Die Club-Anleihe

  • Zitat von clubbaer

    ist das für dich kein nutzen, im sinne ich habe dabei ein gutes gefühl?


    nutzen ist nicht gleich bereicherung oder ausnützen, sondern die summe der positiven gefühle dich, die du aus einer sache, einem verhalten gewinnst


    ich unterstelle dir nichts negatives, mir geht es darum begreiflich zum machen, das selbst wenn du dich für deinen club opferst bis zur selbstaufgabe, mag das spektakulär sein, aber rechte aus solch einem einsatz gegen über dem clubb, dem vorstand oder dem trainer entstehen dadurch nicht


    dein kosten - nutzen denken ist mir zu oberflächlich..
    und ich habe jedes recht der welt.. meine meinung zu vertreten..
    dieses recht hat jeder mensch und es ersteht nicht als resultat eines einsatzes, sondern es ist ein menschliches existenzrecht..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Eins muss man hier glaube ich mal ganz klar sagen:


    Niemand, absolut Niemand!!!!, sollte sich von seinem "Fan-Sein" dazu verleiten lassen diese Anleihe zu zeichnen!!! Oder sich von diesen Andeutungen "Du bist kein "richtiger" Fan wenn Du nicht zeichnest" unter Druck setzen lassen.


    Wie sagt man so schön: "Bei Geld hört die Freundschaft auf!"


    Jeder muss diese Anleihe für sich mit kühlem Kopf prüfen


    - Risiken und Chancen abwägen
    - Kosten und Nutzen gegenrechnen
    - Und sich 100000% sicher sein "Wenn das Geld weg ist - ist nicht schlimm - habe genug davon!


    => Eine Anleihe ist immer mit Risiko verbunden (egal wie klein oder groß), und die Gefahrt NICHTS zurückzubekommen ist einfach da und darf nicht ignoriert werden


    Ich sage nicht, dass diese Anleihe schlecht oder gefährlich oder was weiß ich ist ... nur bitte:


    JEDER DER ZEICHNEN MÖCHTE: GEHT MIT KÜHLEM KOPF AN DIE SACHE HERAN!

  • Zitat von balarono

    JEDER DER ZEICHNEN MÖCHTE: GEHT MIT KÜHLEM KOPF AN DIE SACHE HERAN!


    Eben. Und kühler Kopf bedeutet für mich:
    Sachlich darüber sprechen, für und wider erörtern, für sich selbst entscheiden, Projekt bewerten, Anlage mit anderen Optionen vergleichen, usw.


    Dann jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.



    Fehlt mir hier drin bis auf wenige Ausnahmen vollkommen.

  • na, dann machen wir doch einfach mit der sachlichen diskussion weiter ;-):


    frage: auf der jhv wurde gesagt, dass das funktionsgebäude nicht in der bilanz auftaucht (und auch nicht auftauchen wird), weil es folgerichtig auf den dachverein geschrieben ist/wird und von dort aus finanziert. im prospekt scheint mir der dachverein (also leibesübungen etc.) auch der ausschreiber zu sein, die notwendigen bilanzzahlen sehen mir aber schwer nach den auf der jhv vorgstellten zahlen der fußballabreilung aus. wie sieht das denn nun aus? wem "leihe" ich das geld, dem dachverein oder der fußballabteilung? und wer schreibt sich das gebäude dann am ende in die bücher?


    kann da mal jemand klarheit schaffen, der da um die zusammenhänge weiß?


    und: natürlich ist das erst mal ein versuch, schnell und einfach an "günstiges geld" zu kommen, welches weniger risikobehaftet ist, als wenn ein kreditunternehmen bei fehlenden sicherheiten die schrauben anzieht. aber daran sehe ich erst mal nichts verwerfliches. dass es dann halt so ad hoc vorgestellt wird, legt allerdigs schon den verdacht nahe, dass diese tolle idee erst vor kurzem geboren wurde.

  • Zitat von Valentine1402


    Sooo nun zur Anleihe... kennt sich hier wirklich jemand damit aus? Kann mir jemand sagen ob diese Anleihe z.b. über 100 Euro einmalig oder jährlich innerhalb dieser 6 Jahre gezahlt werden muss?!


    wenn du zu denen gehörst, die am Ende (bei dem Ansturm) die Anleihe zeichnen, dann zahlst du einmalig 100€ (ohne sonstige Kosten, z.B. Depot, Steuer), und bekommst dafür jedes Jahr die Zinsen von 6% vom Glubb ausgezahlt, und im April 2016 dann deine 100€ zurück. Aber nur dafür ein Depot zu eröffnen, na ich weiss nicht. Kommt wohl auf den Betrag an.


  • Sehe ich ähnlich, entscheidend ist die Bonität des Schuldners.
    Für die Anleihe werden 6% Zinsen gezahlt. Staats- und Bankanleihen liegen bei gleicher Laufzeit bei
    ungefähr 3%. Somit kann jeder selbst einschätzen, mit welchem Risiko die Anleihe behaftet ist.

  • Zitat von Many

    dein kosten - nutzen denken ist mir zu oberflächlich..
    und ich habe jedes recht der welt.. meine meinung zu vertreten..
    dieses recht hat jeder mensch und es ersteht nicht als resultat eines einsatzes, sondern es ist ein menschliches existenzrecht..



    ich habe kein kosten nutzen denken ich habe nur darüber geschrieben das aufwendungengen finanzieller oder gefühlsmässiger art keine ansprüche ableiten lassen, einem verrein vorschreiben zu wollen wie dieser oder seine akteure zu handeln haben


    eine eigene meinung auf der grundlage von anstand, würde und respekt zu äußern scheint mir ein hohes gut

    das einzig beständige
    ist die veränderung

    Einmal editiert, zuletzt von clubbaer ()

  • Ich habe die vorhergenden Seiten nur kurz überflogen. Aber hier meine persönliche Meinung zu dem Thema:


    Würdet Ihr Eurem Kumpel, von dem Ihr wisst, dass er IMMER klamm ist oder noch nie wirklich Kohle hatte, a Geld leihen?


    Im Endeffekt is die Anleihe fürn Glubb nix anderes als a billiger Kredit (6%) für den er keinerlei Sicherheiten (wie z.B. bei einer Finanzierung über ne Bank) bereitstellen muss.


    Ich seh die ganze Sache sehr skeptisch, da es nicht gesagt ist, dass der Glubb in 6 Jahren die Kohle hat, um den "Kredit" zurückzuzahlen.

    Ich komme aus einer Familie in der die Heiligkeit des Glubb's NIE in Frage gestellt wird!


  • da ich weiß, dass Du Dich a bissel damit auskennst, is meine Entscheidung somit vermutlich gefallen !


    danke !

    auf zu neuen Ufern!

  • Hey duerry


    wenn ich mir deinen, sicherlich auch berechtigten, Einwand so durchlese und dann mit deiner Signatur vergleiche
    komme ich zu dem Ergebnis, dass du wohl das Schwarze Schaaf deiner Familie bist. :mrgreen:

  • Zitat von Lawrence

    Hey duerry


    wenn ich mir deinen, sicherlich auch berechtigten, Einwand so durchlese und dann mit deiner Signatur vergleiche
    komme ich zu dem Ergebnis, dass du wohl das Schwarze Schaaf deiner Familie bist. :mrgreen:


    :mrgreen:


    duerry:
    ich gestehe, das ich von Anleihen keinen Plan hab. Ich würde mich freuen wenn du etwas detaiierter deine Meinung dazu abgeben kannst. Wenn ich mir Kubulis Beitrag durchlese, scheinst du dich damit ja auszukennen.


    Wäre ne wirkliche Hilfe

  • Ich habe ne kurze Frage betreffend dieser Anleihe (vielleicht steht es im Emissionsprospekt, den lese ich aber erst am Wochenende durch):
    Kann ich als in der Schweiz wohnhafter die Anleihe ebenfalls zeichnen und in mein Schweizer Depot einbuchen? Ein anschliessender Handel
    dürfte aufgrund des geringen Volumens eher schwierig bis unmöglich sein.


    Ich kenne mich aus beruflichen Gründen ein wenig mit der Thematik aus:
    Die erste Frage bei einem Investment sollte immer sein: Glaube ich, dass die Firma am Ende der Laufzeit noch besteht?
    Der Zinssatz ist ein weiterer Punkt: je höher der Zins, desto höher das Risiko (der Zins ist somit der Preis des Geldes).
    Lange Laufzeiten (und da zähle ich diese 6 Jahre dazu) sind bei einem tiefen Zinsniveau nicht zu empfehlen, da die Anleihe
    bei steigenden Zinsen an Wert verliert. Ist zu vernachlässigen, wenn ich die Anleihe eh bis zum Laufzeitenende halten will.


    Wäre es nicht der Club, sondern die Firma XY, würde ich diese Anleihe niemals zeichnen. Für mich der in CHF denkt gibt es
    zusätzlich das Währungsrisiko (wobei ich den Wechselkurs CHF / EUR stabil sehe). Ich durchgeknallter Glubberer werde
    aber - sofern ich das aus der Schweiz kann - einen Betrag zeichnen. Natürlich wäre dieses Investment nicht mit anderen
    zu vergleichen und natürlich ist das Risiko vorhanden. Ich würde trotzdem zeichnen. Wider jeglicher Vernunft, denn es ist der Glubb.

  • Zitat von Lawrence

    Hey duerry


    wenn ich mir deinen, sicherlich auch berechtigten, Einwand so durchlese und dann mit deiner Signatur vergleiche
    komme ich zu dem Ergebnis, dass du wohl das Schwarze Schaaf deiner Familie bist. :mrgreen:


    :smiling_face_with_sunglasses:


    Maddin:
    Leider habe ich grad schlecht Zeit, um ausführlicher über das Thema zu schreiben.
    Ich persönlich habe mir meinen Reim drauf gemacht... Eigentlich steht ja schon alles wesentliche
    in dem Prospekt drin. Es wird drauf hingewiesen...... bla bla ... Totalverlust ....

    Ich komme aus einer Familie in der die Heiligkeit des Glubb's NIE in Frage gestellt wird!

  • Zitat von duerry

    Ich habe die vorhergenden Seiten nur kurz überflogen. Aber hier meine persönliche Meinung zu dem Thema:


    Würdet Ihr Eurem Kumpel, von dem Ihr wisst, dass er IMMER klamm ist oder noch nie wirklich Kohle hatte, a Geld leihen?


    ja nö, bei dem kumpel könnt's ja auch sein, daß er noch nie eine chance gehabt hätte.


    in dem fall hier isses ja ein wenig anders. geld war ja schon mal vorhanden, perspektive und chancen auch.....


    Zitat von duerry


    Ich seh die ganze Sache sehr skeptisch, da es nicht gesagt ist, dass der Glubb in 6 Jahren die Kohle hat, um den "Kredit" zurückzuzahlen.


    exakt die fage stellt sich, aber man könnte ja denn gegen laufzeitende bei klammheit die gebäude belasten und sich damit total günstiges kapital bei ner bank oder sonstwo holen, da die ja dann in so ner situation freiwillig immer noch was drauflegen, wenn se dir geld geben dürfen.......oder man gibt schlicht ne neue anleihe aus......oder wir gründen ein emirat und bringen die weltwirtschaft ins wackeln.....oder wir treten griechenland bei, dann fällts net so auf.....

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Zitat von BobMarley

    exakt die fage stellt sich, aber man könnte ja denn gegen laufzeitende bei klammheit die gebäude belasten und sich damit total günstiges kapital bei ner bank oder sonstwo holen, da die ja dann in so ner situation freiwillig immer noch was drauflegen, wenn se dir geld geben dürfen.......oder man gibt schlicht ne neue anleihe aus......oder wir gründen ein emirat und bringen die weltwirtschaft ins wackeln.....oder wir treten griechenland bei, dann fällts net so auf.....


    Tatsächlich ist in diesen Fällen die Ausgabe einer neuen Anleihe wohl die
    am häufigsten genutzte Variante. Es wird quasi ein Kredit mit einem neuen
    abgelöst. Wird der Verein, erwartete zwei Abstiege später, 2016 plötzlich
    8 Millionen (ca.-Wert, inkl. der Zinsen) abdrücken können?

  • Zitat von Der Clubberer


    Tatsächlich ist in diesen Fällen die Ausgabe einer neuen Anleihe wohl die
    am häufigsten genutzte Variante. Es wird quasi ein Kredit mit einem neuen
    abgelöst. Wird der Verein, erwartete zwei Abstiege später, 2016 plötzlich
    8 Millionen (ca.-Wert, inkl. der Zinsen) abdrücken können?


    ah was, kein problem, bis dahin ist die weltwirtschaft eh zusammengebrochen, alles wurde drei mal abgewertet und die schulden sind wech. vollausgeklügelter masterplan :winking_face:

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!