähnt scheint ihnen wohl sehr bewusst zu sein, dass es wohl schwer sein dürfte mit dem FCN einen jährlichen Überschuss von netto 1,4 Mio zu erwirtschaften, und das 6 Jahre.


    Tja, mal sehen wie sich das Zinsniveau bis dahin entwickelt, aber die 4,5-6 Mille werden noch länger am Valze rumgeistern.


    Darauf einen Woy:


    Zitat

    Wir werden unseren Weg, finanziell absolut solide zu wirtschaften, nicht verlassen.


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Genau, der Verein braucht unbedingt ein NLZ (sehe ich auch so) und woran spart er als erstes? An den Internatszimmern :lol:


    Einfach nur großes Kino der Club!

  • Zitat von Maddin_FCN

    Genau, der Verein braucht unbedingt ein NLZ (sehe ich auch so) und woran spart er als erstes? An den Internatszimmern :lol:


    Einfach nur großes Kino der Club!


    Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet?


    Spätestens jetzt ist klar, dass das Nachwuchsleistungszentrum in erster Linie
    lediglich als Alibi dient, damit die Vereinsführung selbst endlich in für sie
    angemessene Büros umziehen kann.


  • Das mit dem Zerschneiden der Schmuckurkunde ist auf jeden Fall ein absoluter WITZ! Allerdings kann man das ganze auch wunderbar umgehen - ohne auf seine Zinsen verzichten zu müssen! Ich werde sie einfach gleich am Anfang farbig kopieren und die Kopie in den Rahmen stecken.... Bei der heutigen Technik wird man keinen Unterschied sehen! Das Original kann dann ja zerschippelt werden :mrgreen:

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!


    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von Der Clubberer


    Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet?


    Spätestens jetzt ist klar, dass das Nachwuchsleistungszentrum in erster Linie
    lediglich als Alibi dient, damit die Vereinsführung selbst endlich in für sie
    angemessene Büros umziehen kann.


    Also bei dieser Faktenlage sollten selbst uneingeschränkte Befürworter wie docfred et al ins Grübeln kommen. Dass das ganze so brögglersweis zu Tage kommt und man sich seine Infos auch aus mehreren Interviews zusammenklauben muss, anstatt das von Vereinsseite klar kommuniziert zu bekommen (Prospekt, Meldung auf der HP,... Wege gäb's genug) stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Führung und die von ihr initierte Anleihe... Genau genommen bestärkt es meine ablehnende Meinung.


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Also bei dieser Faktenlage sollten selbst uneingeschränkte Befürworter wie docfred et al ins Grübeln kommen. Dass das ganze so brögglersweis zu Tage kommt und man sich seine Infos auch aus mehreren Interviews zusammenklauben muss, anstatt das von Vereinsseite klar kommuniziert zu bekommen (Prospekt, Meldung auf der HP,... Wege gäb's genug) stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Führung und die von ihr initierte Anleihe... Genau genommen bestärkt es meine ablehnende Meinung.


    MfG
    Die Doris


    Hier möchte ich gern Ralf Woy aus der gleichen Quelle zitieren:


    Zitat

    Durch den massiven Aufklärungsbedarf, den ich begrüße, fehlen uns knapp vier Wochen. Je nach Zeichnungsvolumen, derzeit knapp zwei Millionen Euro, kann es sein, dass wir die Frist ein bis zwei Monate verlängern.


    Also, liebe Doris, so ein bisschen Vertrauen solltest Du schon in unsere Vereinsführung haben. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!