Die Club-Anleihe

  • Zitat von eibach


    Die 6% sind von der Bank abgesichert das hat nichts mit dem CLUB zu tun!


    Hä, bei dieser Anleihe ist nix abgesichert, wenn der Glubb morgen Insolvent ist gibts au keine Zinsen mehr. :wall: :hintern: Außerdem bestimmt doch noch immer der Emmitent wieviel Zinsen es gibt.

    Oenning, Bader und der Aufsichtsrat!


    Verpisst euch endlich!!!

  • Zitat von Tom44


    Die 6% sind von der Bank abgesichert das hat nichts mit dem CLUB zu tun!


    Hä, bei dieser Anleihe ist nix abgesichert, wenn der Glubb morgen Insolvent ist gibts au keine Zinsen mehr. :wall: :hintern: Außerdem bestimmt doch noch immer der Emmitent wieviel Zinsen es gibt.[/quote]


    Das mein ich aber auch.

  • Zitat von Wesel


    Hä, bei dieser Anleihe ist nix abgesichert, wenn der Glubb morgen Insolvent ist gibts au keine Zinsen mehr. :wall: :hintern: Außerdem bestimmt doch noch immer der Emmitent wieviel Zinsen es gibt.


    Das mein ich aber auch.[/quote]
    Einfach nur Falsch.Aber Denkt was ihr wollt.

  • Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die der Emittent, ein Unternehmen oder Staat, zur langfristigen Finanzierung nutzt. Der Käufer leiht dem Emittenten Geld, z.B. 100 € pro Anleihe. Als Gegenleistung erhält er regelmäßig (in der Regel jährlich) einen Kupon, die Verzinsung der Anleihe, z.B. 5 €. Der entsprechende Zins (hier 5 %) hängt ab von der Bonität (Zahlungsfähigkeit) des Emittenten und vom Marktzinsniveau.


    Das Marktzinsniveau


    Grundsätzlich gilt, der Kurs einer Anleihe kann während der Laufzeit schwanken, sobald sich der Marktzins ändert. Erhöht die Zentralbank eines Landes den Leitzins, wirkt sich dies unmittelbar auf das gesamte Zinsniveau im jeweiligen Währungsraum aus. Steigende Zinsen führen zu niedrigeren Kursen, sinkende Zinsen zu höheren Kursen der bestehenden Zinspapiere. Hält man die Anleihe über die gesamte Laufzeit und wartet auf die verbriefte Rückzahlung durch den Emittenten, entspricht die erzielte Rendite jedoch immer der effektiven Verzinsung zum Kaufzeitpunkt. Darin besteht die Sicherheit bei der Geldanlage in Anleihen.

  • Zitat von eibach

    Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die der Emittent, ein Unternehmen oder Staat, zur langfristigen Finanzierung nutzt. Der Käufer leiht dem Emittenten Geld, z.B. 100 € pro Anleihe. Als Gegenleistung erhält er regelmäßig (in der Regel jährlich) einen Kupon, die Verzinsung der Anleihe, z.B. 5 €. Der entsprechende Zins (hier 5 %) hängt ab von der Bonität (Zahlungsfähigkeit) des Emittenten und vom Marktzinsniveau.


    Das Marktzinsniveau


    Grundsätzlich gilt, der Kurs einer Anleihe kann während der Laufzeit schwanken, sobald sich der Marktzins ändert. Erhöht die Zentralbank eines Landes den Leitzins, wirkt sich dies unmittelbar auf das gesamte Zinsniveau im jeweiligen Währungsraum aus. Steigende Zinsen führen zu niedrigeren Kursen, sinkende Zinsen zu höheren Kursen der bestehenden Zinspapiere. Hält man die Anleihe über die gesamte Laufzeit und wartet auf die verbriefte Rückzahlung durch den Emittenten, entspricht die erzielte Rendite jedoch immer der effektiven Verzinsung zum Kaufzeitpunkt. Darin besteht die Sicherheit bei der Geldanlage in Anleihen.


    Dann lies dir doch den schönen Hochglanzprospekt vom Glubb mal genau durch. Die Anlage ist NICHT besichert. Heißt Glubb Pleite :arrow: Kohle futsch. Aber i glaub etz weiß i warum du solang an Bader/Oenning festghehalten hast. :roll:

    Oenning, Bader und der Aufsichtsrat!


    Verpisst euch endlich!!!

  • Zitat von Tom44


    Dann lies dir doch den schönen Hochglanzprospekt vom Glubb mal genau durch. Die Anlage ist NICHT besichert. Heißt Glubb Pleite :arrow: Kohle futsch. Aber i glaub etz weiß i warum du solang an Bader/Oenning festghehalten hast. :roll:


    Das Spielt überhaupt keine Rolle.Und zu Ba/Oe:Schade das Bader noch da ist.

  • Zitat von eibach

    Grundsätzlich gilt, der Kurs einer Anleihe kann während der Laufzeit schwanken...


    Die Schulverschreibungen vom Glubb haben keine Börsenzulassung!

  • Zitat von Spencer

    Die Schulverschreibungen vom Glubb haben keine Börsenzulassung!


    Hat eibach doch auch nicht behauptet. Nicht nur an der Börse gibt es Kurse. Werden Bundeswertpapiere denn zum Beispiel an der Börse gehandelt?
    Ausnahme: Bundesobligationen.

  • Immer wieder lustig zu lesen, welche Experten hier vehement ihr fundiertes Halbwissen zum besten geben :lol::lol: Nix besseres kann dem Bader doch passieren... Jeden Tag steht ein Dummer auf :wink:


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Normalerweise schreib ich ja nur im fcn - forum. Aber hat schon mal jemand diese Anleihe aus sicht des 1. FCN durchgerechnet?


    6 % Zinsen
    zzgl. 200 000 Euro als Emissionsgebühr (macht bei maximum 6 Mio € Zeichnung nochmals 3,33%)


    Summasumarum also knappe 9,33 % die der Club für geliehenes Geld zahlt.


    Wer sollte sowas machen wenn er nicht wirklich brennt wie ein "LUSTA"?


    Im Moment gibts fast auf nichts ausser auf Hochspekulatives mehr als 3 % Zinsen. Der Club zahlt freiwillig das Dreifache?

  • macht ja auch durchaus Sinn, wenn man derzeit für Immobilienfinanzierung ca. 5 % zahlt
    dafür den Anlegern 9 % Zinsen verspricht.
    Das heißt man zahlt effektiv ca. 4 % drauf.
    Dann haben wir bald noch mehr Schulden!


    Ursache kann eigentlich nur heißen, dass man seitens der Bank das Vorhaben nicht finanziert bekommt!
    Schon mal was von Emittentenrisiko gehört??? :winke:

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
    Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“


  • Bei Cortal Consors gibts aufs Tagesgeld 3,5 %. Also alles andere als spekulativ. Bei der VW Bank bekommste noch mehr. Also da musst dich verlesen haben....

  • Nach meiner Information kriegste bei Cortal Consors nur auf einen Höchstbetrag von 10.000 € und eine maximale Dauer von 180 Zinstagen (halbes Jahr) die 3,5 %. Passt du dann nicht auf legste dein Geld danach für wesentlich weniger an.

  • Zitat von Mrs. S.

    Sinnvoller hast dein Geld angelegt, wennst mich am Sonntag auf a Bier oder an Kaffee einlädst :mrgreen:


    Sorry hatte ich nicht gelesen.... Naja das hat sich ja edz erübrigt. Aber zum Kaffetrinken hätte es schon noch gereicht; trotz Anleihe


  • ...die Rechnung hinkt. Die Emissionsgebühr wird ja nicht jedes Jahr sondern nur einmalig fällig. Nun haben wir eine Laufzeit der Anleihe von sechs Jahren, auf die sich die Gebühr verteilt. Die ca. 6,55 % halte ich durchaus für o.k., zumal die Firma "Glubb" wohl kaum AAA-Rating haben wird.


    Und der Schuldner zahlt eben auch den Risikokostenblock, vorhin mal Bonitätsrisiko genannt - das plus die Emissionsgebühr ergibt den Kostensatz für den Glubb.

    ...noch mehr Depp geht kaum...


  • dem ist nichts hinzuzufügen! guter beitrag! :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!