Die Club-Anleihe

  • Wenn die ganzen Finanzexperten hier mal nen Aktienremissionsprospekt lesen trifft sie vermutlich der Schlag :winking_face:

  • Zitat von Maximal

    Leider haben doch alle Clubfans Ihr Geld bei VR Sparcard angelegt, weil dort die Zinsen mit dem sportlichen Erfolg des FCNs steigen. :ironie:


    Was mich interessiert: kann ich die Anleihe handeln?
    Und wer hat den Zins festgelegt?
    (Siemens-, Daimler-,... anleihen sind viel höher verzinst)


    Ob das Ding von einem seriösen Anlageberater empfohlen wird?


    Das kommt wohl drauf an, ob der Anlageberater Glubbfan ist oder nicht! :mrgreen:


    Bei einer Schuldverschreibung eines Sportvereins sollte der emotionale Aspekt auch nicht ausser acht gelassen werden der mit reinspielt, denn wie Du richtig sagst, es gibt Schuldverschreibungen die jährlich den gleichen Zinsertrag abwerfen aber wesentlich kürzere Laufzeiten haben.


    Aber würdest Du für 90 Minuten Präsentation der Firma Siemens oder Daimler an einem freien Wochenende bei Wind und Wetter quer durch Deutschland folgen und Du obendrein zu 90 % schon weißt, es wird bestimmt ne Grottenpräsentation?? :wink:

  • Zitat von Der Clubberer


    Frage an die Bankexperten: Sehe ich das richtig, dass die Zinsen nicht verzinst werden.
    Das heißt, dass der Effektivzins gerade mal bei 5,26 % liegt?


    Bin jetzt kein Bankexperte. Aber wenn man rechnet:


    Endbeträge:
    100€ * 1,06^6 = 142€ (also mit Zinsenzins, wie beim Sparbuch)
    100€ + 100*0,06*6 = 136€ (d.h. Du bekommst jährlich die 6€ und steckst sie immer ins Kopfkissen)
    wenn man jetzt weiterrechnet:


    100€ * 1,0x^6 = 136€
    umgestellt:
    1,0x^6 =1,36
    x=5,2583... %


    D.h. wenn Du das Geld nicht nochmals anlegst, bekommst Du damit Deine angesprochenen 5,26%
    Nutzt Du diese 6€ für eine Sparanlage mit jährlicher Einzahlung, dann steigt der %-satz natürlich.


    Hoffe Frage beantwortet.

  • da lohnt sich lieber eine Überweisung an Hypo Real Estate / IKB oder Lehman Brothers :mrgreen:


    Chance-Risiko-Verhältnis von der Anleihe ist für den Arsch


    Steuern, Gebühren, Inflation :hintern:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • hei ihr kniefiesler. der glubb braucht an speck, also raus mit die wiggn.


    und wenns in die hosn geht, is doch net schlimm. zum 200jährigen jubiläum kriegst für den zettl mindestens des 100fache vom nennwert beim ebay.


    dass ihr immer alles hinterfagen müsst...schlimm, ihr "sogenannten" "fans".


    bader befiehl, und wir folgen! määäh!


    und zu abwechslung, ohne ironie: ich hab scho für soviel kees mei kohle verplempert, da kommts auf an hunni aa nimmer drauf an. ich hol mir so an zettl. so.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Spencer

    Das kommt wohl drauf an, ob der Anlageberater Glubbfan ist oder nicht! :mrgreen:


    Bei einer Schuldverschreibung eines Sportvereins sollte der emotionale Aspekt auch nicht ausser acht gelassen werden der mit reinspielt, denn wie Du richtig sagst, es gibt Schuldverschreibungen die jährlich den gleichen Zinsertrag abwerfen aber wesentlich kürzere Laufzeiten haben.


    Aber würdest Du für 90 Minuten Präsentation der Firma Siemens oder Daimler an einem freien Wochenende bei Wind und Wetter quer durch Deutschland folgen und Du obendrein zu 90 % schon weißt, es wird bestimmt ne Grottenpräsentation?? :wink:


    Sport ist Sport und Geld ist Geld.
    Aber Du hast recht. Es ist wohl eher emotional zu sehen.
    Eine Daimlerurkunde würde ich mir nicht aufhängen. :wink:
    Außerdem kommt noch der Name auf ne Tafel :roll:

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht weil ich das Ding kaufen möchte, nur zu meiner Info:


    was ist mit Depotgebühren?


    Im Prospekt S.25 wird genannt, dass Depotgebühren bei der Verzinsung nicht berücksichtigt sind und damit wahrscheinlich noch zu tragen wären.
    D.h. hier müssen nochmals alle Gebühren, etc. berücksichtigt werden.

  • Danke, wahrscheinlich kommt da auch noch eine Abschlussgebühr dazu, die ebenfalls bei der Verzinsung nicht berücksichtigt wurde.


    Wäre für den FCN und alle Interessierten viel besser, sie würden anstatt Anleihen sogenannte "Bausteine" zu 100 €, 200 € und 500 € in den Fan-Shops verkaufen, was mit einer Spende vergleichbar wäre. Das hätte nur Vorteile:


    a) für den Club: er nimmt einfach die Kohle und braucht nichts zurückzahlen.
    b) für den Fan: er weiss von vorneherein, dass sein Geld weg ist und er auch keine Zinsen bekommt, aber er hat für einen guten Zweck gespendet.


    So wurden z. B. in den 70`ern Neubauten von Sportanlagen incl. Vereinsheimen und Sportgaststätten mitfinanziert.


    Aber sagt das bloss nicht dem Woy!


    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)


  • Hätte sogar noch den Vorteil, dass man die Spende steuerlich absetzen kann.
    Ach halt Ausgaben zur Belustigung des Vorstands, Managers und Trainers fallen nicht unter das Gemeinwohl und damit nicht steuerlich anrechenbar. :stats:

  • Zitat von Karbbfm

    b) für den Fan: er weiss von vorneherein, dass sein Geld weg ist und er auch keine Zinsen bekommt, aber er hat für einen guten Zweck gespendet.


    Karbbfm wir machen nen Deal:
    Du gibst mir Deine ganze Kohle, dann kannst Dir auch sicher sein dass die weg ist bevor Du sie der Bank gibst und Gefahr läufst, Zinsen zu erhalten!! Und für nen guten Zweck war das bei mir dann ganz, ganz sicher! :mrgreen::mwah:

  • Zitat von Spencer

    Karbbfm wir machen nen Deal:
    Du gibst mir Deine ganze Kohle, dann kannst Dir auch sicher sein dass die weg ist bevor Du sie der Bank gibst und Gefahr läufst, Zinsen zu erhalten!! Und für nen guten Zweck war das bei mir dann ganz, ganz sicher! :mrgreen::mwah:


    Schei**, ich wollte Dich gerade anbetteln ob Du mir nicht 200 Euronen spendieren könntest, damit ich nicht mit meinen eigenen paar Kröten spekulieren muss. Und Du kannst sicher sein, Dein Geld ist bei mir gut aufgehoben. Von den Zinsen - sollte es denn jemals welche geben - spendiere ich Dir ein paar Bier. Und sollte es doch ersatzlos weg sein wegen s.o. haben wir alle beide nichts davon. *griiiiins*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ja, das sind die echten Fans. Sonst herumholzen wie Sau, alles mögliche und jeden kritisieren, aufspielen und andere herunterputzen.




    Aber dann überwiegend nicht mal Mitglied im Verein sein (man erinnere sich an die Debatte zur JHV .... ZETER!MORDIO!DAMUSSMANWASTUN! - Seid ihr überhaupt Mitglied? - Öhm.Alsowenndusofragst.Nealsoeigentlich.Nein) oder ihm wenigstens 100 Euro für das neue Leistungszentrum leihen wollen. Von Spenden ist ja nicht mal die Rede.




    Eigentlich beschämend. Aber die Experten und Fußballsachverständige werden es wissen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Reichts denn nicht, wenn man Eintrittskarten kauft,Trikots,Fanartikeln, das komische ClubTV usw. usw.?
    Dass man hier jetzt gleich wieder zu Rundumschlag gegen allen Nichtmitglieder ausholt, oder Leute die ihre mühsam erarbeiteten Kröten nicht in Anleihen investieren wollen finde ich überflüssig.
    Aber seien wir doch mal ehrlich: Wie viele von uns haben wirklich ein fundiertes Wissen zur Club-Anleihe bzw. Anleihen etc. an sich?
    Ich muss ehrlich sagen: Ich nicht.
    BWL und Finanzwesen sind nicht gerade mein Steckenpferd.
    Sehr schade, wenn man die Verdienstmöglichkeiten in dieser Sparte so sieht! :mrgreen:
    Ich habe aber Verständnis, wenn der "normale" Fan skeptisch wird wenn die Worte Finanzen und Club in einem Satz fallen. :wink:
    Also alle mal wieder abregen hier.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Raffiniert,


    1. der Club gibt eine Anleihe heraus,
    2. kann die - wegen des sportlichen Mißerfolgs - aber in 6 Jahren nicht zurückzahlen, weil
    3. die Superversager Bader, Oenning, Schäfer und Woy (wie Middelhoff bei Karstadt) die ganze Knete verjubelt haben,
    4. wird dann pleite und
    5. vom SoFFin aufgefangen, weil der Club "systemisch" ist.


    Die BayernLB hat gerade erst 6 Mrd. Euro bei der Hypo Alpe Adria versenkt, da kann doch der gemeine Clubfan mal eben 500 Euro beim Club versenken...Ist doch ein Klax, den Versagern noch Geld hinterher zu werfen, damit am Ende nur noch Oenninglinge beim Club das Sagen haben...


    Also bevor ich dem Club mit den derzeitigen unfähigen Funktionären Geld gebe, da kaufe ich mir noch eher eine Argentinische Staatsanleihe...da weiß ich wenigstens, dass mit meinem Geld, das ich nicht mehr sehe, Menschen in Argentinien glücklich geworden sind.

  • Pro KillerDriller, anti docfred.


    Und ganz ohne Ironie, Smileys, hintersinnigen Formulierungen etc:


    Eine Anleihe ist immer ein Risikogeschäft. Besonders bei einem Fußballverein, bei dem der sportliche Erfolg mehr als alles andere Auswirkungen auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hat. Und damit insbesondere beim 1. FC Nürnberg.


    Ja, ich habe mir erlaubt zu hinterfragen, ob es für mich als Fan einen Sinn macht, in dieses Papier zu investieren um damit auch dem Glubb zu helfen - und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, es nicht zu tun.


    Dass nun allerdings seitens eines Moderators wieder die "Guter Fan - Schlechter Fan"-Keule herausgeholt wird, finde ich hier absolut unpassend. Nein, ich bin nicht Vereinsmitglied, trage mein Geld aber auch so zum 1. FC Nürnberg. Und das seit mehr als 30 Jahren.


    Wer also auf diesen Zug aufspringen will, kann das doch tun. Wer skeptisch ist, sollte es besser lassen. Wie ich. Es kann ja wohl nicht sein, dass hier durch die Blume zu lesen ist, wer dieses Ding nicht zeichnet, ist kein guter Clubfan und unterstützt seinen Verein nicht.


    Und WENN (muss ja nicht sein, kann aber) es schiefgeht, will keiner etwas gewusst haben. Insbesondere der Moderator nicht, der durch seine Worte zum Ausdruck bringt, dass man - um ein guter Clubfan zu sein - zunächst Mitglied im Verein sein müsste, bevor man seine Meinung äussert. Und jeder gute Clubfan unsterstützt natürlich seinen Verein, indem er ein finanzielles Risiko in Kauf nimmt.


    Danke, aber dann bin ich lieber ein schlechter Clubfan und unterstütze den Club weiterhin konventionell mit Stadienbesuchen, Fan-Artikel-Kauf etc.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • scho allein des entsetzen im umfeld, wennst erzählst, du gibst dem glubb geld...unbezahlbar! :lol:


    ka atomtrikot brauch ich net, 2 räusch weniger, die leber dankts. dann is der hunni scho drin.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!