Die Club-Anleihe

  • Die haben doch nen Hau ... ich will nicht wissen, ob die Worte wie Zinssatz , Spread und Laufzeit buchstabieren können - aber hey, hauen wir mal nen Bond raus.


    Mich reißts grad vor Lachen vom Hocker. Denen ist schon klar, daß man eine derartige Anleihe nur begibt, wenn - simpel gesagt - durch diese Kreditaufnahme eine Rendite von mindestens dem Zinssatz der Anleihe erwirtschaftet werden sollte ?


    Für Uruguay krieg ich auf 13 Jahre auch über 6% und irgendwie ... Uruguay mag Uruguay sein, aber denen trau ich da wirklich mehr zu als dem Club.


    Und vor allem krieg ich bei solchen Hypotheken auf die Zukunft bei nem Bundesligaverein Plaque ... da hat wieder mal jemand ganz elegant gewirtschaftet.


    Also .. muß nicht sein, danke.

  • Sicher risikobehaftet das Papier, aber als Clubfan sowieso a Depp und Deppen kann man immer abkassieren :slightly_smiling_face:
    Werd mir wohl so ein Ding kaufen.


    Das Positive ist, dass der Verein die 6 Mio. nicht verbläst sondern einen Gegenwert schafft.
    Und da wir aus finanziellen Gründen auf die Jugend bauen müssen, find ich die Investition richtig.


    Ich gehe mal davon aus, dass die 6 Mio. in dieser Form nicht komplett zusammen kommen.
    Somit wird der Rest über Bankdarlehen finanziert werden müssen.

    Einmal Club - Immer Club

  • Zitat von Thomas

    Ich versteh nicht, warum gehen die nicht zur Bank und nehmen eine Hypothek auf
    Momentan zahlt man 3,80-4,40% Zinsen
    Die bekommen wohl nix mehr , oder warum ???
    Keine Rücklagen ?
    Was ist mit den Einnahmen ?
    Bei jedem Spiel kommen 40000 Zuschauer ???


    Diesen Zinssatz bekommst du, wenn du Sicherheiten zu bieten hast.
    Hast du keine, hauen sie dir die Zinsen in die Höhe.


    Glaubst Du wir haben Sicherheiten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Karbbfm

    Das glaube ich jetzt widerum nicht. Ist es nicht inzwischen Pflicht durch den DFB, so ein Nachwuchsleistungszentrum als Verein zu haben? Dann muss man ja eins bauen, um die Lizenz auf Dauer zu erhalten.


    Oder liege ich da falsch?


    Es ist Pflicht, ein NLZ zu haben, aber es ist bestimmt keine Pflicht, die komplette Geschäftsstelle neu zu errichten..


    Ein reines NLZ würde bestimmt keine 6 Millionen kosten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FrankeSTG

    Sicher risikobehaftet das Papier, aber als Clubfan sowieso a Depp und Deppen kann man immer abkassieren :slightly_smiling_face:
    Werd mir wohl so ein Ding kaufen.


    Das Positive ist, dass der Verein die 6 Mio. nicht verbläst sondern einen Gegenwert schafft.
    Und da wir aus finanziellen Gründen auf die Jugend bauen müssen, find ich die Investition richtig.


    Ich gehe mal davon aus, dass die 6 Mio. in dieser Form nicht komplett zusammen kommen.
    Somit wird der Rest über Bankdarlehen finanziert werden müssen.


    Woraus ziehst Du Deine Sicherheit, dass der Verein diese 6 Millionen nicht verbläst? Traust Du Bader & Woy? Ich schon lange nicht mehr.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Clubi


    Es ist Pflicht, ein NLZ zu haben, aber es ist bestimmt keine Pflicht, die komplette Geschäftsstelle neu zu errichten..


    Ein reines NLZ würde bestimmt keine 6 Millionen kosten!


    Ich finde es net verkehrt. Es kommt ein gscheites Museum dazu, vielleicht a Fanshop, der diesen Namen auch verdient... etc.

  • So wie sich der Club derzeit präsentiert, werden sie nicht genügend Leute finden, die für diesen Haufen ihr Geld locker machen.
    Kurz vor Weihnachten eine kleine Serie, einfach dort weitergemacht wo man in Wolfburg aufgehört hätte, ein paar Punkte vor nem Abschiedsplatz und die Flocken würden zwischen den Jahren nur so purzeln. Aber so? Nööö...

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich finde es net verkehrt. Es kommt ein gscheites Museum dazu, vielleicht a Fanshop, der diesen Namen auch verdient... etc.


    bleibt immer noch die frage nach der dringlichkeit. ist ja nicht nur das geld für die errichtung, irgendwo muss ja auch das geld für die unterhaltung, instandsetzung und sonstiges herkommen. frage für mich ist ganz einfach, ob da überhaupt und in nächster zukunft geld für da ist.


    so schön sowas mit sicherheit ist

  • Die Idee stammt noch aus Uefa- und Pokalsieger-Zeiten, die sollen das mal lieber sein lassen und sich um die wichtigen Sachen kümmern. Das gibt ein Debakel, weil wir mit der Anleihe nie und nimmer das nötige Geld zusammen bekommen.

  • Zitat von Clubi


    Es ist Pflicht, ein NLZ zu haben, aber es ist bestimmt keine Pflicht, die komplette Geschäftsstelle neu zu errichten..


    Ein reines NLZ würde bestimmt keine 6 Millionen kosten!


    das stimmt allerdings. das der fürther hat wahrscheinlich keine 500.000 gekostet. die haben einfach das alte gelände der tuspo fürth genommen und renoviert.


    vielleicht sollten wir die dinge ähnlich angehen und uns erst mal um die wichtigen dinge kümmern, z.b. das sportliche mal auf solide beine zu stellen.


    winzie

  • Zitat von moonlight

    bleibt immer noch die frage nach der dringlichkeit. ist ja nicht nur das geld für die errichtung, irgendwo muss ja auch das geld für die unterhaltung, instandsetzung und sonstiges herkommen. frage für mich ist ganz einfach, ob da überhaupt und in nächster zukunft geld für da ist.


    so schön sowas mit sicherheit ist


    Was ist in Summe billiger? 1x größer bauen oder 2x kleiner?


    Das sollte man auch net vergessen

  • Zitat von Maddin_FCN


    Was ist in Summe billiger? 1x größer bauen oder 2x kleiner?


    Das sollte man auch net vergessen


    gute frage.
    bisher hab ich das so verstanden, dass dieses leistungszentrum wohl pflicht ist. dann wird auch der club nicht drum rumkommen, eins zu errichten. dass kann man jetzt groß bauen und gleichzeitig noch andere dingen dort unterbringen, oder man lässt es bleiben und baut nur ein reines leistungszentrum.


    mein problem ist im moment, dass noch nicht mal geld für dieses reine leistungszentrum da sein soll. und dann will man auch noch so "großkotzig", ich nenns mal so, bauen, dass es gleich noch ne neue verwaltung oder was auch immer gibt. ist die denn so nötig? und ein museum .. klar ist das schön.


    es ist nur wirklich die frage, ob dies sein muss. und wie gesagt, je größer, je teuerer die unterhaltung. und da sollte der verein halt im moment nur das nötigste ausgeben. wenn denn dieses leistungszentrum schon pflicht ist.

  • Hallo zusammen!
    Hier ein paar Anmerkungen zu der Anleihe von mir als "Banker":


    Ich halte die Anleihe für ein Papier, das man höchstens aus ideellen Gründen zeichnen kann. Als Geldanlage ist es mir deutlich zu risikoreich.


    Nachteile sehe ich besonders darin, dass das Papier nicht zum Börsenhandel zugelassen sein wird, das heißt eine Veräußerbarkeit während der Laufzeit dürfte sich als schwierig gestalten.


    Den Knackpunkt sehe ich aber wirklich in der Verzinsung; normalerweise würde ein guter Schuldner an seine Bank derzeit Zinsen i. H. v. etwa 4 % p. a. zahlen. Warum zahlt man "freiwillig" 6 %. Ich denke das sagt viel über die Bonität unseres geliebten Rumreichen bei den Banken aus.


    Bei Kauf einer Anleihe eines "guten" Emmitenten, z. B. BASF, erhält man derzeit bei einer vergleichbaren Laufzeit eine Rendite von ca. 3,5 % p. a.;


    Leider habe ich wirklich ein Problem damit, vorherzusehen wie es bei Ablauf der Anleihe um die Finanzen unseres Clubs steht.


    Meiner Meinung nach eignet sich die Anleihe wie gesagt nur zur Unterstützung unseres Clubs aus ideellen Gründen. Daher würde ich nur eine kleine Stückelung zeichnen.
    Als Geldanlage für "größere" Beträge ist die Anleihe meines Erachtens nicht geeignet.

  • Ich denk auch, dass das ein Pleitepapier ist, sonst würden die nicht 6,0% Zinsen bezahlen

  • Zitat von Clubi


    Diesen Zinssatz bekommst du, wenn du Sicherheiten zu bieten hast.
    Hast du keine, hauen sie dir die Zinsen in die Höhe.


    Glaubst Du wir haben Sicherheiten?


    und wenn wir die transferrechte von CE8 an die bank abtreten würden ?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Sowas hätte man vielleicht um die Jahrtausendwende machen können,
    wo noch genügend Phantasie im Markt war (siehe BVB-Aktie).


    Das hier ist einfach nur Volksverarsche. Wer das zeichnet, hat sie echt nicht
    mehr alle am Christbaum.

  • Waren bis der Kurs nach dem Abstief auf ca. 0,6 bis 0,7 gefallen ist und dann zuschlagen.

  • Zitat von wikinger

    Sowas hätte man vielleicht um die Jahrtausendwende machen können,
    wo noch genügend Phantasie im Markt war (siehe BVB-Aktie).


    Das hier ist einfach nur Volksverarsche. Wer das zeichnet, hat sie echt nicht
    mehr alle am Christbaum.


    Halt mal die Leute nicht für blöder als sie sind.
    Wie hier schon geschrieben wurde kauft man das Papier aus ideellen Gründen oder läßt es.

  • Frage am Rande: Wie lang läuft noch der easy-credit-Vertrag? Ich dachte der Vertrag für die Namensgebung läuft demnächst aus? Oder irre ich mich da?


    (Naja, selbst wenn würden die wohl kaum auf das zusätzliche Geld verzichten...)

  • Zitat von 260507

    Das läuft noch bis 2011...


    ui
    Also wenn es nicht (unwahrscheinlich :winking_face: ) verlängert werden würde, wärs doch wieder das Frankenstadion, oder? :woohooo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!