Die Club-Anleihe

  • @ DerClubberer:


    Nennt diese Vorgabe auch einen zeitlichen Rahmen, innerhalb dessen sie umgesetzt sein muss?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von moonlight

    nur mal ne frage für mich zum reinen verständnis:


    ist nicht hier auch schon gesagt worden, dieses leistungszentrum wäre eine vorgabe, die erfüllt werden muss?


    Das Museum usw. so weit ich weiß aber nicht...
    Ne Nummer kleiner wär also durchaus drin...

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Zitat von Mrs. S.

    Das Museum usw. so weit ich weiß aber nicht...
    Ne Nummer kleiner wär also durchaus drin...


    darüber brauchen wir uns gar nicht unterhalten. dass ist auch meine meinung. das ganze rein auf das leistungszentrum reduzieren. ich hatte nur bei der ganzen diskussion das gefühl gerade, als wenn dieses zentrum auch keiner will. deshalb meine frage. weil da gibt es wohl kein dran vorbei kommen


  • wenn das die tatsächlichen spielerwerte in der bilanz sind (afa) , dann sind min. vittek, koller, engel, pagenburg und saenko auch noch in den spielerwerten 2009 drin (zumindest teilweise), da sie erst nach dem stichtag 30.6. verkauft wurden. im gegensatz zu den bewertungen, die in die "stillen reserven" einfließen (remember the mighty säulendiagramm :- ) ) sind o.g. werte die "tatsächlichen" werte, die sich aus vertragslaufzeit, transfersumme und (ich glaube) dem angenommenen gehalt errechnen.hierfür gibt es bestimmt auch eine berechnungsgrundlage / vorgabe seitens der dfl.

  • Zitat von moonlight

    darüber brauchen wir uns gar nicht unterhalten. dass ist auch meine meinung. das ganze rein auf das leistungszentrum reduzieren. ich hatte nur bei der ganzen diskussion das gefühl gerade, als wenn dieses zentrum auch keiner will. deshalb meine frage. weil da gibt es wohl kein dran vorbei kommen


    Ich kenn mich zwar in der Jugendarbeit vom Glubb ned soooooo sonderlich gut aus, aber meines wissens haben wir ein NLZ.
    Wir könnten also alles in allem ganz auf das neue Gebäude verzichten. Es ist zumindest keine Vorraussetzung für irgendwelche Lizenzen seitens der DFL.


    Es gibt für mich auch absolut keinen Grund so ein Ding jetzt zu bauen. Wir haben ca. 10 verschiedene Baustellen in dem Verein und ein neues Funktionsgebäude dürfte wohl eher Nr. 10 denn Nr. 1 sein.


    Wenn der Bader gesagt hätte, Jungs und Mädels, des mit dem Gebäude müssen wir nach hinten verschieben, aber die Anleihen ziehen wir trotzdem durch. Doch dafür wird erstmal ein wenig auf dem Transfermarkt eingekauft, dann hätte das einen wirklichen Sinn und vor allem gäbe es dann auch eine realistische Chance das irgendjemand die 6% auch ausbezahlt bekommt.
    Aber so machen wir eine weitere Baustelle auf, deren (entgegen Baders Aussage) Finanzierung nicht im geringsten auf "soliden Beinen" steht, sondern einzig und allein davon abhängt wie viele Leute bereit sind 100-500€ auszugeben, die sie nach aktuellem Tabellenstand wohl nie wieder sehen werden.


    Das alles ist wohl gemerkt nicht für die kurzfristige sportliche Rettung des Vereins gedacht sondern für ein Gebäude, dass wir aktuell nicht unbedingt brauchen und das wir dann im Endeffekt nur haben um sagen zu können "jetzt haben wir auch eins".

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Bin gerade dabei mir den Prospekt anzusehen, und gleich auf der ersten Seite bin ich geneigt, das wieder zu den Akten zu legen...


    Zitat

    Die Schuldverschreibungen sind anfänglich in Höhe eines Teilbetrags von bis zu EUR 2.250.000 des Gesamtnennbetrags durch bis zu 5.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Jahreszinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 100, bis zu 2.500 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Jahreszinsscheinen im Nennbetrag von EUR 200 sowie bis zu 2.500 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Jahreszinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 500 verbrieft.


    Zitat

    Der Ausgabepreis beträgt 100 % des jeweiligen Nennbetrags der Schuldverschreibungen (zzgl. Kosten in Höhe von EUR 7,50 pro Schuldverschreibung, sofern diese als Einzelurkunde verbrieft bzw. EUR 17,50, sofern diese als Einzelurkunde verbrieft und mit einem Rahmen versehen wird, sowie gegebenenfalls zzgl. Kosten
    für Druck, Verpackung und Versandkosten in Höhe von EUR 12,50 bei Übersendung der ungerahmten Einzelurkunde an die Anschrift des Anlegers).


    10.000 Urkunden x 7,50 :shock:


    Bei einer 100.-€ Anleihe für den kleinen Mann werden also u.U. 120.-€ fällig! Damit hat man die ersten drei Jahre seine Zinsen schonmal selbst gezahlt! :hoch: Für 100.-€ bekommt man also insgesamt 16.-€ in sechs jahren... Großartig! Da sind wir dann nämlich schon bei nur noch 2,6% Zinsen... Also für den kleinen Mann, der mal eben hundert Euro lockermacht lohnt sich das ja mal garnicht... Außer er sieht es als Spende, dann kann er aber auch 100.- einfach so überweisen und sich die Spendenquittung einrahmen :face_with_tongue:


    MfG
    Die Doris :wut::brodel::wut:

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • @die doris


    was anderes als eine spende ist das auch nicht :winking_face: des is ne superinflation wenn der club das will - behalten sich es recht vor, jederzeit neue anleihen auszugeben (§10) wodurch (wie paar seiten weiter geschrieben) natürlich der wert der anderen zuvor ausgegebenen "anteile" sinken "kann" :hoch: super schachzug *g*

  • Zitat von sidsta


    Ich kenn mich zwar in der Jugendarbeit vom Glubb ned soooooo sonderlich gut aus, aber meines wissens haben wir ein NLZ.
    Wir könnten also alles in allem ganz auf das neue Gebäude verzichten. Es ist zumindest keine Vorraussetzung für irgendwelche Lizenzen seitens der DFL.


    Es gibt für mich auch absolut keinen Grund so ein Ding jetzt zu bauen. Wir haben ca. 10 verschiedene Baustellen in dem Verein und ein neues Funktionsgebäude dürfte wohl eher Nr. 10 denn Nr. 1 sein.


    genau darum ging es mir. bisher hörte sich das für mich so an, als wäre man verpflichtet, dieses gebäude zu bauen, weil es ansonsten schwierigkeiten mit der dfl oder so geben könnte.


    wenn man aber bereits wirklich so ein gebäude besitzt, könnte man es ja durchaus auch nur modernisieren. wenn dies denn sein müsste.


    hmmm ... komische sache

  • Zitat von Doris aus der Noris


    10.000 Urkunden x 7,50 :shock:


    Bei einer 100.-€ Anleihe für den kleinen Mann werden also u.U. 120.-€ fällig! Damit hat man die ersten drei Jahre seine Zinsen schonmal selbst gezahlt! :hoch: Für 100.-€ bekommt man also insgesamt 16.-€ in sechs jahren... Großartig! Da sind wir dann nämlich schon bei nur noch 2,6% Zinsen... Also für den kleinen Mann, der mal eben hundert Euro lockermacht lohnt sich das ja mal garnicht... Außer er sieht es als Spende, dann kann er aber auch 100.- einfach so überweisen und sich die Spendenquittung einrahmen :face_with_tongue:


    MfG
    Die Doris :wut::brodel::wut:


    Wenn du die Wertpapiere effektiv besitzen möchtest, kosten die immer.Im Normalfall sogar wesentlich mehr.
    Sofern du die Anleihe gleich in dein Depot buchst, fallen die 7,50 nicht an.

  • Wobei das Depot mit 18,xx Euro/a (bei meiner Bank) zu Buche schlägt, also auch nix für den "Idealisten" :winking_face:

    Heute haben die Spieler doch mehr Pressekontakte als Ballkontakte. (Gerd Niebaum)
    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! (Andreas Brehme)

  • Zitat von Der Clubberer

    ... @mooni: Ja, das ist eine DFB-/DFL-Vorgabe. Die Vorgabe nennt aber keine goldenen Wasserhähne... :winking_face:


    Weiß denn jemand konkret, wie diese "Vorgabe" aussieht? Ist das irgendwo nachzulesen? Wie gehen die anderen BL-Vereine damit um? Kann ein Verein per "Vorgabe" gezwungen werden, sich (weiter) zu verschulden, wenn ihm gleichzeitig mit Nichterteilung der Lizenz bei zu hohem Schuldenstand gedroht wird? Fragen über Fragen ...

  • Zitat von bombenhund


    Weiß denn jemand konkret, wie diese "Vorgabe" aussieht? Ist das irgendwo nachzulesen? Wie gehen die anderen BL-Vereine damit um? Kann ein Verein per "Vorgabe" gezwungen werden, sich (weiter) zu verschulden, wenn ihm gleichzeitig mit Nichterteilung der Lizenz bei zu hohem Schuldenstand gedroht wird? Fragen über Fragen ...


    na ja, sagen wir's mal so, die vorgabe wird sicherlich nicht lauten "du mußt für 6 mio oiros nen bau hinstellen" :winking_face:

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Wenn - wie weiter oben geschrieben wurde - bereits ein NLZ da ist, bräuchte es in der Tat kein neues. Damit wären ja eventuelle Vorgaben erfüllt.


    Offensichtlich geht es hier seitens des Vereins allerdings darum, diverse Büros/oder Verwaltungen neu zu ordnen und an einem Ort zu konzentrieren. Deshalb möchte man mE neu bauen.


    Ob dies jedoch in dieser Situation so vordringlich ist und ob man hier nicht doch erstmal die sportliche Entwicklung abwarten könnte und dieses (Neubau)Projekt in die Zukunft verschieben, ist hier die Gretchenfrage.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • by the way, gibt es eigentlich bilder vom papier? wie gesagt, der einzige grund zu zeichnen wäre für mich momentan, dass es sich im rahmen gut im büro macht :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Karbbfm

    Wenn - wie weiter oben geschrieben wurde - bereits ein NLZ da ist, bräuchte es in der Tat kein neues. Damit wären ja eventuelle Vorgaben erfüllt.


    Offensichtlich geht es hier seitens des Vereins allerdings darum, diverse Büros/oder Verwaltungen neu zu ordnen und an einem Ort zu konzentrieren. Deshalb möchte man mE neu bauen.


    Ob dies jedoch in dieser Situation so vordringlich ist und ob man hier nicht doch erstmal die sportliche Entwicklung abwarten könnte und dieses (Neubau)Projekt in die Zukunft verschieben, ist hier die Gretchenfrage.


    Solang wir nicht Mittelfeld der Bundesliga werden ist sowas doch sehr schwachsinnig,seitdem wir haben soviel geld übrig.


    stc:http://www.fcn.de/club//neue-club-heimat/

  • Also wenn ich mich recht erinnere, dann will man dieses Zentrum doch, weil angeblich die Jugend sich in neuen modernen Zentren wohler fühlt.


    Aus diesem Grund soll es angeblich viele Entscheidung gegen Nürnberg geben.


    Für mich gehört in eine solche Betrachtung auch, wie der Verein im gesamten dasteht. Und da können wir zwar viel bieten, aber nichts was auf Konstanz und ein ruhiges Umfeld hinweist.


    Man sollte also erst andere Dinge regeln, bevor man schon wieder mit etwas beginnt, dass man am Ende nicht bewältigen kann.

    It was all a dream.

  • Zitat von stc

    by the way, gibt es eigentlich bilder vom papier? wie gesagt, der einzige grund zu zeichnen wäre für mich momentan, dass es sich im rahmen gut im büro macht


    100.-€ Anleihe? Das macht dann bitte 130.- Öcken :mad: (natürlich +X.-€, denn der Versand mit Rahmen ist bestimmt teurer :wink: ) zur Belohung gibt's aber 1% Zinsen pro Jahr!
    Ein schöner Rahmen kostet Dich 5.-€, häng Dir den Hunderter ins Büro und schmeiß die Differenz von 25.-€ in die UN-Sammelbüchse beim nächsten Heimspiel! Da haben alle mehr Freude daran! :wink:


    :lol::wink:


    MfG
    Die Doris :brodel::wut:

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Alex93

    hoffentlich ist desswegen der verein nicht in ein paar jahren pleit :wall:


    In ein paar Jahren?????
    Machst du Witze??
    Er ist kommendes Jahr so pleite, wie man nur sein kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!